Tag der Organspende

• Ersteller Ersteller Herr Hübner
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe auch einen und sie dürfen alles nehmen, was noch brauchbar ist.

• Ich werde mir einen neuen Organspendeausweis holen.
    Wenn jemand Hirntod ist, wird das Herz irgendwann aufhören zu schlagen.
    Ob es nach Tagen oder Wochen passiert ist eigentlich egal.
    Da ist es doch mehr als richtig, die funktionstüchtigen Organe an Menschen weiterzugeben die sonst zum Tode verurteilt wären. Ich finde, es ist ein tröstlicher Gedanke wenn ein Teil von mir in einem anderen Menschen weiterlebt.
    Ich weiß gar nicht, warum man da ewig diskutieren muss.

ich hab keinen Ausweiß der das Spenden von meinen Organen untersagt ...

ich finde unsere Regelung sehr gut, denn da wird einfach entnommen und die meisten wissens nicht mal , die Angehörigen müssen sich in ihrer schwersten Stunde noch solch Entscheidung treffen

• Ich akzeptiere wenn jemand nicht spenden möchte, so hat er sich Gedanken gemacht und der Familie eine Entscheidung abgenommen. Genau wie jeder der ein Organ spenden möchte.

Sweeny, klar mag niemand über den Hirntod reden und schön ist es sicher nicht.

Aber auch Menschen die auf ein Organ warten, wissen das Organ bekommen sie nur, wenn jemand stirbt und vorher für Hirntod erklärt wurde. Gut eine Ausnahme sind Lebendspenden.
    Der Gedanke ist auch nicht so einfach und man hat die Wahl, entweder man lässt es und stirbt und man kommt damit klar und wartet weiter.

• Ich habe keinen Spenderausweis, ich glaube ich lese und sehe zu viele Krimis, so unter dem Motto, die würde passen, also Knüppel über den Kopp und dann ... o_O

Daher habe ich in meiner Vorsorgevollmacht meine Bereitschaft erklärt und auch mit meinen Kinder und Mann sehr offen über dieses Thema geredet. Ich hoffe das ist damit ausreichend.

• Illegalen Organhandel gibt es schon ewig, Bekannter von meinen Eltern kam mit einer Niere aus dem Urlaub zurück, das kann überall passieren.....

Ich möchte auch keine Organe spenden aber aus anderen Gründen, zum einen hat man nicht mal Komapatienten bisher richtig erforscht was die noch mitbekommen oder nicht ,also wer garantiert mir das ich bei einem "nur" Hirntod nicht doch noch was merke?
    Um Hilfe schreien oder aua aua sagen kann ich da nicht mehr.

Zum anderen denke ich Menschen spielen immer mehr Gott, hat vielleicht auch alles noch einen anderen Sinn wann wir leben und wann wir sterben, wir schauen nur auf das organische aber nicht mehr auf das Spirituelle oder die Natur.

Andererseits erwarte ich auch keine Organspende wenn mir was passiert sondern kann gut mit dem Gedanken leben das es dann für mich früher vorbei ist.

Vielleicht sollte man danach entscheiden, wer nehmen will sollte auch geben, ganz einfach, also wer ein Organ haben will spendet auch, das wäre sinnvoller als alles andere.

• Nein, was soll denn das für eine Logik sein? In der Regel braucht man ein Organ ja nicht von jetzt auf gleich. Also dann pappt sich der, dem das Schicksal droht, den Ausweis in die Geldbörse.

• Als Spender kommt doch jeder in Frage wenn die Blutgruppe und was weiß ich nicht alles was da getestet wird übereinstimmt oder?
    Wenn ich A nicht spenden kann dann vielleicht B, kann ja auch meine Organe für med. Ausbildungen/Forschung spenden usw.

Spenden kannst du immer, dann nicht für andere Menschen aber zum Bsp. für Medizinstudenten zum lernen nach deinem Tod.

Illegalen Organhandel gibt es schon ewig, Bekannter von meinen Eltern kam mit einer Niere aus dem Urlaub zurück, das kann überall passieren.....
    Meistens ist so etwas dem Nachbar des Cousins eines Arbeitskollegen seiner Mutter passiert...
    Nachzulesen u.a. in dem Buch "Die Spinne in der Yuccapalme"...

Ne ehrlich, diese Urban Legend ist scheinbar immer noch nicht totzukriegen....

Meine rein persönliche Meinung und den Hintergrund zu dieser Entscheidung hatte ich ja schon geschrieben, und eine Widerspruchslösung, wie in Österreich, würde ich auch begrüßen...

Feiveline ob du das glaubst oder nicht ist deine Sache.....ich kannte die Familie persönlich und weiß das es wahr ist.

Ist aber auch unwichtig weil hier geht's ja um freiwilliges spenden, nicht dem Thema illegalen Organhandel.

Schade das es wieder in die "du redest Blödsinn" Ecke geht, mich hätten auch mal Themen wie Religionen (einige sind ja gegen Organentnahme auch Op usw. selbst im Christentum war es wohl bis zu Zeiten der Pest verboten Organe zu entnehmen wie ich jetzt in einer Doku gesehen habe etc...) also die Spirituelle Sicht dazu interessiert aber ich fürchte das ufert auch wieder hier aus ,deshalb belasse ich es dabei und zieh mich vom Thema zurück.

Stupsi, es mag sicher solche Fälle der illegalen Organentnahme geben, das habe ich nie als Blödsinn abgetan.
    Ob es auch hier passieren kann, weiß ich nicht.

Und ja es geht hier um das freiwillige Spenden und auch um Infos dazu.

Wer aus religiösen Gründe gegen die Organentnahme ist und auch keine haben möchte, das sehe ich nicht als Problem an. Das ist jedem seine persönliche Sache.
    Und zur Spirituellen Sicht kann ich nichts sagen, auch weil ich damit nichts anfangen kann.

Ist wohl gemeint, dass man evtl. geistig in der zweiten Person weiterlebt.
    Wie in dem Film mit dem Hund.

• Zurück
    Oben Unten