Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
P1120529.jpg

Meine Clematis bereitet mir Sorgen.

1. Sie hat zu wenige Blüten
2. Im Herbst bekommt diese einen Pilz.

Frage: Mehr Düngen oder ist es nunmal nicht änderbar, weil diese an der Nordseite des Hauses zu wenig Licht bekommt?

• L

Lauren_

Guest
    Thomash, unsere Clematis auf der Nord(west)seite gaggelt auch seit Jahren ein wenig vor sich hin. Die Exemplare (unserer Nachbarn oder anderer Verwandter), die mehr Sonne bekommen, haben dieses Problem nicht.
    Ob sie rund um die Uhr Sonne brauchen, kann ich nicht sagen - doch eine Nord(west)seite scheint mir aufgrund meiner Beobachtungen nicht optimal geeignet zu sein.

thomash

Foren-Urgestein
    Ich melde mich mal wieder - oder in meinem Fall ich gebe mal wieder eine Lebenszeichen;)

2017 geht bei mir als das mit Abstand schlechteste Gartenjahr in die Familiengeschichte ein.

Meine vielen Obstbäume hatten fast keine Früchte. Von allen Bäumen (ca. 50) konnte ich nur 2 beernten. Den Quittenbaum mit sage und schreibe 3 Quitten und einen Jungapfel mit 5 Früchten. Alle anderen Bäume hatte null Früchte.
    Upps einen hätte ich fast vergessen - mein junger Schehenbaum hatte seine erste aber auch einzige Frucht. - TOLL

In unserer Nachbarschaft sieht es aber auch kaum besser aus, während nur einige hundert Meter weiter die Ernte zumindest da ist, wenn auch nicht überragend. In der einen extremen Frühjahrsnacht hatte. es mehr als 2 stellige Minusgrade gegeben, welche aber auch wirklich alle Blüten vernichteten und dass zur Hauptblütezeit.

Dass ist übrigens der wichtigste Grund wieso ihr dieses Jahr so wenig von mir gelesen habt - hab einfach keine Gartenlust bekommen.

Die schlechte Ernte ging jedoch auch noch weiter. Meine Gurken bekamen in dem teilweise recht nassen Sommer sehr schnell eine Krankheit und so war es auch mein schlechtestes Gurkenjahr. Allerdings hab ich bis heute noch einzelne Gurken zum ernten, nur die NAchbarn mussten leiden weil ich Nichts zum Abgeben hatte;)

Die Tomaten hingegen litten mehr daran dass ich keine Gartenlust hatte und zu wenig entgeizt hab. So gab es hauptsächlich kleine Tomaten. Nachdem ich dies später so gut es geht nachgeholt hatte sind diese jetzt zwar größer aber da es so wenig zu fressen gibt sind Vögel über die Tomaten hergefallen und haben die reifen Früchte systematisch angepickt. Also auch das schlechteste Tomatenjahr.

Was meinen Beerensträuchern fehlt weiß ich noch immer nicht. Evt nur Düngermangel? Auf alle Fälle hatte ich ein mieses Himbeerjahr, mieses Jostajahr and so on. Nichtmal die Träuble (Johannisbeeren) brachten reiche Ernte.

Ich denke so langsam könnt Ihr nachempfinden wieso ich keine Lust auf Garten hatte.

Erfreuliches gab es jedoch auch: Meine ersten Sanddornbeeren die ich dann gleich zu Marmelade verabeitet habe (ca. 100gr. Marmelade) kam heraus, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ferner hab ich gestern meinen Quittenbaum abgeerntet (3 Früchte) aber diese waren dafür besondern schön und hab daraus Quittensirup gemacht.

P1120588.JPG

... und es gibt auch noch einen positiven Rekord zu vermelden:

Mein bestes Parprikajahr

tatsächlich hab ich mehr als hundert schön große Paprikas und darüber hinaus noch mindestens 100 oder mehr Chilies

Die Bilder zeigen nur einen Teil der Pflanzen

P1120573.JPG P1120572.jpg

und es gibt auch Bilder die einem den Tag versüßen
    P1120575.JPG

Lass uns gemeinsam auf ein besseres 2018 hoffen.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Da war dann wirklich kein schönes Gartenjahr.
    Schade, dass der Frost so erbarmungslos zugeschlagen hat.

Wenigsten haben die 3 Quitten und die vielen Paprikas etwas das Ruder rumgerissen.

Ein gutes Gartenjahr wünsche ich Dir für 2018!

• Lycell

Mitglied
    Ganz ehrlich?
    2018 kann doch nur besser werden! Schlechter geht es hoffentlich wirklich nicht mehr. Immerhin hast du viele Paprika. Und Blüten! Die sind für einen Garten doch wichtig. Die sollten ein wenig versöhnen können.
    Wünsche dir jedenfalls ganz viel Gartenlust! :pa:

thomash

Foren-Urgestein
    Hab nochmal nach meinem Sanddorn gesehen ....

Er ist nicht mehr da.

Bin ich ein so mieser Gärtner, dass die Pflanzen die Wurzeln unter die Arme nehmen und abhauen'?

Nein, dass wars wohl nicht, aber evt der Bagger einer Kabelfirma?

1 Baum abgebrochen ein anderer entwurzelt, eine Rose ein männlicher Sanddorn 2 weibliche fehlen - na toll

Ich hab mal vor 20 Jahren einen Bericht im Fernsehen gesehen dass angeblich 2020 in Deutschland Wüste sein könnte. Gemeint war damals die Klimakatastrophe aber kein Kabelverlege-Bagger:(

Hab mich mal beschwert mal sehn was rauskommt.

• L

Lauren_

Guest
    Thomash, ich freue mich riesig, wieder von dir zu lesen :pa: nur schade, dass dein Gartenjahr nicht besser war. :(
    Unseres war - erntemäßig gesehen - auch kein Hit :eek:rr: da kann man wirklich nur auf 2018 hoffen!

Das mit deinem Sanddorn ist ja gemein :mad: - unglaublich, der Strauch ist einfach weg?! Von gestern auf heute?! Ich hoffe, du erreichst mit der Beschwerde jemanden... schade um den Strauch! :(

Gesundheitlich ist bei dir hoffentlich alles soweit gut? :pa:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Thomas, jetzt lass mal den Kopf nicht hängen. Erntemäßig war's hier auch nix ... kein einziger Obstbaum hatte auch nur 1 schlappe Frucht drauf, die Blüten waren alle erfroren. Na gut, mit den Himbeeren hatte ich Glück, hab es noch immer, sind nämlich späte Himbeeren und die tragen momentan wie nicht gescheit.

Aber über einen einfach so verschwundenen Sanddornstrauch tät ich mich auch ärgern. :d:schimpf:Wer macht denn sowas?

Davon abgesehen: ich freu mich, endlich wieder was von dir zu lesen! Du wurdest vermisst, bester Thomas! ;)Und nach so einem blöden Jahr kann's eh nur besser werden. Du darfst bloß den Mut nicht verlieren. Betrachte dieses Jahr einfach als 'einmaligen Durchhänger' und :pstreck ihm die ungewaschene Zunge raus!

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab mich ja beklagt, dass wir das schlechteste Gurkenjahr hatten, weil so viele Gurken früh abgestorben sind.

Aber eben nicht alle.

Jetzt war ich aber doch überrascht am 2.10 mit nur noch 3 Gurkenpflanzen ist diese Ernte wirklich beachtlich.

P1120644.JPG

Noch hängen junge dran bin mal gespannt wie lange der Frost noch ausbleibt, evt gibt es noch eine Ernte.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schön wieder von dir zu lesen, Thomas!
    Wir hatten uns schon `nen Kopf gemacht, was denn sein könnte.
    Ich hoffe sehr, gesundheitlich geht es dir gut!

Tja, das mit der Ernte ist sicher ärgerlich, war aber dieses
    Jahr leider in vielen Regionen so.
    Gegen das Wetter kann man eben absolut nix machen.
    Der späte Frost hat viele Blüten gekillt.
    Bei uns gab es keine Zwetschgen und nur wenige Äpfel.
    Hoffen wir eben auf die nächste Saison!

Über das Sträucher und Rosen fressende Baggermonster
    würde ich mich bei der Gemeinde beschweren.
    Es kann nicht angehen, daß die dir deine Pflanzen kaputt machen
    bzw. ausreißen!
    Entweder muß dir die Gemeinde oder das ausführende Unternehmen
    den Schaden, also deine Pflanzen ersetzen!

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Thomash, deine Gürkchen sehen fein aus - und so eine reiche Ernte, noch Anfang Oktober, toll! :cool:

Ich schließe mich Katzenfee an - hat sich die Sache mit deinem Sanddorn mittlerweile geklärt...? Ich hoffe auch sehr, dass die Gemeinde dir den Schaden ersetzen wird, das kann ja wirklich nicht angehen.

• L

Lauren_

Guest
    Unverschämt! :eek:rr:
    Könnte man nicht evtl. eine Anzeige wegen Sachbeschädigung o.ä. erstatten? :confused:
    Vielleicht würde das die Sache etwas beschleunigen...

thomash

Foren-Urgestein
    Leider hab ich derzeit keine Kamera aber so Fotogen ist mein aktuelles Problem auch nicht.

Wilde Brombeeren auf 30qm und dass bei 100% Gefälle und dazwischen meine Obstbäume. Mühsam von HAnd hab ich versucht mich vorzuarbeiten aber keine Chance.
    Vorletztes Jahr hatte ich es schonmal versucht und bekam dabei meinen 2. Herzinfarkt. Also könnt ihr euch vorstellen wieviel Horror ich vor dem Gebiet hatte.

Mittlerweile waren die Brombeeren flächig bis in 1 meter Höhe und an einigen Stellen fast 2 meter an den Bäumen hochgewachsen. Undurchdringlich und dann noch Steil ..... HOROR Pur

Heute nach 1,5 Stunde alle Brombeeren niedergmetztelt !!!!!

Mein treuer Helfer eine Stihl Motorsense mit Buschmesser.

Hab die Sense von oben nach unten in die Brombeeren reinfahren lassen und die haben alles niedergemetzelt - COOL.

Auisnahmsweise mach ich auch mal Werbung denn die Stihl FS 260 ist schon ein cooles Teil aber für 700 € auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Nun kann ich aber ohne Angst künftig zweimal im Jahr die ganze OBstbaumwiese niedermetzeln und meine Obstbäume bekommen endlich mehr Luft.
    Allerdings werde ich weiter darauf achten dass ich erst nach der Blüte sense, denn schließlich ist die Wildwiese wichtig für meine Hummeln und Co.

Es wird sicher noch mehrere Tage dauern bis ich die ganze OBstbaumwiese frei gemacht habe, denn beim Abräumen, ausgraben von kleinen Bäumen und Büschen und von den Brombeeren hilft mir meiner neuer bester Freund leider wenig, aber immerhin kann man jetzt am Hang wieder laufen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Allerdings werde ich weiter darauf achten dass ich erst nach der Blüte sense, denn schließlich ist die Wildwiese wichtig für meine Hummeln und Co.

Glückwunsch zum neuen "Mitarbeiter".

Wenn du deiner Wildwiese wirklich einen Gefallen tun willst, dann wartest du mit dem Mähen noch ein bischen länger - und zwar, bis sich die Blühpflanzen auch ausgesämt haben. ;)

L

Lauren_

Guest
    Thomash mit Machete im Brombeer-Busch, ein herrliches Bild. :D
    Gratuliere zur erledigten Arbeit und zum neuen Helfer
    icon14.png
    da würde mein GG jetzt lange Zähne bekommen. :D

Thomash schrieb:
    Nun kann ich aber ohne Angst künftig zweimal im Jahr die ganze OBstbaumwiese niedermetzeln
    Bist du des Wahnsinns... nicht die Obstbäume niedermetzeln!! :d
    Hihi, sorry, aber das ist einfach zu köstlich, da habe ich mich jetzt gerade wirklich gekringelt!! :grins::d:D
    :pa:

thomash

Foren-Urgestein
    Ein Baum hat gelitten, dass Hammerteil hätte ihn fast abrasiert;)

Einige meiner Jungeschen bis zu 2 cm Stärke hat das teil einfach so abrasiert. Zum Glück können Bäume nicht wegrennen sonst hätten sie alle die Flucht ergriffen;)

Schluesselblume

Mitglied
    Wie oft musst du da fahren Thomas?

Die stachligen Sachen (Beeren, Rosen) verpacke ich auch immer (kleingeschnitten) in eine separate Tasche, damit der Gatte sich beim Entsorgen nicht piekst... Bei uns kommt es dann in den Autoanhänger und dann auf die Grünmülldeponie.

Blätter und Rasenschnitt werden vermulcht, größere Holzstücke kommen in den Ofen. Alles dazwischen "kommt weg", gerade wenn es weichere Äste sind, dauert mir das am Häcksler zu lange, der verstopft gerne.

thomash

Foren-Urgestein
    Die Brombeerranken waren bis zu 4 m lang .... aber wieso kleinschneiden. Viel zuviel Arbeit. HAb die einfach den Hang runter mit dem REchen gezogen dabei haben die sich in ahndliche Bündel miteinerader verschlungen und was noch zu lang war geknickt.
    In 5 min aufgeladen und ab geht es - 5km eine Strecke zum Recyclinghof.

Hab heute 8 Fahrten gemacht. Alle Brombeeren sind weg und auch die Jungeschen.
    Morgen geht es weiter mit dem Holunderschnitt.

ICh möchte wetten ich bin so mit dem Fahrrad schneller als du mit Klein schneiden und Auto.

Schluesselblume

Mitglied
    Kann ich nicht beurteilen Thomas :grins:
    Ich schneide nur den "Dornenkram" soweit klein, dass er in den Gartenabfallsack passt. Alles andere wird so wie es ist in den Anhänger geschichtet.

Hab' allerdings auch kein "Brombeerhecken-Meer", so viel kommt da nicht zusammen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Zum Glück können Bäume nicht wegrennen sonst hätten sie alle die Flucht ergriffen;)

Na, wenn du da soooo wütest, würde ich aber auch weglaufen! :grins:

Am Hang ist das schon `ne ........-Arbeit!
    Übernimm dich nicht Thomas - mach langsam!
    Du hast ja schon festgestellt: es rennt nichts weg,
    nicht mal die Brombeeren!

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Mein Obstbaumhang ist nur frei gesenst, nun muss ich noch die Baumscheiben frei machen und soviel Brombeeren ausgraben wie geht.

Außerdem muss mein Weißdorn noch einen Kopf kürzer gemacht werden und der Holunder bodennah weg.

weisdorn.jpg

Der Weißdorn s. Archivbild wird dabei nur neu frisiert und ein paar alte TRiebe rausgeschnitten.

Der Holunder hingegen soll aus der Wurzel neu austreiben und künftig kleiner gehalten werden, damit man ihn beernten kann und damit Apfel und Pflaume mehr Licht bekommen.

Hier Archivbild des bis zu 4m. hohen Strauches.
    Holunder.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Der Weißdorn sieht sehr hübsch aus!
    Wie alt muß/sollte der sein, daß er blüht?
    Hab hier etwa seit 3 Jahren einen stehen, der bis jetzt
    aber noch nicht geblüht hat.
    Diese Blütenpracht würde mir auch gefallen!

Die Sache mit dem Hollunder kenne ich auch.
    Wir haben hier drei große, alte Sträucher, die bereits
    viel zu groß sind, um sie zu beernten.
    Aber das macht nix, wir schneiden im Frühjahr nur die
    unteren Blütendolden ab für Hollerküchel.
    Der Rest darf sich zu Beeren entwickeln, die dann
    komplett den Vögelchen gehören.

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Unser Weisdorn ist sicher schon 20 Jahre + vermutlich mindestens 30 Jahre denn als wir einzogen musste ich erstmal 10cm starke Äste rausschneiden weil er nicht mehr geblüht hatte . Dies Äste waren völlig verottet.
    Extremer Rückschnitt hat geholfen.

Nach drei Jahren sollte er aber schonmal anfangen zum blühen. Wie oft und wann schneidest du ihn?

Der Hollder muss wie oben erwähnt eigentlich nur weichen weil Apfel und Zwetschge es wollen. Werd mal versuchen ob man ihn niedrig halten kann sonst kommt er samt Wurzel weg. ein zweiter Holder wächst bereits.

thomash

Foren-Urgestein
    In dem Falle handelt es sich um Geißfußveredeleung, welche angebracht ist wenn die Unterlage dicker ist als der Reisser. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Veredelungstechniken.

Als Hilfmittel braucht man ein sehr scharfes Veredelungsmesser. Andere MEsser sind ungeeignet. Das Veredelungsmesser zeichnet sich dadurch aus, dass es nur einseitig geschärft ist.

damit wird ein Keil in die Unterlage geschnitten.

Der Reisser wird von 2 Seiten geschnitten, sodass der Reisser möglichst perfekt in den Keil der Unterlage passt. Weder der Keil innen noch die Spitze der Unterlage darf angefasst werden weil die Fettspur der Hände sonst das Anwachsen verhindern könnte.

Unterlage und Reisser müssen möglichst perfekt zusammengesteckt werden, sodass Rinde von Reisser und Unterlage eine Einheit bilden. Über die Rinde oder besser gesagt die Kambiumschicht wachsen die beiden zusammen.

Auf den Bilder sieht man wie ich 2 oder drei Reisser auf eine Unterlage veredle. Nur eine davon soll anwachsen, die anderen müssen später abgeschnitten werden. MAn kann auf dem Weg aber drei Versuche auf einmal machen weil nunmal nicht alle anwachsen wollen.

In wenigen Jahren wird dann der Reisser wachsen und wird sehr schnell ebenso strak wie die Unterlage man sieht dann nur noch ein Knubbel wo einst die Veredelung war.

Bildang hatte ich noch nicht soviel Glück. Anwachsen ist dabei weniger das Problem, aber der halt fehlt und so lösst sich beim Sturm die Veredelung wieder weil offenbar das Verbinden nicht fest genug war.

eine Veredelung war jedoch erfolgreich und ist heute ordentlich gewachsen.

Andere Formen der Veredelung sind einfacher. Geißfuß ist schon etwas für Experten und man findet kaum einen Gärtner bzw. ich hab noch keinen gefunden der dies bei uns machen will, weil die Erfolgschancen gerade beim Kernobst geringer sind.

Ob man nun einstreicht mit Baumwachs oder Sprühdose dürfte kein Unterschied machen. Hauptsache ist dass die Veredlungsstelle wasserdicht abgeschlossen ist.

thomash

Foren-Urgestein
    Thomas mach bitte langsam.
    Ich will auch in 10 Jahren noch die Wassertemperatur übermittelt bekommen.

Eriinnere mich nur nicht an den Pool. Hab ihn dieses Jahr viel zu früh zugemacht ich vermisse ihn jetzt schon.
    Hab nach 4 Jahren erstmals Wasserwechsel machen müssen und hab ihn dann schon Mitte August zugemacht. Normal eher Mitte Oktober - Mitte November.

thomash

Foren-Urgestein
    Ein Hallo an alle Sturmgeschädigten. Ich hoffe bei euch ist Nichts Schlimmeres passiert.

Bei uns haben nur meine beiden Bananenstauden erheblich Blattschäden erlitten.

Hier ein Archivbild vom Sommer , da ich im Moment keine Bilder machen kann.

Pool.jpg

Bananen sind tolle Pflanzen, ich liebe sie. Im Frühjahr spätfrost geschädet - kein Problem. später nochmal ein paar Blätter durch Sturm verloren - Kein Problem. Im Winter erfireren - kein Problem.

Die Bananenstaude bildet jede Woche ein neues Blatt und wird so immer ein Stückchen höher. Wenn sie mal ein Blatt verliert schiebt die gleich wieder ein Neues nach. Nach dem Spätfrost hat es nur wenige Wochen gedauert bis sie wieder schön war. Im Sturm ein oder 2 Blätter verlieren macht demnach auch Nichts.
    Wenn sie im Winter nicht überlebt, dann ist es auch kein Problem da Bananen so schnell wachsen, dass eine neue Pflanze in 1 Jahr bis zu 2 Meter höhe erreicht.

Da Bananen wie viele andere Stauden auch nach der Blüte absterben und somit nur ca. 4 Jahre alt werden ist es auch nicht schlimm wenn eine Pflanze mal wegstirbt.

Meine 2 haben nur ihre Blätter verloren, die Pflanze selber lebt noch und ich hätte die Blätter ohnedies spätestens in 2 Wochen runtergeschnitten zur Einwinterung - also kein Problem. Ich bin mal gespannt ob diese den Winter im Freien überlebt.

---------------------------------------------------

Mittags kam die sonne raus und somit konnte ich heute noch etliche Brombeerwurzeln ausgraben und Eschenschnitt abtransportieren.

thomash

Foren-Urgestein
    Kann endlich wieder Bilder machen

Vor allem am "Romeo" der Faserbanane sieht man woher der Name kommt. Bei Sturm werden die Blätter zerfetzt und hängen wie Fasern am Blattstil. Vor dem letzten Sturm waren die Blätter noch nicht zerfranst was für den sonst so guten Windschutz spricht.

P1120654.JPG P1120655.JPG

Und wenn der Sturm nicht schon gereicht hätte kam heute Nacht noch der erste leichte Frost. Man sieht dies an der Julia (wie die Blätter hängen).

Hab Ihnen heute den Wintermantel aus dickem Vlies verpasst. Allerdings muss man dennoch hin und wieder lüften.

Mal sehn ob meine beiden den Winter überstehen. Wobei die rechte denkbar schlechte Chancen hat, da diese laut Anleitung mindest 10 Grad + braucht aber nachdem sie die ersten Fräste schon überlebt hat schaun wir mal wie es nächstes Jahr aussieht.

P1120656.JPG P1120661.JPG P1120662.jpg

Hier sieht man was meine Motorsense am Obstbaumhang angerichtet hat. Endlich kann man wieder laufen. Auf dem ersten der drei Bilder wird der Brombeerteil gezeigt. Die Brombeerranken waren so hoch dass sie auf den Äste der Bäume gelegen hatten. Bis zu einem Meter hoch alles voll Ranken in einer Stärke von Zigarren.
    Auf der anderen Seite waren bis zu 2m. hohe Fisteln (auch nicht besser).

Mein neuer bester Freund wird nun künftig dafür sorgen dass es nie mehr so schlimm wird.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oje, die armen Bananenpflanzen!
    Hoffentlich berappeln die sich wieder!

Deinen Hang hättest du vorher auch fotographieren sollen.
    Dann könnten wir uns besser vorstellen, was du für ein
    "Wüterich" warst.

Am Hang ist immer blöd zu arbeiten.
    Ich weiß das - bei uns ist alles Hang.
    Aber nun hast du ja alles frei gemacht und deine
    Bäumchen bekommen wieder Licht und Sonne.
    Wenn sie mal groß genug sind, können sie sich alleine
    gegen alles andere durchsetzen.

Daß Brombeerranken sehr lang werden, stelle ich
    jedes Jahr erneut fest.
    Für unsere Brombeeren hat GG extra ein Stützgestell gebaut,
    weil sie sich durch die vielen Früchte bis zum Boden biegen
    und dann fressen uns die Schnecken die Beeren weg.
    Manche Ranken sind über 3m lang.

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hoffentlich kommen die Bananen durch. Sie sehen angeschlagen aus.
    Kommen sie ins Haus, Garage etc. oder nur in eine gut geschützte Ecke am Haus?

Du hast am Hang ordentlich gewütet. :grins:
    Sieht aus wie neu!
    Wobei ich auch gerne ein vorher-Foto gesehen hätte.

thomash

Foren-Urgestein
    Keine Sorge den Bananen geht es gut - noch. Es muss schon richtiger Frost kommen um sie zu killen.

Im Moment tragen sie bereits Ihren Wintermantel - Foto folgt.

Das ist ein dickes Vlies mit Reissverschluss so kann man hin und wieder öffnen um zusätzlich zu belüften wobei auch das Vlies selber Luft und Feuchtigkeit durchlässt.
    Kübel wird in Jute eingehüllt und danach kommen die beiden ins unbeheizte Gewächshaus für besseren Windschutz.

Ich denke der große Romeo sollte den Winter überleben. Nur Julias Chancen die überhaupt keinen Frost verträgt hat schlechte Chancen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Nee nee, so geht das nicht mit Julia!

Sag Ihr, da muss sie nun durch, damit sie im Frühjahr wieder fröhlich neben Romeo steht!

Was sind das für "Schutzanzüge mit Reißverschluss" für die Pflanzen? Hört sich gut an!

thomash

Foren-Urgestein
    Die Schutzanzüge nennen sich Wintermantel von der Fa. Pflanzen Kölle

https://www.pflanzen-koelle.de/koelle-s-beste-winter-mantel-gruen-50-x-150-cm-0910250125

In Preis Leistung finde ich die ganz gut. Leider passen unsere nicht ganz um den Topf herum daher muss ich noch mit Jute nachhelfen.

Im Prinzip ist das nur ein quadtatischer Sack der oben und unten offen ist und mit Kordel zusammengezogen werden kann dass er fast dicht ist und an der Seite einen Reisverschluss hat der aber schlecht ausgeführt ist, weil er sich von selber oben wieder öffnen kann.
    Supertoll zufreiden bin ich nicht aber hoffentlich ausreichend.

P1120666.JPG P1120667.JPG P1120668.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab ein viel vorherbild zum Brombeerproblem gefunden.

P1120400-kl.jpg

Dies ist ein Digitalvergrößerung daher sehr unscharf. Das Bild stammt vom 03.März
    Die braunen Zeltartigen Gebilde sind die Brombeerranken die sich an den Obstbäumen hochrankten.
    Innerhalb diesen Jahres haben die sich dann an noch weiteren Stellen festgewurzelt und weitere Austriebe gemacht, sodass dieser Bereich völlig undurchdringbar wurde.
    Brombeeren können bekanntlich bis zu 4 m. lange Ruten innerhalb eines Jahres machen und genau dass haben diese kreuz und quer gemacht.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Da haben sie sich gut ausgebreitet, Thomas.

Ist hier am Graben auch so, die Brombeeren wuchern ohne Ende und ich muss öfters kürzen.

Im neuen Spatzen-Garten habe ich die Brombeeren entfernt, das ist mir doch zu viel und zu wild.

thomash

Foren-Urgestein
    Mit dem Entfernen bin ich auch beschäftigt und grabe Wurzeln um Wurzeln aus. Aber einige haben sich an fast unzugänglichen Plätzen verwurzelt wie Steinmauern oder Baumwurzeln ... alle werde ich wohl nicht erwischen. Hinzukommt dass Gefälle von 100% = 45 Grad.

Aber mein neuer bester Freund die Motorsense wird Ihnen künftig Einhalt gebieten.

Das ganze Gebiet auf dem Bild oben war so hoch wie auf dem Bild die höchsten Ranken kreuz und quer durchdrungen, sodass man nicht mal mehr zu den einzelnen Bäumen vordringen konnte.
    Hätte diese OBst getragen, hätte ich es nicht einmal ernten können.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hoffentlich bekommst Du alle Brombeeren gebändigt.
    Ich bin froh, dass sie im neuen Spatzen-Garten nicht gut angegangen sind und gemickert haben. So habe ich sie aus dem Beet entfernt.
    Im Nachhinein gut, so muss ich mich nicht mit den wuchernden Dingern abgeben.

thomash

Foren-Urgestein
    Wenn du heute Brombeerpflanzen kaufst, wirst du diese Probleme nicht haben oder allenfalls minimal, da es mittlerweile fast ausschließlich Züchtungen am Markt gibt, welche nur geringfügig Ausläufer bilden.

So steht eine Brombeerpflanze seit Jahren in einem Beet und will sich nicht vermehren.