Ich melde mich mal wieder - oder in meinem Fall ich gebe mal wieder eine Lebenszeichen
2017 geht bei mir als das mit Abstand schlechteste Gartenjahr in die Familiengeschichte ein.
Meine vielen Obstbäume hatten fast keine Früchte. Von allen Bäumen (ca. 50) konnte ich nur 2 beernten. Den Quittenbaum mit sage und schreibe 3 Quitten und einen Jungapfel mit 5 Früchten. Alle anderen Bäume hatte null Früchte.
Upps einen hätte ich fast vergessen - mein junger Schehenbaum hatte seine erste aber auch einzige Frucht. - TOLL
In unserer Nachbarschaft sieht es aber auch kaum besser aus, während nur einige hundert Meter weiter die Ernte zumindest da ist, wenn auch nicht überragend. In der einen extremen Frühjahrsnacht hatte. es mehr als 2 stellige Minusgrade gegeben, welche aber auch wirklich alle Blüten vernichteten und dass zur Hauptblütezeit.
Dass ist übrigens der wichtigste Grund wieso ihr dieses Jahr so wenig von mir gelesen habt - hab einfach keine Gartenlust bekommen.
Die schlechte Ernte ging jedoch auch noch weiter. Meine Gurken bekamen in dem teilweise recht nassen Sommer sehr schnell eine Krankheit und so war es auch mein schlechtestes Gurkenjahr. Allerdings hab ich bis heute noch einzelne Gurken zum ernten, nur die NAchbarn mussten leiden weil ich Nichts zum Abgeben hatte
Die Tomaten hingegen litten mehr daran dass ich keine Gartenlust hatte und zu wenig entgeizt hab. So gab es hauptsächlich kleine Tomaten. Nachdem ich dies später so gut es geht nachgeholt hatte sind diese jetzt zwar größer aber da es so wenig zu fressen gibt sind Vögel über die Tomaten hergefallen und haben die reifen Früchte systematisch angepickt. Also auch das schlechteste Tomatenjahr.
Was meinen Beerensträuchern fehlt weiß ich noch immer nicht. Evt nur Düngermangel? Auf alle Fälle hatte ich ein mieses Himbeerjahr, mieses Jostajahr and so on. Nichtmal die Träuble (Johannisbeeren) brachten reiche Ernte.
Ich denke so langsam könnt Ihr nachempfinden wieso ich keine Lust auf Garten hatte.
Erfreuliches gab es jedoch auch: Meine ersten Sanddornbeeren die ich dann gleich zu Marmelade verabeitet habe (ca. 100gr. Marmelade) kam heraus, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ferner hab ich gestern meinen Quittenbaum abgeerntet (3 Früchte) aber diese waren dafür besondern schön und hab daraus Quittensirup gemacht.
... und es gibt auch noch einen positiven Rekord zu vermelden:
Mein bestes Parprikajahr
tatsächlich hab ich mehr als hundert schön große Paprikas und darüber hinaus noch mindestens 100 oder mehr Chilies
Die Bilder zeigen nur einen Teil der Pflanzen
und es gibt auch Bilder die einem den Tag versüßen
Lass uns gemeinsam auf ein besseres 2018 hoffen.