Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Das sind so die Nachbarn mit koniferenumzäunten Kleinfußballferldern. Und die paar Blümelein, dies gibt, werden im Herbst ganz schnell "beräumt", Ordnung muß sein.
    Dafür ist die Dahlie noch drinnen, der Stock zum Anbinden dürfte überlebt haben. Der sieht richtig gut aus. Aber die arme Dahlie:schimpf:

LG tina1, mit schlampigen Garten

Das sind so die Nachbarn mit koniferenumzäunten Kleinfußballferldern. Und die paar Blümelein, dies gibt, werden im Herbst ganz schnell "beräumt", Ordnung muß sein.

Hallo Tina

Das Problem kenn ich. Hab auch jeden Herbst den Streit mit Mutti gehabt: Staudenbeete müssen noch, Das und Dies. Erst wo sie gesehen hat, wieviel Vögel und Insekten dort Futter und Heimat haben ist sie langsam ruhiger geworden. Mittlerweise sagt sie nichts mehr und freut sich an der Natur. Bloß zugeben wird sie es nie. Und der Vorgarten ist natürlich immer clean.
    Auf die Nachbarn brauchste wohl gar nicht hören. Wer solche Fußballfelder hat, die im Sommer nicht zu gebrauchen sind, da es eh zu warm darin wird, weiß nicht " Besitz befriedigt ".

Gerd Der ganz langsam Mittags 1-2 Stündchen seinen schlampigen Garten in "Ordnung" bringt

• Es wird Frühling in Tina's Garten. 5°+ und man wird im Shirt belächelt. Egal, ich hab meine Sempervivum-Töpfe unter den kriechenden Koniferen hervor geholt und etwas in die :cool: gestellt. Da wird mir wohl dieses Jahr einiges mehr blühen, als erwartet.
    Die Vögel haben alles, was ihnen nicht behagt hat, dort hinein fallen lassen.

• Das gibt dann Überaschungstöpfe.:grins:
    Das sind dann die Nachbarn die ihren Garten als Natur bezeichnen aber Gemüse von sonst woher kaufen.

Ich glaube, da wachsen vorwiegend Sonnenblumen. Auch schön, brauch ich kein Vogelfutter mehr zu kaufen.:)

Ich versteh nur nicht, daß den Nachbarn ihr "Garten" noch zu klein ist.
    Noch mehr Sinnloses braucht kein Mensch.

• Ich glaube, ich bin tot, zumindest scheintot.:d
    Von 11 Uhr bis jetzt eben hab ich im Garten gewuselt. Meist auf allen Vieren.
    Eigentlich wollte ich nur den vorderen Beetteil von alten Blättern befreien. Da sah ich, daß die Bodendeckerrose stark zurückgefroren ist. Also hab ich noch einen Rosenschnitt gemacht. Und dazu kam noch dies und das und so hab ich 2 blaue Säcke gefüllt. Nun haben zumindest die Frühblüher die Chance, die Sonne zu sehen.
    Den Sommerflieder hab ich auch gleich gestutzt.
    Beim Entfernen der Blätterdecke hab ich ein paar schlafende Marienkäfer aufgeweckt und auch die farbigen Christrosen von Chrisel gefunden. Sie scheinen überlebt zu haben. Das würde mich aber freuen.
    Natürlich hab ich auch wieder öfter in die Katzensch.........gegriffen. Für heute bin ich bedient.

Hallo Tina, mir geht es genauso. Aber ich habe es trotzdem als schön empfunden. Muss jetzt noch alle Beete durchhacken bevor alle Pflänzchen ihre Köpfe rausstecken. Werde Montag damit anfangen.

LG, Silvia

Ach jahh, stöööhhhn, ich bin auch gerade reingekommen und versuche meine Knochen zu ordnen. Habe auch versucht so gaaaanz allmählich das Trockene und das Laub zu beseitigen - mit Erfolg :p Im Bereich vorne an der Strasse habe ich dann, wie jedes Jahr, eine Begegnung der besonderen Art: Da wird mir dann sehr ausführlich erklärt, was ich alles falsch mache. "Das Laub nimmt man im Herbst runter!! Die Stauden schneidet man im Herbst ab!! Weißt Du das denn nicht??" usw. Selbst dass ich nicht hochschaue und nur hmhm brumme, hält sie nicht davon ab, mir die Ohren vollzuquatschen:mad::mad:
    Aber mein Hobby Nr. 1 hat eine Quiche im Ofen, das baut mich wieder auf:p:eek::cool::?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

• Eine Quiche würd ich auch gern essen. Hatte aber erst Bratwurst mit Sauerkohl, Mittagessen so gegen 15.30 Uhr.

