Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Guten Morgen,

ach je na da hast Du aber derzeit mit den Kranken was m die Ohren:rolleyes:

Wünsche den beiden Kranken eine schnelle Genesung damit der eine weiter im Garten rackern und der nächste wieder kraftvoll zuknabbern kann:pa: :?

es sieht wirklich super frühlingshaft bei Dir aus im Garten:cool:

Einen schönen Tag wünsche ich Dir
    Nicki

Danke für die Genesungswünsche.
    GG hat sich hinters Sofa gehockt, der Hasi ist pflichtgemäß zum Dienst gefahren.
    Quatsch-umgekehrt natürlich. Wer hier nicht verrückt wird, ist selber schuld.:d

• Ich glaub mein Hamster bohnert!
    :d
    In meinem Gartenteichi ist die Badesaison eröffnet.
    Wollte mich gerade zum Mittagessen begeben, schaue noch mal aus dem Fenster, ob es noch regnet und was sehe ich da?
    Eine Ente steht am Teich. Ich rufe Kind und GG und da bemerke ich eine zweite, die gerade ein Bad nimmt.
    Eh ich die Kamera herangeschleppt hatte, war der Badegast gerade dabei, ans Ufer zu steigen. Der Partner war schon an der Hecke. Haben wohl geschnallt, daß der Nachbar gegenüber einen respektablen Schwimmteich hat und nicht heim ist.

Anhänge

• Stockenten 27.4.2013.jpg
      Stockenten 27.4.2013.jpg
      148,8 KB · Aufrufe: 118
    • Stockenten2 27.4.2013.jpg
      Stockenten2 27.4.2013.jpg
      152,9 KB · Aufrufe: 123
  • Nabend,
    na das ist ja ein putziger Besuch wobei es doch schön für Dich ist wenn sie den teich des Nachbarn bevorzugen denn sonst wäre dein Teich in 6 Tagen ein grüner Tümpel:rolleyes:

Vor 2 Wochen haben unsere zwei Enten frisches Wasser in ihre alte Badewanne bekommen und morgen bekommen sie wieder frisches Wasser da es tiefdunkel grün ist da wird aber ordentlich reingeschittert:p

Schöne Grüsse Nicki

• Moin Tina,
    ist ja süüüüß, Enten! Kann aber verstehen, dass Du sie nicht unbedingt im Teich haben möchtest. Ist doch aber mal eine Einlage ...
    Ansonsten ist es schön bei Dir. Werde heute auch mal in den Garten (gefahren werden) gehen. Habe leider seit gestern einen Hexenschuß ... Kübel auf Dachgarten geschleppt. Man ist doch nicht mehr so jung wie man denkt ... grins. Hat hier gestern den ganzen Tag geregnet, was mich sehr freut. Im Garten war es ganz schön trocken. Muss heute unbedint im Frühbeet gießen.
    Sonst wird wohl heute nicht viel werden ...

Schönen Sonntag, Silvia

Ach wie süß!
    Ich denke auch, dass es nur ein Ausflug war. Den wird der Teich "auf Dauer" zu klein sein. Aber für ein kurzes Bad zwischendurch sicher ausreichend ;-)

• Endlich tut sich was am Teich.
    Am Teich 28.4.2013.jpg Mandelbäumchen 28.4.2013.jpg Mandelblüte 28.4.2013.jpg
    Auch der kleine Vorgarten wird langsam bunt.
    Vorgarten 28.4.2013.jpg
    Mein Sommerflieder kommt auch langsam in die Puschen.
    Sommerfliederaustrieb 28.4.2013.jpg
    Schade, daß man alleine kein Schach spielen kann.
    Schachbrettblume 28.4.2013.jpg
    Besonders freut mich, daß Leonardo
    Leonardo 28.4.2013.jpgnoch lebt und daß die im letzten Jahr neu gepflanzte Magnolie Knospen bekommt.Magnolienblüte 28.4.2013.jpg
    Rote Tulpen 28.4.2013.jpg Poolbeet 28.4.2013.jpg Herzchen 28.4.2013.jpg Wolfsmilch und Lungenkraut 28.4.2013.jpg
    Und noch ein gelbes Blümchen, wo ich den Namen schon wieder vergessen habe. Gelbes Blümchen 28.4.2013.jpg
    Auch andere Tiere gibt es in Tina's Garten, nicht nur Enten.
    Schneckis.jpg

Hallo Steffen,

danke für die Aufklärung. Ich hatte sie von einer Gärtnerin bekommen, die gab sie mir auch als "Gelbes Blümchen", da sie den Namen nicht wußte.
    Hoffentlich kann ich mir das merken.

Wünsche auch noch ein schönes Restwochenende
    Tina

Eines unserer Gräser hat sehr gelitten. Deshalb haben wir aus 2 Horsten einen gemacht. So wurde auch Platz für ein Zebragras.
    VorherLoch im Gras 28.4.2013.jpg Nachher Gras repariert 28.4.2013.jpg
    Hier hat es gestanden Gras ausgegraben 28.4.2013.jpg und nun wächst dieses hier.Zebragras 28.4.2013.jpg

Hallo Tina, ist ja richtig üppig bei Dir. Ich habe auch so ein Gras, das in der Mitte kahl ist ... habe aber entschieden, dass es dieses Jahr so bleibt. Ist mir zu anstrengend ...

LG, Silvia

Ob sich das Gras so reparieren läßt, weiß ich nicht. War aber einen Versuch wert.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das braune Gebrösel von Nachbars Koniferen aus den Beeten bekomme-oder soll ich es einfach liegen lassen?

Anhänge

• Koniferendreck.jpg
      Koniferendreck.jpg
      165,4 KB · Aufrufe: 118
    Ein Stückchen meines Sichtschutzes gibt es hier zu sehen.;)

Anhänge

• Zierjohannisbeere 29.4.2013.jpg
      Zierjohannisbeere 29.4.2013.jpg
      211,4 KB · Aufrufe: 108
    • Brautspiere u.Forsythie 29.4.2013.jpg
      Brautspiere u.Forsythie 29.4.2013.jpg
      209,9 KB · Aufrufe: 122
    • Zierjohannisbeere Blüte 29.4.2013.jpg
      Zierjohannisbeere Blüte 29.4.2013.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 98
    • Fortythie Blüte 29.4.2013.jpg
      Fortythie Blüte 29.4.2013.jpg
      85,9 KB · Aufrufe: 48
    • Brautspieren Blüte 29.4.2013.jpg
      Brautspieren Blüte 29.4.2013.jpg
      129,2 KB · Aufrufe: 67
    Moin, Silvia,

damit fängt´s an!
    Was ich als alter Knaster nicht gleich mache und verschiebe, das bleibt dann länger liegen. Und "liegen lassen" bedeutet lt. agrotechnischen Terminen: "Doas würd nix mehr!"
    Ich gelobe Besserung!!

LG :eek:Erik

Schon wieder so viele schöne Bilder hinzugekommen. Da komme ich richtig ins Träumen. Naja, so wie es aussieht, werde ich im Juni oder Juli auch endlich hier einen Garten-Thread öffnen können. Hat ja lange genug gedauert. Aber bei deinen Bildern komme ich schon mal ins Schwärmen.
    ;)

Aus einem Blatt gezogen:)

Anhänge

• Usambaraveilchen1.jpg
      Usambaraveilchen1.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 42
    • Usambaraveilchen2.jpg
      Usambaraveilchen2.jpg
      81 KB · Aufrufe: 96
    • Drei Usambaraveilchen.jpg
      Drei Usambaraveilchen.jpg
      72 KB · Aufrufe: 110
    Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben das Glück, dass der Garten schon angelegt ist. So dass wir im ersten Jahr einfach nur schauen und staunen können, was wo wächst.

Du hast wirklich ein Händchen. Das war mal ein Blatt! Super!

Das werden Trailer mit hängenden Blüten.
    Ich hatte mal eine aus der italienischen Schweiz mitgebracht. Angeblich eine Pflanze für den Garten. Als ich merkte, sie geht mir draußen ein, rettete ich das letzte Blatt. Und seither vermehre ich immer mal ein paar.
    Sonst bin ich nicht der Gärtner, der Ableger oder Sämerei zum Leben erweckt.

Habe mich mal über die Terrasse Kugel mit Tulpen 3.5.2013.jpg
    in den Garten geschlichen.
    Am Teich wird es langsam bunt. Am Teich 3.5.2013.jpg
    Hier ist die Brautspiere voll erblüht. Brautspieren Blüte 3.5.2013.jpg Brautspiere nah 3.5.2013.jpg
    Und auch das Poolbeet wird langsam. Frittilaria 3.5.2013.jpg Blaukissentopf 3.5.2013.jpg Beet am Pool 3.5.2013.jpg Saxifraga 3.5.2013.jpg
    Ein paar Gänseblümchen haben es sich auf der Wiese gemütlich gemacht. Gänseblümchen 3.5.2013.jpg
    Die Nektarine blüht. Nektarine 3.5.2013.jpg
    Und der Flieger.jpg ist fast auf meinem Kopf gelandet:rolleyes: Ne, der nicht, der hier: Käfer Siebenpunkt 3.5.2013.jpg
    Und noch ein paar Tulpen. Tulpen 3.5.2013.jpg

Hallo Tina,
    Bin neidisch,hehe, bei Dir blüht ja alles wie verrückt, hmmm bei mir noch nicht so wirklich :-(
    Ich wollte fragen, was ist das für ne Blume bei den Tulpen die mit orangen Blüten??
    Und die weissen am Teich? blühen die fast ganzes Jahr oder nur im Frühling??
    LG
    Johanna

Moin Tina, oh wie schön bunt es jetzt bei Dir wird. Es macht jetzt richtig Spaß in den Garten zu gehen, nicht?
    Habe heute Schneckenkorn gestreut ... hast Du schon dran gedacht?

LG, Silvia

Ich habe kein großes Problem mit Schnecken. Nur ein kleines Mädchenauge fällt ihnen immer zum Opfer. Das ist aber am Teich in Sichtweite. Da stülpe ich abends immer eine halbe Petflasche drüber.
    Aber die Ameisen sind schon wieder da.

Upps hier muss ich gleich wieder weg.

Hab mir nur die Bilder angesehen und schon wieder kribbelt es in meinen Gärtnerfingern;)
    Mir gefallen deine Farbkombinationen besonders gut.

Wenn du schon im Frühjahr soviele Blumen und blühende Sträucher hast, dann müsste es doch eigentlich im Sommer alls verblüht sein .... oder?
    Ich bin gespannt wie es weiter geht (oder soll ich heimlich zurückblättern???)
    Nein - ich erhalte mir die Spannung;)

Es ist in der Tat so, daß die meisten Büsche im Frühjahr blühen. Aber ich habe auch ein paar sommerblühende.
    Der Traum eines jeden Gärtners, das immer was blüht, klappt manchmal mehr oder weniger gut.
    Dann warte einfach auf Sommerfotos. Komm einfach wieder vorbei;););)

Nabend:cool:

ei was für schöne Bilder und die Brautspiere blüht ja richtig klasse die ist bei mir noch nicht soweit.

Na das ist ja mal klasse was Du da aus einem Blatt gezogen hast echt super und schick sieht sie auch aus da kommt der grüne Daumen zum Vorschein:D

Einen schönen Abend wünscht Dir
    Nicki

Wunderschön, mir gefallen deine Fließen und die Beetumrandungen sehr gut und das du das aus einem Blatt gezogen hast find ich ja wahnsinn... hätte nicht mal gewusst das das klappt. Glückwunsch :cool:

Liebe Grüße Carmen

Nen sehr hübschen Garten hast du. Farblich sehr schön abgestimmt. Ich mache grad ne Liste wo was wann bei mir blüht und steht. Müßte im Herbst mal umdekoriert werden.

Moin Tina,
    ja wirklich schön bei Dir! Das mit der Umpflanzerei kenne ich ... wollte dieses Jahr so was nicht machen ... habs aber auch schon wieder getan. Farben müssen schon passen, nicht? Lach.

LG, Silvia

Ich habe zwei WEISS-Beete. In einem wachsen Schleifenblume und dazwischen Frühlingsanemonen und ein anderes mit Silberhornkraut und Wollziest. Da kann man es ruhig an einer anderen Stelle mal bunt treiben.
    Zu meiner vielen blauen Deko mag ich gern gelb. Bin doch ein Schwedenfan;)

Huhu
    ich finde es auch lustig bei Dir blüht was das bei uns nicht blüht,dann sind bei anderen echt schon dicke Knospen an den Pfingstrosen und hier ist von beiden nix zu sehen.
    Aber ich glabe jetzt es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Sorten von Brautspiere da ich in dem einen Garten wo ich letzt zu Gange war einmal die unsere gesehen habe die noch nicht blühte und zwei Sträucher weiter eine die schon richtig am blühen war nur von den Blättern und dem Gehölz sehen sie auf dem ersten Blick itentisch aus kein Plan:confused:

Schöne Grüsse Nicki

Ich habe absolut keine Ahnung, ob es unterschiedliche Sorten der Brautspiere gibt.

Heute mal ganz in WEISS:);)

Anhänge

• Anemone und Schleifenblume2 9.5.2013.jpg
      Anemone und Schleifenblume2 9.5.2013.jpg
      130 KB · Aufrufe: 48
    • Anemone 9.5.2013.jpg
      Anemone 9.5.2013.jpg
      96 KB · Aufrufe: 62
    • Weiße Veilchen 9.5.2013.jpg
      Weiße Veilchen 9.5.2013.jpg
      145,3 KB · Aufrufe: 60
    • Rhododendron 9.5.2013.jpg
      Rhododendron 9.5.2013.jpg
      119,5 KB · Aufrufe: 58
    Zuletzt bearbeitet:
    Dein Garten ist wirklich schon wunderbar farbenfroh!! Macht Spaß, drin spazieren zu gehen!!!!

Heute die Lila/ Blaue Periode;)

Anhänge

• Bergenie 1 9.5.2013.jpg
      Bergenie 1 9.5.2013.jpg
      94 KB · Aufrufe: 72
    • Bergenie2 9.5.2013.jpg
      Bergenie2 9.5.2013.jpg
      97,9 KB · Aufrufe: 82
    • Hornveilchen Mai.jpg
      Hornveilchen Mai.jpg
      160 KB · Aufrufe: 61
    • Ranunkel 9.5.2013.jpg