Warum werden meine macros nie so richtig scharf???
Ja warum wohl Kia ora? Weil bobbycharly eine Spiegelreflex mit lichtstarken Makroobjetiv hat, dazu noch evtl. ein Vollformat und gutes Bearbeitungsprogramm. Das sind die kleinen kostspieligen Unterschiede.
Grüßle
Hallo Kia ora,
hallo Leobibi,
meine Macros werden nur manchmal so scharf. Es ist reine
Glücksache. Oft, wenn ich's wirklich draufanlege, klappt bei mir auch nicht.
Ich fotografiere alle meine Bilder mit einer ganz billigen Nicon COOLPIX S8000 Digitalkamere, keine Spiegelreflexkamera mit lichtstarkem Makroobjektiv. Solche Sachen könnt ich mir gar nicht leisten. Auch verstehe ich überhaupt nichts von Belichtungsmessen, Brennweiten und was noch alles dazu gehört.
Ich stell einfach mein jeweiliges Automatikprogramm ein, dann wird auf den Monitor geschaut und wenn's mir gefällt, wird abgedrückt.
Ja, und dabei kommen doch auch immer wieder ganz nette Bilder dabei raus, zumindest für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse.
Als Bearbeitungsprogramm hab ich ACDSee Fotomanager 12.
Damit werden die Bilder, wenn nötig zurecht geschnitten, die Größe geändert, wenn ich sie hier einstellen will, oder manchmal etwas heller oder dunkler gemacht, und natürlich beschriftet und sortiert.
Ich finde, es muß nicht jedes Hobby ins Professionelle ausarten. Wichtig ist doch nur, daß man Freude daran hat.