Stupsis Balkon-und Topfgarten

Ich habe gerade einen link gefunden, der beschreibt, dass der Limonenseitling Laubholz möchte. Da das ein komerzieller link ist, kann ich den hier nicht einstellen.

Ich weiß, dass mein Pilzhändler auf speziellen Substratballen züchtet, aber der hat auch speziell temperierte Keller und züchtet auch Sorten, die wohl nicht so einfach gehen.

• Ich beneide professionelle Pilzzüchter, die die allerköstlichsten Pilze frisch im Keller wachsen haben... wenn ich Zugang zu so einem Pilzkellerchen hätte... das gäbe eine Schlemmerei. :lol:

Das glaube ich dir, Lauren. Ich habe letztes Jahr - oder war es wirklich schon vorletztes Jahr? - damit verbracht, mir von jedem Markteinkauf eine Portion Pilze mitzubringen, bis ich irgendwann den größten Teil seines Anbauspektrums durchprobiert hatte. Denn er hat ja auch nicht immer alle Sorten dabei.

Manches gedeiht wohl auch bei einem Profi nicht immer und so ist das auch ein Teil Glücksache, was man so probieren kann. Ganz billig ist das Vergnügen nicht, aber als Single brauche ich ja keine Massen und wenn ich gute Pilze habe, brauche ich da maximal noch ein Rührei und ein Stück Brot zu. Es ist halt viel Handarbeit und viel Erfahrung, und das sollte gerecht entlohnt werden.

• Ist bei euch auch so ein heftiger Pollenflug zu sehen?
    Die Birke hat wohl schon fertig aber die Tanne gegenüber hat einen Staub heute Morgen von sich gegeben so was habe ich noch nie gesehen, ah aus wie Sand :d

Wenn es Regen gibt nächste Woche muss ich erst mal die ganze Wohnung putzen, dieser gelbe Staub liegt wirklich in jeder Ritze.

Schade trotzdem das es mit dem schönen Wetter nun erst mal wieder vorbei ist, geht die rein und rausschlepperei wohl wieder erst mal los.....

Ich hoffe nur das es keinen starken Nachtfröste mehr gibt , ist so viel gekeimt bei mir, wäre schade drum.

Wünsch euch einen noch wunderschönen Sonntag !!!!

Nachtfröste wird es hier bestimmt keine mehr geben. Aber kalt wird es nun halt doch und die Schlepperei geht wieder los. Kann mir echt schöneres vorstellen. Da sich das nicht in Kürze ändern wird, habe ich heute allen Zöglingen größere Schuihe gegeben - ist zwar volumenmmäßig mehr zu schleppen, aber sie haben da drin ja auch besseren Halt.

Erst mal genießen wir einfach jede Stunde, die noch angenehm warm ist :)

• Hier soll`s nicht so kalt werden.
    Es geht zwar nicht über 20°, aber trotzdem zweistellig.

Hast du eine Pollenallergie, Stupsi?
    Für allergische Menschen ist das jetzt eine schwierige Zeit!

LG Katzenfee

Bei uns auch, Es sind Tagestiefstwerte von um die 14°C angekündigt... das ist natürlich kühler als jetzt, aber zum Glück weit vom Gefrierpunkt entfernt (auch nachts sieht es bei uns ganz gut aus). Danach soll es bei uns gleich wieder warm werden und wieder auf 20°C rauf gehen. :)

Kaum mal da rutscht man ganz nach unten in den Beiträgen :grins:

Ich meinte doch die Nacht Temperaturen wegen Frost ... :grins: und der rein und raus Schlepperei die nun wieder anfängt , tagsüber wird es hoffentlich über 15 Grad bleiben, wäre ja ne Katastrophe im Mai, wenn es da noch mal Frost geben sollte tagsüber, dann wäre das ja eine kleine Eiszeit :d

Ich überlege ob es reicht die großen Kübel abzudecken nachts damit ich die nicht auch noch schleppen muss?
    Unter 10 Grad will ich Paprika und Tomaten nicht draußen lassen.

Katzenfee ich war jetzt 2 Tage voll erkältet also mir lief die Nase und tränten die Augen, dachte auch schon an Pollenallergie , war so komisch aber hatte ich bisher eigentlich nicht drunter zu leiden.
    Also nicht das ich wüsste.
    Bin so gegen Nüsse allergisch, vielleicht machen Pollen von Haselnuss oder so deshalb auch was bei mir aber ich weiß gar nicht wann die fliegen?

In den letzten Tagen viel aber auch vieles zusammen, hier blüht die Forsythie jetzt mit dem Flieder zusammen, normalerweise war die F. eher dran :d
    Die Pflanzen verändern sich, fehlt ja mal wieder der Übergang, erst haben wir Winter und dann direkt Hochsommer, teilweise waren es schon fast 30 Grad.
    Mein Rhabarber hat ganz kurze Stengel bekommen, dem ging es wohl auch zu schnell.
    Johannisbeere und Stachelbeere blühen zusammen mit den Erdbeeren, auch normal alle nacheinander, komisch alles.....

Ich hoffe, es geht dir wieder besser, Stupsi!

Nachts soll`s hier einmal auf 5° runter gehen.
    Hab aber bis jetzt erst die Sachen draußen, die das eine
    Nacht verkraften können.
    Die empfindlichen Pflänzchen sind noch drinnen.

Wurdest du schon mal getestet wegen Allergien?

Mir ist auch schon öfters aufgefallen, daß die Pflanzen über
    das Wetter manchmal genauso verwirrt sind wie wir.
    Sie richten sich eben nach Licht und Temperatur und nicht nach dem Kalender.
    Hauptsache, es blüht und fruchtet und das Wetter macht uns nicht
    wieder einen Strich durch die Rechnung; so wie letztes Jahr!

LG Katzenfee

• Hatte mal vor Jaaaahren einen Allegie Test, da wurde noch alles abgeklebt mit Pflastern auf dem Rücken in so Kästchen Form und dann musste man 3 Tage warten, das war so sch.... weil ich als erstes gegen das hautfreundliche Pflaster allergisch war und mir echt schlimm der ganze Rücken juckt so das ich schon dachte ich bin gegen alles allergisch :d

Ich kann es ja nicht ändern, sollte ich gegen irgendwelche Pollen allergisch sein mittlerweile dann muss man ja eh damit leben, man kann sich ja nicht Tagelang deswegen zu Hause einsperren.

Lebensmittel auf die ich allergisch reagiere zu wissen finde ich wichtiger ,damit man die halt meiden kann und nicht unnötig leiden muss.

Kann ja nur sein wenn man Nüsse nicht verträgt das man auch auf die Pollen allergisch reagiert, war jetzt eine Kombination von mir ,ob das was dran ist weiß ich nicht?

• Die Ärzte sagen eh sofort ja ,nur um wieder irgend ein Mittelchen aufzuschreiben was man schlucken soll :grins:

Ist ja nicht schlimm, langsam geht's besser egal ob es nun eine leichte Erkältung war oder eine allergische Reaktion, solange ich nicht den Kopf unter dem Arm habe geh ich eh nicht zum Arzt, ich habe glaube ich eine Arzt Allergie :grins:

Kann ja nur sein wenn man Nüsse nicht verträgt das man auch auf die Pollen allergisch reagiert, war jetzt eine Kombination von mir ,ob das was dran ist weiß ich nicht?
    Stupsi, leider ist das durchaus möglich. Es muss nicht zwangsläufig so sein, kann aber.

Man kann auch durch Lebensmittel, auf die man allergisch ist kreuzallergisch auf manche Pollen reagieren, weil die Moleküle sich ähneln. Es gibt im Internet Tabellen, wo du nachsehen könntest, falls dir irgendwelche Lebensmittelallergien bekannt sein sollten.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es keine Pollenallergie ist - momentan gehen so viele Infekte rum... ich bekomme meinen Nebenhöhlen-Infekt leider auch nicht so hundertprozentig los. :eek:rr:

So schlimm sind Ärzte doch gar nicht.
    Wenn man sie braucht, ist man froh, dass es sie gibt.
    Noch froher ist mensch natürlich, wenn er sie nicht braucht :)

Hatte heute wieder voll Kopfweh und die Nase schnuppt noch, da es viel geregnet hat scheint es doch ne Erkältung zu sein, Pollen fliegen da ja weniger.

Gut zu wissen das die Hasel früh blüht dann kann ich das ausschließen, hatte auch bisher nie Probleme mit Pollen....

Klar ist es sehr gut das es Ärzte gibt aber man muss ja nicht wegen jedem Pups dahin rennen und was einnehmen, helfe mir bei Kleinigkeiten lieber mit Naturmitteln, bin nicht so für diese Chemiecocktails....

Hab jetzt erst wieder gelesen das die ganzen Schmerzmittel so viele Nebenwirkungen haben und gar nicht so harmlos sind wie wir oft meinen die einem von den Ärzten verschrieben werden wie Zuckerbonbons :eek:rr:

Stupsi, ich wünsche dir eine gute Besserung. :pa:
    Bei uns lässt der Regen noch auf sich warten, und GG (der Heuschnupfen hat) niest trotz Antihistaminika... aber morgen soll es nur 13°C haben, hoffe ihm geht's dann auch wieder besser.
    In ein paar Tagen sind bei uns aber schon wieder 27°C angekündigt, deswegen finde ich die 13°C morgen nicht so schlimm.

Wie geht es denn deinen Pflänzchen und deinem Balkon?

Ob das jetzt schon die Eisheiligen sind?
    3 Tage merklich kühler könnte sein oder?

Lasse alles bis Freitag drin und der Rest wurde abgedeckt, ich hoffe das war es dann....