Ich hab auch so Nachbarn, die machen alles erdenkliche falsch. Der eine ist gerade draußen und schneidet der Forsythie einen "Besenschnitt"-unten kahl und oben ein Gestrüpp.
    Nur gut, daß er den Anbindepfahl stehen gelassen hat, da kann er sehen, wo seine Dahlie erfroren ist.:D

• :D na wenn das mal keine schadenfreude war tina *fg*

bei uns gehen die Nachbarn immer vorbei also ob da kein Haus wäre wenn wir draussen sind . Aber wenn wir drin sind schauen sie dann doch mal was sich tut schliesslich sind wir diejenigen die den schlimmsten Garten haben und das Unkraut züchten.
    Gestern haben wir mal einen Rundgang um unsere Hecke gemacht und festgestellt das wir da anscheind nen Hundeklo haben ,vielleicht sollte ich da ne Sammelbüchse aufstellen schliesslich bezahlen wir ja auch auf den Rastplatz 50 cent wenn wir mal müssen.

Ich und Schadensfreude? Klar, ist die schönste aller Freuden.

Solche Leute gibt es hier auch, die sehen schnell auf die andere Straßenseite, wenn man im Garten ist. Ob sie vielleicht Angst haben, daß sie was helfen sollen oder gar grüßen müssen.

Hähähähä wir haben auch so eine Nachbarfamilie. Ich habe gestern ganz laut Guten Tag! gerufen. Einer war gerade am Obstbaum zugange ... ohne aufzublicken ...leise ... Tag!... Damits die Frau nicht hört ... gibts wieder Krach!
    Ansonsten haben wir aber nette Nachbarn.

LG, Silvia

schmunzelt* ja Nachbarn sind schon was tolles .

Aber ich habe da noch ne Frage ich habe mir die tollen Bilder angeschaut udn die Engelstrompte ist ja echt der Wahnsinn leider habe ich mit den Trompeten nie Glück bei mir bleiben die immer ganz klein und verkümmert.
    Muss man da schon beim Kauf auf etwas achten oder sind sie nur so intensiv zu pflegen?
    ich habe auch kein Glück mit Samen meistens fängt es nach ner Weile an zu schimmeln owohl ich drauf achte das sich keine Staunässe drin bildet .

Ich habe meine Trompete vor vielen Jahren als kleine Pflanze im Baumarkt gekauft.
    Die ersten Jahre stand sie im Topf auf der Terrasse, dann mit Topf auf der Wiese. Als der Wind den Topf, der doch schon recht groß und schwer war, immer wieder umgekippt hat, haben wir sie über den Sommer auf der Wiese eingebuddelt.
    Überwintert wird sie dann wieder im Kübel im Hauswirtschaftsraum, der nicht geheizt wird und eine durchschnittliche Temperatur von 13-15° hat. Dort bekommt sie ab und zu eine Tasse voll Wasser.
    Im Sommer wird sie bis zu 3x am Tag gegossen. Jede Woche erhält sie Flüssigdünger.
    Mehr Aufmerksamkeit bekommt sie von mir nicht.

vielen Dank
    das macht Mut und ich werde es nochmal probieren.
    Nimmst du da einen besonderen Dünger oder ist das egal?

Wenn ich die Pflanze nach dem Winter einsetze, mache ich etwas Hornspäne in das Pflanzloch.
    Dann nehm ich günstigen Flüssigdünger.
    Dieses Jahr wird meine Trompete sicher nicht so üppig sein. Sie ist mir im Oktober arg erfroren, als ich im Urlaub war. Eigentlich treibt sie im Winterquartier immer schon gut aus. Dieses Jahr dachte ich, sie sei tot. Nun kommt ganz winzig etwas grün zum Vorschein-später und auch viel weniger, als üblich.
    Bin mal gespannt. Ist aber nicht schlimm, sie war eh schon recht unhandlich geworden. So muß ich sie nicht teilen.

Hallo, Martina, Besuch ist da!
    Bis ich Dich so gefunden habe! Hatte doch prompt die Hausnummer vergessen.
    Hübsch hast Du´s hier, was ich da so sehe.
    Ich hatte ja schon Mühe mit dem Begriff Thread, aber darin werde ich mich auch üben. Das war ein netter Tipp von Dir.
    Bis demnächst

opitzel

Hallo opitzel,

du kannst dich doch nicht so einfach anschleichen;)
    Soll ich den Kuchen etwa ganz alleine essen? Also, bitte das nächste mal anklingeln oder laut rufen:"Opitzel ist da!"

Viel gibt es noch nicht zu zeigen.
    Dieses Jahr blüht es mir gelb. Komisch, hatte doch voriges Jahr gar nichts gepflanzt und so waren auch nur ganz wenige Krokusse auf der Wiese, auch die Jahre zuvor nicht. Und wo kommt nun diese Invasion her? Es zeigen sich aber langsam auch ein paar in der Farbe lila und weiß. Die hatten es aber nicht so eilig.

Anhänge

• Krokusse2.07.03.2012.jpg
      Krokusse2.07.03.2012.jpg
      649 KB · Aufrufe: 100
    • Krokusse.06.03.2012.jpg
      Krokusse.06.03.2012.jpg
      647,7 KB · Aufrufe: 109
    Hallo Tina, vielleicht sind die aus Nachbars Garten gekommen?
    Ich habe gerade Dein Gras auf dem 1. Foto links bewundert. Was ist das für eins?

LG, Silvia

Seid fruchtbar und mehret euch!;)

Anhänge

• Krokusse3.07.03.2012.jpg
      Krokusse3.07.03.2012.jpg
      644 KB · Aufrufe: 89
    • Krokusse4.07.03.2012.jpg
      Krokusse4.07.03.2012.jpg
      648,2 KB · Aufrufe: 91
    • Krokusse5.07.03.2012.jpg
      Krokusse5.07.03.2012.jpg
      648,8 KB · Aufrufe: 98
    • Krokusse6.07.03.2012.jpg
      Krokusse6.07.03.2012.jpg
      604,7 KB · Aufrufe: 94
    uiiiiii schönnn bei uns ist noch nichts zusehen .
    Liegt aber wohl auch daran das bei uns der Boden noch steinhart gefroren ist.

Guten Morgen,
    na bei Dir hält der Frühling auch Einzug was,herrlich.
    Fleissig fleissig bist Du im Garten unterwegs was,ich habe gestern auch das Gemüsebeet weiter vorbereitet lolwar die Woche krank und so ging es gestern bei Sonnenschein so richtig los imm Garten.Wobei ich vorletzte Woche schon was schaffen konnte:d
    Schöne Grüße Nicki

Hallo, Tina,

ich habe die gleiche Beobachtung gemacht: Heuer kommen Wildkrokusse aus der Wiese, die ich schon seit Jahren kaum mal gesehen habe.:cool:

LG opitzel

Anhänge

• 11.gif
      11.gif
      35,9 KB · Aufrufe: 223
    Wir waren gestern im Harz und ich hab unterwegs, sogar an verlassenen Grundstücken, eine Menge gelber Krokusse gesehen. Manchmal war es wie ein schöner Teppich. Hier sind dieses Jahr offensichtlich die gelben auf dem Vormarsch.
    Zuerst wollte ich welche mitnehmen, aber erstens hab ich ja mein Auto geschrottet, bei dem Versuch, was zu kleptomanisieren und zweitens dachte ich mir dann, andere mögen sich auch daran erfreuen.

nein - nein - nicht ärgern - das war richtig gut von dir, sie da stehen zu lassen. stell dir mal vor, jeder der vorbei kommt, sie sieht, sich welche mit nimmt, wie es dann nach ein paar tagen an dieser stelle aussieht.

K A H L

und das ist nicht schön.

Ich werde bei schönerem Wetter mal wieder einen Waldspaziergang machen, Blümchen bestaunen und Holz für mein Vogelhäuschen suchen.
    Dazu kann ich mein Buddelschippchen zu Hause lassen.;)

Bin grade auf deinen Garten gestoßen und muss sagen wuuuuuuuuunderschön!
    Ehrlich, tolle ideen, die du da umgesetzt hast. Und die "trompetenförmigen" Blumen/Sträucher gefallen mir besonders gut. Toll, toll!

Danke für die schönen Bilder :)

Hallo HoneyBloom,

schön, daß du den Weg in meinen Garten gefunden hast.
    Leider ist zur Zeit noch nicht viel los. So kann man in Ruhe planen.
    Habe mir gerade eine Liste gemacht, was ich alles unbedingt erledigen muß. In einem gewissen Alter wird man leicht vergeßlich.:d
    Welche Sträucher meinst du denn? Die kletternden Trompetenblumen?

Oh, schön!

Darf ich dich dazu mal eben ausfragen?
    Welche Umstände braucht die klettertrompete denn zum wachsen?
    Sind die giftig?
    Gibts sowas auch als "Kübelpflanze" oder sollten die eher im Garten gedeihen?

Danke dir! :)

Na klar darfst du fragen.
    Diese Klettertrompeten benötigen ein stabiles Rankgerüst. Man kann sie aber auch, so wie meine gelbe, an einer Pergola ranken lassen. Ich habe die neuen Triebe immer um die Pfosten gewickelt, man kann sie auch anbinden.
    Sie berankt natürlich auch Wände. Am Haus ist das aber nicht so gut. Dort, wo sie in Kontakt mit dem Mauerwerk oder einer Sichtschutzwand kommt, bildet sie Haftfüßchen. Diese kann man nur schwer wieder entfernen. Wenn man sie z.Bsp.an einem Schuppen wachsen läßt, dann ist das o.k.
    Sie verträgt Halbschatten bis Vollsonne. Am sonnigen Standort hat sie die ersten Jahre einen beschatteten Fuß gern. Also, was davor pflanzen ist gut.
    Sie blüht nur an neuen Trieben, heißt also, im Frühjahr zurückschneiden.
    Für einen Kübel halt ich sie ungeeignet.

Anhänge

• Klettertrompete 07.03.2011.jpg
      Klettertrompete 07.03.2011.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 85
    Ich hab mla wieder etwas gefunden. Einen Ziegel. Den würde ich gern als Dach für mein geplantes Vogelhäuschen aus der Zeitschrift "Landleben" benutzen, das ich über den Sommer bauen möchte.
    Dazu muß ich auch noch einen Waldspaziergang machen, um Holz zu suchen, welches für die Konstruktion benutzt wird und auch als Astgabel für den Ständer.
    Hier sind die Fotos vom Ziegel.
    Er ist ca.33x43 cm und hinten steht ETERNIT drauf.

Anhänge

• PIC01352.jpg
      PIC01352.jpg
      266,9 KB · Aufrufe: 127
    • PIC01353.jpg
      PIC01353.jpg
      295,4 KB · Aufrufe: 113
    • PIC01354.jpg
      PIC01354.jpg
      287,9 KB · Aufrufe: 87
    Hallo tina!

Sieht mir nach Betonziegel aus. Bin also für bohren.

Wie haben die denn das in der Zeitschrift gelöst?

Neugieriges Grüßle!

Die haben wie beim Dachdecken den Ziegel mit den oberen Nasen auf/über Stöcke gelegt, die oben und unten quer die jeweiligen Eckpfosten verbinden. Nun haben die aber zwei Ziegel, also kleinere. Vielleicht ist die Nase größer:d?
    Nun muß ich auch noch maßgenaue Stöcke finden, also passend zum Ziegel. War schon froh, daß ich den "fand".
    Wer maust denn schon so paßgenau?

Noch was zum Material:
    Die abgerundete Stirnkante gibt dem Stein aus durchgefärbtem Beton eine weiche Kontur und der Dachfläche eine sanft fließende Bewegung.
    Quelle:Eternit.de

Hallo tina!

Die haben wie beim Dachdecken den Ziegel mit den oberen Nasen auf/über Stöcke gelegt, die oben und unten quer die jeweiligen Eckpfosten verbinden.

Genau, dass sind die Vertiefungen von denen ich schrieb. Bei dem Gewicht sollte eigentlich nichts verutschen...

Zuversichtliches Grüßle!

Danke für die Erklärung.
    Aber leider habe ich gelesen, dass die Pflanze sehr giftig ist. Und ich habe Hund und hoffentlich bald Kind. Da trau ich mich an sowas nicht ran :( Abe schön sind sie allemale!

Das mit dem Vogelhäuschen ist ne super Idee. Wünsch dir viel Glück beim Gelingen!
    Hoffe du dokumentierst deine Vortschritte

LG Honey :eek:

Daß diese Trompete giftig ist, hab ich noch nie gehört. Aber ich will sie ja auch nicht essen.

Der Vogelhausbau muß noch warten, da ist vorher noch ein Ausflug in den Wald nötig.

Heute hat ja nun wie versprochen die :cool:geschienen. Und ich war von 11 Uhr bis 16 Uhr im Garten.
    Zuerst hab ich den Winterschneeball geschnitten, ob er nun besser aussieht, egal, jedenfalls hab ich ein gutes Gewissen. GG meinte neulich, er habe bisher nur solche "Krücken" wie unseren gesehen. Offensichtlich ist da wirklich kein Grund rein zu bekommen. Hauptsache, er blüht.
    Dann hab ich mich über den Beetstreifen vor meinen Büschen hergemacht. Eine schreckliche Arbeit. Beim Harken reißt man den Blümchen die Köpfe ab und die Marienäfer bekommen auch die wärmende Decke weggezerrt.
    Hier nun mal die Vorher-Nachher-Show.
    Heute Morgen sah es so aus
    Vorher 15.03.2012.jpg Vorher2.15.03.2012.jpg Vorher3.15.03.2012.jpg
    und am Ende meiner Kräfte so
    Nachher.15.03.2012.jpg Nachher4.15.03.2012.jpg.
    Und hier geht es weiter, wenn ich mich erholt habe
    Da geht es weiter.15.03.2012.jpg
    Übrig geblieben ist dies
    Ich habe fertig.15.03.2012.jpg