Suche ungiftige Blumen

... ist und bleibt gut weil effektiv. Du denkst dran, und deine Kinder geben es wahrscheinlich auch an ihre Kinder weiter. Eine Gefahr für die Kinder im günstigsten Fall weniger. So ganz ohne Authorität und Stress...
Ein Problem habe ich jedoch: Wie erkläre ich meinen Kindern Hundepippi in unserem "hermetisch abgezäunten" Garten???? ;)
LG Magnolie

• Nee Du musst sagen Tierpippi da auch Vögelchen, Eichhörnchen usw. Pippi machen, somit kannst du ausschließen das die nicht was giftiges essen was höher hängt ( Bsp. Vogelbeeren) da käm ja sonst auch keine Katze oder Hund dran.

:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:
    da wir viele Eichhörnchen haben - und aaach von den vielen Starenkästen und Meisenkästen ganz zu schweigen, könnte das funktionieren....
    LG
    Magnolie

• Hallo zusammen,

@ Annie

Kornblumen sind ebenfalls ungiftig. Die Blüten sind essbar.

Samen gibt es in der Farbe „kornblumenblau“ oder rot/weiß/blau (Kiepenkerl).

Ich mag diese Blume, vielleicht auch was für Dich und Deine Kleine/n.

Und immer dran denken, Blüten schön abwaschen wegen dem Pippi oder sonstigem Getierchen (einfach goldig, was Stupsi da geschrieben hatte) :).

Liebe Grüße
    Meriposa

• Kornblumen habe ich schon auf meine "Wunschliste" für die Blumen geschrieben. :)

Das mit der Tierpippi ist ne witzige Story...

• Ich weiß, worauf du hinaus willst :eek:)
    Bohnen baue ich aus genau diesen Grund nicht an. Die sind ja der Zuckererbse, die meine Kinder lieben sehr ähnlich.
    War total geschockt, als ich im meinem Erste Hilfe Buch damals gelesen hatte, WIE giftig rohe Bohnen für kleine Kinder sind... :(

Tomaten habe ich, aber wiederrum nicht im Gemüsebeet.
    Aber gut, dass du es andeutest. Ich werde meinen Kindern im Sommer noch einmal einschärfen, dass sie nur die reifen Tomaten pflücken dürfen!
    Wollte nämlich sogar spezielle Tomaten an die Fenstergitter bei den Kindern hängen, weil die die Fliegen vertreiben. Davon haben wir im Sommer nämlich echt ein Problem...

Da fällt mir die Pipigeschichte von Stupsi ein:
    @Magnolie153: Die Fliegenkacke und -pippi muss doch auch abgewaschen werden. Also die kommen sicherlich in euren hermetisch abgegrenzten Garten hinein. :D

Hallo Annie,
    das mit "hermetisch abgeriegelt" war natürlich ein Scherz.
    Klar haben wir einen Zaun um den Gartenbereich, aber die Hofeinfahrt ist offen. Und es haben sich sogar schonmal 3 Rehe zu uns verirrt. Wir wohnen am Rande eines Naturschutzgebietes mit allem Getier (Fuchs, Wildschweine, Rehe...) und Ungetier (Ratten, Marder...).
    Aber die Pippi-Idee finde ich trotzdem genial...
    LG
    Magnolie

Hi Anja,

uff, da bin ich aber froh, dass du schon so vieles nachgelesen hast. Denn das
    War total geschockt, als ich im meinem Erste Hilfe Buch damals gelesen hatte, WIE giftig rohe Bohnen für kleine Kinder sind... :(
    nicht nur für Kinder - auch Erwachsene können echte Probleme bekommen
    zeigt, dass dir bekannt ist, dass rohe Bohnen schon bei einigen Stück zur Notwendigkeit einer Giftentfernung führen können. Dagegen nehmen sich viele Blümchen, (Zier-)Beerchen und auch die grünen Tomaten schon fast harmlos aus. Wichtig ist immer, dass man die Art der Giftigkeit kennt.
    Ich habe vor vielen Jahren, als meine Große (knapp 16) noch ein ganz kleiner Zwerg war, ein frisch gepflanztes Pfaffenhütchen (Euonymus) rausgerissen (wir hatten Haus mit Garten gekauft) - ich war mir sicher, dass die Früchte des Pfaffenhütchens sehr giftig seien. Erst ein bissle später habe ich gelesen, dass sie zwar nicht wirklich genießbar, aber eben auch nicht so hochgiftig sind. Stangenbohnen hätte ich zu dem Zeitpunkt als ungefährlich eingschätzt...

Nachlesen kann man einiges auch auf den Infoseiten der Giftinformationszentralen der Bundesländer. Eine Übersicht gibt es zum Beispiel hier.

Das Prinzip von Stupsis Mama finde ich eine Superidee - damit kann man so vieles abfangen. Es setzt natürlich voraus, dass die Kinder das 'Abliefern' akzeptieren und nicht alles direkt in den Mund stopfen.

Ach, und dann fallen mir noch Blumen ein, die zum Verzehr geeignet sind: Meine (Mit-) Lieblingsblumen die Dahlien. Da sind sowohl die Blüten, als auch die Knollen essbar.

Lieben Gruß
    Orlaya