susu
0
auf etwa 10 cm. Hab sie auch schon stehen gelassen und zusammengebunden, aber das wurde extrem matschig. Letztes Jahr geschnitten und kamen tipptopp wieder. Obwohl es ja ein langer kalter Winter war.
Wow, toller Garten!
Sag, ist das ein normaler Schnurbaum oder ein Hängeschnurbaum?
Wie groß wird der und hält der Wind aus???
Hängeschnurbaum wäre nämlich mein Traum-Baum, aber angeblich ist er so Windanfällig.![]()
??? Ich weiss nicht wirklich was du meinst? Ich hab auch keinen Schnurbaum (davon hab ich noch nie gehört). Welche Pflanze meinst du denn?
Am Pavillon direkt aus dem Kies wächst eine Rose und im konischen Topf ist es eine Clematis. Im seitlichen Beet an der Betonwand wachsen Fuchsien, Winterjasmin, Buddleija. In den Töpfen weiter hinten im zweiten Bild sind links ein Rhizinus, dann eine Bougainvillea und ganz rechts halb abgeschnitten ein Oleander.
Und das dunkelgrüne sind Eiben...
also das ist eine Kugelrobinie (Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'),, auch Scheinakazie genannt. Diesen laubabwerfenden Baum hab ich für teures Geld gekauft. Der ist nicht einjährig, sondern kriegt hoffentlich jedes Jahr einen dickeren Stamm. Hat schon den letzten Winter hier sehr gut überlebt...
Er wird in der Höhe nicht mehr wachsen (jetzt ca. 4m) und die Kugel bleibt auch ohne Schnitt kugelig, Durchmesser der Kugel max. 6m, bei mir jetzt ca. 3m.
oder meinst du wieder was anderes???
Wie kommst Du drauf dass ich denken könnte dein BAUM ist einjährig???
Sorry, aber ich hab jetzt echt lachen müssen!
Und kaufst Du Dir jedes Jahr neue Rhizinus-Samen, oder erntest Du die selbst?
lg
Michi
Ja, das ist nach wie vor der beste Teil des Gartens... dort findet mich auch niemand wenn ich mich auf mein Uferbänklein verziehe...Guten Morgen Susu
Guten Abend ErikaJa da hätte Lilli mal weiterlaufen sollen und nicht nur diese ersten vier Seiten:grins:
Es war mehr als schön ,die Enstehung deines eigenen, persönlichen Garten zu erleben
wow, lieben Dank für das tolle Lob!
Mehr als lustig finde ich das, denn wir haben heute ja den 29.10.10 genau ein Jahr später und was wünschte scih damals unsre KiMi:grins:
AW: Susu's Garten![]()
Na Susu,
da biste wirklich nicht die einzige, der das so geht... auch ich mag das Wetter im Moment gar nicht, und am bevorstehenden Winter reizen mich lediglich 2 Dinge: Weihnachten und die Hoffnung auf reichlich Schnee![]()
nun ja den bekamen wir ja dann auch, lange und ausgiebiges war ein wunderbarer Winter, habe nix dagegen wenn er wieder so toll wird! Aber bitte erst so ab Ende November Schnee, dafür dann genug und Ende Februar darfs wieder aufhören. So hab ichs am liebsten...Nun wieder zu deinem Garten.
Erinnerungen wurden wach als ich vom Abschied deiner Mutter las, dann noch vom Verkauf des Hauses in dem sie lebte
Das gleiche hatte ich 2007 erleben dürfen, ja dürfen und da bin ich heute noch dankbar dafür, sie bis zum Ende zu begleiten! Genau diese Zeit, war die wertvollste die ich und sie erleben durften! Ja so seh ich das auch. Das war ungeheuer schwer und traurig, sehr intensiv und sehr ehrlich und vor allem sehr wichtig! Ich erinnere mich trotz allem sehr gern an die Zeit, wir hatten viele gute Gespräche und waren uns sehr nahe... Habe auch den Erlös der verkauften Hofstelle in einen Anbau am Wohnhaus gesteckt,denke dies ist eine sinnvolle Anlage, war ja eh nicht viel, den für marode Althofstellen bekommste ja nicht das, was man sich erhofft, geschweige denn geschätzt wurde
Bin aber dennoch dankbar denn nun haben wir ein neues Dach,neue Fenster und den Anbau.
Nun aber wirklich zu deinem Garten Susu, bin ja schon immer wieder mal heimlich so durchgeschlichen aber heute muss ich dir / euch mein Lob aussprechen, ihr habt euch da eine wundervolle Anlage geschaffen, bin begeistert von dieset gestaltung der Kieswege, der Pavilion ist Ober Megga Stark:grins: die Steinbegrenzungen, so ganz mein Fallrundum einfach ganz große Klasse!
Jetzt werd ich dann gleich rot...Die Idee mit den Gemüsebeeten finde ich ja auch stark, somit hat alles seine Ordnung und es gibt bei arbeiten net immer diese Schmuddelstiefel, da dir Erde da bleibt, wo sie hingehört, in's Beet
Bis jetzt klappt das auch sehr gut, bin gespannt wie das Holz nach dem Winter aussieht, eines der 9 Beete hat sich ziemlich verzogen, aber die andern halten gut bis jetzt. Ziel wäre schon, dass sie so 10 Jahre durchhalten oder so....Im bezug auf deinen netten Nachbarn, drück ich dich mal,aber nur wenn ich darf, denn diese netten Zeitgenossen scheint es überall zu geben
Ich glaube mit der Zeit wird es sicher eher besser als schlimmer, und sonst werde ich einfach lernen sie zu ignorieren!Zu guter letzt, möchte ich dir viele brave, gut erzogenen Kinder, in deiner Klasse wünschenist ja heute nicht mehr selbstverständlich
Die jetzige Klasse (seit August hab ich diese Kinder) ist glaub ganz gut, es sind liebe Kinder, motiviert, herzig, ehrlich, anständig,... und sie haben in den ersten 10 Wochen Schule schon so viel gelernt es ist wirklich eine Freude! Immer eine gute Portion Lust an deiner Arbeit, von der du dich danach, wenn's denn wirklich nötig ist, an diesem schönen Bächlein in deiner Nähe erholen kannst!
Um diese Ecke beneide ich dich! dürfte ja wirklich nicht denn ich habe ja auch Wasser im Garten![]()