Süchtlings Garten

:pa:

Das Problem sind nicht zu wenig Samen!!! Nein wirklich nicht. Ich saß immer mal wieder vor meinen Kisten und es ging nicht vorwärts. Es wird jedes Jahr schlimmer!!!
Und vier Briefe kommen noch...:d:d
Da jetzt bitte nix zu sagen...;)

Also ich saß da vor meinen Samen und wusste nicht wo ich anfangen sollte. Ich konnte nichts streichen! Also hab ich gedacht: ok, dann schau mal was keimt.

Ich wollte ja eigentlich die Methode anwenden: viel aussäen das Beste nehmen...
Aber ich kann ja auch nix wegschmeißen. Oder schlecht...;)
Deswegen auch die Ein-Korn-Methode.

LG
Simone

• Also Du hast ein Korn je Sorte genommen, ja?
    Warum nicht drei Korn je Sorte und die kräftigste Pflanze behalten?

Weil ich ganz schlecht Pflanzen wegwerfen kann. ;)

Ich hab schon mal geschaut, von den 80 Pfänzchen sind zwei ein wenig zurück. Die kann ich ja immer noch nachlegen. Außerdem ist es ja noch früh im Jahr!

Das Saatgut hat bis jetzt eine ganz gute Selektion vorgenommen. Kann sowieso nicht jede Sorte die ich will dieses Jahr anbauen.

LG
    Simone

• Naja, Du machst das schon. Das mit dem Wegwerfen fällt mir auch schwer. Deshalb habe ich ja immer etliche übrig. Aber ich finde das auch sicherer, habe halt keinen Mut zum Risiko. Wenn eine krank wird, dann habe ich noch Ersatz.

Bin mal gespannt wie meine Keimen werden. Das war bei einigen Sorten ja im letzten Jahr auch sehr schwierig. Aber von den mir am wichtigsten Sorten habe ich zum Glück frisches Saatgut.

• Tubi,
    das sind doch mehrheitlich erst einmal "nur" die Neuen.
    Ich nehme von denen die Besten und gut is´ ;)

Von meinen Kreuzungen haue ich dann einen Schwung raus. Die stehen eh ganz oben auf der Liste. Aber weißt Du was...Dein Schokozipfel ist schon mal gekeimt... :grins:

LG
    Simone

Oh toll!
    Welche Schokozipfel hast Du, die vom letzten Jahr, oder hast Du ne neue Absaat gemacht?

• Tubi,
    das sind doch mehrheitlich erst einmal "nur" die Neuen.
    Ich nehme von denen die Besten und gut is´ ;)

Ich bin da irgendwie anders. Wenn ich ne Sorte plane, dann soll die gefälligst auch kommen. Und wenn ich zehn Körner (nacheinander) reinschmeiße.
    Wie ziehst Du dieses Jahr an. Auf Löffeln? Gleich in Erde? Auf Kokoszeugs?

Das ist die Absaat von letztem Jahr! ;)
    Erst einmal nur eine Pflanze, denn die runde Variante kommt ja auch noch in die Aussaaterde.

LG
    Simone

Oh hab mich blöd ausgedrückt.
    besser: ist die von 2013 oder 2014? Aber egal von wann, kann immer noch einfarbig dunkelrot werden, weißte, gelle? Naja, schmeckt auch. Die ist nur später reif, was ich nicht so toll finde.

Ich bin nicht so der Löffeltyp. ;)
    Ich habe einfach normale Anzuchterde, und als die knapp wurde Blumenerde genommen.

Es kann sein, dass ich in zwei Wochen einen Aussaat-Flash bekomme wenn ich sehe was alles nicht gekeimt ist. Aber mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja mal unter 500 Pflanzen zu bleiben! :d

LG
    Simone

• Ich nehme auch Aussaaterde. Aber immer drei Körner. Zumindest bei den Chilis. Bei den Tomaten muss ich nochmal überlegen.

• Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und genau aufschreiben was nicht gekeimt ist.
    Da sind einige Brad Gates, Hahm und Kraft-Samen, aber auch von Tatiana und Heritage dabei.
    Was noch fehlt sind Wagners, Dwarfs und natürlich die Kreuzungen.

Am Wochenende mache ich dann auch mal 2-3 Bilder. Aber viel ist ja nun noch nicht zu sehen. Hier haben ja einige schon halbe Büsche...schööön.:rolleyes:

LG
    Simone

Das ist die Absaat von letztem Jahr! ;)
    Erst einmal nur eine Pflanze, denn die runde Variante kommt ja auch noch in die Aussaaterde.

LG
    Simone

Oh hab mich blöd ausgedrückt.
    besser: ist die von 2013 oder 2014? Aber egal von wann, kann immer noch einfarbig dunkelrot werden, weißte, gelle? Naja, schmeckt auch. Die ist nur später reif, was ich nicht so toll finde.

Ich habe keine Büsche. Ich habe gar nix. Nur einen Plan. Und damit die anderen nicht so traurig sind, habe ich schon mal den Plan für 2016 begonnen. Habe gesehen, Tatiana hat das auch so gemacht.

Also ich hab die Absaat von 2014 genommen.
    Soll ich besser die von 2013 nehmen?
    Ich hab auf jeden Fall vor die dieses Jahr dem rauen Freiland auszusetzen. Kein Kuschelkurs mehr im GWH. ;)

LG
    Simone

Nee, die hatte doch die richtige Form bei Dir. Dann ist ja die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie wieder so wird.
    Ich mache auch die neue Generation. Ups, ins Freiland??? Nee, da bin ich noch von entfernt, dass ich jemanden da aussetze. Aber dass heißt ja nicht, dass es so bleibt. Habe schon wieder zu viele Pläne.

Ich fürchte, nicht sonderlich. Aber vielleicht kriegen wir ja einen Jahrhundertsommer.

Ja, dann vergleicht man. Meine kriegen ein Dach. Ich bin nämlich schon ganz scharf auf deren Ernte. :razz:

• Zurück
    Oben Unten