Hi Anja,
uff, da bin ich aber froh, dass du schon so vieles nachgelesen hast. Denn das
War total geschockt, als ich im meinem Erste Hilfe Buch damals gelesen hatte,
WIE giftig rohe Bohnen für kleine Kinder sind...
nicht nur für Kinder - auch Erwachsene können echte Probleme bekommen
zeigt, dass dir bekannt ist, dass rohe Bohnen schon bei einigen Stück zur Notwendigkeit einer Giftentfernung führen können. Dagegen nehmen sich viele Blümchen, (Zier-)Beerchen und auch die grünen Tomaten schon fast harmlos aus. Wichtig ist immer, dass man die Art der Giftigkeit kennt.
Ich habe vor vielen Jahren, als meine Große (knapp 16) noch ein ganz kleiner Zwerg war, ein frisch gepflanztes Pfaffenhütchen (Euonymus) rausgerissen (wir hatten Haus mit Garten gekauft) - ich war mir sicher, dass die Früchte des Pfaffenhütchens sehr giftig seien. Erst ein bissle später habe ich gelesen, dass sie zwar nicht wirklich genießbar, aber eben auch nicht so hochgiftig sind. Stangenbohnen hätte ich zu dem Zeitpunkt als ungefährlich eingschätzt...
Nachlesen kann man einiges auch auf den Infoseiten der Giftinformationszentralen der Bundesländer. Eine Übersicht gibt es
zum Beispiel hier.
Das Prinzip von Stupsis Mama finde ich eine Superidee - damit kann man so vieles abfangen. Es setzt natürlich voraus, dass die Kinder das 'Abliefern' akzeptieren und nicht alles direkt in den Mund stopfen.
Ach, und dann fallen mir noch Blumen ein, die zum Verzehr geeignet sind: Meine (Mit-) Lieblingsblumen die Dahlien. Da sind sowohl die Blüten, als auch die Knollen essbar.
Lieben Gruß
Orlaya