Thomash's bestes Gartenjahr?

L

Lauren_

Guest
So können die Ableger von Erdbeeren nach unten hängenden selber im gleichen Jahr noch wiederum Erdbeeren bringen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, denn diese Erdbeeren liegen nicht auf der feuchten Erde und werden auch eher selten (kommt dennoch vor) von Schnecken befallen. Dafür sind Wespen die Hauptfeinde.
Bei mir waren Wespen in dieser Saison in der Tat die Hauptfeinde meiner Erdbeeren :mad: - sie haben sich Unmengen davon einverleibt.
Was mich am meisten ärgerte war, dass die meisten zur Hälfte an- und aufgefressen waren, und immer gerade so, dass man mit den Resten nichts mehr anfangen konnte. (Weil die kläglichen Überreste in der Hitze meist auch schon angefault waren bis ich es bemerkte.)
Denke, da werde ich mir im nächsten Jahr was einfallen lassen - sie gehen sowieso an jedes Obst, aber speziell bei den Erdbeeren ist es schade, weil man davon ja nicht so extrem viele hat (wenn man nicht gerade deine "chinesische Mauer" besitzt. :D)

• thomash

Foren-Urgestein
    Nochmal der Versuch zu erklären wieso eine Hanglage mehr Anbaufläche bietet.

Beispiel 1: Mein Möchtegernwald oder treffender Plantage

9_Dreieck.png

Klein b stellt die Höhendifferenz dar
    Klein c stellt die Grundfläche dar
    Klein a ist die Anbaufläche

Das Bild zeigt deutlich dass a immer größer ist als c
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Kommen wir zur chinesichen Mauer dem Stufengarten.

Die Anbaufläche ist hier eher kleiner gleich als die Grundfläche

treppe.png

Dennoch ist die gärtnerische Anbaufläche größer
    - weil die Pflanzen mehr Licht bekommen
    - weil die Wurzeln sich besser ausbreiten können ohne Wurzelkonkurenz
    - weil die Pflanzen in der Höhe gestaffelt breiter wachsen können ohne dass diese von NAchbarpflanzen gestört werden
    - weil diese optisch besser zur Geltung kommen

Schau Dir mal dieses Bild an.

k-P1100974.JPG

Marmande

Foren-Urgestein
    Wäre ein Abdeckung mit engmaschigm Netz oder Vlies keine Option? Ja es sieht ungut aus und macht Arbeit, aber so kannst du wenigstens etwas ernten.

• L

Lauren_

Guest
    Wäre ein Abdeckung mit engmaschigm Netz oder Vlies keine Option? Ja es sieht ungut aus und macht Arbeit, aber so kannst du wenigstens etwas ernten.
    Meinst du mich? :)
    Ich denke, ich werde es nächstes Jahr wirklich so machen. Manchmal muss die Optik zu Gunsten des Ergebnisses ein wenig leiden... ist so. Lieber auf ein Netz gucken als den Erdbeeren beim Verschwinden zusehen. :D

• Marmande

Foren-Urgestein
    Eigentlich euch beide.
    Ich muß z.B. meine Heidelbeere auch immer schützen.
    Nachbar hat es sich dieses Jahr leicht gemacht und nur ein Netz drüber geworfen. Eine Amsel hatte schnell heraus, wo es einen Durchschlupf gab. Nachbar hatte keine reifen Beeren und wir bei der Beobachtung viel Schadenfreude.

L

Lauren_

Guest
    Aargh, sprich nicht von Blaubeeren. :d
    Ich teile ja bereitwillig mit den Tieren, aber die Blaubeeren sind ein rotes Tuch- unsere Amseln rupfen jedes Jahr den Großteil der Beeren noch grün ab und spucken sie wieder aus. :rolleyes:
    Wenn sie sie wenigstens reif abpicken und fressen würden!! :rolleyes:
    Dafür brauche ich auch noch eine andere Lösung... da die Blaubeersträucher in den letzten Jahren halb in der Hecke standen (wo es ihnen auch ausgesprochen gut gefiel) ging es nicht anders.
    Hoffe, nächstes Jahr kann ich das anders arrangieren. Dann lasse ich ein paar Sträucher offen stehen, damit die Amseln sich bedienen können und der Rest wird gesichert. (Sind 14 Sträucher, da wäre rein theoretisch durchaus für alle was dabei.)

• thomash

Foren-Urgestein
    Bei den Blaubeeren hatte ich bisher meine Mieterin im Verdacht. Könnten aber auch Vögel sein. Einige werden auf jedem Fall reif aber abbekommen tu ich keine:(

hab nun einige weitere Stöcke aber deine 14 hab ich noch lange nicht erreicht. Ich denke es es sind so 7. Dazu kommen einige Waldblaubeeren von denen ich aber noch nicht weiß ob diese nächstes Jahr wieder austreiben werden, da diese frisch gesteckt sind. Aktuell stehen sie in der Aufzuchtstation als Kopfstecklinge.

Mit Netzen will ich nicht auch noch anfangen, da wäre mir der Aufwand zu hoch. Ich pflanze einfach so lange Bäume und Sträucher bis es für alle reicht;)

Neben der Heidelbeere ist die schwarze Knorpelkirsche mein Hauptproblem. Hab seit der Baum steht noch nicht eine Naschnen dürfen:(

Insgesamt darf ich mich nicht beschweren. Zwar muss ich erhebliche Ernteteile an Vögel und Wespen abtreten aber sonst bleibe ich doch weitgehend von Schädlingen und Krankheiten verschont.

Nur der Apfelwickler macht mir echte Sorgen. Den will ich nächstes Jahr mit Nematoden bekämpfen.

H

Herr Hübner

Guest
    Lassen wir mal den ganzen Blödsinn von chinesischer Mauer, Maginot-Linie und Testbecken für Inland- Seestreitkräfte ausser acht und kommen zur wichtigsten aller Fragen.

Wer pisst dir in den Pool?

L

Lauren_

Guest
    Mit Netzen will ich nicht auch noch anfangen, da wäre mir der Aufwand zu hoch. Ich pflanze einfach so lange Bäume und Sträucher bis es für alle reicht;)
    Finde ich gut! 👍
    Darauf hoffe ich irgendwie auch noch, möchte auch noch ein paar Wildbeerensträucher pflanzen.

Was ist denn bei der Kirsche das Problem?
    Blüht sie gar nicht erst, oder entwickeln sich die kleinen Früchte nicht weiter?

thomash

Foren-Urgestein
    Lassen wir mal den ganzen Blödsinn von chinesischer Mauer, Maginot-Linie und Testbecken für Inland- Seestreitkräfte ausser acht und kommen zur wichtigsten aller Fragen.

Wer pisst dir in den Pool?

k-P1080430.JPG

Vielleicht sind es diese? Eigentlich sind sie im Zwinger eingezäunt aber wer weiß.
    HAb meine Überwachungskamera erst seit der Pool für dieses Jahr geschlossen wurde, seitdem konnte ich nichts erkennen.

Ich vermute aber eher die Landwirtschaft / Dünger der nahen Felder.

• L

Lauren_

Guest
    Tatsächlich hat der junge Baum nur sehr sehr wenige Früchte und die holen sich die Vögel.
    Da hilft wohl nur warten... auf welche Unterlage ist der Baum denn veredelt? Ich ungeduldiger Mensch kaufe nur schwachwüchsig veredeltes, was schnell in den Vollertrag geht - aber wenn man den Platz hat ist ein echter (und langlebiger) Hochstamm natürlich auch was tolles...

thomash

Foren-Urgestein
    Ich denke dass müsste sie sein

schwarze Knorpelkirsche.jpg

schwarze Knorpelkirsche.

Wie man sieht hat sie wieder sehr wenige Blütenknospen.

L

Lauren_

Guest
    Spendier ihr ein bisschen Kompost/Dünger.
    Kirschen sind um einiges 'hungriger" als man denkt, vor allem schwachwüchsig veredelte Gewächse brauchen etwas Pflege. Man kann sie nicht einfach eingraben und wie Hochstämme (die viel tiefer und weiter wurzeln) sich selbst überlassen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Aargh, sprich nicht von Blaubeeren. :d
    Ich teile ja bereitwillig mit den Tieren, aber die Blaubeeren sind ein rotes Tuch- unsere Amseln rupfen jedes Jahr den Großteil der Beeren noch grün ab und spucken sie wieder aus. :rolleyes:

Tröste dich Lauren, Blaubeeren haben wir hier auch noch keine erwischt! :grins:
    Mich stört`s nicht weiter, weil ich Blaubeeren eh nicht mag.
    GG hat mal so ganz kurz und nebenbei Blaubeerpfannkuchen erwähnt .....
    Satz mit X - das wird nix! :grins:

LG Katzenfee

thomash

Foren-Urgestein
    Spendier ihr ein bisschen Kompost/Dünger.
    Kirschen sind um einiges 'hungriger" als man denkt, vor allem schwachwüchsig veredelte Gewächse brauchen etwas Pflege. Man kann sie nicht einfach eingraben und wie Hochstämme (die viel tiefer und weiter wurzeln) sich selbst überlassen.

ICh denke auch. Die letzten 2 Jahre konnte ich zu ihnen nicht mehr vordrigen wegen den Brombeeren. Im Februar gibts Futter

L

Lauren_

Guest
    Wird sie dir sicher danken. :pa:

Katzenfee, so sieht es aus. :grins:
    Ich bin mal gespannt ob ich es schaffe, im nächsten Jahr 2-3 Sträucher zu sichern, falls es Blaubeerpfannkuchen geben sollte, werde ich berichten. :D

H

Herr Hübner

Guest
    Das müssen sehr begabte Hunde sein, wenn sie solche Kunststücke vollführen können.

Ausbrechen und heimlich in den Pool pinkeln.

L

Lauren_

Guest
    Der Hund meiner Großeltern (irischer Setter) ist, als meine Mutter ein Kind war, immer mal wieder ausgebüxt und hat ein Bad in der Jauchegrube genommen... so ein Pool hätte ihm vielleicht auch gefallen, aber leider gab es dort damals weit und breit keinen. :grins:

H

Herr Hübner

Guest
    DAS wundert mich bei einem irischen Setter nicht!
    Der hat das Halunke sein in den Genen. Das sieht man schon an seiner Herkunft.

Schlittenhunde hingegen sind stolze Arbeitstiere, die etwas auf ihren Ruf geben.

L

Lauren_

Guest
    Hihi, da magst du Recht haben. :grins:
    Er hatte aber trotz des 'Halunken-Gens' ein sehr gutes Herz und hat die Familie sogar einmal vor großem Schaden bewahrt. :lol:

thomash

Foren-Urgestein
    Es sei denn dass unter den Hsukies ein Höllenhund eingeschlichen ist.

P1080751.jpg

Diesen Huskies würde ich nicht trauen. Aber der Verdacht ist durchaus ernst gemeint, falls das Herrchen mit dabei war. Aber wie gesagt nur ein vager Verdacht wahrscheinlihcher ist tatsächlich die Landwirtschaft. Was hier so an Gülle ausgebracht wird geht auf keine Kuhhaut;)

H

Herr Hübner

Guest
    Das ist ein stolzer Hund der an der Ausübung seiner Pflicht schmächlich durch Maschendraht behindert wird.

L

Lauren_

Guest
    ... und letztlich gucken sie alle so als könne sie kein Wässerchen trüben... da sind sie dann doch wieder alle gleich. ;)

L

Lauren_

Guest
    Wenn ich recht verstanden habe, hatte Thomash den Verdacht, dass die Hunde samt Frauchen im Pool gewesen sein könnten. Da die Dame nicht ganz ehrlich zu sein scheint (bzgl. Anzahl an Hunden gelogen, und ich meine es gab auch 1-2 andere Vorkommnisse) würde ich es auch nicht für vollkommen ausgeschlossen halten.
    Was auch immer der Grund ist... vielleicht gibt die Pool-Kamera ja irgendwann Aufschluss. ;)

H

Herr Hübner

Guest
    Ansonsten ein weiterer, spannender Fall für die Jungs und Mädels vom CSI - Hohenlohe

thomash

Foren-Urgestein
    Eine nächste Saison gibt es eh nicht mehr. Eigentlich war 13. Termin für die Räumungsklage jetzt ist es auf Ende Januar vertagt.

Der der einst den Spruch geprägt hat Gootes mühlen mahlen langsam kannte unsere Gerichte nicht;)

Aber ich werde die Hunde vermissen;)

thomash

Foren-Urgestein
    Zum Schneckenproblem
    Wir haben natürlich auch Nacktschnecken aber die Population ist mittlerweile so gering, dass ich selten mehr als 2 oder 3 Pflanzen pro Jahr durch Schneckenfraß verliere. Angefressen wird natürlich einiges.

Wenn ich aber empfindliches säe, wie z.B. Karotten oder Salat im Freiland hätte ich vermutlich Totalausfall. Ich erinnere mich an 2012 als ich mal den Freilandversuch mit Karotten im Hochbeet machte. Ich wurde schier wahnsinnig nicht eine ist gekeimt nach dem 4. Mal säen hab ich dann bemerkt wie nur 2 Nacktschnecken die jung geschlüpften Karotten vernichtet hatten.

Je größer die Pflanzen sind, desto geringer ist die Chance, dass Schnecken diese komplett vernichten können. Daher wird nahezu jede Pflanze von der Blume bis zum Kopfsalat aber selbst Karotten vorgezogen und später erst ins Beet pikkiert.

2016 hatte ich meine letzten Versuch mit Blumen im Freiland säen. Dieser war allerdings erfolgreich wobei ich vermute dass einige doch den Schnecken zum Opfer fielen.

2. Tipp:
    Schnecken mögen keine gesunden Pflanzen. Sie fressen gesunde Pflanzen nur dann an, wenn es sonst nichts zu fressen gibt.
    Sie bevorzugen halb vergammelte Bioreste. Und genau darin liegt die aufgabe der Schnecke im Biogkreislauf und so gehört die Schnecke in der Natur zu den Nützlingen.
    2012 hatte ich einen Freilandversuch gemacht, indem ich Salat im GWH gesäät hatte. GWH ist natürlich geschützter als Freiland aber eben nicht schneckensicher.
    für die Schnecken hatte ich auf den Weg neben der Aussaat Bioreste liegen lassen. Diese Aussaat hatte zwar Ausfälle aber zumindest einige hatten es überlebt.
    Am besten ist es Bioreste im Garten liegen zu lassen und diese regelmäßig auf Schnecken untersuchen, die sich gerne darunter verkriechen. Ferner die Bioreste von Zeit zu Zeit erneuern. sieht leider nicht so schön aus ist aber effektiv.

3. Tipp Nachts mit Taschenlampe oder wenn es regnet durch den Garten mit offenen Augaben und absammeln. Wir hatten dies früher regelmäßig gemacht und dann die Schnecken den Enten vom Nachbarn zum Fressen gegeben.

Schneckenkorn versuche ich zu vermeiden und wenn doch dann nur in Blumenbeete. Beim Gemüse will ich es nicht.

Das einzige wo mich Schnecken wirklich stören dass ist im Salat.
    Damit dieser Schneckenfrei ist - aber dass wißt ihr alle schon - baue ich diese in Kübeln an.
    Kopfsalat.JPG
    Diese stehen entweder auf dem Parkplatz oder auf dem Balkon. Auf dem Beet nützen die Kübel wenig, weil die Schnecken dennoch zum Salat finden.

Heute bringe ich keine Schnekcen mehr zu Nachbars Enten. Wenn ich mal viel finde, dann sind dies 2 Schnecken pro Tag, dafür lohnt der Weg nicht. ICh zerteile diese dann mti einem Messer. Dies ist weitaus weniger grausam für die Schnecken als wie mit Schneckenkorn.

H

Herr Hübner

Guest
    Du verdächtigst die naheliegende Landwirtschaft und kloppst dir bis zu 5m^3 Kacke auf den Hang?
    U.U. liegt genau da der Hase im Pfeffer

thomash

Foren-Urgestein
    Eine gute IDEE zugegeben:

das letzte Jahr wurde nicht gedüngt.

Ferner ist der Misthaufen weiter unten am Hang unterhalb des Pools getrennt durch eine Mauer. Es kann demnach keine Ausspülung aus dem Misthaufen in den Pool gelangen sonst müsste das Wasser bergauf fließen.

Auch gedüngt wird nur unterhab des Pools am Hang selber und in den Gewächshäusern

H

Herr Hübner

Guest
    Somit läuft das Wasser welches auf die oberhalb deines Pools liegenden Felder regnet ungehindert Hang abwärts und fließt schlussendlich mit Harnstoff angereichert in deinen Pool?

H

Herr Hübner

Guest
    Stümmpt!

Vielleicht seid ihr auch nur zu häufig mit Urea Hand und Hautcreme in den Pool gehupft?!
    Oder aber du hast mit AdBlue versucht die Wasserfarbe zu schönern.

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab auch gerade nachgelesen.

Jeder Mensch bringt Harnstoff in den Pool auch ohne hinein zu pinkeln.

Verstärkt wird dies durch Hautcremes verschiedener Art. Insbesondere Feuchtigkeitscrems aber auch manche Sonnencreme basieren letztlich auf Harnstoff und zuetzt ist auch in vielen Kosmetikas Hernstoff enthalten.

Dadurch dass ich immer zu geizig bin mehr Frischwasser nachzufüllen hat es sich wohl angereichert.

Die Konzentration war allerdings nicht bedenklich hoch. Niedriger als in öffentlichen Bädern zugelassen. Ferner habe ich mit der Salz Ozonanlage eine höhere Desinfizierung als in Schwimmbädern üblich.

Im kommenden Jahr wird die Desinfektion umweltverträglich weiter optimiert.
    Die Salzanlage soll verstärkt werden und zur Salz Ozonalnage soll zusätzlich noch eine UV Desinfizierung erfolgen.

Damit würde das Wasser mit 3 verschiedenen Techniken desinfiziert.
    - Salz
    - Ozon
    - UV
    Die UV Anlage stammt dabei sogar aus der Frischwasseraufbereitungs Technik und hat damit einen höheren Standard / Grenzwert alb bei UV Desinfizierungaanlagen für Pools zugelassen sind.

Solange die Umwelt / Mensch nicht darunter leidet darf man auch ein wenig overpowern.

thomash

Foren-Urgestein
    Man muss auch wissen, dass ich diese Messung erstmalig nach einem größeren Unwetter machen ließ. Danach bekam ich den Pool mit Chlor nicht mehr sauber und hab daher die Messung erweitert. Erst dadurch ist der Harnstoff aufgespürt worden.

Der Harnstoff war nicht verantwortlich dafür, dass der Pool nicht mehr sauber wurde. Welcher Stoff dafür verantwortlich war konnte letzlich nicht geklärt werden aber eben vermutlich durch das Unwetter reingetragen und da dies zuvor in 4 Jahren nie passiert ist auch nicht zwangsläufig von Bedeutung.

Unsere Poolfirma - war damals für 3 Wochen im Hochsommer nicht erreichbar im Urlaub - hat den Fall so erklärt: Das von uns im Baumarkt gekaufte Chlor ist organisches Chlor und kein anorganisches und hat angeblich nicht die gleiche Reinigungskraft. Ob dies stimmt - keine Ahnung, kann ebenso sein, dass diese nur wollen dass ich ausschließlich bei denen kaufe oder es ist ein fünchen Wahrheit dran. auf alle Fälle ist Baumarkt Ware teurer als dass von der Poolfirma also ist mir das eh egal.

Die Poolfirma meinte damals schon der Harnstoff könnte über Düngung aus Landwirtschaft oder von Sonnencremes stammen. Sonnencremes nehmen wir keine weil wir sonnenflüchter sind - ich hatte in meinem Leben erst einmal einen Sonnenbrand - und daher hatten wir es der Landwirtscahft oder aber der wagen Husky Theorie zugeschrieben.

Da ich jetzt gelesen habe, dass auch einfache Hautcrems Harnstoff enthalten können, kann ich nicht mehr ausschließen dass wir selbst für die verunreinigung verantwortlich sind.

Konsequenz:
    - auf Harnstoff einmal im Monat testen
    - Desinfizierung verbessern
    - öfters Rück- und Nachspülen + mehr Frischwasser zugeben.

Grundsätzlich ist Harnstoff ein Mittel, welches der Haut gut tut. Bei Hautkrankheiten gibt es sogar die sogenannte Eigenurintherapie, bei der man eigenen Urin auf der Hautstelle auftragen soll oder sogar eigenen Urin trinken soll. Bedenklich am Urin sind jedoch ggfs. vorhandene Keime.
    Da der Harnstoff aus Sonnencremes und Hautcremes künstlich hergestellt und keimfrei ist, ist der daraus resultierende HArnstoff quasi ein Pflegemittel für die Haut im Wasser;)

Wir verstörken die Desinfizierung nur deswegen, damit wir sicherer sind als bisher keimfrei und weitgehend chemiefrei zu baden.

thomash

Foren-Urgestein
    Su geht es bei us Zuhause zu:

Ich hatte heute keine Lust zum Einkaufen zu fahren. Kein Wunder bei dem Wetter.

Dann hab ich meine Schwester die ohnedies mit dem auto zum einkaufen gefahren ist wörtlich gebeten nur ein einziges Ding mitzubringen.

Rosinen gemehlt und gezuckert mit Hefepilz infiziert mit einem Hauch von Zitrusaroma in Butter gewälzt gerne auch in mlichweißer Optik.

was sagt darauf meine Mutter? "Geht nicht, denn im Handel wird selten eine einzige Rosine angeboten "

Nach langer Diskussion haben wir uns dann darauf geeinigt:

Sie bringt Hefe, Mehl, Zucker, Rosinen, Zitronen, Milch und Butter mit, damit ich es mir selber nach Bedarf mixen kann.

Unmöglich meine Familie:

Morgen gibt es Hefekranz wer es nicht erraten hat)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Weißt du warum die meisten Menschen die einen Pool haben da auch eine Dusche stehen haben?
    Richtig, damit man vorher diesen ganzen Dreck abspült bevor man da schwimmen geht und schon sind diese ganzen Gedanken überflüssig :grins:

Viel Spaß beim backen morgen!

thomash

Foren-Urgestein
    Dusche was ist dass?

Meinst du evt so etwas?

Dusche.jpg

Das ist eine Solardusche. Ganz ohne Strom oder so etwas wird das Wasser nur in Tanks gespeichert und durch die schwarze Farbe per Sonne erwärmt.
    Im Sommer klappt dies innerhalb kürzester Zeit aber im Frühjahr Herbst dauert es meist zulange. Dann dusche ich nur so auf die Schnelle kalt aber ich würde es eher durchlaufen bezeichnen;)

Und zugegeben, wenn man mehrere mal am Tag zum Baden geht nutze ich sie auch nicht jedes mal.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ja....dann gehst Du halt sehr lax mit dem Thema um.
    Als ich vor Jahren in Spanien war, Householding während des Urlaubes des Besitzers, wurde ich NACHDRÜCKLICH darauf hingewiesen, vor jedem Sprung in den Pool doch bitte zu duschen, und zwar gründlich mit Seife.

Weil die Hautcremes und vor allen Dingen Sonnencremes den Pool verunreinigen.
    Spanien ist ein sehr dürres Land, da mal eben das Wasser austauschen ist fatal und jeder private Besitzer achtet äußerst penibel darauf, das auch einzuhalten.
    Was Hotels machen, steht leider auf einem anderen Blatt. Die verchloren die ganze Angelegenheit.

Aber gut, mehr Einmischung mag ich da nicht geben, es ist Deine Sache und auch ne Lernsache.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn es spaßig seitens deiner Mutter gemeint war, passt es doch. :- ) Ich mag diese Kränze ja so gar nicht. *schüttel* Den kannst du dann backen, in die Mitte stellen und ich werde dir nichts wegfuttern. Für andere kann ich aber natürlich nicht garantieren. ;- )

thomash

Foren-Urgestein
    War natürlich Spaß - wir haben eine etwas merkwürdigen Humor;)

Und natürlich würde meine Schwester alles holen was ich brauche egal wieviel und ich backe natürlich auch nicht für mich alleine.;)

Meinen Kranz musst du mal vesuchen, das ist kein so Trockenkuchen wie vom Bäcker aber leider ess ich gerne zuviel davon und noch schlimmer - meine Famile auch und dann ist der ganz schnell gegessen.

@Brasil: Ja zugegeben war wohl zu lax beim Duschen. Da wir aber regelmäig duschen nie Sonnenmilch verwenden kann eigentlich so nicht allzuviel im Pool gelandet sein.

Was falsch ist, dass Chlor schädlich für Trinkwasser ist. Unser Leitungswasser wird ebenfalls gechlort.

Bei uns ist auch Chlor im Wasser, obwohl wir keinen zufügen. Bei uns entsteht der Chlor durch die Elektrolyse von Salz. Hierfür wird das Salz in Chlor durch Energiezuführung gewandelt. Das Chlor desinfizeirt das Wasser und zerfällt nach einiger Zeit wieder in Salz.

Aber letzlich sind 4 JAhre das gleiche Wasser eine statltiche Zeit. Viele Poolbesitzer tauschen jährlich.

Zu den Spaniern: Wenn man 100l Wasser zum duschen braucht könnte man sich dies auch sparen und je Badevorgang 100l Wasser austauschen, dann hat man auch kein Problem- Wo ist die Logik?

Am Tag mehrfach mit Seife zu duschen ist mehr als schädlich für die Haut.

Pro Tag wird unser Wasser ganze 5 mal desinfiziert + Dauerdesinfektion durch das Chlor im Wasser und dies ohne jegliche Umweltverschmutzung.

Chlor entweicht und die Notwendige Energie für Elektrolyse, Ozongewinnung und künftig UV Desinfizierung stammt von der hauseigenen Photovoltaik. Nur für Ph-Minus im Wasser um den PH Wert zu halten kann ich keine Garantie übernehmen.
    Tatsächlich wird das Wasser beim Rückspielen und jetzt auch beim entleeren im eigenen Garten entsorgt. Allerdings nur beim Haselstrauch, weil wir keine Haselnüsse essen und ich dem PH-Minus nicht vertraue.

Zuletzt bearbeitet:
    M

mikaa

Guest
    Zu den Spaniern: Wenn man 100l Wasser zum duschen braucht könnte man sich dies auch sparen und je Badevorgang 100l Wasser austauschen, dann hat man auch kein Problem- Wo ist die Logik?

Da hast du natürlich vollkommen Recht

Denn der ganze Dreck Schweiss etc deines Körpers wird sich aller Wahrscheinlichkeit
    nach genau in diesen 100 Liter Poolwasser befinden die du da austauschen willst oder möchtest. Wenn du ungewaschen in den Pool hüpfst. Setzen sechs !

Logik ...man man

Wenn dir einer in den Suppentopf spuckt , Reicht es dir dann auch aus einen Fingerhut voll von der Suppe weg zu schütten ?

Zuletzt bearbeitet: