Sunfreak's Tagebuch 2014

  • Jo das hat so seine Vorteile wenn die Stachelkugeln sich fest einnisten.
    Vor 6 Jahren tauchte er als mickeriges Igelkind im November bei Schnee und stürmischem Wind im Futterschuppen auf... und mopste sich ein wenig Katzenfutter.
    Anschließend quetschte er sich zwischen die Strohballen, kam aber morgens zum füttern wieder herausgewatschelt und sah aus wie ein ungemachtes Bett wegen den ganzen Strohhalmen in den Stacheln.
    Er hat den Winter nicht verschlafen, kam zum fressen und verkroch sich dann wieder bis er dann zur Fütterungszeit, genau wie die Katzen, hinter mir her lief und ungeduldig an den Stiefeln kratzte weil es nicht schnell genug ging.
    Im Frühjahr war er dreimal so groß und kugelrund gefressen, es dauerte auch nicht lange bis es zwei Igeltiere waren... und dann auf einmal fünf.:grins:
    Letztes Jahr gab es 7 Igeltiere die in meinem Garten Patrouille liefen, mal sehen wie viele es dieses Jahr werden.
    Katzenfutter gibt es übrigens nicht für die ganze Horde, nur der ehemalige Mickerling bekommt manchmal zwei Bröckchen.
    Und so wie auf dem Foto sah es dann immer aus, bis zum Frühjahr.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG0881.webp
      CIMG0881.webp
      200,7 KB · Aufrufe: 71
  • Ja der Wahnsinn! Hammer Story, wunderschön! :)

    Ich finde es immer bemerkenswert wie Mensch und "wildes Tier" zusammen leben können.

    Gerade in Hinblick wieviele dieser Igel-Tiere immer überfahren auf dem Fahrbahnbelag kleben.

    Grüßle, Michi
     
  • Nun ja, er hat sich hier durch gefressen und ist geblieben, aber um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, er ist tatsächlich ein Wildtier geblieben.
    Er versteht sich mit den Katzen, ignoriert so weit es möglich ist den Hund, läuft mir nach wie vor manchmal zwischen die Füße, aber ein handzahmes Kuscheltier ist er dennoch nicht.
    Das ist auch ganz gut so, er soll ja mit seinen Artgenossen leben und nicht von mir oder Futterrationen abhängig sein, aber ich freu mich nach wie vor über seine Besuche.
    Vor allem aber profitiere ich von der "Gartenarbeit" der ganzen Igelfamilie und ein Straßenopfer wird er hier ganz sicher nicht, bei mir ist nix mit Kraftfahrzeugverkehr und die wenigen die vorbeifahren müssen meistens kriechen weil alles mögliche an Viehzeug die Straße blockiert.

    Gruß Conya
     
    Ich hatte auch mal zwei verwaiste Igelbabys. Die waren aber sehr, sehr jung und ernährten sich nur von Milch. Aber ich hab sie nicht durchgebracht. Die vom Tierarzt gegebene Ersatzmilch war nicht nährstoffhaltig genug. Und die nächste Igelstation war unerreichbar weit entfernt.

    Grüßle, Michi
     
  • Manchmal kann man sich ein Bein ausreißen... und verliert den Kampf dann doch, aber so lange es nicht völlig aussichtslos ist versuche ich zu helfen.
    Ok, den Igel hab ich einfach nur mitfressen lassen, allerdings musste er sich eine gewisse Behandlung gefallen lassen. Nachdem er so mir nix Dir nix anmarschiert kam habe ich ihn hochgenommen, auf Verletzungen abgesucht und es gab (zur Schadenfreude meiner Katzen) eine Flohbehandlung.
    Als ich ihn dann wieder runter setzen wollte ging das erstmal gar nicht, er hatte sich um meine Hand so fest zusammen gerollt dass es aussah wie ein stacheliger Boxhandschuh... hat fast ne Stunde gedauert bis er endlich locker gelassen hat.
    Aber gut, wenn ich irgendwo zu Besuch auftauche und mal eben so vom Gastgeber mit wer weiß was eingedieselt werde und dann stinke wie ein Iltis würde ich vermutlich auch zum Miesepeter mutieren... und das auch noch so kurz vorm essen.:grins:

    Gruß Conya
     
    *lach* :D

    Meine Igelchen hatten zum Glück noch keine harten Stacheln und waren auch frei von Ungeziefer, das hat der Tierarzt untersucht. Da hat die Mama alles richtig gemacht.

    Es stimmt mich heute noch traurig dass ich sie nicht hab aufpeppeln hab können, ich bin überzeugt es geschafft zu haben, wenn die Ersatzmilch gepasst hätte.

    Die Tiere sind mir schon ans Herz gewachsen, wie eigene Babys. Klar, die mussten im 30 Min Takt gepflegt werden. Tag wie Nacht. :D

    Grüßle, Michi
     
    Heute:
    • Spot Yellow
    • Sweet Solano
    • Flavance F1
    • Yellow Stuffer
    • Pink Boar
    • Green Bell Pepper
    • Red Boar
    Warum hab ich soviel Freude beim Einnebeln meiner Tomaten!? Das duftet soooo guuutt...

    Grüßle, Michi
     
  • Warum hab ich soviel Freude beim Einnebeln meiner Tomaten!? Das duftet soooo guuutt...

    Grüßle, Michi
    Jo, Michi, ich genieße den Duft meiner Tomatenpflanzen auch indem ich sie öfter mal streichle... zum Einnebeln gibt es keinen Anlass... GsD.
    Schön das deine Tomätchen nun nacheinander das Licht der Welt erblicken :).
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Ohje, ich hab meine Pflanzen jetzt gerade gut gewässert. Ich bin dieses WE nämlich mit ein paar netten Forumianern unterwegs. Drückt die Daumen dass meine Pflanzen noch leben bis ich wieder zurück bin. Aber ich schätze irgendwas wird schon passieren: Entweder sie sind vertrocknet oder überwässert... Hihi...

    Grüßle, Michi
     
    Das haben sie gut überstanden.

    Na-ja, ich werd wohl ohne Bodenprobe auskommen müssen. War vor 'ner Woche mal nachhaken und da wurde mir erklärt, dass wegen enormer Nachfrage erst Ende Juni mit 'nem Ergebnis zu rechnen sei. Na-ja, da plane ich schon Tomaten zu ernten.

    Schätze ich werd einfach vom Kompostplatz Recycling-Erde holen und in die Erde einarbeiten.

    Aber die Organisation steht noch nicht. Ich brauch noch 'nen Bauer, der mir den Acker umgräbt. Ich hab mich noch nicht drum gekümmert. Hab dieses Jahr sehr wenig Zeit fürs Hobby, deswegen hab ich auch nur so wenig Zöglinge. Deswegen versumpft auch der Thread. Der Garten für mich dieses Jahr sind eher zeitliche Inseln der Erholung aber mit fragwürdigem Ausgang oder Ergebnis. Ranklotzen is nich dieses Jahr. Ich weis nicht, ob ich den diesjährigen möglichen Misserfolg zur Schau stellen soll. Gewissen Tratschtanten täts ja ärgern. Arschlecken, Mädels! Aber ich mach das dieses Jahr ganz für mich im Kleinen. Ich weis, dass ich nicht ohne Pflanzen kann. Nur eine Zielsetzung hab ich dieses Jahr nicht, ...

    Schauen wir mal, gibt bestimmt bald wieder Fotos... :D

    Grüßle, Michi
     
    Ich hoffe du meinst mit diesem scherzhaften Satz nicht mich, auch wenn wir mal wieder aneinander geraten sind.

    Wünsche dir auf jedenfalls ne gute Saison!!

    LG,
    Simone

    P.s. falls ich was falsch geschrieben hab kann ich das nicht andern. Text kommt per Handy. Lappi geht nivht
     
    Oh prima, dann freu ich mich auf Fotos und viel Erfolg mit der Suche nach einem "grabwütigen" Bäuerlein.
    Und Tratschtanten im Netz kann man ignorieren, für die am Gartenzaun gilt sch... was drauf!!!;)

    Gruß Conya
     
  • Zurück
    Oben Unten