Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hummelflug

Hallo, Martina,

mein erster Fahrlehrer (ich hab den Führerschein seit 1962!!) hat uns gegenüber das "Wunder" der Servobremse derart begründet:
An einer Wand des Londoner Airports steht (natürlich in Englisch) geschrieben:
"Die Hummel dürfte aufgrund ihres großen Gewichts und ihrer kurzen Flügel nicht fliegen können. Sie weiß es aber nicht und fliegt trotzdem!"
Soviel zur Hummel, aber mein Bienchen fliegt viel schöner.

LG opitzel

• Hallo!

...Dein Häschen in der Signatur zum Hoppeln??
    Mein Signatur- Bienchen will nicht fliegen,...

Jedesmal wenn ich hier vorm PC sitze kommt meine kleine Tochter (2) an und fragt: "Wo is das Hasi?"
    Ich bin mal gespannt was passiert, wenn ich ihr Dein Bienchen zeige hi,hi. Ich werde berichten!

Gespanntes Grüßle!

Habe mal eine andere Cam probiert und bei Mistwetter ein paar Fotos geschossen.
    Kommentar kann ich mir dazu sparen. Es ist wie gesagt, noch nicht viel los hier.
    Nur eins, ich hab mich ordentlich auf den Achtersteven gesetzt und meine Hose macht nun Tubo in der Waschmaschine. Die Latschen liegen in der Tonne.:schimpf:

Anhänge

• Bergenie.7.4.2012.jpg
      Bergenie.7.4.2012.jpg
      166,3 KB · Aufrufe: 59
    • Blaukissen.7.4.2012.jpg
      Blaukissen.7.4.2012.jpg
      192,7 KB · Aufrufe: 54
    • Forsythie.7.4.2012.jpg
      Forsythie.7.4.2012.jpg
      197,2 KB · Aufrufe: 66
    • Gänsekresse.7.4.2012.jpg
      Gänsekresse.7.4.2012.jpg
      166,5 KB · Aufrufe: 52
    • Lungenkraut.7.4.2012.jpg
      Lungenkraut.7.4.2012.jpg
      169 KB · Aufrufe: 57
    • Mininarzissen.7.4.2012.jpg
      Mininarzissen.7.4.2012.jpg
      178,4 KB · Aufrufe: 64
    • Narzissen.7.4.2012.jpg
      Narzissen.7.4.2012.jpg
      160,1 KB · Aufrufe: 54
    • Rosenprimel.7.4.2012.jpg
      Rosenprimel.7.4.2012.jpg
      171,7 KB · Aufrufe: 67
    • Saxifraga.7.4.2012.jpg
      Saxifraga.7.4.2012.jpg
      151,4 KB · Aufrufe: 70
    • Schlüsselblume.7.4.2012.jpg
      Schlüsselblume.7.4.2012.jpg
      177 KB · Aufrufe: 68
    • Tränendes Herz.7.4.2012.jpg
      Tränendes Herz.7.4.2012.jpg
      161 KB · Aufrufe: 86
    • Tulpen1.7.4.2012.jpg
      Tulpen1.7.4.2012.jpg
      180 KB · Aufrufe: 58
    • Tulpen2.7.4.2012.jpg
      Tulpen2.7.4.2012.jpg
      183,1 KB · Aufrufe: 75
    • Tulplen3.7.4.2012.jpg
      Tulplen3.7.4.2012.jpg
      176 KB · Aufrufe: 72
  • Es kommen noch bessere Tage, Tina. ;) Bin auch ganz zuversichtlich. Das gefleckte Lungenkraut hab ich auch. Nur ist meines leider noch nicht so schön groß. Wie lange hast du deines schon? Wann ist meines auch so schön?

Anhänge

• Geflecktes Lungenkraut1_12.jpg
      Geflecktes Lungenkraut1_12.jpg
      643 KB · Aufrufe: 59
  • Hallo tina,
    bei dir blüht doch ne Menge - wunderschön!!!:)

So hat sich deine Rutschpartie inkl. Blessur wenigstens gelohnt.:grins:

Und was hast du für einen Riesenbusch Kühchenschellen - ja, die heißen wirklich so:

http://www.urlaub-in-fiss.jonny-aldag.de/Fruehling_Sommer/109_Kuehchenschelle.htm

In meinem früheren Garten wurden sie nichts - sind es Bienenpflanzen?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

@ Ringelblümchen: Unser geflecktes L. ist noch ein bisschen "mickriger" - aber die werden! Mal sehen, wann wir tinas eingeholt haben.:grins:

• :)Das war keine Mühe, Ringelblümchen - das war nur eine Vermutung, die ich bestätigt haben wollte, weil mir in der Vor-Internet-Zeit ab und zu etwas eingegangen ist an bestimmten Plätzen im Garten.

Später hab ich herausgefunden, dass dort, wo z.B. unsere Hortis super gedeihen, anscheinend von Natur aus saurer Boden ist, den nicht alle Pflanzen vertragen.:)

He ihr zweibeiden!

Die Küchenschelle steht dort seit 3 oder 4 Jahren. Es ist aber der zweite Versuch. Die vorige Pflanzung ist eingegangen.

Das Lungenkraut steht seit 2010, Frühjahr dort. Ich habe es aus Brandenburg mitgebracht. Allerdings steht es zwischen Buchs und Hortensie, im Moorbeet auf der Nordseite. Ob mein lehmiger Boden auch kalkhaltig ist, weiß ich nicht. Kalkbrüche sind hier aber ganz nah. Ich hab noch ein Lungenkraut auf der Westseite unter dem Feuerdorn, da war bis letztes Wochenende noch gar nichts zu sehen. Nun treibt es langsam aus. Angeblich soll es zur Plage werden. Deshalb hat man es mir auch so gern abgestochen.

• Hallo Tina.

Hab gerade die letzte Seite mal runtergescrollt und wollte schreiben wie toll bei Dir alles wächst und schon blüht. Und dann die Bilder mit dem Schnee...:mad:. Da ist es mir glatt vergangen.

Frohe Ostern wünscht Mirko

Ich würde behaupten, dass die Kuhschelle eine Bienen-Pflanze ist. Man mag es kaum gleuben, aber Bienen und Hummeln sind schon unterwegs.

Wir sind am Sonnabend auch im Schneegestöber um das Osterfeuer gehüpft und das Eiersuchen war einfacher, da man bunte Eier im Schnee schneller findet. :d

Ich habe auf der Terrasse ein Töpfchen mit einem neu gekauften Steinbrech stehen. Den hatte der Wind umgeworfen, weil er ganz leicht war und dringend Wasser brauchte. Da hab ich den Topf einfach in den Teich getaucht und fast eine Hummel ersäuft, die zwischen den Blüten saß.
    Offensichtlich sind einige Flieger schon unterwegs.

Während GG mit einem Kasten Bier zum Getränkestützpunkt wollte und nach fast 2 Std.vom Friseur?:dkam, hab ich die Zeit genutzt, und meinen beiden Klettertrompeten auch einen Frühjahrsschnitt verpaßt.
    Schnitt Klettertrompete orange.14.04.2012.jpg Schnitt Klettertrompete gelb.14.04.2012.jpg
    Das dürfte der letzte Kurzhaarschnitt für dieses Jahr gewesen sein.
    Und nun noch ein paar Blüten.
    Mandelbäumchen und Zierkirsche 14.04.2012.jpg
    Mandelbäumchen 14.04.2012.jpg Wildtulpen 14.04.2012.jpg

Hallo tina,
    in deinem Garten blüht wirklich schon eine ganz Menge. Schön anzusehen!!! Nun müssen wir alle ganz viel gute Wünsche für Sonne und Frühling nach oben schicken, damit bald überall was blüht!!

