Tiere in der Natur

Bei uns sind es immer die Falken, die sich mal einen Spatz oder eine Meise greifen. Die Falken haben gelernt, dass am Futterhaus, wo kaum Büsche sind, im Winter einfach zu jagen ist und haben dann schon in der Scheinzypresse dicht am Futterplatz auf Spatz und Co. gelauert. Ich hab es aber mit Trick siebzehn geschafft, ihnen das abzugewöhnen. Ich hab einfach rund um das Futterhaus über drei Meter lange und schön verzweigte Äste (von einer alten Kopfweide) in die Erde gesteckt. So können die Falken sich nicht mehr im Sturzflug aus dem Baum auf die Spatzen stürzen, sondern müssen die Äste umkurven. Das ist ihnen aber scheinbar zu anstrengend und mittlerweile jagen sie lieber woanders. Auf die Äste kann man übrigens prima halbe Äpfel für die Amseln, Meisen und Rotkehlchen aufspießen und man kann auch Meisenknödel dran aufhängen.

• Hallo, bei uns sind die Stare, Störche und die Schwalben bereits abgereist.
    Die von euch beschriebenen Erlebnisse mit Greifvögel haben wir hier auch ,mit dem Sperber. Besonders wenn dieser seine Jungen aufzieht. Er holt sich auch mal eine Amsel, zum Glück eher selten.
    LG

Anhänge

• sperber9+++.jpg
      sperber9+++.jpg
      35,3 KB · Aufrufe: 63
    bei uns räumt der Baumfalke im Sommer immer die Türkentauben weg! Da ich diese Art Tauben nicht mag freu ich mich immer wenn der Falke bei uns am Waldrand nistet. Und da kann man drauf wetten... kaum gurrt es rückt er aus und es ist ganz schnell Ruhe. Kleine Vögel hat er noch keine geholt (zumindest hab ichs noch nie gesehen). Das macht aber dafür der Wanderfalke (aber nur im Winter).
    eichkatzerl

• Bobbycharly, die Fotos sind genial. Wir haben hier kaum Stare, eigentlich keine und Schwalben gibt es auch sehr wenige und nicht unmittelbar bei uns hier. Die sehe ich morgens höchstens mal auf dem Weg zur Arbeit. In meiner Heimat gab es die zu Hauf.

Und das Foto vom Sperber ist ebenfalls toll, Asta. Tolle Aufnahmen.

Und teils haben sie sich schon auf den Weg gemacht. Dann kann man ihnen ja einen guten Hin- und Rückflug wünschen.

Der Spatz hat mir auch leid getan und vor allem, da es einer von "unseren" war. Aber die Raubvögel haben ja auch eine Daseinsberechtigung und wollen leben. Der bzw. ein Bussard kreist heute Abend wieder über uns und den gegenüberliegenden Häusern. Das ist neu.

• Meine Guete, was zeigt ihr hier fuer tolle Aufnahmen!!!

Bei uns ist nicht so viel Auswahl, aber ich habe in den letzten Tagen einige von diesen gesehen....

Copy of IMG_3832v.JPG

Kia ora

• Hallo
    Kia ora dein Bild ist nicht weniger toll, ganz entzückend....so etwas bekommen wir nicht zu Gesicht, danke!

Vom Sonntagsausflug:

Kuh und Dohle

084.jpgk.jpg222.jpg375.jpg

Hallo Kia,
    sind die süüüß, deine kleinen Robben!

Asta,
    tolle Bilder hast du von deinem Sonntagausflug mitgebracht.

So ein Glück!
    Heute konnt ich ein Taubenschwänzchen ganz prima beobachten.

Schmetterling_3036.jpg Schmetterling_3037.jpg

Schmetterling_3039.jpg Schmetterling_3044.jpg

Schmetterling_3050.jpg Schmetterling_3057.JPG

Schmetterling_3058.JPG Schmetterling_3073.JPG

Die sind immer so unheimlich flink,
    daß man sie nur schwer auf einem Bild festhalten kann.

Tolle Bilder, Asta. :cool: Und die Kuh am Straßenrand ist ja klasse. Sieht man auch eher seltener, völligst entspannt.

Bobbycharly, da hast du es aber echt scharf aufs Foto bekommen. Mein Mann ist am Sonntag auch einem hintergejagt mit Fotoapparat, hat auch viele Fotos gemacht, nur leider war jedes Mal jemand schneller als er. :grins:

• Wow! Bobbycharly, die Bilder sind toll! Ich versuche schon seit drei Wochen, die flinken Biester zu fotografieren, aber kaum hab ich das Handy in der Hand, sausen sie hoch in die Scheinzypressen und lassen sich nicht mehr sehen. Hab ich hingegen kein Handy mit, lassen sie sich beim Nektartanken überhaupt nicht stören. Manchmal bilde ich mir ein, sie würden hämisch grinsen...

• Wow, das ist heut wohl der Tag der tollen Bilder hier! Kia, Tia, Bobby, Asta, alles richtig begeisternd! Danke euch für die schönen Eindrücke. (Das komischste ist wohl die Kuh in der Kurve. Liegt die da zum Autoszählen? :grins:)

Jetzt ja! :)

Frag mich gerade, wie viele Zwergkaninchen auf einen Zwergwal gehen. So am Strand mit Menschen drumrum als Größenvergleich sieht man die ja sonst nicht. Zum Glück für die Wale, natürlich. Freut mich, dass dieser es geschafft hat!

Gibt's bei euch überall strandbeobachtende Walhelfer? Wie können die sonst so rasch zur Stelle sein?

