Teak Holz Tisch - nach kurzer Zeit grau???

Hallo zusammen,

habe letztes Jahr einen neuen Teak Tisch gekauft. Diesen habe ich vor 3 Wochen erst gereinigt und dann mit 220er Schleifpapier (Exenterschleifer) geschliffen.

Danch Bondex Teak Öl (farblos) gestrichen und er sah aus wie neu (siehe Bild).

Heute ausm Urlaub wieder gekommen, und der Tisch ist grau (siehe Bild).....warum????

Anhänge

• IMAG0125.webp
    IMAG0125.webp
    112,2 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMAG0126.webp
    IMAG0126.webp
    76,2 KB · Aufrufe: 245
  • Hattet ihr feuchtes, kaltes oder nebliches Wetter, evtl. über Nacht?

Kenne es, wenn Lacke/Öle noch nicht trocken sind und es kalt ist und hohe Luftfeuchtigkeit herscht, diese die Feuchtigkeit aufnehmen und somit ermatten (weißlich werden).

Würde es nun einfach nochmals versuchen (oder an einer Stelle testen), aber diesmal bei schönem trockenem Wetter und über Nacht schützen, bis es halt trocken ist.

Sonst hat das Öl evtl. etwas?

• Hallo,

habe den Tisch vor 3 Wochen gereinigt und geschliffen.
    Bin erst gegen 19:00 zum streichen gekommen.
    Es war eine kalte Nacht (ohne Regen), trotzdem eher kühl und dadurch ein wenig feucht.
    Kann es daran gelegen haben?

• Ok, dann werde ich die komplette Prozedur heute noch einmal machen, und den Tisch nach dem streichen ins Wohnzimmer stellen.

Habe zusätzliche folgendes Öl:
    Wepos 04003 Teak- und Hartholz Öl 1 Liter

Ist das auch gut?

• Ok, dann werde ich die komplette Prozedur heute noch einmal machen, und den Tisch nach dem streichen ins Wohnzimmer stellen.

Habe zusätzliche folgendes Öl:
    Wepos 04003 Teak- und Hartholz Öl 1 Liter

Ist das auch gut?

also ich würde keines dieser Produkte, bis zu 1 Woche in meinem Wohnzimmer ablüften / trocknen lassen ......wollen :rolleyes:

• Eine Woche ist vielleicht reichlich bemessen, aber die Öle/Firnisse die ich kenne können durchaus zwei oder drei Tage brauchen, bis sie aushärten. Ich weiss jetzt aber nicht, wie die Mischung von Bondex aufgebaut ist. Die Öle durchlaufen oft einen Verharzungs- oder Polymerisationsprozess, der einige Zeit braucht bis er abgeschlossen ist. Die Schutzwirkung ist erst danach optimal.

Aber das müsste auf dem Produkt vermerkt sein.

Einige Holzschutzprodukte sind in Verruf geraten, weil sie gesundheitschädliche Inhaltstoffe enthalten. Ich würde sicherheitshalber auch eher einen anderen Raum als das Wohnzimmer zum trocknen lassen nehmen.

PS: Mikaa hat recht, Bondex gibt eine Woche an, bis es durchgetrocknet ist: http://www.dyrup.de/bondex/bondex fuer aussen/gartenoele/teak-oel.aspx

PPS: Das "Öl" enthält Alkydharze und Testbenzin als Lösemittel. Das ist nix fürs Wohnzimmer zum trocknen.

Zuletzt bearbeitet:
    Stimmt, Bondex gibt in der tat 1 Woche an....

Beim Wepos Öl finde ich leider keinen Hinweise zur Trocknungszeit!?

Ist es bei Öl generell 1 Woche?

Eine Woche ist vielleicht reichlich bemessen, aber die Öle/Firnisse die ich kenne können durchaus zwei oder drei Tage brauchen, bis sie aushärten.

es geht hier aber um das Bondex Teak Öl !

wenn Temp und Luftfeuchte nicht optimal sind kann sich die Zeit zum Durchtrocknen noch verlängern ... nicht umsonst gibt der Hersteller ca 1 Woche an ;)

Ja ok, beim Bondex ist das nun klar.

Ich habe aber nun auch das Wepos Öl zuhause stehen, darum geht es mir jetzt gerade!?

Wepos 04003

wenn man Kundenrezensionen glauben schenken will riecht das nach 2 wöchiger Abluftphase im Freien immer noch ... so what.

Die Zusammensetzung der verschiedenen Öle werden sich nicht grundsätzlich unterscheiden, evtl im Bereich der verwendeten Lösungsmitteln...

Ich pers würde Osmo Produkte vorziehen ;)

• Zurück
    Oben Unten