Ich hab auch schon ewig keinen gesehen, aber meine Schwester brachte letztes Jahr ein Salamanderfoto von einem Spaziergang am Flüsschen mit, also es gibt sie noch in unserer Gegend.
Hab ich schon die Salamandergeschichte erzählt, die mir unweigerlich einfällt, wenn ich so ein Foto sehe? Wenn ja, dann bitte meine Vergesslichkeit entschuldigen ...
Benvenuto Cellini, einer der berühmtesten Künstler der Renaissance, war einer der ersten, der eine Autobiographie hinterließ. Darin gibt's die Episode, wie eines Abends er, noch ein Kind, und sein Vater beisammensitzen und dem Flammenspiel im brennenden Kamin zuschauen. Der Vater bemerkt einen Salamander im Feuer und macht seinen Sohn darauf aufmerksam: zu zweit beobachten sie, wie der Salamander nicht verbrennt, denn er ist das einzige Tier, das im Feuer leben kann, was man schon seit der Antike weiß, und jetzt erleben sie dieses Wundertier in der Wirklichkeit!
Der Vater gibt seinem verblüfften Sohn eine schallende Ohrfeige: auf dass er sich sein Leben lang an dieses seltene Ereignis erinnern möge!