Thomash's bestes Gartenjahr?

• Könnte das ein Eichhörnchen sein?

k-P1080463.webp k-P1080465.webp

Hihi - der vegetarische Kauknochen :grins:

Dein Gerüst für die Kiwi schaut echt klasse aus!
    Und auch deine Anzucht kann sich sehen lassen. Wie Lauren schon sagt ... ne ganze Menge Pflanzen hast du da.

• Ich bin dieses Jahr schon sehr weit in der Gartenvorbereitung.

Hab bereits die meisten Kübel für mein Kopfsalatbeet neu befüllt und heute hab ich die Erde vom großen GWH vorbereitet.

P1080474.webp

Als nächstes kommt das kleine GWH dran, dann müssen noch Beete vorbereitet werden und dann geht es los mit Dünger ausbringen. Ich muss dieses Jahr meine laut Bodenuntersuchung total auslaugte Erde ordentlich auf Fordermann bringen. Dafür habe ich letztes Jahr bereits 2 Kubikmeter Pferdemist eingelagert.
    Danach muss ich gleich wieder Pferdemist holen für das kommende Jahr. Allerdings wird diesmal wohl 1 Kubikmeter reichen.

• Hi du bist ja auch schon fleissig dran.

Wir müssen heut erst unseren Muskelkater von gestern auskurieren.
    Erster ganzer Tag im Garten und schon läuft man wie 90 herum.
    Obwohl meine Schwiegermutter mit ihren bald 90 besser als ich läuft :grins:

• Hab gerade die Versandbestätigung erhalten dass diese Woche noch mein 30ster und letzter Obstbaum ankommen soll.

Bin schon gespannt wie man einen 2 jährig veredelten Obstbaum transportiert.

Es ist der Redlove der mit hier im Forum empfohlen wurde. Bin sehr gespannt;)

http://www.lubera.com/de/shop/redlove-era-_produkt-1127557.html

Oh toll, so einen Apfel könnte ich mir für den Garten auch gut vorstellen, Dafür muss aber erstmal noch die ein oder andere Tanne dran glauben?! :d

Thomash, dein Enthusiasmus steckt an! :pa:
    Auch bei uns ist es heute sonnig und trocken... ich glaube, ich werd mich mal an die Hochbeete machen. Salat, Radieschen und Möhren wollen langsam an den Start gehen... zumindest hoffe ich das. :grins:
    Mit dem Salat bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da der März angeblich noch kalt werden soll... im Moment sieht's ja nicht einmal danach aus. :confused:
    Wann säst du den Salat aus, Thomash...?

längst geschehen;)
    Am gleichen Tag als ich meine Töpfe gerichtet habe. Allerdings dürfen die ersten ins GWH. Für draußen könnte es aber auch schon reichen sofern man in kalten nächten abdeckt.

• Oh, ok! :)
    Dann hoffe ich mal, dass meine sich mit dem Frühbeet (abgedeckt) begnügen werden. :grins:
    Irgendwie habe ich Anfang des Jahres, wenn es draußen noch so kalt ist (hatten ja bis vor ein paar Tagen noch Minusgrade) immer sooo Skrupel, anzufangen... :d
    Mit den Tomaten und Paprika lege ich drinnen immer so früh los - aber mit dem Gemüse, das draußen jetzt locker schon angesät werden könnte, bin ich immer viel zu spät dran. :D

• Thomash, noch eine andere Frage... kann ich meine Spindel-Obstbäumchen jetzt noch schneiden? :confused:
    Hab gerade gelesen, dass man es am besten nur bis Februar machen soll... Aber da hatten wir hier richtig üblen Frost.
    (Die nächste Frage, nämlich die, wie ich die verflixten Dinger schneiden soll, stelle ich hier mal lieber nicht :rolleyes::grins: - egal wieviel ich darüber lese und wieviele Skizzen ich mir ansehe... ich kapier's einfach nicht. Was mich ziemlich wurmt, da ich sonst eigentlich nicht so dermaßen begriffsstutzig bin. ;) Allerdings wurde in einer Reportage gesagt, dass viele Hobbygärtner Schnittkurse besuchen und dann trotzdem ratlos vorm echten Baum stehen... also muss ich mich vielleicht doch nicht gaaanz so schlecht fühlen. :grins:)

Was für Obstbäume?

Grundsätzlich ist es eigentlich zu spät zum Schneiden, denn in wenigen Tagen werden die ersten bereits zu blühen beginnen.

as Problem im Frühjahr ist der Saft der in den Bäumen aufsteigt. Wenn man schneidet kann dieser Saft auslaufen und steht dann dem Baum nicht mehr zur Verfügung.

Bei Trauben dürfte es vermutlich noch möglich sein, weil diese erst sehr spät dran sind, aber Apfel, Kirsche, Pflaume, aprikose ... wollen alle schon im März blühen.

Stell aber die Frage nochmal im Baumforum. Bin selbst noch Anfänger und lieg zwar in 95% der Fällen richtig aber eben ncht in hundert;)

Das Problem dass man weiß wie man einen Baum schneiden muss und dann doch nicht weiß was man schneiden soll wenn man vor dem Baum steht kenne ich zur genüge.

Mach mal Bilder und stell diese mit ein.

Mein Tipp:
    Schneiden kannst du auch im Sommer noch. Dann steigt kein Saft mehr und der Baum bleibt unbeschadet.

Hm, das wäre natürlich blöd :(
    - aber bei uns war (und ist) es wirklich noch kalt, und die Bäume werden erfahrungsgemäß (und da die Knospen noch winzigst sind) sicherlich frühestens in einem Monat blühen. Wenn überhaupt... Ich tippe darauf, dass es locker noch fünf Wochen sein könnten.
    Hier fängt der Frühling generell relativ spät an.

Es handelt sich um mehrere Apfelbäume, zwei Birnen und eine Mirabelle...
    Süßkirschen und Zwetschgen soll man eh nicht so sehr schneiden, habe ich gelesen, und wenn dann eher im Sommer (bzw. nach der Ernte). Die Kirschen brauchen jetzt auch keinen Schnitt - aber die Äpfel...

Ich denke Äpfel, birnen und Pflaumen müsste bei euch noch möglich sein zu schneiden. Die sind auch nicht ganz so früh dran wie die Kirschen.

Stell mal Bilder von den Bäumen ein evt kann ich Dir einen Tipp geben.

Aber bitte ins Baumforum, dann können auch andere Ihren Senf dazugeben;)

Du kannst ja zusätzlich einen Link hier reinstellen.

Moah ihr seit wahnsinnig.. jetzt will ich auch *stampf* Hoffentlich regnet es gleich nicht?! Temperaturtechnisch darf ich schon ;) Moah ich will!!!!!! JETZT:o

ÜBEL:(

Hab heute einen Anfruf bekommen.
    Meine Wärmepumpe für den Pool kommt nicht vor Anfang April. Aber da wollte ich doch schon längst faul im Pool liegen.

Wofür mühe ich mich denn seit Januar im Garten ab *lach*

Die Rote Liebe ist da und wird gleich in roter Hass umgetauft:(

Wie soll ich den verschnittenen baum jemals in form bringen?
    Bäume im Internet kaufen ist Glücksache oder soll ich sagen Pechsache?
    Apfelbaum RedLove 1.webp

Anhänge

• Apfelbaum RedLove 2.webp
      Apfelbaum RedLove 2.webp
      358,3 KB · Aufrufe: 68
  • Zurück
    Oben Unten