Süchtlings Garten

L

Lauren_

Guest
Simone, das ist gut! :grins:
- Dann bin ich natürlich froh, dass du nicht im Nachbarhaus wohnst :p
Aber ich kann es durchaus nachvollziehen... ;) wenn ich die Pflanzen jetzt bei jemand anderem sehen würde, würde ich vermutlich auch neidisch werden :d
Vor Allem wenn man bedenkt, dass sie noch nicht einmal einen Monat alt sind...


Ich werde auf jeden Fall morgen wieder Fotos machen, und dann einen zwei-Tages-Vergleich einstellen. :)
Ist schon ein spannendes Projekt.

Bei mir keimen ja derzeit jüngst auch noch die Vilma und die Balkonzauber. Sind zwar keine besonders spannenden Sorten, aber ich bin trotzdem mal gespannt, wie sie auf die LED-Beleuchtung ansprechen werden.
Die (zumindest für mich) bisschen spannenderen Sorten kommen dann aber erst so Anfang/Mitte Februar... sonst habe ich bis April wirklich einen Urwald bis unter die Zimmerdecke. :d
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber ich kann es durchaus nachvollziehen... ;) wenn ich die Pflanzen jetzt bei jemand anderem sehen würde, würde ich vermutlich auch neidisch werden :d
    Vor Allem wenn man bedenkt, dass sie noch nicht einmal einen Monat alt sind...


    Naja, da ich genau das bedenke, bin ich eigentlich nicht neidisch...
    Statt dessen habe ich heute Samen von 27 Chili/ Paprika versenkt. :grins:
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moment mal Tubi, 27 Sorten?
    Hast Du nicht vorhin was von 20 gesagt?

    @Simone: Da siehste es wie weit es her ist mit der Selbstbeherrschung.;)

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, Simone, warum soll ich Platzprobleme bekommen?
    Ich habe ja noch keine Tomaten angezogen. Letztes Jahr habe ich das im Januar gemacht, jetzt nicht. Und Paprika/Chili hatte ich letztes Jahr auch so viele. Das geht schon gut, die brauchen nicht so schnell große Pötte. Ab März werden die auch ohne Kunstlicht ausgelagert, auf die Fensterbretter.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab im Tomatoville Forum einen schönen Beitrag gelesen; da jammerte auch jemand über mangelhafte Selbstkontrolle. :rolleyes:

    Und ich war sooo stolz auf mich. Das ist nun dahin. Im Keller liegt schon das Saatgut und die Pötte stehen bereit.

    Tubi, na gut, dann kriege nur ich das Platzproblem. :grins:

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Moment mal Tubi, 27 Sorten?
    Hast Du nicht vorhin was von 20 gesagt?

    @Simone: Da siehste es wie weit es her ist mit der Selbstbeherrschung.;)

    Gruß Conya


    Ja, ich habe 20 gesagt. Aber ich muss die Liste eh abarbeiten. Dann sind es nächstes Mal nur noch 19. Ich habe solange gemacht, bis die beheizte Anzuchtstation voll war. Heute haben noch paar weitere dort Platz gemacht, da sie gekeimt waren und in den Lichtgarten wanderten. Insgesamt gibt es 36 Plätze in der Anzuchtstation.
    65 Sorten sind geplant, die kommen nacheinander. Wobei ich heute noch gesehen, dass eine schöne noch übersehen habe in der Planung.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich eventuell nicht gekeimte nachlegen werde oder dafür andere doppelt mache. Z.B. ist California Wonder rot noch nicht raus, aber King of the North ist schon zweimal da.


    Ah, doch nicht übersehen "Gelber super süßer Paprika" ist ja schon im Silvesterbad gewesen... Leider noch nicht aufgegangen. Hoffentlich kommt der noch.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    65 Sorten?
    Phüüü nee, da kann ich nicht mithalten und California Wonder, die ziert sich halt manchmal, macht sie bei mir auch jedes Jahr.

    Simone machst Du auch Gemüsepaprika oder nur Chilis?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, 65 Sorten. Ich liebe die Dinger. Hoffentlich werden sie dieses Jahr besser. Letztes Jahr ist so vieles im Schlamm quasi abgesoffen und konnte sich nur schwer berappeln.


    Ja, stimmt, gerade geschaut. CW hat letztes Jahr 16 Tage zum Keimen gebraucht! Na, denn...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Simone, da können wir uns die Hand reichen :( ich vertrage sie auch nicht (nicht einmal in der Soße), daher werden sie nur für GG angebaut... darum liegen mir die Tomaten auch sehr viel mehr am Herzen, und ich giere auf eine frühe Ernte ;) Paprikapflanzen brauche ich nicht viele...


    Bei mir wird es bestimmt auch so sein, dass es früher oder später Platzprobleme geben wird, aber... was soll's, das ist es mir den Spaß (und die frühere Ernte) allemal wert. Davon lassen wir uns doch nicht unterkriegen, oder? :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Platzprobleme werden wir wohl alle bekommen, ist ja normal.
    Aber ich habe für dieses Jahr einiges aus der Indoor-Anzucht gestrichen: überwintere Chili, Januar-Tomatenanzucht, Petunien, Wunderblumen, Dahlien aus Samen, zu frühe Basilikum- oder andere Kräuteranzucht.
    Und ich hoffe, dass ich damit einiges an Platz zurückgewinne.
    Allerdings sind die Physalis-Arten mehr geworden. Mal gucken.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Überwinterer(chili) gibt es bei mir auch nicht (mehr), Thripse, Milben, Läuse & Co. können gerne draußen bleiben. ;)

    Wie viele und welche Physalisarten baust du denn an, Tubirubi...?
    (Du könntest mir auch gerne woanders antworten, falls es hier unpassend ist)

    Sorry fürs OT, Simone!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och Simone, hat dafür bestimmt Verständnis, gelle Simone? :pa:
    Im letzten Jahr habe ich drei Chilis überwintert. Die hatten einen ganzen kühlen Raum für sich und Kunstlicht. Lange Zeit war nichts von Schädlingen zu sehen. Die Canario blühte sogar. Relativ spät im Frühjahr kamen dann Blattläuse, die ich mit Abduschen und Raubmilben in kurzer Zeit weg bekommen habe.
    Hat eigentlich gut geklappt. Gelohnt hat sich das besonders bei der Baccatum (Lemon-Drop) und Pubescens (Canario). Die Annum (Lila Luzi) trug nicht besser als die neu angezogene.
    Die Canario hat im Sommer dann massig ausgereifter Früchte gehabt und war die Attraktion auf unserem Hof durch ihren riesigen Wuchs, Lemon-Drop hat auch gut getragen. Aber alle hatten Schärfe 8 und das brauche ich nicht in den Mengen. Daher keine Überwinterung mehr. Canario ist in guten Händen abgegeben und die anderen kompostiert. Dieses Jahr ist Schärfe 5-6 das Maximale, die meisten werden ohne Schärfe oder 2-4 haben.

    Physalis:
    Ich baue an Peruviana (Andenbeere), Pruinosa (Ananaskirsche), Ixocarpa (Tomatillo)

    und außerdem Tzimbalo (Solanum caripense)

    Wie viele kann ich noch nicht sagen. Tzimbalo und Ananaskirche kommen ins Blumenbeet.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Simone,

    was ist mit dir passiert...? Bist du in deiner Anzuchtkammer verschollen...?!:grins:
     

    indigo

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Och Simone, hat dafür bestimmt Verständnis, gelle Simone? :pa:
    Im letzten Jahr habe ich drei Chilis überwintert. Die hatten einen ganzen kühlen Raum für sich und Kunstlicht. Lange Zeit war nichts von Schädlingen zu sehen. Die Canario blühte sogar. Relativ spät im Frühjahr kamen dann Blattläuse, die ich mit Abduschen und Raubmilben .[/SIZE]

    Hallo,
    das mit den Raubmilben finde ich inetressant. Wie hast Du das genau gemacht und wo bekommt man die? Ich habe immer Weichhautmilben an den Chilies. Da sollen Raubmilben ja auch helfen..?

    Lg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Raubmilben bekommst Du auch online. Einige Arten Räuber sind aber sehr spezifisch, da sollte man genau wissen, was für Schädlinge man hat.
    http://www.gruenteam-versand.de/epa...am/Products/2007980s/SubProducts/"NÜ-2007980"


    Zunächst mal gucken, was die Schädlinge nicht mögen - Spinnmilben mögen z.B. keine Feuchtigkeit. Also Pflanzen feucht halten und bei Befall abduschen. Weichhautmilben weiss ich nicht. Die Raubmilben kommen auf so einem krümeligen Substrat, das verteilt man auf den Blättern. Oder auf weisses Küchenpapier, das man dann auf die Blätter legt, ist einfacher.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Raubmilben bekommst Du auch online. Einige Arten Räuber sind aber sehr spezifisch, da sollte man genau wissen, was für Schädlinge man hat.
    http://www.gruenteam-versand.de/epa...am/Products/2007980s/SubProducts/"NÜ-2007980"


    Zunächst mal gucken, was die Schädlinge nicht mögen - Spinnmilben mögen z.B. keine Feuchtigkeit. Also Pflanzen feucht halten und bei Befall abduschen. Weichhautmilben weiss ich nicht. Die Raubmilben kommen auf so einem krümeligen Substrat, das verteilt man auf den Blättern. Oder auf weisses Küchenpapier, das man dann auf die Blätter legt, ist einfacher.


    Ja , genau wie beschrieben habe ich das gemacht. In meinem Fall waren das Florfliegenlarven.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, was passiert dann mit den Florfliegenlarven wenn sie ihre Vesper beendet haben...?
    Fliegen sie dann irgendwann von alleine raus oder muss man sie "aussiedeln"...?

    Ich finde die Methode mit den Larven sehr interessant, habe mich aber bisher nicht näher damit befasst, da mir der Gedanke etwas gewöhnungsbedürftig vorkam, ein Ungeziefer gegen ein anderes ins Haus zu holen. Florfliegen stehe ich allerdings positiv gegenüber und hätte kein Problem damit, (vorübergehend) welche in der Wohnung zu haben...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich finde die Methode mit den Larven sehr interessant, habe mich aber bisher nicht näher damit befasst, da mir der Gedanke etwas gewöhnungsbedürftig vorkam, ein Ungeziefer gegen ein anderes ins Haus zu holen.
    Glaub bloss nicht, daß die 200 Raubmilben da nennenswert einen Unterschied machen, wenn auf den Pflanzen schon mal 1000 Spinnmilben sitzen, in den Matrazten bestimmt noch mal 10.000, am Zimmerfarn, in den Blumentöpfen. Sei froh, daß man die nur unter dem Mikroskop sieht.

    Die Räuber gehen ein, wenn die Nahrung alle ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Erstens: Was ich nicht weiß (sehe) macht mich nicht heiß. ;)
    Meinetwegen dürfen die Hausstaubmilben in der Matratze gerne ihr Unwesen treiben solange ich ihnen dabei nicht zusehen muss. :p:grins:
    Aber davon abgesehen würde ich gar nicht wollen, dass die Florfliegenlarven eingehen...:( Sie sind Nützlinge...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi, was passiert dann mit den Florfliegenlarven wenn sie ihre Vesper beendet haben...?
    Fliegen sie dann irgendwann von alleine raus oder muss man sie "aussiedeln"...?
    Fressen sich gegenseitig auf.

    Ich finde die Methode mit den Larven sehr interessant, habe mich aber bisher nicht näher damit befasst, da mir der Gedanke etwas gewöhnungsbedürftig vorkam, ein Ungeziefer gegen ein anderes ins Haus zu holen. Florfliegen stehe ich allerdings positiv gegenüber und hätte kein Problem damit, (vorübergehend) welche in der Wohnung zu haben...


    Ich hatte sie in einem leerstehenden Zimmer, wo auch die Pflanzen untergebracht waren.
    Daher konnte ich das "Experiment" auch gut wagen. Habe nur vereinzelt dann später noch Florfliegen im Haus gefunden. Nicht mehr als sonst auch.


    Simone: willst Du das eigentlich auch alles wissen? Wird Zeit, dass Du hier mal wieder reinschaust und uns zur Ordnung rufst :wink:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich schick mal meine Drohne los um ihren Keller und das GWH zu durchsuchen, nicht dass Simone am Ende noch kopfüber in einer Saatgutkiste stecken geblieben ist und verzweifelt auf Hilfe wartet.:p

    Ha, da ist sie, ich hab sie entdeckt, sie wurschtelt gerade zwischen Chilis und Tomaten herum...:grins: na das kann dauern...;)

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bist du dir wirklich sicher, dass du sie gesehen hast, Conya...?

    Sollen wir nicht doch eine Vermisstenanzeige aufgeben oder einen Suchtrupp organisieren...?? :confused:

    "Verschollen zwischen Chilis! Wer hat Simone zuletzt gesehen?" oder so... :grins:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja ich bin mir ganz sicher dass ich sie gesehen habe, sie hat gerade bei dem 17. Topf von rechts in der 11. Reihe nachgeschaut ob sich da ein Keimling zeigt oder ob sie womöglich ein Körnchen nachlegen muss.:grins:

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Anzucht ist Stress pur. Ab dem 2. Tag buddelt man die Samen alle 12 Stunden aus, um nachzusehen, ob nicht doch schon was kommt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wer macht den sowas???? tststs
    Das mache ich erst nach zwei Wochen. Ist doch noch genug Zeit.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.727
    Ort
    Ostalbkreis
    An der Stelle muss ich sagen: Es war n ganz komisches Gefühl, als die Chili-Aussaat dieses Mal in nur einer Stunde erledigt war. :D

    Und in dem Rutsch hab ich die Auberginen gleich miterledigt, es gibt nur Eine. Und alle früh Starter wie Physalis sind auch erledigt.

    All das in einer Stunde... :d

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Deswegen lasse ich in durchsichtigen Bechern in Wasser keimen. Da spare ich mir das Buddeln (und das Entsorgen von Töpfchen mit verfaulten Samen). :)
    Nachteil - man schleicht ständig um die Keimbecherchen herum und guckt hinein...:rolleyes:
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Lauren_: Könntest du das bitte etwas genauer erklären ? Ich kenne das überhaupt nicht das man im Wasser vorkeimen lassen kann. Geht das auch mit Tomatensamen oder nur bei chillis ? Wirft man einfach die Samen ins Wasser und wartet ?.....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Geli

    Ganz genau so mache ich's. :) Ich nehme dafür so kleine 4cl Einweg-Schnapsbecher (den Tipp hatte ich seinerzeit von Michi/Sunfreak).
    Ich lasse so vor Allem Tomaten, Chili/Paprika und Auberginen vorkeimen.
    Dabei gibt es nichts zu berücksichtigen, außer dass das Wasser am besten lauwarm (Handwarm) sein sollte, und dass man es ab und an mal wechselt, damit nichts fault oder schimmelt (aber das geht ruckzuck, und damit hatte ich wirklich noch nie Probleme)
    Gammelt ein Samen im Wasser, hätte er das auch in der Erde getan - gutes Saatgut ist bei mir noch nie vergammelt, selbst wenn ich das Wasser 4-6 Tage nicht gewechselt habe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone??? Es wird wirklich Zeit, wieder in Deinen Garten zu schauen!
    Schau mal, wie viel "Beikräuter" hier wachsen! :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na ja, irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben, wenn man wartet... ;)

    Ne, im Ernst, sorry für's OT, Simone... ich denke keiner von uns wollte deinen Garten zuspammen. :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, ist halt so, wenn man in seinem Garten nichts macht, wachsen die Beikräuter.
    Es sei denn, man pflanzt mal wieder was anderes. Z.B. die neuen Tomi-Bilder.:cool:
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Vielen lieben Dank Lauren_ : Ich denke ich werde das mal mit einem Teil meiner Samen ausprobieren....mal sehen wie das wird :)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Ihr Sabbelschnuten! :p

    Ich hab doch schon mal geschrieben, dass Ihr Euch hier ruhig austoben könnt. :d
    Auch wenn ich mal nicht da bin.


    Ich hab natürlich schon was versenkt. ;) Die Tomaten keimen aber nicht so euphorisch wie ich das sonst gewöhnt bin? Woran es liegt? Ich weiß es nicht.

    Bis jetzt sind ca 200 Tomaten versenkt, aber nur so 80 gekeimt. :(

    Bei den Chilis und Paprikas sieht es sogar noch schlechter aus. Ach, ich wollte eh nicht so viel machen. Damit tröste ich mich gerade.
    Ich kann auch nix zu der Qualität der Samen sagen, eigentlich müssten sie frisch sein; alles neue Sorten. Die Ein-Korn Methode ist damit bis jetzt in die Hose gegangen. :rolleyes:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, willkommen Zuhause :pa:
    Vielleicht ist es zu früh für Tomatenanzucht?
    Und warum machst Du denn 1-Korn-Methode? Hast Du nicht genug Samen?
    Kann Dir gerne welche schicken.
    Ach und Chilis kann ich Dir gleich mitschicken. Aber als Pflanzen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    schön dass Du wieder da bist.:)

    Mit der Ein-Korn Methode meinst Du vermutlich je ein Korn pro Topf zu versenken, so mache ich es auch, schon seit vielen Jahren und mit besten Ergebnissen.
    Wann sind die Körnchen denn versenkt worden?

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    :pa:

    Das Problem sind nicht zu wenig Samen!!! Nein wirklich nicht. Ich saß immer mal wieder vor meinen Kisten und es ging nicht vorwärts. Es wird jedes Jahr schlimmer!!!
    Und vier Briefe kommen noch...:d:d
    Da jetzt bitte nix zu sagen...;)

    Also ich saß da vor meinen Samen und wusste nicht wo ich anfangen sollte. Ich konnte nichts streichen! Also hab ich gedacht: ok, dann schau mal was keimt.

    Ich wollte ja eigentlich die Methode anwenden: viel aussäen das Beste nehmen...
    Aber ich kann ja auch nix wegschmeißen. Oder schlecht...;)
    Deswegen auch die Ein-Korn-Methode.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also Du hast ein Korn je Sorte genommen, ja?
    Warum nicht drei Korn je Sorte und die kräftigste Pflanze behalten?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Weil ich ganz schlecht Pflanzen wegwerfen kann. ;)

    Ich hab schon mal geschaut, von den 80 Pfänzchen sind zwei ein wenig zurück. Die kann ich ja immer noch nachlegen. Außerdem ist es ja noch früh im Jahr!

    Das Saatgut hat bis jetzt eine ganz gute Selektion vorgenommen. Kann sowieso nicht jede Sorte die ich will dieses Jahr anbauen.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, Du machst das schon. Das mit dem Wegwerfen fällt mir auch schwer. Deshalb habe ich ja immer etliche übrig. Aber ich finde das auch sicherer, habe halt keinen Mut zum Risiko. Wenn eine krank wird, dann habe ich noch Ersatz.


    Bin mal gespannt wie meine Keimen werden. Das war bei einigen Sorten ja im letzten Jahr auch sehr schwierig. Aber von den mir am wichtigsten Sorten habe ich zum Glück frisches Saatgut.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,
    das sind doch mehrheitlich erst einmal "nur" die Neuen.
    Ich nehme von denen die Besten und gut is´ ;)

    Von meinen Kreuzungen haue ich dann einen Schwung raus. Die stehen eh ganz oben auf der Liste. Aber weißt Du was...Dein Schokozipfel ist schon mal gekeimt... :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh toll!
    Welche Schokozipfel hast Du, die vom letzten Jahr, oder hast Du ne neue Absaat gemacht?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi,
    das sind doch mehrheitlich erst einmal "nur" die Neuen.
    Ich nehme von denen die Besten und gut is´ ;)

    Ich bin da irgendwie anders. Wenn ich ne Sorte plane, dann soll die gefälligst auch kommen. Und wenn ich zehn Körner (nacheinander) reinschmeiße.
    Wie ziehst Du dieses Jahr an. Auf Löffeln? Gleich in Erde? Auf Kokoszeugs?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist die Absaat von letztem Jahr! ;)
    Erst einmal nur eine Pflanze, denn die runde Variante kommt ja auch noch in die Aussaaterde.

    LG
    Simone


    Oh hab mich blöd ausgedrückt.
    besser: ist die von 2013 oder 2014? Aber egal von wann, kann immer noch einfarbig dunkelrot werden, weißte, gelle? Naja, schmeckt auch. Die ist nur später reif, was ich nicht so toll finde.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bin nicht so der Löffeltyp. ;)
    Ich habe einfach normale Anzuchterde, und als die knapp wurde Blumenerde genommen.

    Es kann sein, dass ich in zwei Wochen einen Aussaat-Flash bekomme wenn ich sehe was alles nicht gekeimt ist. Aber mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja mal unter 500 Pflanzen zu bleiben! :d

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten