Süchtlings Garten

@Tubirubi: Ja siehste, wenn Simone, Michi und Gerd ihre Pflanzen so weit reduzieren und sich tatsächlich unter Kontrolle haben dann fällt es halt mehr auf dass wir Beide irgendwie nicht alle Latten am Zaun haben.;)
Aber wenn wir zusammenhalten stehen wir das durch...:grins:

Gruß Conya

Ja, das ist tröstlich. :pa:. Aber irgendwie wird die Suchtgruppe immer kleiner hier. Ich hoffe, Du bleibst mir erhalten.
Und ob Simone so richtig geheilt ist, ohne Rückfall? Naja, das muss erstmal das Frühjahr und Sommer über halten. ;)
 
  • Ich hab schöne Errinnerungen an meine ausgeschweiften Tomaten-Jahre. Man hat wirklich viele Sorten kennengelernt. Und es fühlt sich so an, als ob sich der Kreis sich schließen würde: Man reduziert mit seinen persönlichen Lieblingssorten.

    Was bleibt ist ein enormes Interesse an der Pflanzenzüchtung...

    Grüßle, Michi :cool:
     
    Langfristig gesehen ist das auch der Sinn der Sache, zumindest bei mir geht es darum aus einer Vielzahl Sorten die raus zu suchen die sich hier im Outback am besten durchschlagen können, also wird es sicher eine Selektion in diesem Sinn geben.
    Das heißt aber nicht dass ich so gar keine (mir) unbekannten Sorten mehr antesten werde, auch die eine oder andere Kreuzung wird auch noch gemacht.

    Gruß Conya
     
  • Richtig, man darf ruhig offen für Neues sein. ;)

    Mir fehlt dafür leider der Spielraum. :(

    Insofern hab ich auch nix neues bestellt...

    Wünsche mir nur mehr Platz & Zeit, um eigene Züchtungen voran treiben zu können.

    Ansonsten wär ich ja wunschlos glücklich...! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Ich könnte ja in der Fastenzeit mal 7 Wochen ohne HGnet machen. Vielleicht kann ich mich dann an meine Liste halten...
    Naja, vielleicht hat Simone noch nen Tipp für mich.
     
    @Tubi,

    ach mach Dir doch keine Gedanken deswegen. Nur weil ich stark reduziere freut es mich wenn Andere viele neue Sachen ausprobieren.
    Ja, es ist wirklich nur ein Samenbrief. Von Wild Boar Farms, aber selbst dort sind es glaube ich nur so fünf Sorten geworden. Oder sechs? Na ja jedenfalls wenige.
    Meine Saison war stressig, sehr sehr SEHR stressig. Ich habe einiges geerntet, keine Kiloangaben, denn selbst zum Wiegen bin ich nicht gekommen. Und da kommt das nächste Problem, Bilder habe ich vielleicht 30 gemacht. Auf jeden Fall sehr wenige. Aber es waren ein paar Kreuzungen dabei die sagen nicht nur gut aus, die waren auch lecker. Ich stehe ja immer noch auf süß und/oder würzig.

    @Gerd, ich reiße mich zusammen. Ich habe schon mal für morgen ein paar Chilis herausgesucht. Und ein paar frühe Tomaten. Und was ist mir passiert? Ich hab diese großen Saatgutpaletten (Rat war mal von Gecko), und da passen so über 100 Pflanzen rein. Hab aber nur Saatgut für 30 Töpfchen herausgesucht.

    @Conya, es war einfach alles zu viel. Und wenn man dann nicht topfit ist, dann läuft es nicht wirklich gut. Ich weiß gar nicht ob ich noch was von den Kreuzungen - jetzt - meine ich berichte. Ich müsste erst einmal die Speicherkarte finden. Herr im Himmel! Auf meinem Schreibtisch ausgebrochen. Ich hoffe ich finde die Karte wieder unter den ganzen Papierbergen.

    @Tubi, da hast Du wohl recht. Aber es sieht sehr gut aus. Ich habe bisher nur ein paar Sorten herausgesucht. Ich werde wohl hauptsächlich die Kreuzungen anbauen, dann noch was fürs Sugo und gut ist.


    Ich habe gestern sogar bei Tatiana geschaut und sieh an - ich scheine geheilt!!!:grins:
    Nix bestellt.
     
  • Noch was,
    drei Kreuzungen sind mir besonders im Sinn geblieben.
    Die Ophelia natürlich - immer noch herzförmig, und mit blauem Blush am Hals.
    Eine Fleischtomate (Kreuzung Goldfinger mit einer Wagner). Super!!! Aber die ist nur in der F1
    Dann eine F2´er. Eine Dwarf, gelb mit grünen Streifen. Oh die war auch optisch richtig toll.
     
    Ich könnte ja in der Fastenzeit mal 7 Wochen ohne HGnet machen. Vielleicht kann ich mich dann an meine Liste halten...
    Naja, vielleicht hat Simone noch nen Tipp für mich.

    Ich war so durch, dass ich nicht mal mehr Kaffee getrunken hab. Dazu muss man wissen, ich LIEBE Kaffee!!!! Eigentlich.
    Das wünsche ich keinem. Alles in Maßen ist gut. Versuche ich jetzt. ;)
     
    ups, dass sollte mir zu denken geben... Naja, ich habe mir erstmal automatische Bewässerung für 86 Pflanzen bestellt. Vielleicht hilft das ja.
     
  • Moin Simone,

    da war doch mal was wo es Dir nicht so gut ging, aber ich hab letztes Jahr auch nicht alles mit bekommen weil eine Katastrophe die andere gejagt hat.
    Ich freu mich jedenfalls dass es von Dir wieder etwas zu lesen gibt und ich bin schon gespannt welche Sorten Du anbauen wirst und was Du von den Kreuzungen zu berichten hast.:)


    @Tubirubi: Ja siehste, wenn Simone, Michi und Gerd ihre Pflanzen so weit reduzieren und sich tatsächlich unter Kontrolle haben dann fällt es halt mehr auf dass wir Beide irgendwie nicht alle Latten am Zaun haben.;)
    Aber wenn wir zusammenhalten stehen wir das durch...:grins:

    Gruß Conya

    Ich hatte mich immer unter Kontrolle ;)

    Hatte ja nicht annähernd 100 Sorten. Offiziel waren es nie mehr als 65 oder so :-P
     
  • Moin Gerd,

    so so, um die 65 Sorten... und wie viele Pflanzen je Sorte?
    Und das mit der Kontrolle, na wenn sie Dir nie abhanden gekommen ist haste aber was verpasst.:grins:

    Gruß Conya
     
    Hallo Simone
    Welcome back. Ich wünsche Dir ein entspanntes, ruhiges, stressfreies und erfolgreiches Tomatenjahr.
    es war einfach alles zu viel. Und wenn man dann nicht topfit ist, dann läuft es nicht wirklich gut
    .
    Du machst das doch schon noch als Hobby? Oder machst Du das doch beruflich? Ich glaub, wenn das Hobby zum Stressfaktor wird, läuft irgendwas verkehrt. Auf der einen Seite beneide ich Dich oder Tubi immer um die Massen an Pflanzen, die ihr auf Euren Ländereien so unterbringt, auf der anderen Seite muss ich mal sagen, bei 30 Pflanzen war die Grenze bei mir schon überschritten, wo ich das locker neben Beruf und Familie bewältige.
     
    Alles im Hobby-Bereich. Daher auch die geplante stressfreie Saison.

    Danke Dir. Ich wünsche Dir auch viel Spaß und keinen Streß. :grins:

    So, Update.
    Nichts keimt. So zumindest mein Eindruck. Trotz Heizmatte. Ich habe dann noch einmal nachgelegt und was war? Ja, ja. Treffer! Jetzt kommt es. Alles was vorher gezickt hat. :d

    Ich hatte in der ersten Platte ca 120 Samen ausgelegt. Da nichts kam wurde noch mal froßzügig neu ausgesät. Nun habe ich die Qual der Wahl und kann mir die Schönsten aussuchen.
    Normalerweise habe ich ja immer etliche Ersatzpflanzen gemacht. Dieses Jahr werden es nur 20. So eine kleine Versicherung kann ich mir nicht verkneifen. ;)

    Muss noch was hinzufügen: bevor jetzt alle wieder kommen und sagen, dass ich die alle horte und ins Freiland entlasse wenn es dann soweit ist, nein, nein!
    Die Schönsten werden gewählt und wenn ich wirklich am Ende noch zu viele habe stelle ich die bei ebay rein. Zumindest ist das der Plan. :grins:
     
    Einmal Unkraut jäten tötet hunderte Pflanzen. Von dem was im Beet später alles unplant keimt und wuchert wird auch alles vernichtet. Mach Dir das klar und ab auf den Kompost damit. Der Aufwand, die Pflanzen zu verschicken lohnt doch nicht.
    Ich verschenke den Überschuss an die Nachbarn, der Rest geht auf den Kompost.
     
    Ich verkaufe den Überschuss an Kollegen. Habe inzwischen sogar schon Vorbestellungen...
     
    Ralph, ich schau mir erst einmal an wie sich die Anzucht entwickelt. Aber ich bin doch so weich. Ich kann so schlecht immer die Pflanzen kompostieren. :grins:

    Wie sieht es denn bei Euch aus? Keimwüste, Keimerfolg, oder noch nicht gestartet?
     
    Mit Tomaten habe ich mich noch nicht befasst, Überschuss wird bei mir aber ohne Hemmungen vernichtet... allerdings gibt es den nur in moderaten Mengen.
    Und nein, ich habe davon weder Gewissensbisse noch schlaflose Nächte oder verheulte Augen, man braucht die nur aus dem Topf ziehen und loslassen, der Erdanziehungskraft folgend wird sie sich Richtung Boden begeben und da wartet eine der Miezen, sie macht daraus ruckzuck Kompostmaterial.:grins:

    Gruß Conya
     
    Ein durchweg bescheidener Tag. :(:(:(:( Der Schlechteste seit langem.
    Was gurke ich auch bei den Protestanten rum? Mich hat es voll hingeworfen. Steißbeinprellung vermute ich. Tut wenigstens da weh. :mad:

    Nur ein Lichtblick. Meine einzige Chili-Kreuuzung ist gekeimt. :grins:
     
  • Zurück
    Oben Unten