Suche neuen Rasen Langzeit Dünger

Ich suche für meinen Rasen einen neuen Langzeit Dünger.

Bisher nutzte ich immer Degro vom Diskonter, den gibt es aber nicht mehr.

Der Rasen ist sehr gepflegt, wurde gerade erst vertikutiert, wird jetzt nachgesäht und gedüngt.

Ich dünge immmer 3 mal im Jahr, mähe 1x pro Woche, sodass ich bisher einen 98% unkrautfreien Rasen hatte. Jetzt hab ich etwas drinnen aber das wird mit Dünger und notfalls wenig Chemie weg sein.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Langzeit Dünger?

Der Degro hat am Anfang für sehr starkes Wachstum gesorgt, dann aber stetig nachgelassen.

Beregnet wird der Rasen regelmäßig über eine Beregnungsanlage also für beste Pflege ist gesorgt.

• Der Rasen ist sehr gepflegt, wurde gerade erst vertikutiert, wird jetzt nachgesäht und gedüngt.
    Lies Dich doch hier erstmal in Threads ein, dann wären viele Deiner Fragen schon beantwortet.
    Und dann hättest Du Dir auch das vertikutieren sparen können (sollen).

Dein Rasen sieht nämlich nicht wegen des vertikutierens gepflegt aus, sondern trotz des vertikutierens....

Auch hättest Du lesen können, dass der Rollrasendünger von Schwab gerne empfohlen wird und dass es wichtig ist einen organisch-mineralischen Dünger zu verwenden.

Ich vertikutiere seit mehr als 10 Jahren und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Das werde ich nicht sein lassen.

• Nun reitet doch nicht so auf dem Vertikutieren herum! Dass das hier ein sehr umstittenes Thema ist, wissen die "alten Hasen". atomicfan hat nach Dünger gefragt und nicht nach eurer Meinung zum Vertikutieren.

Ich bin erst seit 1 Jahr Rasenbesitzer, benutze Compo Langzeit Rasendünger. 20 kg = 40 EUR
    Hab letztes Jahr gute Erfahrung damit gemacht. Dieses Jahr hab ich Mitte März gedüngt und muss nun (leider oder zum Glück?) aller 4-5 Tage mähen .....

Zum Thema Rollrasendünger der Fa. Schwab muss ich mal was loswerden, dies hier ist zwar ein deutschsprachiges Forum was aber nicht bedeutet das sich hier auch Leute anmelden die keinen Wohnsitz in Deutschland haben. Daher wuerde ich meinen eine pauschale Empfehlung des Düngers ist nicht immer Sinnvoll da die oben genannte Fa. nur innerhalb Deutschlands versendet.

sonnige Grüße aus Österreich

• Vorab: Das ist hier nicht das Werbeforum der Fa. Sch***.
    Jeder andere organisch-mineralische Dünger ist genauso in Ordnung.

In anderen Foren mag das Vertikutieren weiter gepriesen werden. Wir tun dies hier nicht. Schon aus Respekt vor Rasenbloggers tollem Einsatz hier im Forum. Wenn er nicht mehr postet, dann genau wegen dieser Ignoranz. Wer gegen Windmühlen kämpft...

Wir wären schlechte Ratgeber, wenn wir darauf nicht hinweisen würden.

gute Grüße
    Tono

Wie gesagt für mein Empfinden bringt das Vertikutieren etwas - ohne da jetzt näher auf den Rasenblog einzugehen.

Bez. Schwab, das der nicht nach Österreich liefert hab ich gerade gesehen somit hat es sich erledigt.

Ich werde mal den Compo probieren, ob der was taugt.

Alle 5 Tage mähen macht mir nichts, ist für mich Abwechslung und bei nur 1000m² dauerts auch nicht allzulange

• Wie gesagt für mein Empfinden bringt das Vertikutieren etwas - ohne da jetzt näher auf den Rasenblog einzugehen.
    Hallo atomicfan, bei allen Respekt vor Deinen Gefühlen, aber lass Dich doch einfach mal drauf ein und leg 2-3 vertikutierfreie Jahre ein. Du wirst sehen, der Rasen verschlechtert sich nicht.
    Hab damals meinen Nachbarn (Vorsitzender des Verbandes norddeutscher Greenkeeper) auf die Thesen im Vertikutiermythos angesprochen und er hat mir das ausdrücklich bestätigt.
    Ich werde mal den Compo probieren, ob der was taugt.
    Nüchtern betrachtet denke ich, daß eine Aussage über die Qualität eines Düngers nicht seriös getroffen werden kann, wenn man nicht entsprechende
    Vergleichsflächen mit Konkurrenzprodukten im selben Jahr herstellt.
    Da dies natürlich keiner macht, kann man das Thema "optimaler Dünger" nur unter dem Rubrum "Glauben, aber nicht wissen" abhandeln.
    So unbefriedigend es auch sein mag.

Ich kann nur sagen, was von meinem rasen übrig ist (sh. andere Thread) wurde dieses Jahr nicht vertikutiert und sieht zum ersten Mal um diese Jahreszeit super aus. Die Nachbarn haben vertikutiert und da sieht es wesentlich trauriger aus.

Ich würde mein Geld nicht in irgendwelche Markennamen investieren.
    Bei uns kommt nur noch der org.- men. Dünger von der Raiffeisen auf den Rasen.
    20 kg für 30€

Hier im Norden bekommt man denn so ziemlich an jeder Ecke. Vielleicht einfach mal Googlen.

Und nu möchte ich mich doch noch unbeliebt machen.

Wie mareje es schon sagte, reitet nicht immer auf dem Vertikutieren rum. Jeder hat da seine eigene Einstellung.

Nachdem ich meine Nachbarin letztes Jahr dazu bekehren konnte den Vertikutierer im Schuppen zu lassen und zu Düngen, will sie nächste Woche nun doch Vertikutiern. All mein auf sie eingerede, dass es einfach nicht langte 2x im Jahr zu düngen, wenn der Rasen von ca 3m hohen Koniferen umzingelt ist, haben nix genützt.

Ausserdem darf Tono sich ja garnicht so aufregen, den schließlich hat er 2008 auch noch vertikutiert.

Hier war es die letzten Tage trocken. Also habe ich heute die gute Gelegenheit ausgenutzt und den Rasen gemäht. Anschließend habe ich vertikutiert (das war dringend nötig), dann gedüngt (das war noch nötiger) und etwas Rasennachssat ausgebracht.

So, Bier gab's keins. Aber dafür eine eiskalte Cola.

Von mir aus darf es nun wieder regnen.

Tono... Greenkeeper

Sonnige Grüße von

Susanne ...die aufpasst

Zuletzt bearbeitet:
    In anderen Foren mag das Vertikutieren weiter gepriesen werden. Wir tun dies hier nicht. Schon aus Respekt vor Rasenbloggers tollem Einsatz hier im Forum. Wenn er nicht mehr postet, dann genau wegen dieser Ignoranz. Wer gegen Windmühlen kämpft...

Wir wären schlechte Ratgeber, wenn wir darauf nicht hinweisen würden.
    gute Grüße
    Tono

Liebe Gartenfreunde,
    dieses ganze gezehtere rund um das Thema "Vertikutieren" ist, so toll ich dieses Forum in allen anderen Bereichen auch finden mag, ziemlich nervend.
    Jeder sollte es doch so handhaben, wie er es für richtig hält. Und eine "Sektenvereinigung" ist dieses Forum doch wohl nicht, dass man der Meinung des Initiators/Mitbegründers/Gründer dieser Seite Folge zu leisten hat?!?! Diese missionarische Tätigkeit einzelner erinnernt mich irgendwie immer ans Mittelalter.
    Trotzdem Euch allen einen schönen Ostermontag

Dann jedoch sollte dieser "Jeder" nicht in einem Forum nachfragen,
    wie es denn ein Fachmann für richtig hält.

Dieser "Jeder" hatte wie dem Thread zu entnehmen ist, ein Anliegen zum Thema Langzeitdünger. Da braucht man ihn also nicht zum Thema vertikutieren missionieren. Das war nicht seine Frage!

Zuletzt bearbeitet:
    dieses ganze gezehtere rund um das Thema "Vertikutieren" ist, so toll ich dieses Forum in allen anderen Bereichen auch finden mag, ziemlich nervend.
    Jeder sollte es doch so handhaben, wie er es für richtig hält. Und eine "Sektenvereinigung" ist dieses Forum doch wohl nicht, dass man der Meinung des Initiators/Mitbegründers/Gründer dieser Seite Folge zu leisten hat?!?! Diese missionarische Tätigkeit einzelner erinnernt mich irgendwie immer ans Mittelalter.
    Wie @mutabilis schon so treffend schrieb, entweder man will Hilfe und Tipps, dann sollte man diese auch annehmen, oder man will nur eine Bestätigung dass man alles richtig macht (machen will), dann sollte man aber nicht in einem öffentlichen Forum nachfragen.

Und "Gezeter" oder "missionarische Tätigkeiten" von "Sektenmitgliedern" sehe ich hier nicht.

Dieser "Jeder" hatte wie dem Thread zu entnehmen ist, ein Anliegen zum Thema Langzeitdünger. Da braucht man ihn also nicht zum Thema vertikutieren missionieren. Das war nicht seine Frage!
    Ich hoffe, Du kommst hier nicht irgendwann mit einer Frage nach Läusen auf Deiner Rose, die wir als völlig andere "Fremdlinge" erkennen.
    Oder sollen wir dann auch den Mund halten und Dich auf nicht vorhandene Läuse beraten?

Denk mal drüber nach und lies hier ein paar mehr Threads bevor Du Dich hier als Neuling als Welt- bzw. Forumsverbesserer aufspielst.

Denk mal drüber nach und lies hier ein paar mehr Threads bevor Du Dich hier als Neuling als Welt- bzw. Forumsverbesserer aufspielst.

Achtung OT! Muss man über 1000 Beiträge geschrieben haben um das zu tun? Ich empfinde, wie Lucilianus, manche Beiträge sehr merkwürdig. Es nervt vor allem, wenn diese im "Namen des Forums" erfolgen, als wenn die eigene Meinung nicht genug Gewicht hätte...

• Zurück
    Oben Unten