Liebe Grüße von Cathy

Nochmal guten Abend, Martina,

bei einem Blick über Deinen Gartenzaun habe ich gesehen, dass bei Dir ja tatsächlich schon "blühende Landschaften" eingetreten sind:).
    Oja, obwohl Du in einem Kaltluft- Loch siedelst, merkt man jetzt doch den Unterschied zwischen den Höhenmetern.
    Das sieht ja richtig herzwärmend aus bei Dir. Ich hatte gestern auch mein Mandelbäumchen fotografiert wegen der dicken Knospen, aber da alles noch dunkelrot aussieht, war es in der Gartenlandschaft kaum sichtbar, und ich habe das Bild wieder weggelöscht.
    Übrigens, Dein Stil gefällt mir. Du hast ein glückliches Händchen mit kleinen Details wie Steinen, Formen und reizvoller Anordnung. Bist Du mir böse, wenn ich ab und zu mal bei Dir "klaue"?

LG opitzel

Das Mandelbäumchen steht auf der Südseite und hat lange Sonne. Auf der Gartennordseite ist sogar der Rasen noch ganz naß. Ist schon ein großer Unterschied, den die Wärme der Sonne:cool:ausmacht.

Danke, opitzel, fürs Kompliment. Immer klau ruhig Ideen, hab kein Problem damit.
    Und noch ein Dankeschön an villadaluca für die schönen Kaukasusvergißmeinnicht.
    Kaukasusvergißmeinnicht.18.04.2012.jpg

Anhänge

• Blaukissen.18.04.2012.jpg
      Blaukissen.18.04.2012.jpg
      665,5 KB · Aufrufe: 83
    • Brautspiere.18.04.2012.jpg
      Brautspiere.18.04.2012.jpg
      648,8 KB · Aufrufe: 63
    • Frittilaria.18.04.2012.jpg
      Frittilaria.18.04.2012.jpg
      565,1 KB · Aufrufe: 78
    • Gänsekresse am Teich.18.04.2012.jpg
      Gänsekresse am Teich.18.04.2012.jpg
      564,8 KB · Aufrufe: 84
    • Gänsekresse.18.04.2012.jpg
      Gänsekresse.18.04.2012.jpg
      553 KB · Aufrufe: 62
    • Schachbrettblume.18.04.2012.jpg
      Schachbrettblume.18.04.2012.jpg
      405 KB · Aufrufe: 59
    • Monier Henry.jpg
      Monier Henry.jpg
      423,2 KB · Aufrufe: 67
    @Tina. Bei dir blüht es aber super schön!!! Wie heißen denn die blauen und weißen Blumen!!! Das "Häuschen" auf dem letzten Bild finde ich super niedlich!!!
    Das könnte auch gut als Deko bei meinem Teich stehen :D

Hallo Mutts,

ja, sieht ähnlich aus. Aber die Schleifenblume blüht noch nicht so üppig. Die steht etwas beschattet und wird ja so oft von den Katzen besch........, so daß ich immer darin rumwuseln muß. Das bekommt ihr wohl nicht so.

Meine Vergißmeinnicht wollten nicht im Beet bleiben und stehen nun auf dem Rasen. GG hat schon Anweisungen erhalten, daß dort Slalomfahrt beim Rasenmähen gewünscht ist.
    Vergißmeinnicht.18.04.2012.jpg
    Das ist mein kleines Beet vor der Terrasse.
    Beet mit Katze.18.04.2012.jpg
    Der Spierstrauch in voller Blüte.
    Spierstrauch.18.04.2012.jpg
    Und zuletzt mein Hochbeet am Pool.
    Poolbeet1.18.04.2012.jpg Poolbeet2.18.04.2012.jpg Bodendecker am Pool.18.04.2012.jpg

Oh Tina,

ich liebe deinen Garten und freu mich immerwieder wenn du neue Fotos zeigst.
    Der Spiestrauch ist der reinste Blütenwahnsinn!

LG und ein schönes WE, Honey :eek:

Freut mich, daß es dir bei mir gefällt.
    Gerade heute habe ich zu meinem Manne gesagt, ich weiß gar nicht, wo ich voriges Jahr gestanden habe, um die Fotos vom Spierstrauch zu machen. Man bekommt ihn gar nicht mehr aufs Foto. Müßte wohl demnächst aus dem Wohnzimmer fotografieren.:dSchade, daß er nicht das ganze Jahr über blüht, sonst hätte ich die ganze Gartengrenze damit bepflanzt und ich wär in meinem Garten unsichtbar.

Hallo,

wir haben heute ernst gemacht.
    Der olle Kirschlorbeer wurde ausgegraben. Obwohl unser Busch trotz des Winters noch recht gut beieinander war, sollte er doch weg.
    Irgendwie ist es ja ein nutzloses und auch nicht gerade schönes Buschwerk.
    Nun steht an dieser Stelle eine rote Magnolie und ich habe einen ungehinderten Blick aus meinem Wohnzimmerfenster auf Nachbars UNgefplegten Garten.:schimpf:
    Werde mal beten, daß die Magnolie ganz schnell groß wird.

Anhänge

• Magnolie.21.04.2012.jpg
      Magnolie.21.04.2012.jpg
      517,9 KB · Aufrufe: 89
    Hallo Tina,
    bei Dir ist vieles schon weiter als bei uns im Norden.
    Deine Beete gafallen mir gut.
    Sag mal, wie heißt die hohe blaue Blume im Poolbeet 2 ??

Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag.

Ooohhh, das war sicher ne heiden Arbeit. Und der Blick auf Nachars Garten scheint ja wahrlich keine Augenweide zu sein. Unkraut ist ja das eine, aber Unrat ist dann doch echt störend.
    Unser Nachbar hält sich leider auch Autos, Unrat und Co in seinem Garten.
    Ein Wohnparadies für Ratten und andere nette Bewohner ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass die Magnolie schnell wächst :)

Jeder hat wohl eine Ecke im Garten, wo etwas gelagert wird, was nicht unmittelbar in den Vorgarten gehört. Aber daß mir regelmäßig der Müll zufliegt, geht mir ganz gehörig auf den Kranz.:schimpf:
    Habe gelesen, daß heute der Tag der Erde war, und deshalb hab ich GG in den Garten zum Buddeln geschickt.
    Ich hatte am Carport eine Brombeerrose gepflanzt. Diese sollte locker 2-3m hoch wachsen. Das hat sich nicht getan, sie ging in die Breite uns stand somit bald in der Einfahrt. Blüten gab es auch nicht, war wohl nicht sonnig genug.
    Diese haben wir heute umgesetzt und hoffentlich verdeckt sie bald die Pflanzsteine im Hochbeet.
    Brombeerrose.jpg Umsetzen der Brombeerrose 22.04.2012.jpg
    Nun habe ich ein neues Beet zum Bepflanzen.
    Beet am Carport 22.04.2012.jpg
    Vor die braune Sichtschutzwand kommt etwas hohes gelbes und der Rand wird mit Bodendeckenden Glockenblumen bepflanzt.

Moin Tina, will mich auch mal wieder melden. Es gibt im Moment so viel zu tun, da hatte ich einfach keine Zeit.
    Was willst Du denn hohes gelbes pflanzen? Sieht bestimmt schön aus, vielleicht eine große Dahlie?

LG, Silvia

Schön, daß du mal wieder hier warst. Ich habe auch nicht immer Zeit zum Schwatzen.
    Ich mußte eine gelbe, mittelhohe Taglilie retten. Die war im Kübel fast ersoffen. Die steht nun mittig im Beet. Hoffentlich erholt sie sich wieder.
    Vor die dunkle Wand hätte ich gern etwas gelb blühendes, was über 1m hoch wird, aber nicht nach vorn überhängend wächst. Sollte nicht wuchern, sich nicht selbst aussamen und Halbschatten vertragen. Auch Regen bekommt dieses Beet selten ab. Dann hätt ich gern noch was lilablühendes/blaues dazu. Das könnte in der rechten Hälfte stehen oder vor der gelben Pflanze, wenn diese von der Art her nicht in die Breite geht, so wie z.Bsp. bei einer Sonnenblume.
    Also entweder rechts und links was GELBES und davor was LILA/BLAUES oder auf einer Hälfte GELB und auf der anderen LILA und davor das anders farbliche.
    Alles klar?:confused:
    Den Rand vorn möchte ich überwachsen lassen, vielleicht von diesen kleinen Glockenblümchen.

Na denn man tau ... lach. Weißt ja schon genau was Du willst ... Habe mir gerade von "Mein schöner Garten" das neue Heft über Beetgestaltung gekauft. Sind prima Anregungen drinn.

LG, Silvia

Ich habe einen großen Stapel div.Gartenzeitschriften liegen und immer, wenn ich die mal durchstöbere, schwant GG etwas schlimmes.:d
    Gerade rüscht er die Terrasse auf. Hat über den Winter mächtig gelitten und die Sauerei unter den Vogelhäuschen hat ihr Übriges getan.

GELB/BLAU ist doch mein "Schwedentick".;) Ich denke, vor die dunkle Wand sollte etwas Farbe kommen.

Hallo Tina,

sammelst du die auch?

Ich heb die alle auf und jedes Frühjahr kommt der Stapel (der leider auch größer wird) auf den Wohnzimmertisch.
    GG meint dann immer, wann ich sie endlich wegschmeisse, sind doch schon uralt und ich kenn die bestimmt schon auswendig.

lg
    Andi

Ich habe nicht alle eines Jahrgangs, aber dafür auch die von "Lisa Blumen und Pflanzen" und einige andere Zeitschriften.
    GG meint immer, es stünde ja in jeder immer das Selbe drinnen. So'n Quatsch. Der hat doch keine Ahnung.:pa:
    Aber ich ärgere mich immer, daß ich, wenn ich was bestimmtes suche, immer alle durchstöbern muß. Habe noch kein System gefunden, wo man schnell herausfindet, was der Inhalt ist. Das Inhaltsverzeichnis ist nicht immer hilfreich.
    Habe mal eine ganz bestimmte Deko gesucht, die ich nachmachen wollte und wie es immer so ist, es war in der letzten Zeitung des Stapels.:d

Hallo Tina,

ich hab auch nicht alle einer Sorte, sondern die verschiedensten Zeitschriften über Gärten.

Ich weiß genau was du meinst mit dem Suchen nach bestimmten Artikeln.
    Geht mir ganz genauso.

lg
    Andi

Da gibt es ja noch die verschiedenen dicken Zeitschriften, die so preisintensiv sind. :schimpf:Von denen nehme ich meist Abstand, wenn die neu erscheinen. Ist die Ausgabe erst mal älter als ein Jahr, kann man sie oft im Internet preiswert ersteigern.

Hi, Tina scan doch die Seiten ein oder Liste erstellen mit den Artikel ist zwar ne Menge Arbeit lohnt sich aber.

Hallo, Martina,

Moorschnucke hat mir in dieser Richtung mal einen goldwerten Rat gegeben: Googlen, die Artikel aus den Quellen abspeichern. Dann fehlt Dir nur noch ein individuelles Ordnungssystem, das Du Dir mit links anlegen wirst.
    Die dafür verfügbare Zeit reduziert nach meinen Erfahrungen entgegen aller "hehren" Illusionen, dass die Sammlung Überhand nimmt.(Papier legt sich eben leichter, aber unproduktiver ab.)
    Ich selbst dezimiere alle papierene "Informationsträger" und "zerfleische" selbst die ComputerBild, weil ich das ganze Papier nicht über das Jahr bis zur Jahres-CD aufheben möchte.
    Die Gattin lacht!!

LG opitzel :eek: