Thuja und Kirschlorbeer Fragen

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, denn es sind ja die Bäume Deines Vermieters, er ist auch für die komplette Entfernung zuständig.
    Alles was er beschädigt von Deinen Sachen, muß er bezahlen.
    Wenn ich das richtig sehe gehört laut Mietrecht alles im Garten dem Vermieter, egal ob ich das gesetzt habe oder die Herrschaften...

    Die Frage ist, ob ich es für die Saison gestatten muss!

    Ich werde den Mieterverein befragen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß, euer Verhältnis zu den Vermietern ist nicht das Beste. Aber siehst du eine Möglichkeit, darauf hinzuwirken, dass sie die Stubben wenn überhaupt, dann jetzt sehr zeitnah entfernen und nicht erst, wenn drumherum alles, was du für das Jahr geplant hast, wächst? So eine Aktion im Sommer dürfte sehr schädlich sein, und ich glaube nicht, dass dein selbst gezogenes Gemüse mit hohem materiellem Wert berechnet wird - egal, wie selten die Sorten sein mögen und wieviel Arbeit drin steckt.
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    254
    Ort
    Nürnberg
    Alles was einem Energie wegfrisst, würde ich konsequent ghosten. Wenn er da rumfräsen will, lass ihn doch machen
    Aber nochnal gefragt:
    Wir sind uns doch sicher einig, das Thujen aus dem 2-3cm Stamm nicht wieder austreiben werden?
    Da kommt nix mehr, aber ich glaub das steht schon wo. Ärger Dich nicht & erhalte Dir die
    "....Fähigkeit, das, was ohne Bedeutung ist, weggleiten zu lassen." (Tyler Durdon)
    :paar:
    Da fallen auch dämliche Vermieter drunter.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn ich das richtig sehe gehört laut Mietrecht alles im Garten dem Vermieter, egal ob ich das gesetzt habe oder die Herrschaften...
    Nö, das stimmt nicht so ganz. Du darfst beim Auszug sogar teilweise Deine Pflanzen mitnehmen, außer sie sind zu groß und würden Grund und Boden zerstören. Dann müßtest du den Urzustand wieder herstellen. Alles, was Dein Geld gekostet hat, bleibt auch Deins.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @jola das habe ich leider anders gehört und @Elkevogel hatte diesbezüglich großen Ärger und hat sich rechtlich beraten lassen - ich meine das Ergebnis war, dass Supernovae Recht hat. :(
    Was eingepflanzt ist gehört offiziell dem Vermieter.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Allerdings... habe ich es beim Auszug auch so gemacht... klar habe ich ausgegraben, was ich mitnehmen wollte und die Löcher wieder gefüllt. Hat sich auch keiner beschwert...
    Blöd ist wenn der Vermieter genau weiß was gepflanzt wurde und die Sachen behalten will.

    Vielleicht mag @Elkevogel hierzu etwas sagen - sie wusste das auf jeden Fall aus Gründen eigener Betroffenheit ganz genau.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Auf jeden Fall kannst Du einen Anwalt fragen.
    Er wird Dir immer zustimmen, Dir Recht geben. Schließlich muss er auch Geld verdienen.

    Spar Dein Geld, spar Dir Deine Energie.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Auf jeden Fall kannst Du einen Anwalt fragen.
    Er wird Dir immer zustimmen, Dir Recht geben. Schließlich muss er auch Geld verdienen.
    Was für ein ausgemachter Unsinn. Ein guter Anwalt sagt einem ob man im Recht ist oder nicht und ob eine Streiterei ggf. lohnt oder auch nicht lohnt. Oder ob man überhaupt streiten muss.

    Aber der Mieterschutzverein ist eine gute Idee, @Supernovae! 👍
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    - ich meine das Ergebnis war, dass Supernovae Recht hat. :(
    Was eingepflanzt ist gehört offiziell dem Vermieter.
    Dann ist das wohl Ländersache, hier in Niedersachsen ist das anders geregelt. Hier darfst du mitnehmen, was Du selbst gepflanzt hast. Der Garten muß dann auf den Ursprungszustand wieder hergestellt werden .
    Hab auch noch was dazu gefunden
    Gartenpflege
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @jola das ist gut möglich, dass das in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. Elkevogel und ich sind ja beide im Süden ansässig.

    Ich hab auch schnell nochmal gesucht und hier etwas gefunden -
    Wem gehören die Pflanzen im Garten?

    Der Mieterschutzverein wird es sicher genauer sagen können.

    Es ist halt immer ärgerlich, wenn es schon Ärger mit dem Vermieter gibt, ansonsten wird sich da wohl keiner einfach so einmischen, wenn Wohnung/Haus und Garten in einem anständigen Zustand zurück übergeben werden...
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Taxus Baccatus, ja ein guter Anwalt.....

    Und Gerichte versuchen bei Nachbarschaftsstreitigkeiten immer einen Vergleich zu treffen. Warum? Jeder muss ein bisschen nachgeben, sonst haben die Streitereien nie ein Ende.
    Und manche merken gar nicht, dass sie verloren haben, obwohl sie die Kosten in Höhe von 5.000 Euro bezahlen mussten.
    Alles in unmittelbarer Nachbarschaft erlebt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ein guter Anwalt sagt einem überhaupt erstmal klar Bescheid ob sich das Gericht mit dem Fall beschäftigen wird oder nicht, das ist in 90% der Fälle gar nicht der Fall.
    (Es wollen so viele Menschen vor Gericht... das würde jeden Rahmen sprengen.)

    Oftmals rät auch ein Anwalt sich anderweitig zu einigen/etwas auf sich beruhen zu lassen, wenn ein Streit ohnehin keine Aussicht auf Erfolg hat.
    - Allerdings ja, ich spreche von guten Anwälten. Die sind für normale Menschen oft nicht leicht zu identifizieren. Da ich seinerzeit in Jura Zwischenprüfung gemacht habe (bevor ich mein Wunschfach studiert habe), habe ich etwas mehr Einblick und kann das ganz gut unterscheiden.
    Für die gilt aber, was ich geschrieben habe. Da ist nichts mit "einfach Recht geben, um sich zu bereichern". Weit gefehlt.

    Aber gut, das ist hier OT!
    Ich kann so einen Unsinn nur einfach nicht stehen lassen, da sträuben sich mir wirklich die Nackenhaare.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Unkrautvernichtung auf einer großen Fläche, zwischen Thuja und Kirschlorbeer. Wie?! Gartenpflege 21
    TK-Mama Ein paar Fragen zum Kirschlorbeer, Thuja und Zypressen Gartenpflanzen 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    A Thuja Smaragd verfärbt sich und verliert Nadeln Gartenpflanzen 1
    Stormmaster Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend) Gartenpflanzen 13
    A frisch gesetzte Thuja wird unten und innen braun Gartenpflanzen 6
    Bonzo Thuja/Lebensbäume wie und wann schneiden + braune Stellen bei neu gepflantzem! Gartenpflanzen 6
    G Thuja in Kübel, wie groß und wie stark Frostsicher machen? Gartenpflanzen 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten