Thomash's bestes Gartenjahr?

• DiesesJahr gibt es endlich mal eine Kirschernte und keine Naschernte.

P1100761.jpg

Alle 4 Süß-Kirschbäume tragen Kirschen, wobei die Kordia als 1 jährige nur einzelne.
    Auch die 3 Sauerkirschen tragen und somit kann man langsam darüber nachdenken Kuchenrezepte auszukramen.

Ich hoffe es wird nicht langweilig, aber jeden Tag gehen mehr und mehr Blüten auf und so zeige ich erneut einige meiner Akeleien.

P1100745.jpg

P1100744.jpg P1100746.jpg P1100748.jpg P1100749.jpg P1100751.jpg P1100752.jpg P1100754.jpg P1100753.jpg P1100769.jpg

k-P1100740.JPG

• Meine Kupferfelsenbirne hat sich schwer gemausert (letztes Jahr gepflanzt). Leider noch nicht geblüht (oder ich hab es nicht gesehen), aber immer hin scheint es ihr gut zu gehen.

Kupfer-Felsenbirne.JPG

Die Iris wollen dieses Jahr nicht so recht, nur eine Blüte.

Iris.JPG

Sieht aus wie ein Laubwald ist aber nur mein Haselnuss von unten;)
    Haselnuss.JPG

Pool ist wieder klar, hatte kurzzeitig ein Grünalgenproblem. Ursache waren lediglich die Knopfzellen meiner Messgeräte, weil diese fast leer waren, haben diese falsche Werte angezeigt:(
    k-P1100728.JPG k-P1100729.JPG

• Bilder gucken, wird nieeeee langweilig, Thomas!

So schön reinweiß sind unsere Akeleien nicht.
    Die haben alle irgendwie einen Hauch von rosa.
    Aber mir ist das egal!

Ähmm - was deine Kirschbäume betrifft - gibt es bei euch in der Gegend Stare?
    Dann solltest du zur Erntezeit gaaaaaaanz schnell werden!
    ...... sonst wird das nix mit Kuchen! :rolleyes:

LG Katzenfee

Vor 2 Jahren habe ich mir die Mühe gemacht und bin auf den höchsten Gipfel meiner Bäume gestiegen und habe dort mit den Vögeln der Nachbarschaft eine "Gipfelkonferenz" abgehalten.

Damals wurde ein Vertrag geschlossen, die unterzeichneten Vögel dürfen die Hälfte meiner Ernte fressen, der Rest ist für mich.

Mittlerweile haben die Vögel Nachwuchs bekommen:(

Im Ernst, ich habe hier unzählige Vogelnetze alle original verpackt und das bleiben sie auch. Es ist mir lieber wenn ich wenig oder keine Ernte bekomme als dass auch nur ein Vogel sich an den Netzen verletzt.
    Wenn es auf Dauer zu wenig ist muss ich eben noch mehr Bäume pflanzen *grins*

Ferner lass ich auch etliche Beeren über den Winter hängen z.B. Weisdorn. Wenn die Vögel dann aber auch noch Winterfütterung zusätzlich erwarten geht mir die Vogelliebe zuweit;)

• Damals (wie sich dat anhört) als die große Kirsche noch klein war, kam zur Kirschreife nen Buntspecht vorbei. Naja, laß ihn hab ich gedacht. So viele siehste davon auch nicht. Anderntags kam der mitte ganzen Familie wieder. Waren aber so freundlich und haben nen paar zum Naschen hängen lassen.

Ich bin mal wieder stink wütend!!!!!

Über Geld spricht man nicht, heißt es im Volksmund, aber lass uns mal eine Ausnahme machen.

Ich war bei meiner Bank. Grund Verlängerung Hypothek.

Neuer Zinssatz 1,75% auf 10 Jahre - häh???? !!!!!

Begründung der Bank:
    Selbst bei einem Neukredit mit einer 85% Beleihung können wir derzeit keinen günstigeren Zins als 1,2% anbieten. HÄH????

Bei uns geht es um eine 50% Folgefinanzierung, also deutlich geringeres Risiko für die Bank. Ferner können wir eins a Schufa Auskunft nachweisen und nachweisen dass wir 25 Jahre lang unsere Kredite regelmäßig und ohne Verzögerung bezahlt haben.

Wieso bekommen wir einen schlechteren Zins als ein Neukunde???

Also bin ich zu einer anderen Bank gegangen, denn es reicht mir. Zum xten Mal werden wir mit dem Zinssatz vorgeführt. Als Neukunde bei der anderen Bank geht es dann plötzlich und wir haben mehrere Angebote (günstigstes 1,2%).

Nun der Frust: Das Wechseln lohnt nicht, weil die Umschreibung der Kredite und Sicherheiten teurer ist als der ersparte Zins.

Ich konnte nicht anderst und hab zu der armen Unschuldigen Mitarbeiterin der Bank gesagt, "Jetzt weis ich auch wieso das Gebäude Ihrer Bank 2 Stockwerke höher ist als mein Haus".

Ich komme aber langsam wieder runter, denn eigentlich ist es ein sehr erfreuliches Thema. So nebenbei kommen wir von dem Wucherzins 4,5% auf nur noch 1,75 % runter und nach Ablauf der 10 Jahre gehört das Haus zu 90% uns, dann können mich die Banken mal am .... küssen.

oh ja - die Zeit damals war schlimm. Bei unserem erstenHaus war der Zins glaube ich noch höher, will da gar nicht mehr daran denken.

Es geht darum, dass normalerweise ein treuer Kunde erwarten darf, dass er Rabatte erhält oder auch kleine Geschenke. Bei den Banken werden treue Kunden abgezockt und wenn sie doch mal ein Geschenk bekommen ist es ein Luftballon.

• Bancker sind Abzocker. Noch schlimmer als unsere Energieversorger. Die zocken dich ab während sieh dir freundlich lächelnd in die Augen schauen.

• Die 6 Prozent waren damals Sonderkonditionen und sehr günstig. Allerdings war es variabel. Das war riskant, aber Sondertilgungen wurden nicht extra berechnet. So war am Ende die Bank die dumme , denn vor Ablauf von 8 Jahren konnte sie uns am A..... lecken.:D So schnell hat kaum jemand seine Hypotheken getilgt.

Andersherum ist es doch genauso:
    endlich verdiene ich ein wenig mehr, könnte mehr ansparen und wollte das auch tun, indem ich den monatlichen Betrag auf meinen Sparvertrag erhöhe. Aber nix, jetzt gibt es eine Obergrenze für die Einzahlung. Die Überziehungszinsen dagegen wurden nochmal kräftig angehoben. Fazit: es geht einfach nur ums Geldmachen, auch mit Kunden, die seit ihrem ersten Ferienjob "treuer Kunde" sind. Bin ja gespannt, ob mein Geldinstitut auch den "Negativzins" für Private einführen wird.

Und jetzt hör ich lieber auf, weil ich sonst fürchterlich politisch über den Zustand der Welt herziehen würde ;)

Das wird hier auch angedacht.
    Wir haben immerhin noch 3,2 Prozent bei Lebensversicherungen . Da haben vor Jahren alle drüber gelacht. LV so was langweiliges:rolleyes:. Bin gerne langweilig:D

Alles was mit Banken und Versicherungen zu tun hat ist ..
    Alles, kannste glauben.:rolleyes:

Wir brauchen ganz schnell ein neues Thema;)

Heute muss ich mich mal über meinen Kopfsalat her machen.

P1100770.jpg P1100771.jpg

Anhänge

• P1100772.jpg
      P1100772.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 54
    Wir hatten 6 Prozent und haben das Haus trotzdem schnell abbezahlt. :D
    Ist immer die Frage wieviel das Eigenheim denn gekostet hat...
    Hier in der Region zahlste für ein mittelmäßiges Familien-Eigenheim min. zwischen 800.000-1mio Euro. (Mit max. 300qm Grundstück, eher weniger, Durchschnitt liegt so bei 180qm Grund)
    Nicht gelogen (Angebote sind alle für jeden sichtbar im Internet). Nur ne baufällige 4-5 Zi-Wohnung bekommt man noch für um die 600.000
    Gilt sogar für einige richtig "kaffige" kleine Kreisstädte im Umland!
    Finde das alles nur noch verrückt und möchte diejenigen sehen, die das - ohne fettes Erbe! - ratzfatz abbezahlen. :confused:
    Selbst mit 0% Zinsen.

Aber wie die anderen sagten, furchtbares Thema :d

- Thomash, ist ja irre was bei dir im Garten schon alles los ist :cool: und deine erste Salaternte sieht klasse aus! :pa:

Sowas ... Familie hat angerufen und will Bratkratoffeln mit meinem ersten Kopfsalat und zur Überraschung gibt es noch Rhabarberkompott als Desert.

Alles fertig und Familie 15min über die Zeit:(

Bratkartoffeln aufwärmen ist immer doof:(

Von dem bischen Salat bekomme ich meine Familie nicht satt, aber dann muss eben Schnittlauch und Zwiebel sättigen. PS so mag ich denKopfsalat am liebsten.
    P1100773.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ist immer die Frage wieviel das Eigenheim denn gekostet hat...
    Hier in der Region zahlste für ein mittelmäßiges Familien-Eigenheim min. zwischen 800.000-1mio Euro. (Mit max. 300qm Grundstück, eher weniger, Durchschnitt liegt so bei 180qm Grund)
    Nicht gelogen (Angebote sind alle für jeden sichtbar im Internet). Nur ne baufällige 4-5 Zi-Wohnung bekommt man noch für um die 600.000
    Gilt sogar für einige richtig "kaffige" kleine Kreisstädte im Umland!
    Finde das alles nur noch verrückt und möchte diejenigen sehen, die das - ohne fettes Erbe! - ratzfatz abbezahlen. :confused:
    Selbst mit 0% Zinsen.

Aber wie die anderen sagten, furchtbares Thema :d

- Thomash, ist ja irre was bei dir im Garten schon alles los ist :cool: und deine erste Salaternte sieht klasse aus! :pa:

Hier bekommst du in allerbester Wohnlage Bauland für 200 Euro/ m2. Bayern ist halt schöner , erstickt aber langsam am eigenen Erfolg. Frage mich wo in München eine Putzfrau wohnt.

• Zurück
    Oben Unten