Suche gut schmeckende Tomate

willi12

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
90
san marzanos mit black cherrys vergleichen ??unterschied wie äpfel u. birnen..:)
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    die aus Südtirol nicht, schmeckt nicht typisch wie eine San Marzano, viel besser...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    bei mir hat das nicht geklappt, mehr Einbildung. Achja, die Tomaten die mit Salzwasser gegossen werden sind viel krankheitsanfälliger.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    Ich hab ja diese Saison die RAF im Anbau, ist ne Spanierin und die sollte auch mit Salzwasser gegossen werden, hab es mich aber nicht getraut, vielleicht mach ich kommende Saison mal einen Versuchsanbau im Kübel und giess den dann mit Salzwasser.
    LG Anneliese
    nur unser Klima ist eben ein anderes als das in Spanien und Italien...
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo,
    ich habe erstmalig 20 Sorten angebaut, alles alte wohlschmeckende Tomaten...denkste!
    Als Einzigste hat mich überzeugt die Black Cherry, und zwar mit Abstand die bestschmeckendste Tomate. Auch vom Wuchs und Ertrag ist Sie top.
    Einige andere schmecken auch ganz ok, aber im Vergleich zu gekauften ist da kein relevanter Unterschied, also sowas muss ich nicht mühsam anbauen.
    Gruß
    Mathias
    Ich bin sicher das dies eine absolute Geschmacksache ist.Da ich seit einigen Jahren viele Sorten anbaue,habe ich meine Erfahrungen auch gemacht.Das typische Tomatenaroma,so habe ich es erlebt,bekomme ich mit einem gut vorbereiteten Boden,einer guten Fleischtomate,z.B.Ananas noir oder Ananas oder Evergreen.Superfein ist auch Abe Lincoln.Säet auch nicht zu früh aus.Es genügt vollkommen ende März bis April.Gebt nicht viel Wasser.Besser beim Pflanzen dafür intensiv .Darüber gut mit Mulchmaterial(Grasschnitt angetrocknet locker 3-4cm dick) abdecken und in dieser harmonischen Bodentemperatur wachsen lassen.Je weiter die Wurzel nach Wasser in der Tiefe suchen,um so mehr Mineralien und Vitamine bekommt sie und somit auch Geschmack.Trudi:cool:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab sie gefunden - endlich - eine Coctail, die an die Tomaccio hinkommt und samenfest ist.
    Sweet 100 !!! ich leere im Moment meine Tomatenkübel, die die noch gut aussehen, dürfen ins Gewächshaus. Dabei die ist mir die Sweet 100 aufgefallen, gesäät am 6. Mai!!! schmeckt super, muß ne frühe sein.
    mach noch jede Menge Samen - sind aber nicht verhütet, die stand aber im Freien und alleine. Der letzte Blütenzweig an der Spitze ist verhütet. Vielleicht bekomme ich die noch reif
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ein ganz scharfer Chili, weiß aber den Namen nicht, muß aus's Schild kucken...mein Haus-Wintergarten ist auch schon fast fertig...viele Paprikas und Chillis und meine kleinen Tomätle, ohne geht es auch bei mir im Winter nicht.
    LG Anneliese:)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar, die Tomate stirbt nur ab, wenn es kalt wird.
    LG Anneliese:d
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hab heute auch meine letzten Ananas runter

    Anhang anzeigen 139642

    Witzig ist, das die abgeerntete Tomate oben nun einfach weiter wachsen will (trotz kappen!)

    Man, wenn unser Sommer nicht so drastisch zu ende gehen würde könnte man noch viel länger leckerste Tomis ernten...
     

    christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    klar, die Tomate stirbt nur ab, wenn es kalt wird.
    LG Anneliese:d

    Aber werden die Tomaten in Haus denn auch rot oder besser gesagt reif und schmecken die denn auch!!!

    Möchte mit der Minibell diesen versuch wagen hat jetzt noch mal einen neuen Trieb gebieltet den ich abgemacht und in ein Glas wasser gestellt habe und wenn Wurzel dran sind packe ich sie in erde und mal schaun was passiert!!!

    Bin natürlich etwas ungläubig ob das auch was werden kann!?!?!?!?!!?!

    lg Christine:)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Christine,

    das wird schon funktionieren wenn die Bedingungen einigermaßen gegeben sind.

    Die Minibel oder MicroTom sind dafür sicherlich geeignet...

    Die Qualität der Früchte und der Geschmack wird sicherlich leiden weil die Sonneneinstrahlung einfach fehlt...Hollandgemüse macht es schließlich vor ;)
     

    christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Christine,

    das wird schon funktionieren wenn die Bedingungen einigermaßen gegeben sind.

    Die Minibel oder MicroTom sind dafür sicherlich geeignet...

    Die Qualität der Früchte und der Geschmack wird sicherlich leiden weil die Sonneneinstrahlung einfach fehlt...Hollandgemüse macht es schließlich vor ;)

    Was wären denn ideale bedingungen?
    Habe vor sie an einem Westfenster direkt ober die Heizung zu stellen!!!!
    Aber viel sonne haben sie im Winter ja nicht werden sie trotzdem rot???
    lg Christine:cool:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    sunfreak hat letztes Jahr (soweit ich mich erinnere) die Minibel im Winter gezogen und Früchte ernten können...

    Richtige Bedingngen sind auf alle Fälle: warm und möglichst viel Sonne!...
    Wasserversorgung und Düngung muß meiner Meinung nach trotzdem passen...
    Aufpassen muß man natürlich auch auf evtl. Befall von Spinnmilben oder Trauermücken usw...

    Evtl. schreibt dir Michi noch was dazu, weil er es schließlich mal als Projekt durchgezogen hatte und somit wesentlich besser berichten oder gar Tips geben kann...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, sind wir ja schon wieder ganz schön Off-Topic. Aber wenn man schon so direkt aufgefordert wird, etwas zu schreiben:

    Tomaten an der Fensterbank im Winter ist ein bissl Tricky. Sind ja schließlich keine klassischen Zimmerpflanzen. Geht aber mit ein bissl Feingefühl durchaus.

    Dabei muss der Geschmack keineswegs darunter leiden! Ohne übertreiben zu wollen, schmecken Fensterbank-Tomaten unter Umständen sogar besser, als die Ernte in verregneten Sommern!

    Ein paar pauschale Regeln:
    • Der Standort darf nicht zu warm gewählt werden. Um so höher die Temperatur, um so mehr Licht benötigt eine Pflanze. Steht nicht ausreichend Licht zur Verfügung, was im Winter auf der Fensterbank nicht selten ist, kommt es zu Geilwuchs und die Pflanze geht ein.
      #
    • Ansonsten muss der Standort möglichst hell sein. Die Himmelsrichtung ist dabei egal. Nord-, Ost-, Süd- oder Westseite geht gleichermaßen. Hauptsache hell. Ich hatte meine bisher nur an Nord- oder Ostseite.
      #
    • Nur mäßige Düngung (= geringerer Nährstoffbedarf an Fensterbank). Keine Stickstoffbetonte Düngung (= fördert Pflanzenwachstum und Geilwuchs) sondern Kaliumbetonte Düngung. Kalium fördert den Geschmack. Optimale Kalium-Versorgung gleicht Geschmacksverluste durch geringes Lichtangebot etwas aus.
      #
    • Fensterbank-Tomaten aus Stecklinge oder Samen anziehen. Keine ausgewachsenen Pflanzen aus dem Garten! (= Blödsinn!)
      #
    • Topf-Tomaten (wie Minibel, Vilma, Red Robin, ...) gedeihen gut in einem Töpfchen mit einem Ø von 16-18 cm. Bei guter (nährstoffhaltiger) Erde nicht zu früh düngen! Erst nach dem 3-4 Fruchtstand! Nicht ausgeizen!
      #
    • Stab-, und Buschtomaten bis zur gewünschten Höhe heranziehen. Dann Triebspitze ausbrechen und einige Seitentriebe (Geiztriebe) wachsen lassen. Ansonsten ausgeizen. Töpfgröße: 5 Liter (Ø 23 cm). Experimentell.
      #
    • Frühzeitig auf Schädlingsbefall durch Weiße Fliege, Trauermücken, Spinnmilben oder Läuse achten! Diese Schädlinge vermehren sich auf der gleichmäßig warmen Fensterbank ohne natürliche Feinde sehr schnell. Bei frühzeitigem Befall lässt sich das Problem allerdings managen. Bei Läusen z.B. genügt es die wenigen Tiere per Hand zu zerquetschen.
      #
    • Blüten müssen an der Fensterbank per Hand bestäubt werden. Sprich gelegentlich, kräftig schütteln! Das löst die Vibrationsbestäubung aus.
    Hier noch ein paar Fotos:

    tomdchen.jpg

    Das war 2007! (Sunfreak's Cerise)

    tomaterz8.jpg

    Das war 2008! (Minibel)

    tom1a.jpg

    Das war 2009! (Tomaccio F1)

    Und das ist 2010, also die aktuelle Fensterbank-Saison:

    90485234.jpg

    Die kartoffelblättrige, pinkfarbene Fleischtomate 'Ott's German Pink' blüht derzeit. Fleischtomaten an der Fensterbank? Wir werden sehen...

    47019597.jpg

    'Tomaccio F1' ist auch wieder dabei. Es ist die selbe Pflanze, die ich schon 2009 an der Fensterbank überwintert hatte! Das Foto zeigt den untersten Teil der Pflanze. Man sieht, dass sie immer wieder einmal zurückgeschnitten wurde. Zum Größenvergleich noch ein paar Kellerasseln. Meine neuesten Haustiere! *grins*

    94474174.jpg

    Nachwuchs gibt es auch! 'Tomaccio F1' hat sich selber ausgesamt!

    So jetzt dürft ihr mich, wegen mein Off-Topic, mit Braunfäule fauligen Tomaten bewerfen!

    Grüßle, Michi :grins:
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Wie immer ein sehr interessanter post vom sunfreak!

    Auch ich versuche mich dieses jahr an der "Mini" Tomi / Chili / Paprika Winteranzucht.
    Hab sie aber nicht am Fenster, denn da würden sie meinem Sohn zum opfer fallen.... Diesmal sind sie im Lichtschrank unter 3x LSR 865 18w.

    Sorten:

    Sub Arctic Cherry (der Spargel auf dem Bild)

    Pixie Striped (Links im Bild)

    Floragold Basket (Rechts im Bild)

    Aurora Chili (Einzelbild)

    Miniature Bell chili/paprika ( sind noch am Keimen)
    Gelb und braun
     

    Anhänge

    • SAM_0097.jpg
      SAM_0097.jpg
      232,4 KB · Aufrufe: 114
    • SAM_0098.jpg
      SAM_0098.jpg
      249,8 KB · Aufrufe: 110

    christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Na-ja, sind wir ja schon wieder ganz schön Off-Topic. Aber wenn man schon so direkt aufgefordert wird, etwas zu schreiben:

    Tomaten an der Fensterbank im Winter ist ein bissl Tricky. Sind ja schließlich keine klassischen Zimmerpflanzen. Geht aber mit ein bissl Feingefühl durchaus.

    Dabei muss der Geschmack keineswegs darunter leiden! Ohne übertreiben zu wollen, schmecken Fensterbank-Tomaten unter Umständen sogar besser, als die Ernte in verregneten Sommern!

    Ein paar pauschale Regeln:
    • Der Standort darf nicht zu warm gewählt werden. Um so höher die Temperatur, um so mehr Licht benötigt eine Pflanze. Steht nicht ausreichend Licht zur Verfügung, was im Winter auf der Fensterbank nicht selten ist, kommt es zu Geilwuchs und die Pflanze geht ein.
      #
    • Ansonsten muss der Standort möglichst hell sein. Die Himmelsrichtung ist dabei egal. Nord-, Ost-, Süd- oder Westseite geht gleichermaßen. Hauptsache hell. Ich hatte meine bisher nur an Nord- oder Ostseite.
      #
    • Nur mäßige Düngung (= geringerer Nährstoffbedarf an Fensterbank). Keine Stickstoffbetonte Düngung (= fördert Pflanzenwachstum und Geilwuchs) sondern Kaliumbetonte Düngung. Kalium fördert den Geschmack. Optimale Kalium-Versorgung gleicht Geschmacksverluste durch geringes Lichtangebot etwas aus.
      #
    • Fensterbank-Tomaten aus Stecklinge oder Samen anziehen. Keine ausgewachsenen Pflanzen aus dem Garten! (= Blödsinn!)
      #
    • Topf-Tomaten (wie Minibel, Vilma, Red Robin, ...) gedeihen gut in einem Töpfchen mit einem Ø von 16-18 cm. Bei guter (nährstoffhaltiger) Erde nicht zu früh düngen! Erst nach dem 3-4 Fruchtstand! Nicht ausgeizen!
      #
    • Stab-, und Buschtomaten bis zur gewünschten Höhe heranziehen. Dann Triebspitze ausbrechen und einige Seitentriebe (Geiztriebe) wachsen lassen. Ansonsten ausgeizen. Töpfgröße: 5 Liter (Ø 23 cm). Experimentell.
      #
    • Frühzeitig auf Schädlingsbefall durch Weiße Fliege, Trauermücken, Spinnmilben oder Läuse achten! Diese Schädlinge vermehren sich auf der gleichmäßig warmen Fensterbank ohne natürliche Feinde sehr schnell. Bei frühzeitigem Befall lässt sich das Problem allerdings managen. Bei Läusen z.B. genügt es die wenigen Tiere per Hand zu zerquetschen.
      #
    • Blüten müssen an der Fensterbank per Hand bestäubt werden. Sprich gelegentlich, kräftig schütteln! Das löst die Vibrationsbestäubung

      So jetzt dürft ihr mich, wegen mein Off-Topic, mit Braunfäule fauligen Tomaten bewerfen![/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]
      Grüßle, Michi :grins:


    • Werden wir sicher nicht aber recht herzlichen dank dann kann mein Projekt ja starten nur noch eine Frage welchen Kalium Dünger würdest du denn empfehlen??
      lg Christine
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Christine,
    ich nehm für die Zimmertomaten normalen, flüssigen Blumendünger, der kommt in das Giesswasser, aber nur gaaanz wenig...
    LG Anneliese
     

    Mohnbluman

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Ich bin neu im Forum und möchte zum "Tomatengeschmack" folgendes anmerken: wenn man Selleriepflanzen zwischen den Tomaten pflanzt, intensivieren die den Tomatengeschmack. Man soll auch, bevor man die Tomatenstauden im Frühjahr pflanzt, rohe Fischabfälle in die Erde legen. Ich selber habe Cocktailtomaten und Ochsenherztomaten angebaut und möchte nächtes Jahr Pflanzen der "Arche Noah" (Österreich) ausprobieren. Die haben ausländische Lokalsorten, die besser schmecken sollen. Weiters pflanze ich jedes Jahr die Tomaten an die gleiche Stelle, dünge sie kräftig und im Herbst zerkleinere ich die Tomatenstauden und lege sie zur Verrottung wieder an diese Stelle. Ich habe keine Schädlinge und auch keine Flecken auf den Tomanten - egal wie viel es regnet. Ich denke, dass die richtige Düngung eine große Rolle spielt und die Sonne bzw. die Wärme natürlich auch. Ideal wäre ein Glashaus für die Tomaten - die Wärme verstärkt auch den Geschmack! Liebe Grüße - Mohnbluman
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Ich hoffe einmal, meine Frage paßt hierhin.
    Eine Tomate hat sich im Sommer selber ausgesät und zwar eine
    von den kleinen Topftomaten. Das war im Juni.
    Jetzt ist die Pflanze ausgewachsen, hat viele Blüten und ein paar
    winzigkleine Früchte. Ich fände es jammerschade wenn sie einginge.

    Das gleiche passierte mir mit einer Paprika.
    Mittags setze ich die beiden Pflanzen noch einmal nach draußen,
    dann hole ich sie ins Zimmer und setze sie auf die Fensterbank.
    Bis jetzt wachsen die Früchte.

    Was haltet ihr von speziellen Pflanzenleuchtröhren?

    Wegen der Bestäubung habe ich sie auch schon einmal
    mit dem kalten Fön gefönt.

    Es ist reine Liebhaberei, der Ertrag ist mir garnicht soooo wichtig.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    LG Feigina
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Also bei meinen Tomaten ist es Bedingung, dass sie ohne zusätzliche Leuchtmittel gedeihen & fruchten. Egal wie widrig die Lichtbedingungen auch sind. Entweder es wird was, oder es wird nichts. Bislang wurde es immer was.

    Du kannst sie mit speziellen Pflanzenlampen bestrahlen. Stimmt das Lichtspektrum, dann kann sich das nur positiv auswirken.

    Aber ich für mein Teil möchte für diese Spielerei keine zusätzlichen Stromkosten verursachen.

    Grüßle, Michi
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Ja, ich möchte auch keine zusätzlichen Lichtquellen benützen.
    Entweder die Tomate packt es oder nicht.

    Ich bin einmal gespannt.

    Findet ihr es richtig sie in der Mittagszeit nach draußen zu setzen
    oder tut ihr der Wechsel vom warmem Zimmer in die Kühle
    draußen (8-10°) nicht gut?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich lass' meine Tomaten immer an ihrem gewohnten Standort. Sie sind einfach zu groß für permanente Rumschlepperei. Du musst wissen, ich hab reguläre Stabtomaten an der Fensterbank. Keine Zwerge.

    Ob gut oder schlecht. Keine Ahnung. Tendiere aber eher zu der Meinung, sie immer drin zu lassen.

    Grüßle, Michi :grins:
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Ich habe einen Zwerg und bis jetzt geht es ihm gut, die erste Frucht
    wächst und wächst.
    Beugst du irgendwie gegen Ungeziefer und Pilze vor?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, tue ich. ;)
    • Wenn ich Stecklinge oder kleine Pflanzen ("Zwerge") zur Überwinterung reinhole, dann spritze ich diese vorsorglich mit Natriumhydrogencarbonat. Sprich das bekannte Rezept: 1 Liter Wasser, halbes Tütchen Backpulver, Spritzer Spülmittel. Im Herbst stehen die Tomaten unter Beschuss der Braunfäule-Sporen. Meist wehren sie sich ne gewisse Zeit lang erfolgreich gegen den Pilz. Aber holt man sie ins Haus, erkranken sie nicht selten wenige Tage später. Der Wechsel auf die Fensterbank bedeutet für Tomaten Stress, der ihre Abwehr schwächt. Steht die Tomate allerdings 14 Tage später immernoch ohne Braunfäule da, braucht man nicht weiter spritzen. Denn an der Fensterbank hat es keine Sporen. Geht ja nur um die Sporen, die sich die Pflanze in der Natur geholt hat und evtl. an der Fensterbank auskeimen.
      #
    • Auch gegen Ungeziefer beuge ich vor. Das sieht dann so aus, dass ich meine Pflanzen immer unter die Lupe nehme. Insbesondere die Blattunterseite. Häufig sind Weiße Fliegen, Läuse und Spinnmilben an der Fensterbank ein Problem. Sie genießen an der Fensterbank optimale Bedingungen: Keine Feinde, kein Wind & Wetter. Kein Regen, gleichmäßige Temperaturen. Die Mistviecher vermehren sich an der Fensterbank recht zügig. Nimmt man aber die Pflanzen frühzeitig unter die Lupe, kann man einen Massenbefall vorbeugen: Vereinzelte Viecher zerquetscht man einfach mit den Fingern, das ist völlig ausreichend und die einzig sinnvolle Methode bei einer Handvoll Viecher (die aber schnell zum Problem werden können, also nicht täuschen lassen!).

    Grüßle, Michi :)
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Denn an der Fensterbank hat es keine Sporen. Geht ja nur um die Sporen, die sich die Pflanze in der Natur geholt hat und evtl. an der Fensterbank auskeimen.

    Na dann bist Du wohl in der glücklichen Situation, dass Du eine Reinstluftwäsche-Klimaanlage Dein eigen nennst.
    Ansonsten fliegen bei allen anderen die Sporen natürlich selbstverständlich auch im Haus an der Fensterbank rum oder meinst Du, dass sie am Fenstereingang plötzlich wieder kehrt machen und lieber woanders hinfliegen ;)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ist ja mal wieder toll, wenn man einen Satz nicht 100%ig korrekt ausformuliert, dass sofort jemand die Chance wittert Kontra zu geben.

    Aber macht nichts, dafür ist ein Forum ja da... :)

    Also konkret die Frage an Dich: Aber die Konzentration wird an der Fensterbank wohl niedriger sein!?

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Wenn Du nie lüftest, gebe ich Dir recht, dass Du wahrschienlich 2-4 1/2 % weniger Pollen an der Fensterbank gegenüber draussen hast.:)

    Ansonsten liegt es wohl eher an der Jahreszeit als draussen oder drinnen, dass allgemein zur jetzigen Zeit weniger Pollen und Sporen fliegen als zur warmen Sommerzeit (wenn man diesen Sommer überhaupt vom warmen Wetter reden konnte) ;)
     

    Karl_Napp

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    Hallo zusammen!

    Hier wird immer wieder eine Tomatensorte namens "Nonna Antonina" empfohlen.
    Wo bekommt man denn Samen davon. Zu kaufen gibts die wohl nicht, oder?

    Wäre schön, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

    Grüße
    Michel
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Zu kaufen gibts die wohl nicht, oder?
    Tante Goggel lieferte unter dem Suchbegriff "nonna antonina tomatensamen" gleich mehrere brauchbare Lieferadressen. Denk schon, dass diese Sorte weit unproblematischer im Erwerb von Samen ist. Gibt "schlimmere" Sorten (im Bezug auf Samenrankommen)...........

    Grüße
    Miche
     

    Karl_Napp

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    Hallo fruitfarmer,

    also gegooglet hatte ich natürlich bevor ich hier nachfrage. Das hat mich aber nicht weitergebracht.
    - Gartenbaer propagiert ja das Tauschen. Das fällt mir aber schwer - ich hab nix zum tauschen.
    - Und Shops, die die Sorte anbieten kann ich nicht finden (z. B. ist der Verweis zu Frese tot).

    Bin für weitere Hinweise dankbar.

    Grüße
    Michel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    neenee, die Nonna soll nicht verkauft werden, Farmer, das hat Michel schon richtig erkannt, sie soll zwar in die Welt getragen werden, aber eben ohne Gewinn.
    Alle Links bieten auch lediglich die Info zu der Sorte.

    Michel, gib mir Deine Adresse, kannst welche von mir bekommen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Karl_Napp

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    Hallo Doro,

    das ist echt nett von Dir. Ich schicke Dir ne PN.

    Für dieses Jahr ist es mit der Aussaat wohl zu spät, oder? Kann ich die Samen bis nächstes Jahr aufheben?

    Grüße
    Michel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Also, ich würde es nicht mehr machen. Wir haben schon Ende April, mir persönlich wäre das zu spät. Anfang April kein Problem, aber jetzt...??
    Man kann natürlich die Samen aufbewahren bis nächstes Jahr.
    Sonst könntest Du auch warten, bis ich neue gesammelt habe, habe natürlich wieder eine Nonna im Anbau. Dann könnt ich Dir von der welchen schicken. Wie Du möchtest.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, das ist 'ne Fleischtomate. Da wär mit erster Ernte so ab Anfang Oktober zu rechnen. Lieber die Samen auf das nächste Jahr aufheben. Kleinerfrüchtige Sorten vielleicht gerade noch so. Aber Fleischtomate, ne - besser nicht.

    Grüßle, Michi
     

    Karl_Napp

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    OK, ich warte das nächste Jahr ab. Dann hab ich auch schon was, auf das ich mich freuen kann :)

    Grüß
    Michel
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hàtte noch Samen der Nonna - mach aber diese Saison einen Vergleichsanbau von 4 verschiedenen Tauschpartnern. Bin im Moment im Urlaub, PN an mich.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Das klingt interessant Anneliese, von diesem Experiment würde ich gerne mehr hören!

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    klar hoerst mehr, aber erst wenn mich die Schwaebische Alb wieder hat...bin grad in Lugano....
    Ich bin vor allem auf die Form und den Geschmack der vier gespannt. Die kommen in einen 10 Liter Eimer und werden auf dem Balkon nebeneinander stehn.
    Es sind Absaaten vom Orginalsamen des Gartenbaeren.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Anneliese!

    Herrlich... :cool: Da möchte ich jetzt auch sein... ;)

    Ist das Wetter gut!? Wir hatten bis gestern super, tolles Wetter. Sogar die 30 °C Marke hat es geknackt! Aber ich glaube jetzt gibt es 'nen kleinen Umschwung. Vorhin habe ich ein heftiges Gewitter beobachtet, welches von Sigmaringen, über Stuttgart und dann ab in Richtung Mannheim verzog. Die Ostalb blieb trocken - hier war es nur ein Wetterleuchten. Aber es hatte schon Sommer-Feeling. Richtig warm die Nacht (um 03:15 in der Früh immer noch 18 °C) und dann in der Ferne dieses Wetterleuchten.

    Du wirst überrascht sein, wenn du wieder heim kommst, wie Deine Pflanzen im Wachstum explodiert sind. Sooooo viel Sonne & Wärme. Selbst ich merke, wie meine Pflanzen im Moment Vollgas geben, obwohl ich eigentlich immer um meine Zöglinge "rumschwänzle". Wer pflegt eigentlich Deine Pflanzen während Deiner Abwesenheit!?

    Na-ja, weiterhin alles Gute im Urlaub! Erhol Dich gut! Wann bist du wieder im Ländle!?

    Ich geh morgen nach Bühlertann zum Tomatenmarkt. Auf diesen Ausflug freu mich... :) Aber ich lass mein Fahrrad stehen, in den Fahrrad-Anhänger passen zu wenig Pflanzen. Ich nehm lieber das Auto...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche Holzkohlegrill - gut erhalten Grüne Kleinanzeigen 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten