Alle Arten der Hummeln haben sich bisher über die Blüten von Koriander, Kerbel, Dill und Majoran hergemacht. Neben Lavendeln und Katzenminze haben auch die betörenden Kumquatblüten seit ein paar Tagen ihre Zustimmung gefunden.
Mit einem Schälchen aus gelöstem weißen Zucker - verfeinert mit bestem Honig -
habe ich jetzt auch der Imme weisen können, wo was zu holen ist.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die gebotene Mixtur stand auf der Brüstung draußen ; dort aber in der prallen Sonne) hatte ich den Standort etwas in den Schatten verlagert.
Die ankommenden Bienen, suchten weiter auf der Brüstung ..... aber mit einer Wäscheklammerr-Hälfte (benetzt mit dem süßen Zeug) habe ich sie zur Quelle getragen. Und siehe da : Das hat sich nach kurzer Zeit so schnell rumgesprochen :grins:
Zuerst waren es nur ein paar ...
Nach und nach summte und brummte es aber ordentlich
Bei den Wespen hatte es sich wohl auch rumgesprochen und sie stifteten immer wieder Unruhe. Nachdem ich die größten Unruhestifter liquidiert hatte, kehrte langsam Ruhe ein ..... und die letzte Api verließ um 21:40 Uhr die Tankstelle Richtung heimatlichem Stock. (Es muß schon finster gewesen sein, als sie ankam)
Die Bilder zeigen die Situation, als es sich herumzusprechenbegann
Mit einem Schälchen aus gelöstem weißen Zucker - verfeinert mit bestem Honig -
habe ich jetzt auch der Imme weisen können, wo was zu holen ist.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die gebotene Mixtur stand auf der Brüstung draußen ; dort aber in der prallen Sonne) hatte ich den Standort etwas in den Schatten verlagert.
Die ankommenden Bienen, suchten weiter auf der Brüstung ..... aber mit einer Wäscheklammerr-Hälfte (benetzt mit dem süßen Zeug) habe ich sie zur Quelle getragen. Und siehe da : Das hat sich nach kurzer Zeit so schnell rumgesprochen :grins:
Zuerst waren es nur ein paar ...
Nach und nach summte und brummte es aber ordentlich
Bei den Wespen hatte es sich wohl auch rumgesprochen und sie stifteten immer wieder Unruhe. Nachdem ich die größten Unruhestifter liquidiert hatte, kehrte langsam Ruhe ein ..... und die letzte Api verließ um 21:40 Uhr die Tankstelle Richtung heimatlichem Stock. (Es muß schon finster gewesen sein, als sie ankam)
Die Bilder zeigen die Situation, als es sich herumzusprechenbegann