Tanjas Garten

Och, ich freu mich drauf. Aber wir machen so eine Verkleidungsparty auch zum ersten mal, die Jahre davor wollte Töchting das nie.
Ich habe als Überraschung übrigens einen Zauberer gebucht.

• Meine Jungs sind zwischenzeitlich 19 und fast 15. Da fallen die Feiern schon etwas "einfacher" aus. Der Große wollte keine richtige Party, da er zwischenzeitlich auch berufstätig (in der Ausbildung) ist. So hat die Familie mal wieder zusammengesessen und geschnattert. Der Kleine (warum sag ich eigentlich immer noch der Kleine?) will mit seinen Kumpels in die Schwimmhalle, natürlich ohne Muttern, so muss ich "nur noch" für die Verpflegung sorgen. Am Abend ist dann großes Spagetti- und Pizza-Mapfen angesagt. Jungs in dem Alter können Unmengen davon verputzen.

Ich hab´s getan: meine 1.Pflanzenbestellung für dieses Jahr ist raus. Ende März /Anfang April bekomme ich:

- 1 Schmetterlingsflieder "Honeycomb" (gelb)
    - 1 Zwergrose "Sonnenkind" (gelb)
    - 25 Buchsbäumchen

Der Buchs und die Rose sollen in den Vorgarten, der Schmetterlingsflieder direkt an die Terasse. Hach, ich freu mich.

Buchs und Rose passt doch zusammen, oder? Und dann steht dort noch eine Kätzchenweide mittendrin im Beet, hmmm, doch ich denke das wird schön.

• Hallo Gadie,

klar gibts wieder Fotos wenn´s dann mal soweit ist. Momentan schneit es gerade wieder dicke Flocken. Ich war heute schon 3x zum wegschaufeln draußen.

Zum Vorgarten: das Beet ist ca. 1,5 x 2,0 mtr groß. Dort steht mittendrin eine Kätzchenweide. Das Beet an sich möchte ich mit einer kleinen Buchshecke "umranden". Damit´s nicht zu leer aussieht, dachte ich an 3-4 Zwergrosen dazu. Dürfte recht gut aussehen, oder?

lg Tanja

PS: Vielen Dank, Spaß werden wir sicherlich haben. Habe heute schon fleißig gebacken. Morgen kommen ja erstmal die Omi´s und Opi´s.

• Guten morgen,

habe hier schon seit 1/2 Stunde herrlichsten Sonnenschein, der Schnee fängt an zu schmelzen. Hoffentlich bleibts den ganzen Tag über so. Möchte heute nachmittag ´ne große Runde spazieren gehen.

Der Geburtstag meiner Großen ist überstanden, wir hatten viel Spaß. Aber jetzt reicht es erstmal wieder. War doch recht anstrengend, 14 Kids zu hüten.

Heute vormittag steht die Schuluntersuchung für unsere Kleine an. um 10 Uhr müssen wir da sein. Ich hoffe, dass sie gut mitmacht. Bin gespannt. Aber sie freut sich schon drauf, wird also werden.
    Danach wollen wir ins Gartencenter, ich brauche Anzuchterde und Orchideenerde. Muß dringend umtopfen. Das wir dann heute auch gleich noch erledigt.

Bis bald, lg Tanja

Hallo Tanja,

schönen Garten hast du! Und ihr habt wirklich schon einiges geschafft - Kompliment! :) Ich finde, es sieht wirklich schon schön aus bei euch.
    Das haben wir zum größten Teil noch vor uns :rolleyes:

Zwei Fragen habe ich:
    ihr habt direkt an der Hauswand div. Rosen gepflanzt. Wir haben um unsere Wohnung rum auch diese großen Wackensteine liegen. Habe mir schon überlegt, ob ich dort vielleicht auch Erde einfüllen könnte und dann auch Rosen oder vielleicht sogar Clematis einpflanzen könnte? Die Steine kann ich ja dann so wie du auch oben drauf noch verteilen.
    Die eine Hauswand an die ich denke ist sehr sonnig gelegen.
    Meinst du Clematis hätte auch eine Chance dort?

Und dann wollte ich noch zu eure Unterpflanzung vom Kirschbaum etwas fragen. Wir haben nämlich auch eine Art Zierkirsche im Garten, die vor uns scheinbar 20 Jahre niemand geschnitten hat. Wir haben das nun erledigt und natürlich ist die Erde/der Boden um den Baum herum eine Katastrophe. Es wächst kein Gras, er ist total trocken und völlig verwurzelt.
    Da gefiel mir deine Idee mit den Pflanztrögen. Wie sind deine Erfahrung da bis heute? Den Baum stört es sicher nicht oder? Und die pflanzen kommmen mit dem begrenzten "Platzangebot" klar?

LG Cathrin

• Mit spazieren gehen ist´s leider nix geworden, es nieselt und ist total trüb. Das gibt wieder gut Glatteis über Nacht, grrr. Naja, die nächsten Tage verspricht der Wetterbericht besseres.

Umtopfen/Säen muß ich auch verschieben, aber immerhin hab ich die Erde schon zu Hause. Muß gleich kurzfristig zur Arbeit. Auch mal wieder schön, ich war schon drei Wochen nicht mehr los (400€ Job, im Winter auf Abruf).

@cathrin
    Die Rosen an der Hauswand stehen schon ewig. Die werden unsere Vor-Vor-Vor-Vor-Vormieter dort bestimmt gepflanzt haben. Da kann ich dir also leider nicht weiterhelfen.
    Wegen den Pflanztöpfen am Kirschbaum: das klappt bis jetzt super. Ich habe kleinwüchsige Funkien rein gesetzt. Es gibt ja zwei Größen von diesen runden Pflanzringen, wir haben die großen genommen. Bin sehr zufrieden damit.

So ich muß jetzt los. Bis morgen, Tanja

Man glaubt es kaum, aber wir haben Rasen im Garten. Und ich habe ein paar Triebspitzen entdeckt. So langsam wird es also.
    Die Sonne scheint seit Mittag, Plus-Grade hatten wir die ganze Nacht durch. Herrlich, gleich gehts mit den Zwergen raus, eine Runde laufen, bzw. die Kleine zu ihrer Freundin bringen.

Nach einem Wochenende voller Neuschnee scheint heute endlich wieder die Sonne. Über Nacht hat es gut getaut und ich hoffe mal, das heute noch mehr verschwindet.
    Die nächsten Tage soll es immer wieder Regen geben, also mit Frühling ist dann wohl nocht nix.

Anhänge

• Februar 004.webp
      Februar 004.webp
      130,8 KB · Aufrufe: 106
    • Februar 011.webp
      Februar 011.webp
      127,1 KB · Aufrufe: 99
    • Februar 007.webp
      Februar 007.webp
      122,9 KB · Aufrufe: 98
    Hallo Tanja, na immerhin ist bei Dir schon was zu sehen. Will heute auch mal hinwandern und schauen. Vielleicht kann ich ja auch ein Foto machen...

LG, Silvia

• Heute morgen habe ich eine Blütenknospe an meiner Christrose entdeckt, freu. Aber meine Schneeglöckchen die suche ich vergeblich, scheinen mich wohl im Stich zu lassen, die bösen :confused:

Der Schnee ist auch allmählich weg, nur da wo wir "Berge" aufgeschippt haben, da wird´s wohl noch ein Weilchen dauern. Naja, es soll bis ins Wochenende hinein regnen, das hilft vielleicht ein bißchen.

Silvia, wie war die Tour in den Garten?

• War nix zu sehen, nur Schnee und ein paar schüchterne Christrosenknospen und vielleich 20 winzige Schneeglöckchen ... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Nächste Begehung am Donnerstag ...

LG, Silvia

Moin Tanja, hab mich auch richtig gefreut und sie begutachtet. Hoffe am Donnerstag etwas mehr zu sehen!!!

LG, Silvia

Hallo Tanja,

jetzt habe ich brav von Anfang an gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was aus deiner Schwarzäugigen Susanne geworden ist und .....nix. Da hast du einfach aufgehört.
    Kannst du mir so mal was darüber berichten. Habe auch Samen gekauft und will es diese Jahr versuchen.

Hallo Mio,

von der schwarzäugigen Susanne hatte ich ja vier Pflanzen ins Beet gesteckt und dazu ein Gestell aus Bambusstäben gebaut. Dieses war nach 4 Wochen zugewachsen und die Pflanzen haben wochenlang ganz toll geblüht. Kann ich nur empfehlen. Also versuch dein Glück.

lg Tanja

Garten 010.webp

Guten morgen,

der Schnee ist bei uns fast weg. Kein Wunder, es hat gestern von morgens bis abends wie aus Kübeln geschüttet. Ich hoffe, das es heute mal ein bißchen abtrocknet.
    Würde am Wochenende gerne schonmal draußen aufräumen, saubermachen, das letzte Laub aus den Beeten sammeln und vor allem mal die Weihnachts-Lichter-Deko an der Haustür abmachen :rolleyes:
    Ob man wohl auch schonmal mit schneiden von Stauden, Weide, Clematis anfangen kann?

Gestern war ich drinnen fleißig und habe unter anderem Saat von der Wunderblume in Töpfchen verteilt zum vorziehen. Die haben ja letztes Jahr soo schön auf unserer Terrasse geblüht, da konnte ich jede Menge Saat "ernten".
    Ja, und dann haben mein Mann und ich uns neue Terrassenmöbel ausgesucht. Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link einfügen darf, ansonsten würde ich sie euch gerne zeigen.

@Mio
    Klar, einfach ausprobieren, das wird auf jeden Fall was. Ich hatte übrigens die Pflänzchen vorgezogen.

Was für ein schöner Tag :cool:
    Außer einem kurzen Nieselschauer scheint schon den ganzen Tag die Sonne und ich war mit den Kids zusammen ordentlich fleißig.
    Wir haben ein paar vergessene Tulpen und Narzissenzwiebeln in Töpfe gesteckt, in der Hoffung, dass die noch was werden. Wir haben Laub aus den Beeten rausgemacht, die meisten Stauden und die Harlekinweide schonmal runter geschnitten, die Weihnachtsdeko an der Haustür ist weg, die Schlitten sind im Sommerschlaf und die Terrasse ist gesäubert.
    Das hat heute ein ganz anderes Bild ergeben. Und was sich in den Beeten überall unterm Laub versteckt hat! Jede Menge grüner Spitzen gucken aus dem Boden :) der Frühling will halt jetzt doch kommen.

Nächste Woche muß ich nochmal in ein paar kleinen Ecken mit dem Laubrechen ran, und dann kann ich, sobald es noch etwas wärmer wird, mit meiner diesjährigen Um- und Neupflanz-Aktion beginnen.

Habe übrigens auch ein paar Bilder geknipst, die werde ich aber erst heute abend einstellen. lg und bis später, Tanja

• Zurück
    Oben Unten