Stupsis Balkon-und Topfgarten

Der Hochsommer ist zurück, nachts relativ kühl und tagsüber Bullenhitze, auch merkwürdig, na ja soll ja morgen dann endgültig Richtung Herbst gehen.

Hatte Rdieschen gesät die sind wenigstens gut gekeimt nur brauchen die es jetzt kühler sonst schießen sie ins Grün, ob die Süßkartoffel was abwirft da bin ich gespannt, Blätter hat sie geblüht nicht.
Dahinter in dem gelb/grünen Topf da ist das Vanille Basilikum, es hat lila geblüht aber riecht immer noch nicht sehr nach Vanille finde ich , lach, Saat sehe ich bisher nicht.
658252

Das ist mein erster selbstgezogener Salbei, ging recht einfach und erstaunlich wie groß der in nur einem Jahr schon wurde, freu.
658253

Und hier noch meine Springspinne(keine Ahnung wie die heißen, hüpfen rum aber mchen kein Netzt), die läuft immer auf dem Tisch rum, soll mir recht sein wenn sie da Ungeziefer wegfuttert :)
658254

• Der Glücksklee ist ja noch von Silvester, hatte so viele Knollen in den zwei kleinen Töpfen das ich überall welche hingesteckt habe :)
    Ja der hat vereinzelt geblüht, komischerweise mein roter Klee dieses Jahr nicht, ist immer schwierig dafür den richtigen Standort zu finden auf dem Südbalkon, der mag die prallen Sonne gar nicht da wird er schnell gelb aber im Schatten blüht er einfach nicht.

• Mein Vanillebasilikum ist auch noch nicht weiter.
    Wenn die Blütenstände eintrocknen kann man sie abschneiden (vorsichtig über einer Dose, z.B. einer weißen Gefrierdose) und dann gründlich ausschütteln. Dann fallen die kleinen, schwarzen Samen raus.

• Irgendwas hat ein riesen Loch in eine meiner letzten Paprika gefressen , da der Zweig abgebrochen war an dem sie hängt vermute ich ein Vogel aber welcher frißt Paprika :rolleyes:
    658457

658458

Das haben ganz viele meiner Chilis, auch die ganz scharfen. Würde mich auch interessieren, wer die so blöde anfrisst. Ich hatte Schnecken im Verdacht.

• Stupsi, das ist schade um den letzten Paprika, Schnecken wirst Du ja keine auf dem Balkon haben.

Pepino, im Garten sind es bei mir sicher die Schnecken, ich habe schon eine in einer Paprika gefunden. :oops: Ob die auch Chili mögen, weiß ich nicht.

Ich hatte Schnecken im Verdacht.

Schnecken waren es keine und Mäuse(gehen ja auch Wände hoch) oder so was denke ich auch nicht, da darunter neue Radieschen stehen, dann wären die platt gedrückt worden.Da der dazugehörige Zweig abgebrochen war (sind ja nicht sehr dick)muss es ein Flugtier gewesen sein, bleibt ja nur Vogel , Fledermäuse fressen so was nicht denke ich, haben wir ja auch hier.

Chili sind ja super scharf, hab mich schon gewundert das Vögel an Paprika gehen aber ok war vielleicht auch nur ein Fresstest, rote Frucht, aber da nur ein Loch hat es wohl nicht geschmeckt sonst wäre bestimmt mehr gefressen worden.Allerdings werden Erdbeeren hier auch nur angepickt, ganze Früchte räubern die wohl eh nie :)

Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes, wenn ich an die angefressene Pflaume denken da waren Wespen dran und was für große Löcher machen die, obwohl sie so klein sind.

An Tomaten hatte ich mal die Raupe des Nachtfalter die Gemüseeule aber Raupen hab ich auch nicht gesehen.

Na ja bisschen Verlust muss man hinnehmen in der Natur :)

Tja nun haben sie Karneval in NRW gestrichen, ich befürchte einen laaaaaaangen kalten Winter :( weil niemand wird die Wintergeister vertreiben.............

• Zum Vertreiben der Wintergeister mache ich wieder mein privates Osterfeuer.....
    Hat dieses Jahr auch funktioniert. 😉

• Volki das ist eine suuuuper Idee :)
    nur musst du dann etwas krach machen dazu, vielleicht ein Schnäpschen mehr trinken :lachend:

So ich habe am Vanillebasilikum mal die verblühten und braunen Saatstände abgemacht und da kommen kleine schwarze Kügelchen raus, kann jemand bestätigen das dieses das Saatgut ist?
    Wenn ja kann sich gerne hier gemeldet werden wer davon was möchte.
    659057

Ich nutze gerade die letzten Tage wo noch die Sonne scheint und hab angefangen den Balkon abzuräumen, ab morgen soll es kühl und nass werden.
    Die nicht winterharten lasse ich noch bis zum ersten Frost draußen.

Meine neue Canna hat leider gar nich geblüht :( aber sie hat viele neue Pflanzen gemacht, bekommt nächstes Jahr einen größeren Topf und dann hoffe ich auf eine Blüte.
    Habe gelesen das einige spezielle Sorten es sehr sehr warm und sonnig brauchen um i unseren Breiten zu blühen, sollte auf dem Südbalkon ja klappen, schade hätte die Blüte gerne schon dieses Jahr gesehen da sie so knallig auf der Packung war.

Die Physalies habe ich auch fast alle aufgefuttert, die werde ich auch überwintern damit ich nächstes Jahr mehr Früchte habe und eine kräftige Pflanze.

659058

659059

Der Apfelbaum steht schon fast wieder gerade ,viele
    super lecker kleine Äpfel dieses Jahr, bin ich richtig glücklich drüber :)

Eine Kasten habe ich schon mit den neuen Steingarten Pflanzen gefüllt, sie sind schon gut angewachsen :) davon gibt es nächstes Jahr mehr , Gräser und Steingarten Pflanzen will ich nur noch außen haben.
    659060

und ein paar Kräuter die volle Sonne lieben wie hier der Lavendel.

Guten Morgen Maria, ja soweit ok, Arzttermine habe ich wieder alle hinter mir und meine Mitralklappe steht wohl nicht mehr ganz so weit auf ,da sich das Herz etwas wieder verkleinert hat, das freut mich natürlich :) auch wenns leider immer noch zu langsam läuft aber gut da muss ich nun mit leben :)

• Zurück
    Oben Unten