Thomash's bestes Gartenjahr?

Mein Neuzugang - eine üble Katastrophe Anbieter: B..k.r
Während mein lezter Kauf bei B..d.r erfreulich gut war, da dachte ich könnte auch B..k.r mal wieder eine Chance geben.

Alles wurzelnackt und dass Ende Mai in erbärmlichen Zustand und kümmerlich dazu. Dann doch lieber L...l oder a..i Süd

Wollt Ihr Bilder?

• Wer keinen stabilen Magen hat bitte wegsehen.

• links oben 5 Klettererdbeeren
    • daneben 24 einmaltragende Erdbeeren für meinen Naschgarten
    • unten links das Bündel (3 wurzelnackte Wildrosen)
    • das Bündel daneben 4 Himbeerpflanzen mit geringen Wurzelansätzen
    • rechts der Hammer, sollte ein Familienbaum sein, also ein Obstbaum mit 2 Sorten. Stattdessen sind es 2 mikrige Einzelbäume mit je einem Stamm und so gut wie keinen Wurzeln.
    So etwas sollte verboten werden. Anbieter: B..k.r

Bei den Erdbeeren hab ich es schon öfters geschafft diese in dem Zustand durchzubringen. Bei den Himbeeren bin ich eher skeptisch, die Rosen hatten wenigstens gute Wurzeln und die beiden Obstbäume haben Ende mai immerhin je ein Blatt.

Eine Zumutung:(

• Thomash,
    die müßten Dir dafür noch Geld dazulegen, damit Du die behältst,
    Du schickst das doch wohl zurück :d, oder :confused:

6 km mit dem Fahrrad zum Postamt + Rückfracht + Rumstreiten sind es mir wohl nicht wert. Ich nehme es als Lehre nie wieder bei dem Anbieter.

Die Rosen warfen eh ein Geschenk und der Rest billig.

Ich nehme es als Herausforderung und hab sie alle gepflanzt.

Dafür hat mir die Lieferung die Lust genommen noch was zu kaufen, mit Ausnahme von dem was ich für mein Geheimprojekt noch brauche, das muss natürlich noch sein. Das will ich Morgen bestellen.

• Du bist eben ein Einheimischer! Der schmeißt eben nichts weg ( außer das bischen Geld). Die Versandhäuser haben Zettel für kostenlose Rücksendungen! Warum nutzt du diese nicht.
    Ich hatte mal bei einem anderen fast das gleiche Problem. Ein Anruf mit dem Hinweis, daß ich seine Glanzstücke im Internet veröffentliche. Da habe ich doch promt ganz tollen Ersatz bekommen!

Wenn ich da nur die Hoffnung hätte. Ich hab es bei anderen Anbietern auch schon gemacht z.B. bei einem Blutapfel daher habe ich heute 3 statt 2 Blutäpfelbäume aber ich denke dies ist ein Anbieter dem sein Ruf vollkommen egal ist genau so wie die Pflanzen die er verkauft. Daher wird er wohl auch keine Gärtner sondern Fließbandarbeiter beschäftigen.

Alle Pflanzen stehen nun eingepflanzt im Vollschatten und das ist vermutlich mehr Licht als sie seit langem gesehen haben. Wenn die ersten Austriebe kommen werden sie dann vorsichtig an die Sonne gewöhnt.

Das ist aber schon echt extrem! So miese Qualität ist nicht die Norm bei den Versendern - bei dem vermutlich aber schon, weil ja wirklich alles so übel aussieht. :mad:
    Ich bin über dich empört. Wie kommst du darauf in einem Satz über diesen Anbieter das Wort Qualität überhaupt zu erwähnen. Gut du schwächst es ab mit miese Qualität. aber korrekter wäre , wenn man überhaupt das Wort Qualität in dem Zusammenhang verwenden will diese Ware als mittelmäßige Kompostqualität zu bezeichnen;):pa:

• Neeeee - Kompostqualität wäre ja nur als Futter für Kompostbewohner tauglich. ich bin aber irgendwie ziemlich sicher, dass deine liebevolle Pflege auf diesen geschundenen Pflanzenwesen noch richtig gute Pflanzen machen wird ;)

• Mit liebevoller Pflege gedeihen die Pflanzen sicher bei Dir :)

Aber da Du nicht reklamierst, unterstützt Du einen so miesen Verkauf/Versand und viele, viele Andere erhalten wohlmöglich auch solche "Pflanzenleichen".

Nicht so ganz ....

Ich selber kaufe nie mehr dort und nachdem ich es auch hier im Forum eingestellt habe verlieren sie auch noch andere potentielle Kunden.

Was würde es mir bringen wenn mir dieser Anbieter Ersatz schicken würde.

.... allenfalls mehr Kompostmaterial.

Nicht so ganz ....

Ich selber kaufe nie mehr dort und nachdem ich es auch hier im Forum eingestellt habe verlieren sie auch noch andere potentielle Kunden.

Was würde es mir bringen wenn mir dieser Anbieter Ersatz schicken würde.

.... allenfalls mehr Kompostmaterial.

Wie ich es verstanden habe, kannst Du eh´ nicht zurückschicken, weil bereits gepflanzt. Nein, keinen Ersatz schicken lassen, aber eine Email mit Fotos und Geld-zurück-Forderung. Das kostet keine Mühe und Zeit und der Versandhändler weiß, dass Pflanzen in solchem Zustand nicht akzeptiert werden.

Wer will kann mir eine PM schicken, dann sende ich ihm den Link zu dem Familienobstbaum den ich kaufen wollte.

Gut ich habe schon beimKauf gewußt, dass es eine Fotomontage ist, wie es gerade bei diesen Anbietern üblich ist, aber man sieht auf dem Bild eindeutig, dass es nicht nur miese Qualität, sondern ein handfester Betrug ist.

Auf dem Bild ist ein Einzelstamm abgebildet und geliefert wurden zwei getrennte Bäume mit je einem Stamm.

Hier mal Tipps, wie man hoffen kann aus dem Müll noch starke Pflanzen zu machen.

Für extreme Pflegefälle hab ich eine "Intensivstation". Hier werden die Pflanzen gepflanzt und führen zunächst ein Schattendasein.
    k-P1100802.JPG k-P1100803.JPG k-P1100804.JPG kranke Pflanzen.JPG

Wenn sich diese etabliert haben und Wurzeln und Blätter gebildet haben geht es ab ins Zuchthaus.

k-Parlplatzbeet.JPG

Hier müssen Sie mit 6-8 Sonnenstunden abwarten bis sie Bewährung im Beet erhalten.
    Hier werden die Pflanzen regelmäßiger kontrolliert und häufiger gewässert als in meinem Wüstengarten.

Aber nicht jeder hat soviel Platz um die Pflanzen erst mal aufzupeppeln, bei mir ist es eher der Zeitverlust und der Zeitaufwand.

Wie ich es verstanden habe, kannst Du eh´ nicht zurückschicken, weil bereits gepflanzt. Nein, keinen Ersatz schicken lassen, aber eine Email mit Fotos und Geld-zurück-Forderung. Das kostet keine Mühe und Zeit und der Versandhändler weiß, dass Pflanzen in solchem Zustand nicht akzeptiert werden.
    Das sollte ich in der Tat machen. Wird zwar nicht viel bringen aber .... abwarten.

Ersatzpflanzen würden wirklich nichts bringen, denke ich. Noch mehr Pflegling ein der Intensivstation braucht Thomas bestimmt nicht. Aber meckern sollte schons ein - wird nur bei dem Versender wohl nichts ändern. Potentielle Kunden verliert er durch solche Bilder auf jeden Fall.

Ich habe meine Säulenaprikose bei Lidl/Baldur (ist wohl dasselbe) bestellt und bekam sie mit abgebrochener Spitze. Ersatz wurde ungefragt versendet - die Lieferung sollte ich zurückschicken. Riesenaufwand, den ich auch nicht machen wollte. Fazit: nie wieder bestellen. Dort schon gar nicht. Und mein Bäumchen ist zumindest grün geworden.

Es gibt aber auch gute Versender; das darf man dabei nicht vergessen. Blöd halt, wenn das, was man will, weder vor Ort noch bei den "guten" zu bekommen ist :mad:

Hier mal ein Vobild Lu.era

Mein Blutapfel kam an mit völlig ungleichen Leittrieben, sah auch schlimm aus.
    Reklamiert, war es dem Anbieter richtig peinlich und ich durfte den Baum behalten und bekam frachtfrei und kostenfrei umgehend Ersatz.
    Fehler können immer passieren, es ist nur die Frage wie man reagiert.

Jetzt hab ich drei, nachdem der alte gut beschnitten jetzt auch ordentlich austreibt.

Der Garten gehört ja laut Grundbuch noch meiner Mutter, daher hab ich dann heute gleich mal meine Jahrespacht bezahlt....

weiße Walderdbeere.jpg

zwei weiße Walderdbeeren.

• Zurück
    Oben Unten