AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?
Sorry dass ich mich so selten melde aber ich bin im Dauerstress.
Heute hab ich nur Himbeeren gepflanzt. Dass ist so aufwendig, weil ich die ganze Erde aus den Pflanzringen entfernen muss und durch neue ersetzen muss. Grund ist, dass beim Schwimmbadbau die alte Himbeererde nicht wie geplant abtransportiert worden ist sondern über den ganzen Garten verteilt wurde. so hab ich hier mit Himbeeren Dauerprobleme

Neben dem Ersatz der abgestorbenen Himbeeren ziehen zusätzlich neue ein. Wieviel Pflanzen es am Ende sind weis ich noch nicht. Ich hoffe nur dass diesmal alle überleben.
Stachelbeer Hochstamm wurde schon ersetzt.
Für den verfaulten Rhabarberstock sind 3 neue zum Einpflanzen bereit.
Unten am Hang kommt eine Wildbeerenhecke. unter anderem mit Sanddorn, Vierbeere, Wildrosen, Korenlkirsche, Pointilla und evt andere.
Ein neuer Versuch mit Kiwi wird probiert, Eine Hayard, eine Solissimo, eini Isaai und eine Befruchtersorte. Dummerweise befruchtet der Befruchter nicht die Issai aber dafür die beiden anderen. Die Issai ist selbstbefruchtend.
Neben dem Stachelbeerhochstamm sind noch 2 Stachelbeerbüsche dazugekommen.
Dazu sollen endlich die Erdbeerbeete bepflanzt werden ein par Dutzend Erdbeeren warte auf das Einpflanzen. Das große Moschuserdbeerbeet das letztes Jahr neu angelegt wurde soll auch neu bepflanzt werden.
Ferner wird noch ein Obstbaum gepflanzt werden aber nur dür den Ersatz für einen der aus welchem Grund auch immer nicht austreibt.
Dazu kommen hunderte von Blumen die in der Anzucht sind.
Klingt fast so als würde ich einen ganzen Garten neu bepflanzen
