Tiere in der Natur

• Aber klar doch Lieschen, hatten sie eine kleine Schar zu "betreuen"! :grins: Manche taten ihren Dienst gut, manche weniger gut. Aber in der Suppe landeten sie alle!!;) Da unsere Huehner freien Auslauf auf den umliegenden Weiden haben, ist ihr Fleisch mehr wie Wildfleisch, ziemlich dunkel und auch ziemlich fest, also wirklich nur fuer Suppe geeignet. ;) Kia ora

Anhänge

• Copy of Huehner.jpg
      Copy of Huehner.jpg
      250,9 KB · Aufrufe: 79
  • bobbycharly, habe immer noch, mit wechselnden Huehnern und Haehnen. Die meisten davon bekommen das "Gnadenbrot", d.h. sie bleiben solange da, bis sie nicht mehr wollen. ;) Wir haben sie wegen der Freude und wegen der Eier, die schmecken doch gaaaanz anders, als die gekauften. Und was die fuer ein tolles Eigelb haben, der Kuchen wird so gelb, dass man mich oft fragt, womit ich den "gefaerbt" habe! Kia ora

Anhänge

• Eier v.jpg
      Eier v.jpg
      118,4 KB · Aufrufe: 89
  • Hallo Kia ora,

ich bekomme meine Eier immer von meinem Nachbarn. Der hat Zwerghühner, die schlüpfen überall durch und sind deshalb auch oft bei mir im Garten. Sie legen ziemlich kleine Eier, aber da nimmt man dann halt zwei.

Aber die Farbe des Dotters und die des Kuchens in dem die verschwinden...........
    einfach unvergleichlich, einfach toll, dieses Gelb.
    Und der Geschmack erst......

Ja, da sind wir beide uns mal wieder einig.

• Hallo kia ora und Tierfreunde!

Ja,frische Eier sind was wert!
    Wir mußten,leider unsere Hühner abschaffen,da sie immer wieder von Herrn Fuchs geholt wurden. Den Hühnerstall haben wir, aber am Abend immer geschlossen,sie
    wurden am Tag geholt.Jetzt wurde er sogar auf den Friedhof gesichtet. Eine Dorfbewohnerin sagte zu mir,ich wunderte mich vorgestern,einmal sind schwarze Katzen aus den Hof und jetzt kommen rote, auf einmal beim näheren hinsehen,sehe ich das es ein Fuchs ist und das Vormittag um 10.00 Uhr.
    Noch einen schönen Martinstag von Moni.:rolleyes:

Anhänge

• herbst19.gif
      herbst19.gif
      21,7 KB · Aufrufe: 173
    sagt die eine gans zur anderen gans

"spiel mir das lied vom tod"

fängt sie an zu singen

"sankt maaaartin ... sankt maaaaaaaaaartin ... "

Was schwimmt hier in unserem Garten?

IMG_2981.jpg

Hat mein Sohn heute in einem Eimer Wasser im Garten entdeckt. Wer kann uns sagen, was das ist und was das mal wird? Kann er in dem Eimer Wasser bleiben? War teilweise schon gefroren.

• Sieht sehr nach einem Jungtier des Teichmolches / Lissotriton vulgaris aus.

Grüßle

• @ Leobibi: Dann hoffe ich, wir haben ihn nicht (ungewollt) von seinem Winterschlaf aufgeweckt. Wir haben ihn wieder zurückgetan, an ein kleines Wasserbecken. Nebendran einen Haufen mit Steinen und Blättern. Dann kann er sich aussuchen, wo er lieber hin will.

Es wird waermer bei uns, die Hirsche "entkleiden" sich jetzt und ziehen ihr Sommerkleid an. ;) Kia ora

Anhänge

• Hirsch v (1).JPG
      Hirsch v (1).JPG
      154,4 KB · Aufrufe: 68
    • Hirsch v.JPG
      Hirsch v.JPG
      239,8 KB · Aufrufe: 74
    Diese kleine saß bei mir auf der Fußmatte

Anhänge

• Meise.JPG
      Meise.JPG
      83,6 KB · Aufrufe: 104
    • Meise 2.JPG
      Meise 2.JPG
      45,4 KB · Aufrufe: 69
    • meise 3.JPG
      meise 3.JPG
      39 KB · Aufrufe: 61
    Murmelchen, nicht die Kamera machts, sondern gute Lichtverhältnisse und gute Objektive.

Ibo hat ne 7D und Kia ora ne stink normale Kleine.

Grüßle

Ibo habe ich Dir jetzt auf den Schlips getreten?

Bei guten Lichtverhältnissen kann man auch mit "Einfachkameras" sehr gute Ergebnisse erzielen. Hier im Forum gibt es dazu einige sehr gute Beispiele. Bei schlechtem Licht, Makro und Zoombereich kommen diese Kameras aber schnell an ihre Grenzen und dafür haben wir die Kohle hingelegt.

Grüßle

Hab grad mal wieder den Eichi erwischt.

Anhang anzeigen 249655

Super Foto.
    Ich mag den Eichelhäher ganz besonders, seit sich einer von diesen Burschen unser Haus und die Umgebung als Revier ausgesucht hat. Lange Zeit hatten wir das "Problem" das sich Elstern in unserer Kiefer ständig zum Palaver trafen, teilweise bis zu 15 Stück meisst in den Abendstunden. Die Geräuschkulisse war schon nicht mehr schön. Mehrmals durfte ich jetzt schon beobachten wie der Eichelhäher diese Palaver sehr kurzfristig auflöst... teilweise fliegen die Federn..
    Elstern sehe ich nun nicht mehr so häufig, dafür aber wiede jede Menge Singvögel.
    Sicher ist der Eichelhäher auch kein Kind von traurigkeit...aber dennoch ich mag ihn.

Murmelchen, nicht die Kamera machts, sondern gute Lichtverhältnisse und gute Objektive.

Ibo hat ne 7D und Kia ora ne stink normale Kleine.

Grüßle

Das ist mir schon klar :) Meine Samsung S50 macht bei entsprechenden Verhältnissen auch gute Aufnahmen.

Aber um mehr Schärfe auch bei ungünstigen Verhältnissen zu erlangen, bin ich auf der Suche nach einer guten Spiegelreflex. Leider bin ich total überfordert, wenn ich mir das heutige Angebot anschaue :rolleyes:

Dieses Biest saß auf Hasis Nase
    Foto-QE6DXZZL.jpg

Hallo Murmelchen,

sag bloß, das ist eine Zecke?
    Hab noch nie eine gesehen.

LG tina1

Im ernst nicht? Wir haben massenhaft von den Biestern im Garten :d
    Bei der letzten Knickarbeit hatte GG gleich 4 davon am Bein. Eine hat er leider nicht bemerkt, die hat sich bis unter den Po hoch gearbeitet und sich durchgebissen. Es wurde ganz dick und rot. Zum Glück leben wir nicht im Risikogebiet.
    Die Nins haben im Garten öfter welche auf der Nase. Bei unsern schwarzen ist es jedesmal Lupenarbeit, sie ausfindig zu machen :rolleyes:

Ich möchte nicht falsch verstanden werden.;) Bin nicht scharf auf so eine Bekanntschaft. Mich wundert es nur. Ich treibe mich oft in der Natur herum, also nicht nur auf dem Waldweg, sondern pirsche auch oft durch's Unterholz, Pilze und Deko suchen usw.
    Meine Schwägerin wohnt im Nachbarort und macht in ihrem Garten oft diese Bekanntschaften, auch die Katzen bringen die Zecken ins Haus.
    Wie oft hab ich schon unter meinen Büschen "gelegen", um Unkraut zu zupfen.

LG tina1

Sei froh Tina

meine Borreliosebehandlung war nicht ganz OHNE.

Grüßle

Oh je :(

Oft genug merkt man diese winzigen Krabbeltiere gar nicht.
    Vor zig Jahren waren wir im Gehölz zum Blaubeeren pflücken - naiverweise in Sandalen und kurzer Hose :rolleyes:
    Das Resultat hat sich wenig später im Auto bemerkbar gemacht. Ich bin gefahren und es kribbelte an den Armen. Da sah ich dann das ganze Ausmaß unseres Ausflugs - alles voller Zecken in verschiedenen Größen :d Vor lauter Schreck bin ich fast in den Graben gefahren. Daheim angekommen, haben wir uns in der Badewanne gegenseitig abgesucht. Nächsten Tag hatte ich Herpes vor lauter Ekel :d

Entweder krabbel ich nur dort, wo keine sind oder sie mögen mich nicht.;)

LG tina1

Futterst Du viel Knobi? Der Geruch soll Zecken wirkungsvoll vertreiben :D

Apropos, da werde ich mir in Zukunft im Garten immer eine Knobi-Zehe in die Tasche stecken und die Nins damit einreiben. Ich hatte für sie extra mal Knobi-Flocken bestellt. Leider mögen sie die nicht :rolleyes:

Also eine Zecke habe ich bisher noch nciht in meinem Garten entdeckt:(
    mal eine Frage nebenbei... Was genau meint ihr mit "Nins" etwa Kaninchen?
    Entschuldigt bin neu im Forum
    große Grüße:(

Hallo Christina,
    ja - Nins ist die Abkürzung für Kaninchen.:)

Unsere drei Miezen und ich fangen uns ebenfalls regelmäßig Zecken ein im Garten.

Routiniert ziehe ich sie bei den Miezen mit Daumen und Zeigefinger raus, nur bei mir selbst verwenden wir eine Pinzette.

Ab und zu finden wir eine vollgesaugte, die vermutlich von einem Katzenbauch abgefallen ist - ekelig ist, wenn man auf so eine drauf tritt.:(

Aber ansonsten grausen mich die Biester nicht mehr.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Solche Zecken, wie du auf dem Finger hattest Murmelchen sind ja nicht gerade selten...
    es ist auch schon eine, die mehrere Entwicklungsstadien hinter sich hat.

Knoblauch hilft nicht!! ist ein Märchen...(sind zwar Blutsauger, aber keine Vampire :grins::grins:)

In der Badewanne gehen sie in der Regel auch nicht ab, die Viecher sind sehr hartnäckig

Meine Meeris hatten im Sommer hin und wieder auch so ein unliebsames Geschöpf am Näschen oder sonst wo, ich durchsuche sie immer deswegen regelmäßig nach einem Wiesenauslauf.

ich würde mich an deiner Stelle trotzdem gegen FSME impfen lassen.(dann hättest die Gschichte mit der Hirnhautentzündung schon mal abgehakt)

Borreliose, wie Leobibi wohl durchgemacht hat kann man nur durch gezielte Antibiotikatherapie behandeln.

Tina, manche Menschen ziehen einfach keine Zecken an...sei froh, dass es bei dir so ist, ich hatte Mitte Oktober den letzten dieses Jahres (hoffe ich :d ) von mir entfernt von ca 20 insgesamt 2011......

hallo

ohh zecken :):)
    davon kann ich ein lied singen.......

hab denn wald vor der tür und viele sträucher, blumen usw.
    und mich lieben die biester - leider :(
    aber auch meine katze kommt mit denn saugern daher

LG Mora

Im ernst nicht? Wir haben massenhaft von den Biestern im Garten :d
    Bei der letzten Knickarbeit hatte GG gleich 4 davon am Bein. Eine hat er leider nicht bemerkt, die hat sich bis unter den Po hoch gearbeitet und sich durchgebissen. Es wurde ganz dick und rot. Zum Glück leben wir nicht im Risikogebiet.
    ...:

Zecken übertragen die Krankheitserreger beim Saugen. Zieht man sie heraus und quetscht sie dabei, gelangen noch mehr der Erreger in den Stich. Die Krankheiten, bei Leo war es Borreliose, treten erst viel viel später auf. Deswegen sollte man sich sicherheitshalber impfen lassen.

Gegen Borreliose gibt es für Menschen noch keinen Impfschutz. Man sollte sich, rötet sich der Biß, sicherheitshalber mit Antibiotika behandeln lassen. Impfschutz gibt es gegen FMSE (Frühsommer-Meningoenzephalitis).

Auch wenn man nicht im Risikogebiet lebt, bedeutet das nicht, dass die Zecken nicht Krankheitsüberträger sind. Der prozentuale Anteil ist nur geringer.

Unser Hund ist leider ein Zeckenmagnet. :(

P6135491 Holzbock Männchen.jpg

Man sollte sich, rötet sich der Biß, sicherheitshalber mit Antibiotika behandeln lassen.

Lieschen, das würde kein guter Arzt machen, weil nicht so schnell mit Antibiose geballert werden soll.

etzt machen wir hier mal ganz schnell eine Zecken-Fortbildung...(Ingi-Klug-Sch-Modus an):

Erythema migrans (Wanderröte) erscheint, wenn eine Borrelieninfektion vorliegt. Dann erst sollte mit Antibiose begonnen werden, aber dann gleich für 3 Wochen.
    Das ist in der Regel eine flächige Rötung (kann gegoogelt werden...) und ist nicht zu Verwechseln mit der Entzündung an der Einbißstelle, wie auch nach einem Wespenstich auftritt.
    Die Wanderröte erscheint erst viel später nach dem Zeckenbiß (1-2 Wochen)

Ingi - Klug - Sch- Modus aus...:eek:

Ich hatte weder die Zecke, noch den Biss und auch keine Rötungen entdeckt. Bei einer Blutuntersuchung wurden Antikörper gegen Borreliose gefunden und mit einer einwöchigen Powerantibiotika behandelt.

Grüßle

Irgendwie waren die Gänse fehlgeleitet - der Zug ging nach Norden????

Grüßle

IMG_0293.JPG

Stockentenerpel, grüner Kopf, weisser Halsring und brauner Brustfleck sind ja bekannt, aber der im Vordergrund hat "nur" den grünen Kopf - ist das ein Jungerpel OHNE ausgeprägtes Federkleid?

Grüßle

IMG_0232.JPG