Ja, ich freue mich auch, dass dieser es geschafft hat.
    Mindestens einmal jedes Jahr stranden ganz viele Wale an einer bestimmten Kueste, und viele kommen dabei ums Leben, schaffen es nicht zurueck ins Meer.
    Bisher weiss niemand, weshalb das so ist, trotz Nachforschungen usw...

In Kuestennaehe hilft JEDER, wenn es was zu tun gibt wegen der Wale!
    Auch sonst sind die Neuseelaender sehr hilfsbereite Menschen, natuerlich gibt es immer Ausnahmen. :rolleyes:

Kia ora

Das war im Februar 2015
    http://www.focus.de/panorama/welt/s...and-fast-200-tiere-gestrandet_id_4474955.html

Das ist wirklich schrecklich, mit den gestrandeten Walen,
    um so schöner wenn welche gerettet werden können,
    und wenn's nur einer ist.

Wow, das ist heut wohl der Tag der tollen Bilder hier! Kia, Tia, Bobby, Asta, alles richtig begeisternd! Danke euch für die schönen Eindrücke. (Das komischste ist wohl die Kuh in der Kurve. Liegt die da zum Autoszählen?:grins:)
    Danke Rosabel.
    Genau der Gedanke ist mir auch gekommen, bei dem Bild mit der Kuh.

An meiner Hauswand hab ich heute diese merkwürdigen Tropfen gefunden.
    Sie sind etwa einen halben cm lang.

Hat das irgend ein Tier hin gemauert?
    Wer oder Was mag das gewesen sein?

DSC_3097.jpg

Irre. Sowas hab ich noch nie gesehen, und mir fällt nicht das geringste dazu ein. Mal auf dem "Was für ein Tier ist das?"-Thread fragen? Mich interessiert's sehr.

Hä?!:confused:
    Ich bin ja mehr oder weniger am Riesrand aufgewachsen, aber sowas ist mir
    auch noch nie begegnet.

Grüßle
    Stefan

Ein Viech hab ich auch noch.

DSCF3971.jpg

War in der Natur, und wenn ich lustig bin,
    fällt mir morgen auch wieder die leicht seltsame Geschichte dazu ein.

Pogona henrylawsoni heißt das Stinkerchen, so nen überflüssigen Scheiß hab ich in meinem dämlichen Kopf.:rolleyes:

Bobbycharly, ich würde da an einen Kokon einer Spinne denken, eventuell an Feenlämpchenspinne???
    Zu allen anderen Bildern ein großes Lob!
    @ Gecko
    War der wo angebunden?Erzähle doch die Geschichte dazu, bitte!

Anhänge

• 031.jpg
      031.jpg
      45,5 KB · Aufrufe: 61
    • 087.jpg
      087.jpg
      67,5 KB · Aufrufe: 64
    Ein Viech hab ich auch noch.

Anhang anzeigen 484041

War in der Natur, und wenn ich lustig bin,
    fällt mir morgen auch wieder die leicht seltsame Geschichte dazu ein.

Pogona henrylawsoni heißt das Stinkerchen, so nen überflüssigen Scheiß hab ich in meinem dämlichen Kopf.:rolleyes:

Wollte der kleine Bart ne Kragenechse werden oder hatte der nur Hunger wie ein Löwe ? :grins:

...dämlichen Scheiß... ich find so n Kopf der sich Sachen behält garnet so unpraktisch, man kanns ja evtl. mal gebrauchen...

hab mal wieder ein paar Flattermänner erwischt wobei es,so finde ich,nicht so leicht
    ist sie vor die linse zu bekommen sie bleiben ja kaum mal etwas länger ruhig sitzen
    es ist Taubenschwanz der hier relativ selten ist und ein C-falter.

v.g.Bernd

Anhänge

• 001.jpg
      001.jpg
      458,2 KB · Aufrufe: 74
    • 004.jpg
      004.jpg
      243,8 KB · Aufrufe: 56
    Tschulligung....aber des is ka Taubenschwänzchen...:pa:...

Taubenschwänzchen sind bunter, ich denk das ist ein anderer "Schwärmer"...oder ein Nachtfalter

So ein Tannen/Kiefer-Geschwärm....ich seh die bei mir auch öfters....

die sind so wuschelig...ich nenn die immer Wuschelflatterer:D:D:D

Ein Flatterwuschel? Ja klar, jetzt seh ich´s auch!
    Ich glaub, wir schbämmen!:d

Tschulligung....aber des is ka Taubenschwänzchen...
    Taubenschwänzchen sind bunter, ich denk das ist ein anderer "Schwärmer"...oder ein Nachtfalter

Wo D`Recht hoscht...
    Aber was isses denn?

So ein Tannen/Kiefer-Geschwärm....
    die sind so wuschelig...ich nenn die immer Wuschelflatterer

Ein Flatterwuschel? Ja klar, jetzt seh ich´s auch!
    Ich glaub, wir schbämmen!:d

ein ultimativer Schbämmwuschel......JAAAAAAAAA,...:D;)

Anhang anzeigen 485434
    Bitte, hier nochmal zur Klärung

Vielleicht gut so. Denn was hättest du machen können? Du hättest dich hilflos gefühlt und das wär noch schlimmer gewesen als so ein Fund. Natur ist herrlich und gemein und völlig gefühllos.

Liebe Tierfreunde,

was sind denn das für seltsame Wasservögel, diese Art habe ich bisher
    noch nicht gesehen.

Anhänge

• Bilda016.jpg
      Bilda016.jpg
      66,9 KB · Aufrufe: 75