Teak Holz Tisch - nach kurzer Zeit grau???

markus007

Mitglied
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr einen neuen Teak Tisch gekauft. Diesen habe ich vor 3 Wochen erst gereinigt und dann mit 220er Schleifpapier (Exenterschleifer) geschliffen.

Danch Bondex Teak Öl (farblos) gestrichen und er sah aus wie neu (siehe Bild).

Heute ausm Urlaub wieder gekommen, und der Tisch ist grau (siehe Bild).....warum????

Anhänge

• IMAG0125.jpg
    IMAG0125.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.568
  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 220
  • Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Hattet ihr feuchtes, kaltes oder nebliches Wetter, evtl. über Nacht?

Kenne es, wenn Lacke/Öle noch nicht trocken sind und es kalt ist und hohe Luftfeuchtigkeit herscht, diese die Feuchtigkeit aufnehmen und somit ermatten (weißlich werden).

Würde es nun einfach nochmals versuchen (oder an einer Stelle testen), aber diesmal bei schönem trockenem Wetter und über Nacht schützen, bis es halt trocken ist.

Sonst hat das Öl evtl. etwas?

• markus007

Mitglied
    Hallo,

habe den Tisch vor 3 Wochen gereinigt und geschliffen.
    Bin erst gegen 19:00 zum streichen gekommen.
    Es war eine kalte Nacht (ohne Regen), trotzdem eher kühl und dadurch ein wenig feucht.
    Kann es daran gelegen haben?

• markus007

Mitglied
    Ok, dann werde ich die komplette Prozedur heute noch einmal machen, und den Tisch nach dem streichen ins Wohnzimmer stellen.

Habe zusätzliche folgendes Öl:
    Wepos 04003 Teak- und Hartholz Öl 1 Liter

Ist das auch gut?

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Kenne dies nicht, aber denke mal, dass jedes Holz-Öl seinen Zweck erfüllen wird. ;)

M

mikaa

Guest
    Ok, dann werde ich die komplette Prozedur heute noch einmal machen, und den Tisch nach dem streichen ins Wohnzimmer stellen.

Habe zusätzliche folgendes Öl:
    Wepos 04003 Teak- und Hartholz Öl 1 Liter

Ist das auch gut?

also ich würde keines dieser Produkte, bis zu 1 Woche in meinem Wohnzimmer ablüften / trocknen lassen ......wollen :rolleyes:

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Eine Woche ist vielleicht reichlich bemessen, aber die Öle/Firnisse die ich kenne können durchaus zwei oder drei Tage brauchen, bis sie aushärten. Ich weiss jetzt aber nicht, wie die Mischung von Bondex aufgebaut ist. Die Öle durchlaufen oft einen Verharzungs- oder Polymerisationsprozess, der einige Zeit braucht bis er abgeschlossen ist. Die Schutzwirkung ist erst danach optimal.

Aber das müsste auf dem Produkt vermerkt sein.

Einige Holzschutzprodukte sind in Verruf geraten, weil sie gesundheitschädliche Inhaltstoffe enthalten. Ich würde sicherheitshalber auch eher einen anderen Raum als das Wohnzimmer zum trocknen lassen nehmen.

PS: Mikaa hat recht, Bondex gibt eine Woche an, bis es durchgetrocknet ist: http://www.dyrup.de/bondex/bondex fuer aussen/gartenoele/teak-oel.aspx

PPS: Das "Öl" enthält Alkydharze und Testbenzin als Lösemittel. Das ist nix fürs Wohnzimmer zum trocknen.

Zuletzt bearbeitet:

markus007

Mitglied
    Stimmt, Bondex gibt in der tat 1 Woche an....

Beim Wepos Öl finde ich leider keinen Hinweise zur Trocknungszeit!?

Ist es bei Öl generell 1 Woche?

M

mikaa

Guest
    Eine Woche ist vielleicht reichlich bemessen, aber die Öle/Firnisse die ich kenne können durchaus zwei oder drei Tage brauchen, bis sie aushärten.

es geht hier aber um das Bondex Teak Öl !

wenn Temp und Luftfeuchte nicht optimal sind kann sich die Zeit zum Durchtrocknen noch verlängern ... nicht umsonst gibt der Hersteller ca 1 Woche an ;)

markus007

Mitglied
    Ja ok, beim Bondex ist das nun klar.

Ich habe aber nun auch das Wepos Öl zuhause stehen, darum geht es mir jetzt gerade!?

M

mikaa

Guest
    Wepos 04003

wenn man Kundenrezensionen glauben schenken will riecht das nach 2 wöchiger Abluftphase im Freien immer noch ... so what.

Die Zusammensetzung der verschiedenen Öle werden sich nicht grundsätzlich unterscheiden, evtl im Bereich der verwendeten Lösungsmitteln...

Ich pers würde Osmo Produkte vorziehen ;)

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Bei Teak dauert es sicher lange. Bei meinem Regal aus Fichte war die Oberfläche schon nach drei Tagen griffest. Allerdings ist das eher für Leute, die Holzschutzprodukten misstrauisch gegenüberstehen, und die Nachteile in Kauf nehmen, im Ausgleich für ein "sauberes" Produkt - das Regal war für mein Schlafzimmer, deswegen. Ich vermute, wer Teak hat, will auch ein Produkt das intensiver und länger schützt als Leinölfirnis, smit war mein Vorschlag nicht ganz ernst gemeint.

Ehrlich gesagt, die Graufärbung ist mir unverständlich. Die Bondex Lasuren habe ich schon verwendet (Gartenhaus und Mobiliar meiner Eltern), und mein Eindruck war eigentlich gut. Aber das war alles Fichte, kein Teak. Mit der Lasur dennoch schön halbar, auch im Freien. Und das Vergrauen hielt sich in Grenzen, allerdings hatte ich damals eine gefärbte Lasur verwendet, die das Holz überdeckt.

markus007

Mitglied
    mir ist die grauverfärbung auch unverständlich....keine ahnung.

woran kann es denn noch liegen das er so grau ist? schlechtes Holz?

M

marsusmar

Guest
    Tropenholz wird immer grau da ist nichts kurioses dran
    Ich hab Acryl Öl Holzfarbe vom HB genommen die eigentlich für was anderes gekauft wurde weil die aber viel heller ist als draufstand eher orange an als palisander. Die kommt morgen (ne heute) auch auf unseren Carport. Klasse Färbung und oberfläche jetzt. fantastisch.