Süchtlings Garten

Oh man, wat kribbelt mich das in den Fingern!
Wenn ich jetzt ein Winterprojekt mache, und im April ernte, ist es dann noch rechtzeitig um im Sommer die nächste Generation zu machen????
Theoretisch ist ja der Platz, wo letzte Saison die Chilis überwintert haben frei. Und nen Wäscheständer (ca. 1,80 m hoch) mit zwei Lampen drüber, dann können sie ja auch so groß werden, wie sie wollen. Wat meinste????

Ach nee, ist blöd. Dann hätte ich ja noch mehr anzubauen, mehr als drei. Andererseits könnte ich schon mal gucken. Und wenn die garnichts sind, sind wieder Plätze frei.

Mir is langweilig so ohne Pflanzen. :(

• Haste keine Zimmerpflanzen die Dich auf Trab halten?

Gruß Conya

Nee, die habe ich alle entsorgt. Leben nur noch die, die so gut wie kein Wasser brauchen und keinen Stellplatz am Fenster.
    Außerdem sind das keine "richtigen" Pflanzen. Da hängen niemals leckere Früchte dran.

• Ok, bei der Definition "richtiger" Pflanzen wird es natürlich schwierig für so manches Stubengewächs.;)
    Ich werde mich strikt weigern dieses Jahr noch Tomaten zu säen, nicht einmal ne Saatprobe ist denkbar, mir langt es wenn ich mich theoretisch mit ihnen beschäftige.

Gruß Conya

• Ich habe heute die letzten bis auf eine entsorgt. Mein Kopf ist wieder frei für Neues :grins:

Habe einer Freundin versprochen was für sie bei Tradewindfruit zu bestellen. :grins:
    LG
    Simone

Die haben aber auch schicke Sachen.... Verschicken die nach Deutschland? Problemlos? Nein, hier ist complète. Naja, gucken kost ja nix....
    Hier ist es sooo langweilig...

Simone und warste artig??? Die haben ja echt feine Sachen. Nächstes Jahr bestelle ich da vielleicht auch was....
    Z.B. die Blue Fire. Von wem ist die eigentlich? Steht da leider nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Und???
    Hast Du ein Winterprojekt angefangen Tubi?

Sicherlich könnte es klappen nach einer Saison bereits mit den Samen anzufangen um dann eine weitere Generation abzuarbeiten, aber ich weiß nicht ob da mit Erfolgen zu rechnen ist.
    Ich muss aber gestehen, dass ich erst vor zwei Tagen zwei Tomaten geerntet habe. Dabei handelte es sich um eine Wagner von der ich keine Samen mehr hatte. Ich habe mich dann bewusst zu einer Notreife entschlossen, habe die Pflanze überwässert und eingehen lassen, damit die beiden an ihr befindlichen kleinen Tomaten ausreifen. (Ich rede hier von Indoor).

Mit der Methode könnte man sicherlich auch eine sogenante "Zwischensaison" beschleunigen, da man ja im Grunde genommen sowieso nur auf die Samen aus war aber nicht auf den Erhalt der Pflanze.

Aus diesem Grund habe ich auch vor einer Woche mein Glück versucht und habe eine meiner Kreuzung ausgesät. Wenn es klappt habe ich eine Saison gewonnen, wenn nicht geht die Pflanze eben ein.

LG
    Simone

Nein, kein Winterprojekt. Bin auf Wühlmausjagd. Und dazwischen koche ich Kürbis, Steckrüben und Rote Bete im Wechsel.
    Ich will jetzt in der nächsten Saison auch noch nicht in die F2 gehen. Habe nicht soviel Platz eingeräumt. Mache erstmal in Ruhe die F1-er.

Hmmm...

wir war trotz Weihnachtsstress doch etwas langweilig.
    So habe ich mittlerweile ein paar wenige Sämlinge mit einem blauen Touch.

Ich hab die Blau/Bicolor-Dwarf gewählt. In der Hoffnung, dass ich im Sommer ein paar F2er versenken kann.

LG
    Simone

• Für alle Süchtigen dieses Forums...

"Ich bin so BLAU!!!!" :grins: ...sagt sich bestimmt die Tomate.

Im Hintergrund sieht man den schön blauen Stiel einer weiteren Züchtung. Versuche noch eine Generation durchzudrücken.
    Mal sehen was kommt. ;)

LG
    Simone

• Böses Aua!!!

Hab gerade mit ner Heißklebepistole was reparieren wollen (Weihnachtsgesteck) und hab nun eine fiese Branntblase am Mittelfinger... :mad:

Danke! :pa:
    Ja, ist eine meiner Kreuzungen. Vater Blue Bayou...also meine Variante...die ist ja auch nicht stabil. Das wird ne Wundertüte. :grins:

LG
    Simone

Ohjeee, ein bisschen pusten und etwas kühlen, dann wird das wieder.:pa:

Und was die Kreuzung betrifft, ich bin gespannt was aus der Wundertüte wird und drücke die Daumen dass sie kräftig wächst.
    Hast Du noch mehr von Deinen Kreuzungen ausgesät?

Gruß Conya

Aber die werden über den Winter ganz schön groß, oder?
    Und Du bist Dir sicher, dass die blauen Stiele nicht von der Kälte im Keller kommen????:d
    Aber dann wären ja die Blätter eigentlich auch blau :grins:
    Na denn, weiß Du jetzt, dass Deine Tomate in der Lage ist Anthocyane auszubilden, oder wie war das? Irgendwie so ähnlich hatte Michi das mal erklärt. Es bleibt also spannend. :smile:

Sie prägt zumindest das atv Gen aus. Damit die Früchte auch blau werden, muss sie auch das Aft Gen ausprägen. Das zeigt sich aber erst später. Es bleibt also spannend... ;)

Grüßle, Michi ... mag Tomaten-Krimis

Vorraussetzung ist Aft. Das ist die Fähigkeit Anthocyane in Früchte einzulagern.

atv ist die Verstärkung der Anthocyane in allen Pflanzenteilen (außer Blüten).

Heißt:

Aft = Früchte nur an der Schulter mit Anthocyane
    atv = Nix an den Früchten (aber Anthocyane in Blätter, Stängel, Wurzeln)
    Aft + atv = Gut gefärbte Früchte mit Anthocyanen.

Grüßle, Michi

Wo lernt man das eigentlich alles? Bist Du Dir sicher, dass Du den richtigen Job hast? :smile:

Ihr Sabbelschnuten...:pa:

@Conya, ja ein oder zwei andere habe ich noch ausgesät. :grins:
    @Tubi...ja :d aber ich bin fest entschlossen die vom Wuchs einzudämmen!
    Ich hab ja auch von der indet. Cocktail zwei Saattomaten gewonnen; die Pflanze war nur 40 cm groß, ein wenig spargelig, aber ich wollte nur die Samen.

Die Pflanzen stehen im Arbeitszimmer...unter Kunstlicht. Die frieren also nicht. :grins:

Ich werde die jetzt ordentlich puschen, am Wochenende pikieren und dann schauen wir mal ob ich noch Saatgut abgreifen kann, damit ich im Sommer dann die nächste Generation im Garten habe. :grins:

LG
    Simone

Ich sehe schon, da kommt wieder ne spannende Saison auf uns zu, Simone mit ihren Kreuzungen, Tubi hat sich doch hinreißen lassen sich neue Sorten zu besorgen und von mir will ich gar nicht erst reden... von wegen standhaft bleiben. *rotwerdundpfeif*

Aaaaber ich habe keine Wintertomaten, auch keine Minis... na gut, im ungeheizten GWH lebt immer noch die Elberta Girl, ihre Freundin Wooly Blue Jae hat der Hund kürzlich ausgegraben.:grins:

@Simone: Wie viele Kreuzungen hast Du gemacht?

Gruß Conya

Man muss die ja nicht alle machen. Wenn einem eine gefällt, ist es doch schon schön. Nur, wie kriegt man die immer wieder?

Und zu meinen Einkäufen: ich muss mich hier bei Laune halten. Was soll ich denn sonst machen? Andere gehen Schuhe kaufen, aber das ist nicht meins...

Conya,

tja also ich plane erst einmal 30-35 pro Sorte. Dann wird selektiert. :d
    Ich hoffe wirklich, dass ein paar mies keimen...BITTE!!! ;)

Oh mit Schuhen hab ich et auch nicht so, aber Handtaschen!!!!
    Schlimm...
    Ganz schlimm.
    Ich darf nicht sagen, dass ich eine C.C. mein Eigen nenne, denn sonst ist es eh aus...:grins:

LG
    Simone

Schade, das ich von den Lütten nicht schon die F2-Samen habe!
    Da würde man doch schnell erkennen, ob die klein oder groß werden und nur die kleinen lassen. Ein ideales Winterprojekt wäre das!
    Aber ich habe ja noch gar nichts. Nicht mal die Mutter- und die Vaterpflanze. Naja, in Gedanken schon.

Wer ist C.C.?

Hallo Simone,

ich lese hier schon eine Weile mit. Öfters kommt der Hinweis auf Deinen Blog, den ich auch sehr interessant finde. ich habe mich immer gewundert, dass zu Deinen mega interessanten Einträgen nie Kommentare gepostet wurden. Erst als ich selber mal etwas schreiben wollte, stellte ich fest, dass das gar nicht geht. Ist das so gewollt oder muss man sich irgendwie anmelden um in Deinem Blog was schreiben zu können? Sorry, falls ich da was übersehen habe...:)

Moin,

mit 30 bis 35 liegt das ja noch im überschaubaren Rahmen, durch Selektion wird es doch relativ schnell weniger, oder selektierst Du erst bei Fruchtreife?

Mit Schuhen hab ich es auch nicht, außer wenn es wirklich notwendig ist, aber mit Handtaschen hab ich es noch viel weniger, sie kosten Geld und sind dazu da irgendwo liegen zu bleiben, oder haben sie noch einen anderen Zweck?

Gruß Conya

Hallo Simone,

ich lese hier schon eine Weile mit. Öfters kommt der Hinweis auf Deinen Blog, den ich auch sehr interessant finde. ich habe mich immer gewundert, dass zu Deinen mega interessanten Einträgen nie Kommentare gepostet wurden. Erst als ich selber mal etwas schreiben wollte, stellte ich fest, dass das gar nicht geht. Ist das so gewollt oder muss man sich irgendwie anmelden um in Deinem Blog was schreiben zu können? Sorry, falls ich da was übersehen habe...:)

Indigo,
    schön, dass Du mitliest. Du darfst aber auch gerne hier mitschreiben. Wir beißen nicht...;)

Den Hinweis auf meinen Blog hab ich nur gesetzt weil ich da schneller weiß wo ich das Bild gepostet habe. Aber das Bild von meinen Kreuzungen hatte ich hier auch schon irgendwo gepostet.
    Ansonsten aber kann man - selbst wenn man will - an meinem Blog nicht vorbei, da der Link in all meinen Beiträgen zu sehen ist.
    Ich muss mal was dazu sagen: der Blog ist ohne Anmeldung, jeder kann ihn sehen und ich verdiene keinen Cent geschweige denn einen Euro damit. ;)
    Der Blog zeigt im Grunde nur meine Begeisterung für die Tomate, und soll mich auch ein wenig dahingehend begleiten, was ich das Jahr über so "angestellt" habe. :grins:

Jeder kann kommentieren!
    Man muss einfach unter den Beitrag gehen, dort wo "Keine Kommentare" steht, das anklicken, und schon öffnet sich ein Feld wo man kommentieren kann. ;)
    Ein paar Kommentare gibt es aber- das weiß ich genau. :grins:
    Ich beantworte die nämlich.

Momentan ist es so eingestellt, dass man selbst unter "Anonym" posten kann, also ohne Angabe eines Namens. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich damit ein Risiko eingehe, weil jeder alles schreiben kann.
    Das ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
    Und jeder der einen Blog hat, der weiß ja, dass man Kommentare auch bearbeiten, und gegebenenfalls auch löschen kann.

Es steht also jedem frei was zu kommentieren.
    Wobei ich aber an den gesunden Menschenverstand appeliere. Nette Worte, selbst aber kritische Worte sind willkommen, nur bei Beleidigungen - aber das dürfte ja klar sein - sehe ich rot. ;)

LG
    Simone

Danke Tihei! Jetzt bin ich auch im Bilde. :smile:
    Naja, aber ich verstehs trotzdem nicht... Wie viel schöne Tomatensorten man dafür bekäme!:razz:

Hallo zusammen,

bin doch noch mal hier.

Ich glaub ich hab das falsche gif verwendet.
    Was gibt es denn da für schöne Sachen im Netz...;)

GBPicsOnline.com - Lustiges zu Weihnachten Jappy Pics

Und das für Menschen mit etwas "hüftigem" Humor...:grins:

GBPicsOnline.de - Lustiges zu Weihnachten Bilder

Ich hab heut meinen Weihnachtsbaum geschmückt. Ne Schönheit ist er dieses Jahr nicht, aber den hier übetrifft er.

GBPicsOnline.de - Lustiges zu Weihnachten GB Pics

Auch schön...

GBPicsOnline - Lustiges zu Weihnachten Bilder

LG
    Simone

Hi Simone,

auch Deinen Garten besuche ich immer wieder gerne weil es nie langweilig wird bei der Vielzahl an Bildern und Informationen.
    Ich freu mich schon auf die kommende Saison.

Frohe Weihnachten.:pa:

Gruß Conya