Tiere in der Natur

• hallo Chrissy

die kleinen mäuse sind aber auch niedlich - die hätte ich auch zum aufpäppeln mit nachhause genommen und sie dann wieder ausgewildert

mäuslein sind schon niedlich mit ihren hübschen knopfaugen

Wow, schöner Vogel!

Hab ich jetzt erst gelesen:

Das war dein pelziges alter ego. Du bist die Leseratte, sie war die Lesemaus. Beide mögen Bücher, und manchmal dieselben, dann kommt's schon mal zu drolligen Begegnungen. Wie ging die Szene übrigens aus? Stieg die Maus an derselben Haltestelle aus wie du?

Ja, ich saß dann da mit meiner Tüte voll Maus und habe sie mit heimgenommen und am Gehölzrand bei den Feldern ausgesetzt. Unterwegs hat sie von meiner Banknachbarin noch ein paar Krümel spendiert bekommen, und der Gegenüber meinte nach ca. 10 Minuten zu mir: Hey, ist aber langweilig jetzt. Komm, lass die Maus nochmal springen...!

Die werten Beine-hoch-Damen haben sich übrigens alle sehr, sehr freundlich von uns verabschiedet :grins:

Stell mir grad vor wie die Schaffnerin nach dem Bahnticket fragt und du die maus herauskramst..
    Die Maus vorzeigst.. und dann sagst du daß die maus das ticket gefressen hat..
    verrueckt.gif

:grins:

Habe grade ein verspätetes Mittagessen beobachtet:

CIMG6093+-+Kopie.JPG

CIMG6094+-+Kopie.JPG

Wie man bei der Hitze solches Zeug fressen kann... *Kopf schüttel*

Grüßle
    Billa

• Wow, Billa, bei dir ist ja wohl immer was los! :grins:Mäuse in der Bahn und kleine Saurier im Garten - so eine Echse hab ich noch nie gesehen, weißt du, wie sie heißt?

• @ chrissy:

Wie hast du die Mausbabys bloß aufgepäppelt?! Und womit? Sooo kleine Nuckelflaschen gibt's doch gar nicht! Sehen aber supergut geraten aus, die Kleinen. Mäuse sind ja sowas von liebenswürdig, wenn sie bloß nicht so hungrig wären ... hab mal eine in meiner Wohnung überwintern lassen, die hatte sich ein Nest im Klavier gemacht und schleppte sich Haselnüsse ran. Einmal war die Tür zu, da hat sie versucht unten durch zu kommen und ein Loch in den Teppichboden gefressen.

Jaja der Thread heißt "Tiere in der Natur" und nicht "Tiere im Klavier", aber für Mäuse ist anscheinend überall Natur. ;)

• Huhu Rosabelverde,
    die Mäuschen brauchten zum Glück kein Fläschchen mehr. Die waren schon groß genug, um normale Nahrung zu bekommen, aber eben gerade noch zu klein, um noch nicht allein zurecht zu kommen. Ich bin einfach ins Futterhaus gegangen und hab mich dort ein wenig informiert, womit ich sie am besten füttern sollte, damit sie später auch alleine Nahrung finden. Hab ein kleines Tütchen Trockenfutter mitgenommen und ansonsten mit frischem Salat und Wasser gefüttert. Hier und da auch mal ein Stück Gemüse.

Süß waren sie wirklich, sie sind auch (zum Glück?) nie wirklich zahm geworden, obwohl ich sie den ersten Abend stundenlang zum Wärmen in der Hand und nah am Körper gehalten hatte.

Toll, dass du sie durchbekommen hast, Chrissy!

Rosabel, Zauneidechsen haben wir viele hier, aber beim Fressen habe ich noch keine knipsen können. Die hat den Wurm stückweise runtergebissen wie ein Spaghetti.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• @ Katzenfee: Das kenne ich aber auch zur Genüge,

Mieze hat oft genug ihre piepsenden Geschenke unter den Esstisch gepackt,
    immer abwechselnd hat sie Mäuse und Vögel ins Haus gebracht.
    Die Vögel waren natürlich nicht mehr lebend. Ein Mäuschen nach der anderen
    hatte ich in der Falle, die Käsefete war beendet, und ich hatte sie
    ein Stückchen weiter wieder freigelassen. Da isse aber gebottet,
    ruckzuck war sie schon unter dem nächsten Busch, :grins::grins:!

Einen mir noch unbekannter Käfer zeige ich euch mal, was könnte das
    für ein Käfer sein, sicher weiß das jemand von euch, 8)!
    Die dicke fette Schnecke auf der Hosta hatte sich leider in ihr Haus verzogen!

Anhänge

• Pic 270.jpg
      Pic 270.jpg
      47,9 KB · Aufrufe: 49
    • 106.JPG
      106.JPG
      58,7 KB · Aufrufe: 64
  • Hallo Lavendula

Ich denke, es könnte ein Rosenkäfer sein.
    Je nach Lichteinfall schimmert er grün oder bronze-/goldfarben.
    Hab erst gestern wieder einen aus dem Wasser gefischt.

BILD2168.JPG Ist zwar leider nicht gut fotographiert, aber ich glaube,

man kann ihn erkennen.

LG Katzenfee

Die Begeisterung für Feldmäuse kann ich nicht so recht teilen. Sorry, ich halte sie für schädlich. Kein Mensch käme auf die Idee, Kohlweißlingraupen zu "retten" und dem Nachbarn auf den Kohl zu setzen. :d(So ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr.) Aber Mäuse und Schnecken, möglichst Nacktschnecken werden "gerettet". Frißt ein Igel Nacktschnecken, was entgegen landläufiger Meinung nicht oft vorkommt, bekommt er Lungenwürmer, was nicht sehr gesund für ihn ist.

Nein, diese Bremse habe ich nicht gerettet. Auch ihre evtl. Nachkommen nicht.

DSC_5636_Bremse.jpg

Diesen Weberknecht habe ich leider zu spät beim Häuten erwischt. Er war schon fast fertig.

DSC_5663_Weberknecht.jpg

Ob dieser Käfer nun wirklich der ist, für den ich ihn halte, weiß ich nicht. Wenn ja, ernährt er sich immer noch von Häutungsresten und Exkrementen anderer Insekten und lebt lt. Naturspaziergang.de in Gängen, die andere ins Holz gefressen haben.

DSC_5614_Laufkafer_evtl._Mycetochara_linearis.jpg

Und auch die Kürbisspinne spinnt noch ihr Netz in meinem Garten, hoffe ich doch.

DSC_5358_Kurbisspinne.jpg

Die Gartenhummel hummelt von Blüte zu Blüte. Habe schon lange kein Hummelnest mehr gesehen aber reichlich Hummeln. :)

DSC_5344_Gartenhummel.jpg

Sooo noch ein paar mehr oder weniger scharfe Fotos von dem Kerlchen....

IMG_3904.jpg

IMG_3905.jpg

da keiner gewußt hatte (mich eingeschlossen) um wen es sich hier handelt
    habe ich mich gestern Nachmittag auf´s Rad gesetzt und bin nochmal in den TiePaDo geradelt...hab den Burschen besucht... und natürlich kein Schild an der Voliere gefunden.... Wozu gibt es die Sprache...einen aufgetan der Ahnung hat und nachgefragt.
    Also es ist kein Jungvogel, es ist ein ausgewachsener Anden KaraKara.

Ich hatte ihn einfach geknipst weil es so schön ruhig da saß und weil er mir gefallen hat.

Und weil ich grad bemerkt habe das es der falsche Thread ist und es einen mit Tiere im Zoo etc gibt ..könnte ja ein netter Mod die Geschichte verschieben.
    Ich hoffe ich habe nicht allzuviel Verwirrung gestiftet und die Bestimmung wäre leichter gefallen wenn ich das Bild im Zoo-Thread gepostet hätte

Tschulligung

Hi Michael,
    das muss ich mir aber noch seeeeehr überlegen, ob ich dir den Zoovogel verzeihen kann ......:grins:

Wir haben uns nen Wolf gesucht!!!!

Obwohl wir es eigentlich als Kompliment auffassen sollten, dass du uns Kenntnisse über südamerikanische Greife zutraust - wenn es ein Kondor gewesen wäre .....

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Ich habe ja gleich gefragt, wo fotographiert.
    War mir relativ sicher, dass es so einen Vogel in Deutschland nicht in Freiheit gibt.
    Dachte, da wolle uns vl einer veräppeln.

@ Katzenfee: Du hattest Recht, es ist ein Rosenkäfer,
    ein Video habe ich mir jetzt angeschaut. Dieser hübsche Käfer
    ist mir bisher noch nicht begegnet.
    Herzlichen Dank für deine Hilfe, :eek::eek::eek:, 8) 8)!

Liebe Grüße LAVI

Anhänge

• Pic 275.jpg
      Pic 275.jpg
      53,7 KB · Aufrufe: 59
    Die Begeisterung für Feldmäuse kann ich nicht so recht teilen. Sorry, ich halte sie für schädlich.
    Ach Lieschen ... du hast ja recht, klar sind sie schädlich, aus Sicht des Gärtners jedenfalls eindeutig schädlich.

Nun ist der Mensch aber nicht nur Gärtner, und wenn ich 2 verwaiste Mäusebabys fände, zöge ich sie ebenso begeistert auf wie chrissy ... auf die Gefahr hin, dass am Ende, wenn ich sie an unkluger Stelle frei ließe, meine Katze sie verschlingt, der ich dafür nichtmal böse sein dürfte.

Natur ist kompliziert und unser Verhältnis zu ihr erst recht. Ich mag Raupen, aber nicht auf meinem Kohl, ich mag Schnecken, aber nicht an meinem Salat ... was soll man da machen? Ich weiß es wieder und wieder nicht. Tiere können nichts falsch machen, die erfüllen ihr Programm. Und wir? :confused::(:d:confused:

Mir ist doch tatsächlich eine Ente entgegengeschwommen, :grins: 8)!

Liebe Grüße LAVI

Anhänge

• 040.JPG
      040.JPG
      45,9 KB · Aufrufe: 54
    Gott, ist die Maus süüß.
    Bei der Arbeit hatten wir mal ein verlassenes Mäusenest mit 2 Junges gefunden. Das Nest war in einer Kiste voller Pflanzen gebaut und diese Kiste wurde von einer Zweigstelle zu unserer Firma gefahren. Von der Mutter keine Spur. Ich hab die Beiden dann mit nach Hause genommen und aufgepäppelt. Sie hatten die Augen schon offen gehabt, waren aber noch sehr klein. Nach ca. 4-5 Wochen waren sie dann groß genug, um wieder ausgewildert werden zu können.

Das sehe ich ja jetzt erst. Sind die aber süüüß!

Beim Sonnenbad erwischt, 8) 8)!

LG LAVI

Anhänge

• 029.JPG
      029.JPG
      127,8 KB · Aufrufe: 62
    Das ist ja ne ganz Hübsche.

Ich habe heute die Wildenten wieder gesehen, an ihrem Lieblingsplatz. Die Jungen sind natürlich schon groß.
    013.jpg 016.jpg

Diese wunderschöne Raupe will hoffentlich noch ein Schmetterling werden. Weiß zufällig jemand, was für einer?
    006.jpg 012.jpg

Sorry, hab ich wirklich Enten geschrieben? War wohl mit den Gedanken woanders.:rolleyes:

Vielen Dank, Pepino, muss ich gleich mal googlen, wie der denn aussieht. Aber ist das mit den Raupen nicht immer so? Die schönsten Raupen werden die unscheinbarsten Falter. Vielleicht ist das ja so eine Art Ausgleich für die hässlichen Raupen, die dann die schönsten Butterfliegen werden :grins:

Stimmt genau, :grins::grins:!

Anhänge

• 037.JPG
      037.JPG
      89,6 KB · Aufrufe: 63
    • 030.JPG
      030.JPG
      108,8 KB · Aufrufe: 67
    Hi Rosabelverde, klaro ist das eine Nilgans, 8)!!

Anhänge

• 031.JPG
      031.JPG
      61,6 KB · Aufrufe: 66
    • 028.JPG
      028.JPG
      81,3 KB · Aufrufe: 104
    Wir haben hier mehrere Pferdeweiden.
    Da fließt ein kleiner Bach durch.
    Eines Tages sehe ich da - auf der Koppel - mitten zwischen den Pferden, eines dieser Gänsepaare. Die haben mit den Pferdlies friedlich geweidet.
    Ich dachte erst, das gibts doch gar nicht, aber dann habe ich im Net gelesen, daß die Nil´ies sich bei uns anscheinend sehr wohl fühlen und sich auch schon ziemlich weit verbreitet haben.

hallo

hier bei uns leben und überwintern auch sehr viele von den tieren

mit ihren jungen sitzen sie immer neu gesäten getreide - da gucken nur die köpfchen von den babys raus und die kiesgrube ist in unmittelbarer nähe

dort baden dann zu 100ten die gänse - niedlich anzusehen

störche haben wir hier im ort auch mind. 30 stück -meistens alle auf einer wiese oder einem acker - sowie 2 schwänepärchen - tummelt sich alles um die kiesgrube

Dankeschön Rosabel, das freut mich dass du die Nilgänse
    auch so toll findest, 8) 8)! Das Wetter war echt optimal,
    um ein paar Fotos zu machen. Da kann man ganz in Ruhe
    dabei sein, die Vögel lassen sich absolut nicht stören, 8)!

Zitronennarr, das stimmt was du schreibst, die Nilgänse
    sieht man zur Zeit fast überall herumspazieren,
    egal in welcher Anlage( Koppel ) und wo auch immer!!
    In größeren Parkanlagen watscheln sie auch gemütlich
    auf der Wiese herum, 8)!

Anhänge

• 034.JPG
      034.JPG
      134,8 KB · Aufrufe: 73
    hallo

hier bei uns leben und überwintern auch sehr viele von den tieren

mit ihren jungen sitzen sie immer neu gesäten getreide - da gucken nur die köpfchen von den babys raus und die kiesgrube ist in unmittelbarer nähe

dort baden dann zu 100ten die gänse - niedlich anzusehen

störche haben wir hier im ort auch mind. 30 stück -meistens alle auf einer wiese oder einem acker - sowie 2 schwänepärchen - tummelt sich alles um die kiesgrube

Das muss ja ein toller Anblick sein, Heide. Stell ich mir total schön vor.

Ich hab mal wieder eine Raupe - aber diesmal aus Sylt :grins: Die war ganz schön flott unterwegs.

Anhänge

• Sylt 037.jpg
      Sylt 037.jpg
      673,8 KB · Aufrufe: 70
    huhu Chrissy

ja es ist sehr schön - zwischen den wohnorten sind ja sehr viele felder und dann die kiesgrube - da ist immer leben angesagt

die ganzen wildgänse - das schwanenpaar und die vielen störche auf den feldern

hier am ortseingang hat ein storch sein nest auf einem stromnetzkabel gebaut - das kleine sehe ich immer wenn es gefüttert wird - ist ja sehr weit oben - aber das hochgehobene köpfchen sieht man von unten

graureiher stehen auch meherere auf den feldern wie aus stein gemeiselt

hier ist halt noch natur pur - herrlich - bin froh dass ich hier wohne und sowas geniessen kann

Vielen Dank, Moorschnucke. Da braucht man aber viel Fantasie für, um da eine Ähnlichkeit zur Glucke zu sehen, finde ich.

Billa, wessen verdächtigst du sie denn? :grins:

Boah, so eine hab ich ja noch nie gesehen. Ich hasse Spinnen. Ich brauch nur ein Foto zu sehen und ich krieg das Schütteln. Aber diese sieht schon fast hübsch aus. Buah, schüttel!

Stellt euch das mal vor, ich habe eine Hummel aufgenommen, 8) 8)!

Die Viecher schwärmen hin und her, da iss aber nix mit streicheln
    oder fotografieren, aber diese Eine habe ich dann doch geschnappt, 8)!

Anhänge

• 024.JPG
      024.JPG
      58,4 KB · Aufrufe: 69
    Ja, Lavi, streicheln kannst du die nur, wenn sie schlafen! Oder auch wachkitzeln, was weiß ich, was so eine Hummel spürt. :grins:

Hier turnten sie heut auch sehr lebhaft rum, mit Pollenlasten beschwert, die waren voll in Arbeitslaune und nix streicheln.

Dasselbe bei uns, immer im Arbeitsmodus. Bis auf ein paar Penntüten im Nektarrausch :grins:

Biene

CIMG7757.JPG

Holzbiene

CIMG7780.JPG

Biene, die im Pool schwimmen war

CIMG7755.JPG

Riesenhummel

CIMG7805.JPG

CIMG7812.JPG

Hauseigene Stechmückenzucht :mad: - gleich ausgekippt. Alle verbruzzelt.

CIMG7815.JPG

CIMG7816.JPG

Hummelchen

CIMG7876.JPG

Gemeiner Garten-Rostkäfer, auf Basilikum spezialisiert

CIMG7708.JPG