Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge?

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo:)
An meinen Porrepflanzen sitzen überall schwarze Tierchen. Weiß jemand ob das Schädlinge sind?
Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • 20200922_174203.jpg
    20200922_174203.jpg
    708 KB · Aufrufe: 280
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Eine etwas nähere Aufnahme wäre hilfreich.

    So tippe ich mal auf Zwiebelthrips oder Lauch-/Lauchminiermotte.
     
  • laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ich lade mal noch ein Foto hoch.
    Kann ich die Porreepflanzen denn noch retten?
     

    Anhänge

    • 20200923_113539.jpg
      20200923_113539.jpg
      312,1 KB · Aufrufe: 210
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kannst du dir deine "schwarzen Krümel" mal ansehen, ob das schwarze Blattläuse sein können? Wenn ja, kannst du sie mit den Fingern abstreifen, oder mit einem Wasserstrahl abspühlen, es sollte kein bleibender Schaden für deinen Porree entstehen. Aber auf diesem unscharfen Foto ist eine genaue Insektenbestimmung kaum möglich.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wenn du die Pflanze aufschneidest und es sind Fraßgänge zu sehen, kannste die leider in die Tonne kloppen, und zwar Restmüll.

    Hoffen wir mal, dass es dann @Pyromella s Blattläuse sind. Die wirste wieder los.
     
  • laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Die Fotos sind wirklich sehr schlecht, sorry dafür!
    Vielleicht kann man es auf dem nächsten Bild besser erkennen 🙈
     

    Anhänge

    • 20200923_115244.jpg
      20200923_115244.jpg
      523 KB · Aufrufe: 190
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Vermutlich sind das die Nachkommen. Ich würde erst mal versuchen, wenn du die Viecher nicht anpacken willst, denen mit einem harten Wasserstrahl zu Leibe zu rücken und dann scharf beobachten.
     
  • laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Okay Dankeschön für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mal versuchen die abzuspülen 😀 Ich hab da noch so schwarze Flecken an einer Pflanze gefunden. Kommen die auch von den Tieren?
    Liebe Grüße, Laura
     

    Anhänge

    • 20200923_122015.jpg
      20200923_122015.jpg
      552,8 KB · Aufrufe: 178
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Laura, sorry, das Foto ist so unscharf, dass man echt nicht erkennen kann, was das ist. Versuche mal, mit der Kamera auf das Blatt zu fokussieren und nicht auf den Erdboden. Und dann frontal und nicht von oben.
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ja die Fotos sind wirklich schlecht, tut mir Leid!
    Ich hab es nochmal versucht.
    Liebe Grüße, Laura
     

    Anhänge

    • 20200923_131132.jpg
      20200923_131132.jpg
      350,4 KB · Aufrufe: 155

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn das nur die eine Stelle ist, würde ich es unter "Dreck, kommt schon mal vor, kann man abwaschen" buchen.

    Ob da irgendein Tier etwas fallen gelassen hat und es beim weglaufen verschmiert wurde, oder ob da ein bischen schon verrottete Biomasse vom Wind oder letzten Regen hintransportiert wurde, wird man nicht so schnell herausfinden. Aber ich würde annehmen, dass es sich nicht ausbreitet.
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Hallo an alle :)
    Irgendwie habe ich das Gefühl das mein Porree überhaupt nicht wächst. Ich habe ihn Mitte Juni gepflanzt und er ist immer noch so dünn. Gedüngt habe ich ihn mit einem Bio Gemüse Flüssigdünger. Was denkt ihr?
    Liebe Grüße, Laura
     

    Anhänge

    • 20201018_122943.jpg
      20201018_122943.jpg
      644,8 KB · Aufrufe: 157

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ich habe sie im Sommer jeden Morgen gegossen und mittlerweile regnet es ja häufig. Gedüngt habe ich sie 2 oder 3 Mal zusammen mit den Tomaten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du jeden Morgen gegossen hast und nur 2 oder 3 mal Flüssigdünger ausgebracht hast, dann hast du den Dünger einfach ins tiefere Erdreich ausgewaschen, wo dein Porree nicht mehr dran kam.

    Flüssigdünger ist toll für einen kurzen Düngekick, besonders bei Topfkulturen. Aber im Beet braucht man etwas Langfristigeres. Ich würde dir für die Zukunft Kompost empfehlen.
    (Der braucht aber etwas Zeit, bis er wirkt und die Mikroorganismen hätten gerne auch nicht ganz so kalte Temperaturen, für den Herbst als Soforthilfe ist das also keine tolle Idee.)

    Ob es jetzt noch bringt, mit festem Dünger (Hornmehl oder ähnliches) zu arbeiten und dem Poree noch etwas Zeit zu geben, musst du ausprobieren. Ich weiß, dass Porree durchaus tiefe Temperaturen mitmacht, aber wieviel er dabei noch wächst, das weiß ich leider nicht.

    Es kann sein, dass die dieses Jahr als Lehrgeld buchen musst, und im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten kannst. Dann kannst du den Porree auch reihenweise im Wechsel mit Möhren aussäen. Möhren und Poree (übrigens auch Möhren und Zwiebeln) sind gute Nachbarn, die sich gegenseitig die lästigsten Ungeziefer wie Porreefliege und Möhrenfliege vom Laub halten.
    In unserem Familiengarten steht meist eine Reihe Möhre, eine Reihe Porree, dann wieder Möhre, dann Steckzwiebeln, Möhre... usw. Fanktioniert gut.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn es nicht allzu kalt wird, kannst du sie stehen lassen und sie werden im Winter wenig, aber im Frühjahr mehr wachsen. Mein Sohn macht das immer so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dodo34 schwarze Tiere auf Clematis Gartenpflanzen 7
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten