Suchen Mitreisende für die Allgäu-Orient-Rallye

kungfu

0
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
Liebe Forums-Mitglieder!

Neben meinen Pflanzen habe ich noch ein anderes Hobby nämlich das Reisen. Nächstes Jahr steht etwas ganz besonderes auf dem Plan:

Wir (Kathrin, 25 und Jakob, 28) haben für die Allgäu-Orient-Rallye (Rallye Allgäu-Orient) einen Platz für 2010 ergattern können. Da aber ein Team aus 4 Personen und mindestens 2 Autos bestehen muss, fehlen uns daher noch 2 Abenteuerlustige und 1 Auto!!!

Kurze Beschreibung um was es geht:
Bei der Allgäu-Orient-Rallye handelt es sich um eine sog. Low-Budget-Rallye, dh um ein Autovergnügen, dass man sich leisten kann. Wie der Name schon sagt, startet die Rallye im Allgäu (Deutschland) und endet in Jordanien (in Amman).
Die Route bis Istanbul kann jedes Team für sich frei gestalten, aber man sollte jedenfalls nach 3-4 Tagen dort ankommen, denn in Istanbul befindet sich der erste Check-Point. Ab Istanbul geht es mehr oder weniger im Konvoi weiter durch die Türkei (ua Kappadokien) und schließlich über Syrien (hier ist vorallem Damaskus hervorzuheben) nach Jordien. Eines der größten Highlights der Rallye ist ein Autorennen durch einen kurzen Teil der Wüste, Ziel ist das Camp der Rallye-Veranstalter und letzter Check-Point der Reise.

Die Autos, die man für die Rallye verwenden darf, müssen entweder an die 20 Jahre alt sein oder höchstens 1111,11 Euro wert sein. Die Autos verbleiben in Jordanien und werden dort für einen guten Zweck versteigert. Der Reinerlös kommt einer Käserei in der Nähe von Amman zu Gute, die dort nach deutschen Standards errichtet wird und zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Grundversorgung der Einheimischen beitragen soll. Das Projekt wird ua von den United Nations unterstützt.
Demnach sollte das Auto trotzallem in einem einigermaßen guten Zustand dort ankommen.

Anschließend kann man über den Veranstalter der Rallye auch eine 1-wöchige Rundreise buchen und sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes, ua die Stadt Petra (bekannt aus dem Indianer-Jones Film der letzte Kreuzzug) anschauen und vieles mehr.

Ach ja nicht zu vergessen ist, dass die Rallye wie eine große Schnitzeljagd angelegt ist und man in jedem Land, das man bereist eine bestimmte Aufgabe erfüllen muss, die am Ende Punkte bringt. Grundregel ist es auch, dass die Übernachtungen insgesamt nicht mehr als 99,99 Euro kosten dürfen.

Wie viel Zeit muss man für die Rallye einplanen?
Zeitlich hält sich die Rallye in einem sehr überschaubaren Zeitrahmen. Die Rallye an sich dauert 10 Tage. Wobei am 30. April 2010 eine Startparty im Allgäu stattfindet und es anschließend am 1. Mai los geht. Für die Rallye sind 10 Tage einzuplanen + optional noch 1 Woche Rundreise in Jordanien.

Bei Interesse bitte per PM oder sich per E-Mail (entfernt) melden.

LG Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Autos, die man für die Rallye verwenden darf, müssen entweder an die 20 Jahre alt sein oder höchstens 1111,11 Euro wert sein. Die Autos verbleiben in Jordanien und werden dort für einen guten Zweck versteigert.

    Eine bemerkenswerte Idee. Ob die Autos wohl bis zum Ziel durchhalten? Und dem neuen Eigentümer dann noch viel Spaß machen? :rolleyes:

    Hierzulande wird es schwierig, so ein Auto überhaupt noch kaufen zu können. Die allermeisten davon befinden sich nämlich, umgewandelt in eine staatliche Umweltpräme (Abwrackprämie), beim Schrotthändler. Eine junge Bekannte von mir sucht händeringend so ein Auto und kriegt keins...
    Oder es handelt sich um Young- bzw. Oldtimer, für die bereits Liebhaberpreise verlangt werden. :rolleyes:

    Vielleicht könnte man so eine Rallye auch mal mit einem deutschen Ziel durchführen. Es gibt bestimmt eine Menge Kaufinteressenten, die bei der Versteigerung mitbieten würden. :D

    Tono... mit Interesse an einem Ford T, wenn möglich für 1.111,11 Euro
     
    Hi Tono!

    Doch die Autos gibt es schon, alleine, wenn man im Ebay schaut oder bei Kleinanzeigen, dann gibt es ganz viele Autos, die um etwa 1000 oder noch weniger kosten, also die sind nicht alle der Schrott-Prämie zum Opfer gefallen.

    Mein Freund ist 2007 schon die Mongol-Rallye gefahren mit einem Suzuki 410J (Samurai) und es hat alles wunderbar geklappt. Er und ein Kollege haben den 25J alten Suziki repariert und wieder "pickerlfähig" bekommen, das Auto ist nahezu unbeschadet in der Mongolei angekommen.

    Bei der Rallye geht es ja gerade darum, dass man so ein Fahrtempo wählt, damit das Auto noch heil ankommt, obwohl es immer wieder Personen gibt, die ihre Autos mutwillig zu Schrott fahren, aber das kann man leider nicht verhindern. Und zum anderen darf man nicht vergessen, dass bei uns Autos oft schon mit 8 Jahren ausgedient haben, weil bessere und neuere am Markt sind und das Auto ein wichtiges Statussymbol ist, in anderen Ländern ist das aber nicht so, da wird ein Auto so lange gefahren bis es überhaupt nicht mehr zum reparieren geht.

    Ev magst du dir ja die Seite Kathrin und Jakob auf Reisen anschauen, dort gibt es auch einen Bericht über die Mongol-Rallye bzw über das Abenteuer danach.

    Uns wäre es auch schon geholfen, wenn ihr Freunde oder Bekannte habt, die so etwas gerne mal machen würden, denn wir brauchen unbedingt 2 Mitfahrer.

    lg kathrin
     
  • Die Bilder auf Eurer Homepage sind sehr beeindruckend.
    Zu meinen Studentenzeiten hätte ich sofort mitgemacht.
    Ich bin sicher und drücke Euch auch die Daumen, dass Ihr bald Mitfahrer findet.

    Tono... "zu alt für diesen Sch..." :D
     
  • Die Idee reizt mich durchaus und bis Mai nächsten Jahres hätte ich wahrscheinlich auch das benötigte Auto dafür übrig..... (Mit der Zeit ist es allerdings was anderes - speziell im Mai.)

    Aber ich teile auch Tonos Bedenken insofern, als ich das "Autogeschenk" als nicht wirklich lohnend betrachte. Ich selbst fahre gerade ein 20-jähriges Modell, was sicherlich noch für 100.000 bis 200.000 km gut ist - wenn es anständig gewartet wird und jemand die (teuren) Ersatzteile beschafft und richtig einbaut.
    Mal von Bremsen, Getrieben und Elektronik abgesehen, sei an Zahnriemen erinnert, die bei alten Billigautos gerne überfällig sind. Bei meinem Wagen kostet der Wechsel mindestens 1200,- Euro und setzt das Vorhandensein spezieller Werkzeuge zwingend voraus. Wem tut man einen Gefallen, wenn man ein Fahrzeug, dessen Motor unter solchen Voraussetzungen vielleicht noch 10.000 oder 20.000 km (oder gar keine) Lebenserwartung mehr hat, noch über zig-tausend Km "spazieren" fährt?
    Lebten wir noch im Zeitalter primitiver "Käfer", "Kadetts" und anderer ähnlich repearturfreudiger Karren, könnte ich mich mehr für das Projekt begeistern.
     
    Die Bilder auf Eurer Homepage sind sehr beeindruckend.
    Zu meinen Studentenzeiten hätte ich sofort mitgemacht.
    Ich bin sicher und drücke Euch auch die Daumen, dass Ihr bald Mitfahrer findet.

    Tono... "zu alt für diesen Sch..." :D

    Zu alt .. ich glaub ich spinne :D


    Mich würd sowas schon mal reizen, meinst net Tono wir
    wären ein gutes Team ?

    Leider hab ich kein so ein altes Auto und auch nicht die
    Zeit.


    LG Feli
     
  • Ohja... ein klasse Team wären wir! Vor Lachen würden wir wahrscheinlich an irgend einem Baum landen, aber niemals im Orient! :D

    Also, ganz ernsthaft, ich würde so eine Reise auch gerne machen, aber dann auf eigene Faust, unorganisiert ins Blaue. Und mein treues Gefährt würde ich am Ende nicht versteigern, sondern natürlich wieder mit nach Hause bringen. Schon allein, um jeden Kratzer zu bewundern, der mir wie Falten und Narben von einem aufregenden Leben und einer tollen Reise erzählen würde. :rolleyes:

    Tono... takes the long way home
     
    Ohja... ein klasse Team wären wir! Vor Lachen würden wir wahrscheinlich an irgend einem Baum landen, aber niemals im Orient! :D


    Tono... takes the long way home


    Wer will den schon in den Orient :rolleyes:

    Wir würden sowieso ganz wo anderst raus kommen,
    weil ich nämlich öfters rechts mit links verwechsle.

    :D:D:D


    LG Feli ..
     
    also das mit den Autos ist echt kein Problem. Mein Freund ist vor 2 Jahren die Mongol-Rallye nach demselben Prinzip gefahren, ihr Auto war damals ein Suzuki 410 J Samurai. Der wurde dann für etwa 500 Euro versteigert und der Reinerlös kam einer karitativen Einrichtung zu Gute.

    Ich glaube das Problem ist, die Vorstellung bzgl Reperatur von Autos. Bei uns werden viele Sachen nicht mehr repariert, weil es heißt es sei zu kostspielig... wir haben in der Mongolei einen speziellen Ausdruck gehabt: Mongolen mongolizen, dh es wird gepfuscht, wo es nur geht - und die kriegen alles wieder fahrbereit und wenn man bei uns einem Auto ev noch 2-3 Jahre gibt, ist dieses dort sicher noch 10-15 Jahre unterwegs und erfreut seinen Besitzer.
    Nimm mal her die Mercedes glaub 160, die sind zB in Afrika und auch im Orient beliebt wie nix und werden so lange gefahren bis das Auto auseinander fällt... Außerdem ist es in diesen Ländern nicht so, dass man wegen ein bisschen Rost kein Pickerl mehr bekommt... hmm kann man schwer beschreiben, lest Euch doch mal den Bericht über die Mongolei auf meiner Homepage durch, da kommt es eh ganz gut rüber, dass das Auto an sich einen vollkommen anderen stellenwert hat wie bei uns - es soll fahren und obs Dellen hat oder ein Gurt fehlt ist egal.

    lg kathrin
    (die sehr schwer hofft, dass sie vll jemanden begeistern kann :))
     
    Hallo,
    hab mir alles angeschaut,super ! Hätte ich zu diesem Zeitpunkt Urlaub könnte ich es mir sogar noch vorstellen da mitzumachen,Auto kein Problem,höchstens zu Schade (Porsche 23 Jahre alt) aber Urlaub / keine Chance zu dieser Zeit !!!
    Werde es aber beobachten ,ist ja noch lange bis dahin und Oberstaufen liegt vor der Haustür ( 30 km )!
    Gruß
    Klaus
     
  • das klingt ja super! du musst ja nicht mit deinem porsche fahren!! wir opfern auch nicht unseren geliebten vw bus t4, sondern suchen uns ein passendes rallye auto :)

    wie gesagt, dass nenngeld für 4 teilnehmer haben wir erstmal vorgestreckt. wäre super, wenn es mit dem urlaub klappen würde!!

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Suchen stabilen Sonnenschirm für Balkon Haus & Heim 3
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    idee 2 große Zimmerpflanzen suchen neue Bleibe (Hannover) Grüne Kleinanzeigen 1
    Ise Schneeglöckchen und Winterlinge suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 7
    T Carex morrowii, Ilex und Skimmia suchen ein Zuhause Grüne Kleinanzeigen 0
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    F einige Pflanzen suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 4
    billymoppel Netzkabel - wonach muss ich suchen? Haus & Heim 1
    C Taglilien suchen neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 89
    karlh Mietnormaden suchen das Weite Nützlinge 7
    Rosabelverde 2 Pflanzen suchen ihre Namen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ise Lupinen suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 10
    gabi76 Thema suchen Support 3
    billymoppel katzenbabies und ihre mama suchen zuhause Haustiere Forum 1
    L Zwei grüne Zimmerplfanzen suchen einen Namen! Wie heißt diese Pflanze? 8
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    villadoluca Taglilien suchen ein neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 22
    G Suchen schönes "Grünzeug" für unseren Bauerngarten Grüne Kleinanzeigen 16
    villadoluca Kinderbücher suchen ein neues zu Hause Bücher & Co. 5
    A Suchen Streucher für Hecke Gartenpflanzen 16
    M Suchen und finden Grüne Kleinanzeigen 7
    Beara Hornissenflug ... was suchen sie nur??? Nützlinge 15
    freedom1 Staudenmargeriten suchen neues Zuhause... Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten