Süchtlings Garten

Ja, meine Tomate hat noch keine Blätter, nur mini Keimblätter. Naja, entweder sie wird oder nicht. Sonst muss ich mir neue Saat besorgen im nächsten Jahr. Aber bisher sieht gerade der Kopfteil sehr vielversprechend aus. Vielleicht wurzelt er ja doch.

Die Rose würde ich in den Garten setzen.

• Ist die Saat so besonders?
    Vielleicht kann ich aushelfen?

Gut, ich suche ihr ein Plätzchen im Garten.
    Was sagst du denn zu dem "frischen Dünger"? Könnte ich den nehmen oder lieber nicht?

Die Sorte ist Shimmeig creg, habe ich mal paar Körnchen eingetauscht und noch nie angebaut. Ist schon zu bekommen, habe ich gerade gesehen.

Ich glaube, frischer Dung ist zu scharf für Rosen.

• Ja, meine Tomate hat noch keine Blätter, nur mini Keimblätter. Naja, entweder sie wird oder nicht. Sonst muss ich mir neue Saat besorgen im nächsten Jahr. Aber bisher sieht gerade der Kopfteil sehr vielversprechend aus. Vielleicht wurzelt er ja doch.

Die Rose würde ich in den Garten setzen.

Den Steckling ins Wasser setzen geht auch mit einem Keimling, nur sollten die Blätter noch rausschauen evt geht es auch wenn er ganz im Wasser liegt aber das hab ich noch nie versucht.

• Ich glaube, frischer Dung ist zu scharf für Rosen.

Definitv. Aber wenn er nur wenige Tage flach verteilt auf der Erde liegt, ist die Hitze und die Gefahr der Verbrennung vorbei. Dann wird es eine ältere Rosenpflanze vermutlich nicht mehr umbringen, das Problem ist nur, dass es sehr lange dauert bis aus diesem frischen Dung die Nährstoffe ausgelöst werden, somit ist die Düngerwirkung vermutlich nicht ganz so wirkungsvoll. Daher bleibt es dabei dass Mist gut abgelagert sein sollte.

• Den Steckling ins Wasser setzen geht auch mit einem Keimling, nur sollten die Blätter noch rausschauen evt geht es auch wenn er ganz im Wasser liegt aber das hab ich noch nie versucht.

Die bleibt jetzt da, wo sie ist. Sie sieht nicht tot aus, also lasse ich sie und hoffe.

In der Erde funktioniert es nicht, weil der Steckling nicht genügend Wasser bekommt.
    Selbst wenn du übermäßig gießen solltest.

• In der Erde funktioniert es nicht, weil der Steckling nicht genügend Wasser bekommt.
    Selbst wenn du übermäßig gießen solltest.

Ähm... nö. ;) Hab erst vor zwei Wochen wieder einen abgerissenen Keimling bis zu den kleinen Keimblättchen in feuchte bis nasse Erde gesteckt, und der wächst mittlerweile wieder ganz munter vor sich hin.
    Auch Geiztriebe stecke ich schlicht in feuchte bis nasse Erde und sie wurzeln völlig problemlos.

Hab ich jetzt noch nicht probiert, weil ich es anderst gelernt habe. Aber wenn das funktioniert dann viel Glück für den Kleinen;)

Ähm... nö. ;) Hab erst vor zwei Wochen wieder einen abgerissenen Keimling bis zu den kleinen Keimblättchen in feuchte bis nasse Erde gesteckt, und der wächst mittlerweile wieder ganz munter vor sich hin.
    Auch Geiztriebe stecke ich schlicht in feuchte bis nasse Erde und sie wurzeln völlig problemlos.

Danke, das gibt mir Hoffnung :pa:.
    Noch sieht sie aus wie gehabt. Vielleicht macht sie erstmal ne Wurzel. Schlapp sind die Blättchen immer noch nicht.

Wenn sie noch immer nicht schlapp gemacht hat, dann wird das ganz bestimmt klappen! :) Sie kriegt offenbar auch ohne Wurzeln noch genug Wasser, und da sie sofort anfängt neue auszubilden, geht es jetzt nur noch aufwärts. Wenn sie nach ein paar Tagen genug Wurzeln hat, regen sich auch die Blättchen wieder.

Ich denke jetzt an ihr rumzugraben, würde den Zustand nicht verbessern. Es ist ein Experiment. Wenn es nicht klappt, geht die Welt nicht unter. Es gibt noch 249 andere.:d Allerdings ist sie die Einzige ihrer Sorte.

Ich hatte heute ein super Erlebnis. Wir waren im Garten am werkeln, auf einmal ein großes Geschrei. Ich in den vorderen Garten geschossen.
    Da standen zwei Enten. :grins::d

Leider haben die die Flucht ergriffen als die mich gesehen haben. *schmoll*
    So was hatte ich noch nie hier in NRW.
    Hoffe die kommen wieder. Schienen Jungtiere zu sein.

Ach vergessen. Die Rose haben wir bearbeitet, die Kübel sind auch fertig. Frisch gedüngt :d und ich konnte mich nicht bremsen, aber drei überzählige Tomaten wurden gepflanzt. Ohne Vlies.

Ich hab gerade gelesen, dass Gerd auch schon Tomaten draußen hat.
    Sind wir übermütig?
    Verrückt?
    Akut optimistisch?

Ach wir hier hatten schon keinen Schnee, da gehen auch die Eisheiligen an uns vorbei. :grins:

Ich denke jetzt an ihr rumzugraben, würde den Zustand nicht verbessern. Es ist ein Experiment. Wenn es nicht klappt, geht die Welt nicht unter. Es gibt noch 249 andere.:d Allerdings ist sie die Einzige ihrer Sorte.

Das klapt! Falls sieh, wenn es zu warm wird, doch mal nen bißchen schlapt, Nebel sieh nen bißchen mit Wasser ein.

Simone, sei froh das die Enten nicht bei dir eingezogen sind. Son Schlachtfest hast du noch nicht gesehen.

Du, die Tommis wachsen dem Wetter entsprechend. Klar gehts im Haus vieleicht schneller da wärmer. Bin aber mit dem Wachstum meiner vollstens zufrieden. Schön kräftig mit ner gesunden Farbe. Wenns den mal Sonne gibt wirds was werden.

• Zurück
    Oben Unten