Tiere als Weihnachtsgeschenk???

O

Ontario

Guest
Hallo ihr Lieben.

Mich würde mal was interessieren. Und zwar, was haltet ihr von Tieren als Weihnachtsgeschenk???

Ich persönlich finde es nicht ok, Tiere an Weihnachten zu verschenken. Und bin damit aber in meinem Bekanntenkreis ziemlich die Einzigste die so denkt.

Meine Meinung, wenn jemand ein Tier haben möchte, sollte er es sich dann selber holen (und nicht nur weil Weihnachten ist)

Denke ich da so falsch???

Was meint ihr?

LG
Tanja:cool:

• Hallo Tanja,
    Ich bin dafür ein Tier an Weihnachten zu schenken Aber:
    Es muss vorher genau abgesprochen werden ,pflege ,Futter, Verzicht auf Freizeit ....,alle müssen damit einverstanden sein!
    Wie zum Beispiel irgend eine teuere Hunderasse die man ja nicht einfach so mal zahlt.
    Aber ich bin dagegen einem Kind ein Tier zu schenken ,das halt aus einer Laune mal gesagt hat es will einen Hamster oder eine Katze .
    1,5 Millionen Ausgesetzte Katzen gibt es in Deutschland ungefähr ,bei solchen Zahlen stellen sich meine Haare gewaltig ! Das Problem ist das alles nur aus Launen gekauft wird und bei nicht gefallen,Überforderung,Zeitmangel ,Urlaub um nur ein paar Gründe zu nennen ausgesetzt wird,ohne nur einen Gedanken damit zu verschwenden das es ein hilfloses Tier ist und die Hilfe des Menschen braucht.
    Gruß
    Klaus

Hallo Tanja

wenn man sich die Anschaffung eines Tieres mit verbundenen Konsequenzen wie Pflege, Verantwortung, Zeit und auch die Kosten reiflich überlegt hat ist gegen ein Tier auch zu Weihnachten nichts einzuwenden.
    Natürlich um klein Mäxchen zu dieser Zeit eine Freude zu machen, weil er sich gerade vor zwei Tagen ein Kätzchen wünschte ( nächste Woche vielleicht Fische oder ein Hamster ) wäre meiner Meinung nach verantwortungslos und absolut nicht zu befürworten....
    Denn diese Tiere landen dann meist irgendwann im Tierheim...
    Es ist aber nur meine persönliche Meinung...

LG Heike

• Eben... das ist das Problem...(Kindern welche zu schenken)

Ich habe es leider wirklich schon allzuoft mitbekommen, dass Tiere kurz vor weihnachten gekauft wurden und spätestens ein halbes Jahr später wieder ins Tierheim gegeben wurden.
    Eine bekannte Tochter von uns bekommt dieses Jahr zum VIERTEN!!! Mal ein Tier. Diesmal eine Katze.

Jedesmal wurden die Tiere wieder abgegeben mit der Begründung... "zu viel arbeit, zu viel Dreck usw".

Jetzt hatte ich mit der Mutter geredet und gefragt, ob sie es mit den Tieren nicht mal sein lassen will.

Die Antwort... "wenn sie es doch möchte?"

Ja wo sind wir denn???

Und so was find ich (den Tieren gegenüber) so grausam.

Liebe Grüße
    Tanja
    (die selber Tiere (Vögel)hat, sich aber auch seit Jahren Zeit dafür nimmt):cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja Tanja, das ist es.

Wie viele Eltern geben ihren Sprößlingen nach nur weil sie sich ja ach so sehr--- ein Tier wünschen?
    Oder ist's nur um jeglichen Konflikt mit den * lieben Kleinen* aus dem Wege zu gehen?
    Aber schon zum 4. Male ein Tier zu verschenken, dass grenzt meines Erachtens nach schon an Dumm...t oder mangelndes Durchsetzungsvermögen?

LG Heike
    --- die ihren Kindern auch Tiere erlaubte, aber für die selbst Verantwortung tragen mußten---

Wenn es in 4 Wochen oder so nicht in einem Heim wiederzufinden ist dann ist es in Ordnung.
    Man sollte nur richtig überlegen ob es auch wirklich das richtige ist und nicht nur eine Flause.
    Und findet sich auch immer einer der sich dann auch wirklich um das Tier kümmert!

• Hallo ihr Lieben,
    meinen ersten Hund habe ich zu Weihnachten bekommen, als ich 13 Jahre alt war. Sie starb als ich 28 Jahre alt, und schon selbst verheiratet war. auch mein erstes Baby hat sie noch voll miterlebt (Bis zum zweiten Lebensjahr, unsere große Tochter..)

"Cessy"

Sie ist und bleibt meine unvergessene, einzige wahre, große (Hunde-) Liebe

Ich hatte inzwischen schon andere Hunde, Katzen, Meeris etc. und alle waren schön, lieb, treu und besonders, aber Cessy war ..........., ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich war, als sie unter dem Tannenbaum saß.......

Ich bin Einzelkind gewesen und sie war meine Schwester, ich habe alles mit ihr geteilt und ihr jeden Kummer erzählt, sie war immer eine sehr gute und aufmerksame Zuhörerin (sie hat dann immer ihr Köpchen schief gehalten, wenn ich mit ihr geredet habe, sie hat mich verstanden...)
    Natürlich hat sie in meinem Bett geschlafen, wo wohl sonst!
    Wenn ich traurig war, oder gar geweint habe, dann hat sie die Ohren und die Rute hängen lassen und hat sich an mich geschmiegt. So als ob sie mich trösten wollte. Der liebe Gott hatte sie zu mir geschickt, und der Weihnachtsmann hatte sie gebracht.

Ja, ich bin dafür einem Kind ein Tier zu schenken, egal ob zu Weihnachten, oder wann auch immer!
    Wenn es denn der ehrliche und sehnlichste Wunsch ist......!
    LG
    Anja, die jetzt erstmal ein paar alte Fotos rauskramen muss und die durch Cessy eine glückliche Kindheit hatte........

"Tiere als Weihnachtsgeschenk" wird in der Presse recht oft verdammt. Da kommen immer recht "kluge" Leute zu Wort, die zitiert werden. Bloß auf diese muss man nicht unbedingt was geben. Da kommt man schon besser, wenn man selber nachdenkt. Wir haben unseren Kindern Meerschweine geschenkt, die sie sich schon lange vorher gewünscht haben. Sie haben sie sich auch selber ausgesucht. Dann haben wir auch gemeinsam geklärt, was damit alles zusammenhängt (Platz, Futter, Streu usw.) - allerdings auch im Vorfeld. Was uns im Laufe der Zeit allerdings oft überrannt hat, waren Krankheiten, die Nager ja evtl. sogar häufig bekommen. Wenn dann ein Tierarzt rann muss, kann es teuer werden. Nur das sollte man zumindest auch wissen, wenn es schon nicht planbar ist. Inzwischen haben die Kinder alles im Griff, und zwar super. Jedoch rate ich von Überraschungsgeschenken ab. Das kann eben schief gehen. Man kennt die Leute in der Regel nicht gut genug, um ihnen soviel Verantwortung schenken zu dürfen, und wenn die Tiere leiden, wäre das fatal. Ich hoffe, dass ich nicht zu nervig war. LG. Andreas.:eek:

Kurz und bündig NIXXX

Hab es gerade in einem anderen Beitrag gesagt:

Man kauft nie ein Tier für die Kinder damit sie "Verantwortung übernehmen lernen ....". In erster Linie ist man als Elternteil gefragt UND AUCH ZUSTÄNDIG. Die Kiddis kann man mit einbinden.

Das hab ich auch schon mal gesagt, und stehe voll zu dem Satz:

"Ein Kind wird erwachsen und braucht uns irgendwann nicht mehr (bzw. auf eine andere Art), aber ein Hund und auch andere Tiere bleibe immer Kinder. Die brauchen all die Jahre die gleiche hege und pflege und wenn man Glück hat 12-16,17, ... Jahre. Mein "alter" Hund wurde 18 1/2.

Das war auch mein erster Hund. Ich glaube, da hat man eine eigene Beziehung. Denn "SO" einen Hund bekomm ich sicher nie wieder.

LG

Karin

Anhänge

• Jessy+.JPG
      Jessy+.JPG
      317,5 KB · Aufrufe: 92
    Da kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen! wenn man im Netz sieht wie viele Jetzt Ihre Welpen und sowas anbieten als Weihnachtsgeschenk da bekomm ich echt ein Hals,:mad: bei mir würde niemand ein Welpen bekommen der noch mal eben schnell ein Geschenk sucht.

• So sollte es sein, aber leider ist es um diese Jahreszeit meist anders!:(

• Hallo ihr Lieben,
    meinen ersten Hund habe ich zu Weihnachten bekommen, als ich 13 Jahre alt war. Sie starb als ich 28 Jahre alt, und schon selbst verheiratet war. auch mein erstes Baby hat sie noch voll miterlebt (Bis zum zweiten Lebensjahr, unsere große Tochter..)

"Cessy"

Sie ist und bleibt meine unvergessene, einzige wahre, große (Hunde-) Liebe

Ich hatte inzwischen schon andere Hunde, Katzen, Meeris etc. und alle waren schön, lieb, treu und besonders, aber Cessy war ..........., ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich war, als sie unter dem Tannenbaum saß.......

Ich bin Einzelkind gewesen und sie war meine Schwester, ich habe alles mit ihr geteilt und ihr jeden Kummer erzählt, sie war immer eine sehr gute und aufmerksame Zuhörerin (sie hat dann immer ihr Köpchen schief gehalten, wenn ich mit ihr geredet habe, sie hat mich verstanden...)
    Natürlich hat sie in meinem Bett geschlafen, wo wohl sonst!
    Wenn ich traurig war, oder gar geweint habe, dann hat sie die Ohren und die Rute hängen lassen und hat sich an mich geschmiegt. So als ob sie mich trösten wollte. Der liebe Gott hatte sie zu mir geschickt, und der Weihnachtsmann hatte sie gebracht.

Ja, ich bin dafür einem Kind ein Tier zu schenken, egal ob zu Weihnachten, oder wann auch immer!
    Wenn es denn der ehrliche und sehnlichste Wunsch ist......!
    LG
    Anja, die jetzt erstmal ein paar alte Fotos rauskramen muss und die durch Cessy eine glückliche Kindheit hatte........

Hallo Anja, Deine Geschichte ähnelt ganz gewaltig meiner.
    Ich bekam ebenfalls meine einzig wahre Hundeliebe zu Weihnachten geschenkt als ich 6 Jahre alt war. Das werde ich nie vergessen. Meine Eltern hatten es sich gut überlegt und wollten selbst ein Tier, deshalb war die Verantwortung in erster Linie bei meinen Eltern und nicht bei mir als 6 Järige. Ich bin damals Kilometerweit gelaufen um mit einem fremden Hund Gassi zu gehen. Mein damaliger Hund Pinki ein Pekinese ist dann gestorben als ich 18 war. Ich habe mit ihm meine ganze Kindheit und Jugend verbracht. Die Erinnerung ist, als wenn es gestern war. Dann kam der schreckliche Tag! Pinki musste eingeschläfert werden. Er lag in der Küche auf dem Boden, ich hielt immer meine Hand unter sein Gesicht und es lief eine Träne von ihm über meine Hand. Das war das schrecklichste Erlebnis was ich bis dahin hatte. Auf den Tierarzt mussten wir lange warten und dann wurde mein kleiner erlöst. Ich liebe ihn bis heute!
    Für mich heisst das, egal ob Weihnachten oder ohne, ein Tier muss absolut gewollt sein mit allem was dazugehört, dann kann man auch damit ein solches Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!Madonna die Tierliebhaberin

Dafür danke ich meinen Eltern noch heute!!!

Zuletzt bearbeitet:
    ich denke auch das man sehr gut darüber nachdenken sollte es ist ja nicht nur das ;wer kümmert sich darum sondern es kommen mit unter ja auch noch TA kosten dazu und Futter ist auch nicht gratis es sollte bei der Anschaffung echt gewollt sein Kinder schafft man sich ja auch nicht mal eben aus der Laune heraus an;;;ok von einigen Ausnahmen abgesehen, wenn man das im Radio so hört es wird ja immer schlimmer,,,,,,da wäre ich sehr Dankbar für 5 Minuten allein mit so ein >Menschen<

Hallo zusammen!

Sagt mal, weiss das zufällig jemand.......................ich hab da sowas im Kopf, dass die Tierheime 1 Monat (oder so) vor Weihnachten eine Abgabesperre haben. Eben aus den Gründen bzw. den Erfahrungen mit Rückgaben usw.

Stimmt das bzw. gibts das noch?

Liebe Grüsse
    Simone

Und ich halte nix von Tieren als Geschenk - nicht nur an Weihnachten!
    Vorausgesetzt, man möchte als Erwachsener das Tier selber haben.

@ madonna

Ja nä? Diese wunderbare Zeit kann mir keiner nehmen. Natürlich müssen die Eltern voll dahinter stehen und alles finanzieren können und wollen. Da muss schon alles passen!
    Das ist wie die anderen schon gesagt haben, bei der Überlegung Kinder zu bekommen ja auch nicht aus ner Laune heraus! Odeer?
    Schade, dass man den Menschen nicht vorher an der Nasenspitze ansieht ob sie gute Eltern oder schlechte Eltern werden...........
    Aber, dass ist glaube ich ein schwieriges Thema, denn die Schicksale der einzelnen Mütter, die zu Greultaten fähig waren, werden wir nie erkennen oder verstehen.
    Allerdings bei der Anschaffung von Haustieren sind viele Händler viel zu gleichgültig....denen geht es doch nur darum Kasse zu machen.
    Habe kürzlich diese Internetseite enddeckt.
    Weis nicht wirklich was ich davon halten soll......
    Was meint Ihr?

Hunde- und Ponyfarm Reitz

LG
    Anja, bei der es keine Tiere als weihnachtsgeschenk gibt(jedenfalls dieses Jahr:rolleyes:)....haben auch so schon genug:cool:

Zuletzt bearbeitet: