Suche Samen (Gemüse, Kräuter, ect.)

ich123

Mitglied
Registriert
04. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo an Alle,

bin aufer der Suche nach verschiedenartigsten Samen, Blumensamen habe ich jetzt schon viele getauscht, deshalb konzentriere ich mich jetzt mal auf Gemüse- und Kräutersamen, aber generell bin ich für alles offen.

Möchte mir im nächsten Frühjahr einen größeren Kräutergarten anlegen und bin dafür auf der Suche nach Samen.

Meldet euch bitte, für den Aufwand, Porto und Verpackung entschädige ich euch gene.

Beste grüße
Florian
 
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Ich könnte mit Grünkohl, Pfefferminze,Liebstock und Dillsamen dienen...

    LG
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Hat jemand wohl noch ein paar Paprikasamen für mich ?

    Nicht den scharfen!!!! (keine Peppis!)

    Den ganz normalen (Gemüsepaprika).

    Liebe Grüße
    Tanja

    PS.: Ich hätte auch noch ein paar Samen vom Grünkohl, Radiesschen, Prunkwinde (bunt und blau) und Liebstock zum Tausch anzubieten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Hallo!

    Leider kann ich dir nix bieten außer Porto aber ich wäre sehr am Grünkohl interessiert.

    Lg Tinky
     
  • ich123

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    65
    Hallo an Alle,

    sorry dass ich so lange nichtmehr in meinem eigenen Thread war.

    Danke für die Nachrichten!

    - russischen Estragon hab ich schon, bin ich nicht begeistert von. Suche immer noch französchen, der hat einfach ein gigantisches Aroma!

    - Gemüsepaprika ist nicht mein Ding, zu viel Pflege, Sonne, usw. Aber danke fürs Angebot.

    - Pfefferminze,Liebstock und Dillsamen hab ich schon getauscht, Grünkohl mag ich nicht :)

    Klingt jetzt alles etwas arogant, sorry, aber hab jetzt auch schon einiges getauscht und irgendwann kommen halt auch Angebote doppelt.

    Bin aber weiter sehr interressiert an Tauschangeboten und habe selber auch noch viel zum Tauschen, siehe meinen anderen Thread.

    Danke und bis bald!
    Man hört sich
    Florian

    PS: Ich bin Heiß . . . auf die Gartensaison 2008
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    den französischen Estragon gibt es bei deaflora.de

    ich muss schon sagen sich hier so arrogant zu äußern ist sehr krass! Vor allem dafür, dass der feine Herr einen Briefumschlag mit Rückumschlag nach einem Monat erst zusendet, erwartet, dass dann noch alles da ist... UND der Hammer ist, nicht dass man Geld möchte oder sonstwas, aber ein DANKE kriegt man nicht mal von dem Herrn! Das ist das Allerletzte! Mit dem würde ich nix mehr tauschen!
     

    ich123

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    65
    Hallo die Damen,

    keine Ahnung welchen freiliegenden Nerv ich bei dir/euch getroffen habe aber etwas will ich schon auch noch dazu sagen!

    Das ist meine letzte Mail an Cerifera:

    Hallo Cerifera,

    sorry dass ich mich jetzt erst melde, der frankierte Rückumschlag liegt schon ehwig bei mir im Büro!

    Schick ihn morgen los!

    Hier nochmal meine Mail/Wunschliste, hoffentlich ist noch was da!:
    ++++++
    Hallo Nadja,

    das ist ja der Wahnsinn!!!

    Gerne haet ich
    Rotkohl, Weißkohl, Kopfsalat, Koriander, Wegwarte, Knolauch, Tetra-Dill, Radieschen, Estragon, echter Eibisch, Petersilie Mooskrause, Färberkamille, Wermut, Salbei.

    Das waer super wenn das klapt!
    Moechtest du einen frankierten Rueckumschlag oder wie haettest du die Abwicklung gerne?

    Gruss und schoenen Abend noch Florian

    +++++++

    Jetzt kann sich jeder selber ein Bild machen wie arrogant ich bin oder eben auch nicht. Cerifera hat eine kleine Auwandsentschädigung bekommen (1.10 Euro in Briefmarken) die sie selber bestimmt hat und ich dafür einige Samen, was ich soll fand. Eine große DANKES-Mail kam mir aber nicht in den Sinn.

    Jetzt zu meiner angeblichen Arroganz was das Ausschlagen von Samenangeboten angeht! ich nenne das nicht Arroganz sondern Ehrlichkeit, denn was soll ich mit Estragon anfangen, den ich schon selber im Garten stehen habe, Gemüsepaprika, die meiner Meinung nach bei mir im Garten zu wenig Sonne bekommen oder Samen die ich schon getauscht habe und bereits besitze? Da finde ich es nur ehrlich zu sagen, dass kein Interesse besteht und anderen die Chance geben die Samen zu tauschen.

    Da die Gartensaison 08 noch etwas Zeit hat, war es mir nun auch nicht so dringend, dass ich den Rückumschlag gleich als erstes rausschicke.

    Naja, wenn sich dann alle wieder beruhigt haben und ihr liebstes Gärtner-Lächeln aufsetzen, dann können wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses Beitrags hingeben, nämlich dem Tausch von allerlei Pflanzensamen.

    Beste Grüße und bis bald
    Florian
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Jetzt zu meiner angeblichen Arroganz was das Ausschlagen von Samenangeboten angeht! ich nenne das nicht Arroganz sondern Ehrlichkeit, denn was soll ich mit Estragon anfangen, den ich schon selber im Garten stehen habe, Gemüsepaprika, die meiner Meinung nach bei mir im Garten zu wenig Sonne bekommen oder Samen die ich schon getauscht habe und bereits besitze? Da finde ich es nur ehrlich zu sagen, dass kein Interesse besteht und anderen die Chance geben die Samen zu tauschen.

    Florian

    Hi Flo!

    Genau das gleiche (aber wirklich haargenau) ist mir hier auch schon passiert... ich fands auch mies wie manchmal geantwortet wurde aber ich gebe dir Recht, dass es einfach nur Ehrlichkeit ist und ... naja muss man mit leben können... ist ja noch nicht mal Kritik oder so...

    Bleib weiterhin ehrlich! ;)

    Dimi, der das auch ist!
     
  • monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    Hallo mal,.
    also ich misch mich da gar nicht ein, sondern versuch einfach beim Tauschen mitzumachen:

    also ich kann dir Samen von Küchenpimpinelle (herrliches Aroma - ähnlich wie frische Walnüsse, lecker für suppen und Salate) und Samen von einer alten Petersilienart, die es nicht mehr zu kaufen gibt (lt. "Arche Noah" "besonders erhaltenswert") und Ysop anbieten.

    meine restlichen Tauschangebote hab ich ja schon ins Forum gestellt.

    lg aus Ö.
     

    ich123

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    65
    Hallo Monarda,

    danke für deinen Beitrag, du hast mich ganz neugirig gemacht! Klingt ja echt spannend was du anbietest. Bei Ysop musste ich erstmal das Internet bemühen weil ich das garnicht kenne, aber vielleicht bald in meinem Garten und später in meiner Küche testen kann.

    Habe mir erlaub aus deinem Beitrag die Liste deiner Samen rauskopiert und meine Wünsche hier aufgelistet, freu mich über jeden Tausch und wenn du was von meinen Samen möchtest gerne, sonst sag einfach was du dafür überwiesen haben möchtest!

    Kräuter:
    Küchenpimpinelle
    Muskateller-Salbei
    Ysop
    Petersilie "Großmutter" (alte Sorte)

    Blumen
    Himmelsleiter/Jakobsleiter
    Lupinen-Mix
    Canna
    Amarylis hellrot
    Mohn rosa gefranst
    Mohn weiße Blüten, weiße Saat
    niedrige Nelke in Pink (Bodendecker)
    rosa Fingerhut
    Kornblume
    Löwenmäulchen in Pink
    Lichtnelke, pink
    Balsamien

    Ganz schön viel :)
    Ich freu mich auf deine und weitere Antworten
    Gruß Florian
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ja wenn Du die Briefmarken auch reingelegt hättest und nicht die Briefmarken auf Deinen Umschlägen zählen würdest wäre das so auch korrekt!

    In dem Umschlag war jedoch keine Briefmarke/n und ein kleines Danke empfinde ich normal oder zumindest ein: "hallo Dein Brief ist angekommen" oder so.

    WER hier ehrlich ist fragt sich wohl... aber na ja mit andren gabs bisher NULL Probleme und ich hoffe das bleibt auch so!
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo Monarda!
    Mich interessieren deine Kräutersamen:
    Küchenpimpinelle
    Muskateller-Salbei
    Ysop
    Petersilie "Großmutter" (alte Sorte)

    Hast du noch welche!
    Suchst du was bestimmtes?
    Lg Anna
     

    ich123

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    65
    Hallo Cerifera,

    Briefmarken gehen diese Woche noch auf den Weg, sorry dafür! Ich hät halt was gesagt und nicht im Forum mortz das Fass aufgemacht!
    Aber so sind die Leute halt unterschiedlich, die einen kommunizieren nicht gerne und die anderen sind nicht immer bei der Sache und vergessen mal was!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo ihr lieben Tauscher!

    Ich tausche auch gern Samen und da die Adressen ja über PN ausgetauscht werden, schreibe ich meist kurz, der Brief ist raus oder der Brief ist heute angekommen, natürlich auch immer (hoffentlich) mit einem Dankeschön!

    Allerdings mache ich grundsätzlich von keinem Angebot gebrauch, wenn ich nicht eine Gegenleistung schicken kann, denn für Saatgut bezahlen kann ich auch in jedem Geschäft!!

    Manchmal vergesse ich auch ein Samenangebot, dass ich per PN bekomme, weils irgendwie in der Masse untergegangen ist, also bitte nicht böse sein.....wenn ich die PN wiederfinde, melde ich mich bestimmt.

    Jeder sollte bedenken, dass es auch Arbeit und Zeit kostet, ein Samen- oder Pflanzenpäckchen zu verschicken, also freut euch doch über den Brief und das Päckchen und meckert euch lieber per PN an.

    Liebe Grüße
    Petra, die irgendwie noch Stangenbohnen wollte, aber wo war das nur :confused:
     
    P

    pere

    Guest
    Danke green,

    nun haben wir es ja geklärt! :D

    Liebe Grüße
    Petra, die grad sooooo viel zu tun hat
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Hätte immer noch mehrmals tragende Erdbeeren zu tauschen...

    Gruß Löwenzahn, der keine speziellen Wünsche hat(z.Z.)
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    Hallo an alle Tauschwilligen hier,
    also, Kräutersamen hab ich noch genug, bzw. ich verschicke kleine Mengen und dafür bekommen möglichst viele Leute etwas davon.
    die Canna und Amaryllis, Kornblume und den Mohn mit der weißen Saat hab ich leider schon verschickt.

    Ich suche eigentlich nichts bestimmtes. in meinem Garten findet sich für alles ein Platz, dass ich noch nicht habe. Blumen, wie auch Gemüse. Bei den Blumen sind mir die mehrjährigen meist lieber (Ausnahmen bestätigen die Regel). ansonsten freu ich mich auch über ein Wurzelteilchen von einer schönen Schwertlilie, Funkie oder einen Hortensiensteckling. Natürlich würde ich für die eventuellen Mehrportokosten aufkommen.

    die mehrmalstragenden Erdbeeren klingen auch interessant. vielleicht findest du ja etwas auf meiner Tauschliste Löwenzahn.

    lg
    monarda
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Monarda, Hortensien treiben gut. Schicke Dir im Sommer die versprochenen Stecklinge.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    ich123

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    65
    Hallo Ihr,

    dieses Thema von mir ist ja schon etwas älter, aber immer noch aktuell.

    Die Gartensaison ist im vollen Gange und die Natur legt jetzt dann richtig los. Die ersten Samen habe ich schon ernten können und zwar vom Feldsalat.

    Gerne würde ich noch weiter tauschen.

    Gruß Florian
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Bin für Tauschgeschäfte oder auch Kauf immer zu haben.

    Wenn was da ist, immer anbieten (ggf. per PN) - Gemüse, Kräuter, etc. , eingeschränkt auch Zimmerpflanzen.

    Kann im Herbst bestimmt auch reichlich Samen abgeben, da allerdings überwiegend von Gemüsesaaten.

    Gruß, Stefan
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Silvia,
    kannst Du mir bitte erklären , wie man von Hortensien Stecklinge macht? WO muß ich abschneiden? Kommt der Stecklling direkt in die Erde oder muß er im Wasser erst Wurzeln ziehen? Und wann kann ich die abnehmen? Ich mag Hortensien sehr gern. Hab rosafarbene und eine weiße. Die weiße möchte ich gern vermehren. 2 blaue sind im Hortensienhimmel, keine Ahnung was da schief gelaufen ist....
    Freue mich auf Deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Helga
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Helga, wenn die Hortensie geblüht hat treibt sie doch neue Triebe. Von diesen schneidest Du einen ca 10cm langes Stück ab und steckst es in einen Blumentopf mit Erde. Immer schön feucht halten und in den Schatten stellen. Bei mir geht die Bewurzelung immer ziemlich rasch. Ach so, der Trieb soll nicht verholzt sein.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Silvia,
    das hört sich ja super einfach an. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde ich natürlich ausprobieren. Ich bin gespannt ob ichs hinkrieg.
    Einen schönen Abend noch und hortensianische Grüße
    Helga
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Samen von Gemüse, Salat, Kürbis, Kräuter usw. Grüne Kleinanzeigen 4
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    J Suche Mammoth Mammut Dill Samen Kräutergarten 3
    annikavm Suche Samen Obst und Gemüsegarten 5
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    M Samen tauschen? Suche u.a. roten Ahorn und Heirloom Seeds :) Gartenpflanzen 0
    S Suche Zitronenverbenen-Samen, ggf. Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Eisenkraut Suche Tomaten-Samen Grüne Kleinanzeigen 14
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    S Suche griechischen Bergtee (Pflanze/Samen) zum Tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    Tinchenfurz' Tochter Suche: Samen der Geranie "grafitti happy violet" Grüne Kleinanzeigen 3
    Fjäril Suche Samen von Blauer Mauritius Grüne Kleinanzeigen 0
    Hopfal Suche Samen vom schwarzen und weissen Mohn Grüne Kleinanzeigen 1
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    B Suche Samen Ceropegia haygarthii Grüne Kleinanzeigen 8
    E suche Samen .... Grüne Kleinanzeigen 42
    O Suche Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche Samen von gelben, weißen und oragenen Mohn. Grüne Kleinanzeigen 3
    EvasGarten Suche Kalebassen-Kürbis Samen oder Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 0
    delcato Suche Samen von echter Arnica montana Grüne Kleinanzeigen 3
    Echinacea purpurea Suche: Samen für schwarze Stockrose Grüne Kleinanzeigen 13
    Primel Suche Samen von Johannisbeertomaten Grüne Kleinanzeigen 1
    S Suche: Chili-Samen Lemon Drop Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten