Suche seltene Akkeleisamen

Maggimax, stand die Menge in der Artikelbeschreibung? aber immerhin 2 Pflanzen aus 8 Samen:)
Ich für meinen Teil muß mir eine andere Quelle suchen. Am besten ist immer noch im botanischen Garten nach Samen fragen u. eine kleine Spende leisten. Hat in München ganz gut funktioniert.

Anhänge

• Akeleienmix.webp
    Akeleienmix.webp
    4,5 KB · Aufrufe: 221
  • Hallo Leute,

die ersten sind aufgeblüht und ich will sie Euch nicht vorenthalten, muß aber zu meiner Schande gestehen, das die Nahaufnahmen bei mit immer verschwommen sind, obs an der Karmara liegt oder an mir keine Ahnung.
    Also, rosa mit grünen Streifen, lilablau mit grünen Spitzen, dunkelrot mit grünen Spitzen aber einfach und eine weiße mit grünen Spitzen. Meine gefüllte dunkelrote ist noch nicht dabei, hoffe das sie noch irgendwo auftaucht

Gruß Jutta

Anhänge

• IMG_1572.webp
      IMG_1572.webp
      819,9 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_1573.webp
      IMG_1573.webp
      690,5 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_1574.webp
      IMG_1574.webp
      844 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_1575.webp
      IMG_1575.webp
      1.007,3 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_1576.webp
      IMG_1576.webp
      703,3 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_1577.webp
      IMG_1577.webp
      887,1 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_1579.webp
      IMG_1579.webp
      753,1 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_1580.webp
      IMG_1580.webp
      921,2 KB · Aufrufe: 115
    Die hellrosa ist ja toll. Ansonsten schau mal bei mir im Garten nach (Beates Garten am Hang) ich habe gerade einige Hinweise wegen den Nahaufnahmen bekommen, weil auch meine immer unscharf waren. Hab zwar schon fotografiert, aber noch nicht auf den Computer gezogen, so dass ich das Ergebnis noch nicht einschätzen kann. Auf der Kamera sehen sie jedenfalls schon schärfer aus.

• Hallo,

meine sind noch nicht am blühen, habe diese heuer das erstemal.

Aquilegia viridiflora Chocolate Soldier
    Aquilegia vulgaris plena Black Barlow
    Aquilegia vulgaris plena Green Apples
    Aquilegia vulgaris plena Nora Barlow
    Aquilegia vulgaris plena Blue Barlow
    Aquilegia vulgaris plena Christa Barlow
    Aquilegia alpina

Sie blühen zwar noch nicht, kann da aber bei Bedarf gerne Samen abnehmen, wenn es dann soweit ist.

LG Sabine

• Hallo zusammen,
    also ich habe ja nicht wirklich Ahnung von Akeleien und deren Vermehrung, aber bei uns im Garten wuchern die eher wie Unkraut, da sie sich immer selber aussähen und ich kämpfe dann mit den tiefen Wurzeln, wenn wiedermal eine Pflanze mitten in meinen Stauden wächst und alles andere verdrängt. Die, die meiner Vernichtungsaktion entgangen sind, weil sie an vertretbaren Stellen stehn, fangen gerade an zu blühen, mal sehen, was es für Farben / Sorten werden.
    Grüße
    Kleopatra64

• Ich hab sie ja erst heuer, werde aber berichten ob sie auch nach Schoko duftet - wird aber noch ein bisserl dauern!

LG Sabine

Ich hatte Samen von der Akelei 'Green Apples' ersteigert (1 €), es kamen 8 Samen, worüber ich mich erstmal aufgeregt hatte. Bei späterem Stöbern im Netz habe ich herausgefunden, dass es sich bei Green Apples um eine Neuzüchtung handelt, die nur sehr wenige Samen produziert! Na ja, aus den 8 Samen habe ich schließlich 2 Pflanzen erhalten. Ist ja auch ein kleiner Erfolg! Bin gespannt, wann sie blühen.

Ausgesät habe ich übrigens im Oktober!

Hallo, ich hab jetzt reklamiert und ohne zögern hat er mir *kostenlos* noch Samen nachgeliefert!!!:) Ist ja auch mal nen Erfolg:cool:

Hallo liebe Akeleifreunde, ich gehöre auch zu euch, und bin ständig auf der Suche nach neuen Sorten. Ich habe auch welche ausgesät, die scheinbar auch fast alle aufgekommen sind, aber um sie in die Rabatten zu pflanzen, geschweige die Farben zu erkennen, sind sie noch zu klein.
    Also, beim Samentauschen bin ich dabei.
    Hier mal einige Fotos von denen, die schon blühen.
    LG Christina

Anhänge

• Akelei 1.webp
      Akelei 1.webp
      96,9 KB · Aufrufe: 115
    • Akelei 2.webp
      Akelei 2.webp
      55,8 KB · Aufrufe: 122
    • Akelei 3.webp
      Akelei 3.webp
      106,7 KB · Aufrufe: 111
    • Akelei 4.webp
      Akelei 4.webp
      111,6 KB · Aufrufe: 117
    • Akelei 5.webp
      Akelei 5.webp
      172,7 KB · Aufrufe: 137
    AW: Seltene Akeleisamen

Hallo, ich hab jetzt reklamiert und ohne zögern hat er mir *kostenlos* noch Samen nachgeliefert!!!:) Ist ja auch mal nen Erfolg:cool:
    ;) Schade, dass man nicht hellsehen kann. Wenn ich mir Christinas Mischung ansehe, ist Green Apples dabei, oder zumindest eine täuschend ähnliche.
    Hm, Christinas A. caerulea finde ich schööööön, die habe ich leider noch nicht überreden können, sich zu zeigen.

LG

Vita

• hallo ines,

habe auf meiner fotoseite ein paar aklei reingesetzt wenn du welche haben willst buddel ich ableger im herst aus oder ich schicke dir samen, bin auch auf der suche nach andern sorten und habe bei ebay ein bissi was ersteigert und bin schon ganz gespannt was kommt :))

lg manu

Ich suche ständige seltene Akkeleisorten (Samen) zum Beispiel eine gefüllte im knalligen Rot, bin neu hier, wer kann mir weiter helfen? Gruß Ines

• Hallo Gartenfreundin,

Deine Akkeleien sind sehr schön vor allen die doppelten, gefüllten, habe ich
    hier noch nirgends Samen von gesehen, immer nur die einfachen.

Gruß Jutta

Thompson & Morgan verkauft Bonnets und Barlows, u.A., merke ich dazu an.
    Hm, Samen tauschen, Akeleisamen tauschen - die mendeln wie blöd!
    Heraus kommen übrigens all diese vielfältigen, ähnlichen und hübschen "Sorten".
    Bonnets mendeln, Nora Barlow ist bei mir relativ stabil, relativ ...
    Angenehm ist, dass auch die gemendelten Nachkömmlinge schön anzusehen sind! Es ist spannend, auf die neuen Blüten zu warten.

LG

Vita :cool:

Hallo Vita,

da sind ja eine Menge dabei. Danke Dir für den Tipp

Gruß Jutta

hallo ines,

habe auf meiner fotoseite ein paar aklei reingesetzt wenn du welche haben willst buddel ich ableger im herst aus oder ich schicke dir samen, bin auch auf der suche nach andern sorten und habe bei ebay ein bissi was ersteigert und bin schon ganz gespannt was kommt :))

lg manu

Hi manu,
    habe auch bei ebay Crimson Star Mix ersteigert, mal sehen wie gut die Qualität ist!
    Habe im internet ne Blau/weiße gesehen, das wär auch was für mich:) Meine blühen leider noch nicht, ich stell dann Fotos von meinen rein. Kannst Dir ja dann auch überlegen welche Du haben möchtest!:cool:
    Samen schicken ist glaub ich billiger nach Österreich:)

Anhänge

• AkeleiBlauWeiß.webp
      AkeleiBlauWeiß.webp
      2,3 KB · Aufrufe: 228
    Hallo, ich habe heute eine versteckt blühende Akelei gefunden. Ich kann mich schwach erinnern, dass ich sie als Staude im großen Blumentopf gekauft habe. Sie wurde recht lieblos behandelt - bisher... Ich werde sie gleich morgen um setzen.Sie sieht so wunderschön aus, die muss erhalten werden.
    Seht doch selbst :

Anhänge

• Akelei.webp
      Akelei.webp
      62,4 KB · Aufrufe: 138
    Hallo an Alle,

jetzt kommen meine Ersten. Leider haben sie den Umzug nicht so weggesteckt wie ich gedacht habe!:(

Von der Kälte (970m) in das Flachland, sollte doch nicht so ne Umstellung sein, aber weit gefehlt! Trotzdem hier mal die ersten Blüten

Anhänge

• Akeleiviolettgefüllt.webp
      Akeleiviolettgefüllt.webp
      46 KB · Aufrufe: 108
    • SSA40497.webp
      SSA40497.webp
      36,3 KB · Aufrufe: 146
    • Akeleigelb.webp
      Akeleigelb.webp
      32,7 KB · Aufrufe: 146
    • Akeleirosaweis.webp
      Akeleirosaweis.webp