Terassenplatten wasserdurchläassig versiegeln?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
ich suche nach einer Versiegelung von Betonplatten die aber dennoch wasser durchlässt zur Versickerung.
Leider werde ich weder offline noch online fündig.
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wieso sollen die denn überhaupt "versiegelt" werden?

    Oder was meinst du genau damit? Willst du ne andere Farbe?
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja, die Frage ist, warum überhaupt. Ein Nachbar hat es gemacht. Ein Jahr sah es ganz gut aus. Im nächsten Jahr hat er viel Schweiß vergossen, um den Kram wieder abzuschrubben, was trotzdem nur teilweise gelang.

    Gruß Karl
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin dieses Jahr das 4. mal mit dem Kärcher über die Platten drüber und jedesmal hab ich noch mehr bleibende flecken.

    Jedes Blatt das zu lange liegen bleibt bildet dauerhafte Flecken die man nur mit einem scharfen Fliesenreiniger wieder teilweise abbekommen kann.

    Wasserdurchlä#ssig muss er zwischen den Platten sein, damit das Wasser versickern kann - angeblich soll es so etwas geben.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich bin dieses Jahr das 4. mal mit dem Kärcher über die Platten drüber und jedesmal hab ich noch mehr bleibende flecken.

    Nach jeder Reinigung mit dem Kärcher werden Deine Platten noch poröser
    und anfälliger für Schmutz und Flechten



    Wasserdurchlä#ssig muss er zwischen den Platten sein, damit das Wasser versickern kann - angeblich soll es so etwas geben.


    Die einzige Möglichkeit wäre, die Platten einzeln zu versiegeln, und die Fugen offen zu lassen, dann kann das Wasser ablaufen .
    Du kannst eine Epoxid Harz, oder eine Nano Versiegelung machen.
    Googel einfach mal.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Kenne da noch Fassadensiegel, dies haben wir immer für Stein-Gartenmauern genommen... ist wie Wasser und zieht in das Material ein, festigt, ist wasserabweisend und nicht filmbindend auf lösemittelhaltiger Basis.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Warum gegen die Flecken kämpfen? Gehört doch auch zur Natur.

    Ich glaube, manchmal macht man sich das Leben unnötig schwer, mit dem Drang zur Perfektion.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mal einen Beitrag im TV gesehen, da waren sie der Meinung, viel Rumgkärchere rauht die Oberflächen auf und macht sie um so anfälliger für Schmutz usw.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenns Beton ist, dann ja. Glasierte Fließen sollten keinen Schaden nehmen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die meisten Leute kärchern ja wie irre auf dem Pflaster. Hab ich hier auch schon gesehen. Ich bin der Meinung, der Garten ist nicht das Wohnzimmer.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im prinzip sehe ich das genauso, aber der Poolbereich soll sauber bleiben, denn schließlich kann es auch mal sein, dass man dort barfuß läuft auch wenn dies eigentlich aus hygienischen Gründen nicht gewünscht ist.

    k-P1080296.JPG
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Im prinzip sehe ich das genauso, aber der Poolbereich soll sauber bleiben, denn schließlich kann es auch mal sein, dass man dort barfuß läuft auch wenn dies eigentlich aus hygienischen Gründen nicht gewünscht ist.


    Schönen Pool haste, aber ein Bild von den Platten wäre wohl besser
    gewesen. Da könnte man sehe wie grob, oder offenporig die sind, und
    könnte dir dann vielleicht besser raten was man drauf streicht.


    Also mein Schwager möchte nicht, dass man mit Straßenschuhe in den
    Poolbereich geht, das kann ich ja verstehen, aber barfuß?

    Wenn du so auf Hygiene bedacht bist, frag ich mich wo deine Dusche ist?
    Oder sieht man die auf den Bildern nur nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe

    Wenn du so auf Hygiene bedacht bist, frag ich mich wo deine Dusche ist?
    Oder sieht man die auf den Bildern nur nicht.

    Unten in der Mitte siehst du den schwarzen senkrechten "Streifen", dass ist die Solardusche. Genial, das Wasser wird durch die Sonne erwärmt. Allerdings ist das nur geeignet, wenn man tüäglich badet, denn sonst ist mir persönlich das stehende Wasser auch nicht hygienisch genug. Daher hab ich diese dieses Jahr gleich nach der Hauptsaison entlleert und lieber Zuhause geduscht (habs ja nicht weit;)

    P1070815.jpg P1070817.jpg

    PS: Leider muss man mit Straßenschuhen durch den Poolbereich, da es keinen anderen Weg gibt um zu den Gartenteilen zu kommen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab mir dieses Jahr neu Platten für die Terrasse gekauft.
    Die sind mit Silikon beschichtet. Echt super.

    Vielleicht gibt es sowas zum nachträglich aufstreichen. Frag mal im Fachhandel.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    + Neoprenanzug natürlich;)

    Das 'Wasser wird desinfiziert. Ab kommendem Jahr läuft es sogar 6 mal täglich durch den Ozon-Salz Anlage und wird damit 6 mal täglih desinfiziert.
    Wie in jedem anderen Schwimmbad auch ist die größte Infektionsgefahr nicht im Wasser sondern außerhalb des Wassers.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Pass auf mit der Versiegelung. Wenn sie zu glatt ist, bzw. rutschig wird wenn nass, dann hast Du ausserhalb des Pools zu der Infektions auch gleich noch Verletzungsgefahr.

    An Baggerseen erkranken auch nicht massenhaft Leute, und dort wird weder das Wasser desinfiziert noch der Strand gekärchert. Der Mensch hält schon einiges an Dreck und Bakterien aus.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.426
    Ort
    Franken
    Also ich weiß ja net.
    Zeit meines Lebens bin ich barfuß durch Schwimmbäder, diverse öffentliche Duschen und die Natur mit allem was dazugehört gelatscht und hab mir noch nicht mal nen Fußpilz eingefangen, so what?
    Es ist wohl eher die Angst, die krank macht!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Im prinzip sehe ich das genauso, aber der Poolbereich soll sauber bleiben, denn schließlich kann es auch mal sein, dass man dort barfuß läuft auch wenn dies eigentlich aus hygienischen Gründen nicht gewünscht ist.

    Tomash, sorry, aber ich bin dann mal raus hier.
    Ich hab geglaubt, daß Du Deine Platten sauber halten willst, weil dich Moos, Flechten etc. aus optischen Gründen stören.
    Aber das Du so hysterich veranlagt bist, daß Du aus hygenischen Gründen Deine
    Platten steril haben möchtest, ---:d
    Du solltest dann vielleicht Deinen Pool überdachen, mit einer Sprinkleranlage bestücken, die intervallmäßig Desinfektionsmittel über den gesamten Bereich
    aussprüht, dann hast Du es keimfrei !
    Ich weiß nicht, wie oft Du nun schon Deinen Pool hier gezeigt hast, inklusive
    Benutzung und Vorschriften für Deine Mieter , und--und--und .
    Meiner Meinung nach ist nun mal langsam genug .
    ( Das ist nur meine Meinung und keinerlei Kritik, die ja hier im Forum nicht erwünscht ist )
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schon dieses Jahr wurde der Pool fast täglich genutzt. Nächstes Jahr kommt dann noch die Wärmepumpe dazu.

    Ich erwarte, dass der Pool im kommenden Jahr an 200 Tagen von bis zu 10 personen genutzt wird. Da wird ein wenig sauber halten nicht übertrieben sein.

    Desinfektionsmittel etc kommt bei mir aber keines zum Einsatz, weil häufig die Chemie mehr krank macht als die Natur.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Ich hab geglaubt, daß Du Deine Platten sauber halten willst, weil dich Moos, Flechten etc. aus optischen Gründen stören.


    Dachte ich auch, denn dazu ist Fassadensiegel evtl. doch nicht das richtige...

    Warum hast du aber nicht gleich richtige Fliesen am Pool verlegt, denn jede Beschichtung hält nicht lange/ewig... könntest dir nun auch noch einen riesigen Dampfreiniger kaufen, damit kann man sicher die Platten auch keimfrei halten, wenn es dir dies sooo wichtig ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich sag doch die keimfreiheit ist wirklich nicht so wichtig, es geht vorrangig darum, dass die Platten gegen Verschmutzung geschützt werden.

    Wenn die Platten rund um den Pool völlig verschmutzt sind macht es einem wenig an schwimmen zu gehen, selbst wenn der Pool selbst sauber ist. Es ist demnach eher die Optik die mich stört.

    Die Platten stammen vom Poolanbieter. Ich hab mich für diese entschieden, weil die Poolfirma bereit war diese mit dem Kran in den Garten zu heben, was bei einer Hanglage durchaus wichtig ist, sonst wäre ich immer noch mit Platten schleppen beschäftigt;)

    Einen Semiprofi Dampfreiniger hab ich da.
     

    gardomat

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Aus der Praxis heraus kenne ich nur ein Mittel, welches wirklich über Jahre hinweg funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich hier Hersteller nennen darf. Es handelt sich um eine Steinglasur, welche für jeden Stein gesondert angemischt wird.

    "Es handelt sich um eine Permanentbeschichtung für Natur- und Kunststein, die sich über chemische Reaktion direkt an die Oberfläche anbindet und nicht wie herkömmliche Beschichtungen nur aufliegend ist."

    Ich glaube, wenn Du nach "steinglasur dresden" suchst, müsste es oben mit erscheinen...

    Nachteil ist allerdings, dass es nur durch einen Dienstleister erbracht wird...man kann und sollte es also nicht selber machen!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Sehr praktikabel.
    Damit kann man die Badegäste punktgenau über dem Planschbecken abwerfen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Würde zumindest keine oberflächliche Beschichtung wählen, denn früher oder später fängt es mit dem Abplatzen an, und dann schaut es sicher sehr schnell unansehnlich aus.
     
  • Similar threads

    Oben Unten