Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte ich aber ich mache nichts mehr bis auf neuen Salat und Erbse, ich finde es irgendwie besser wenn nicht alles proppen voll steht, der Dschungel gefällt mir nicht mehr.

Viele Pflanzen brauchen ebend Platz um auch gut Licht zu haben sonst werden die nichts und auch ich komme einfacher überall dran.

Werde vermutlich nächstes Jahr noch mehr reduzieren.

Macht mir auch vieles kein Spaß mehr, keine Ahnung warum .... vielleicht habe ich in den letzten Jahren einfach genug getestet.

Ich merke das ich lieber Obst mag als alles mögliche an Gemüse was mir nachher eh nicht schmeckt wie Spinat, Mangold, Auberginen, Ruccola etc. das waren alles Reinfälle.

Dinge wie Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren u.a. was ich gerne esse gehen halt in guten Portionen nicht auf einem Balkon, muss ich mich mit abfinden.

Auch Physalis mache ich vermutlich nicht mehr, die gedeihen mir zu langsam und dann werden alle auf einmal reif und fallen in alle Ecken und ich muss suchen , neeee.

• Ui Stupsi, da warst du aber fleißig - und eine tolle Ernte hast du noch zu erwarten. :pa:

Ich muss gestehen, dass es mir ein wenig wie dir geht... Zu dicht und vollgepackt gefällt mir nicht mehr, und ich ziehe das Obst eigentlich auch dem Gemüse vor, weil echtes, reif geerntetes und ungespritztes Gartenobst einfach ein Luxus ist. Man schmeckt einfach, wenn es nicht unreif geerntet wurde und noch im Kühlhaus zu Ende reifen musste, der Unterschied ist so enorm.
    Zudem eben auch die Möglichkeit, leckere Sorten zu kultivieren, die wegen mangelnder Lagerfähigkeit für den Erwerbsgartenbau nicht geeignet sind...

Aber das mit dem Gemüse ist schwierig.
    Das, was bei uns in Mengen gegessen wird - Kartoffeln, Karotten, geht in unserem Garten nicht: falscher Standort. Kann ich nicht genug Sonne bieten, bei uns ist's am Boden schattig und feucht. Die Karotten wachsen dort gar nicht erst, und die Kartoffeln verpilzen ziemlich übel und stecken alles andere an. :orr:

Das, was gut klappt, wie z.B. eben die Auberginen, wird auch bei uns nicht gerne gegessen (- von mir schon, aber ich kann ja nicht), und auch die Zucchini sind eigentlich meistens zuviel. GG mag sie gerne, unsere Kleine aber nicht - und ich kann ja nicht.

Ich denke, ich werde meine Gartenplanung auch nochmal von grundauf überdenken - so, wie es momentan ist, bin ich nicht zufrieden. Im Prinzip aus den gleichen Gründen wie du.
    Finde ich aber gerade super, dass ich hier bei dir die Anregung dazu bekomme :pa: - du hast ziemlich gut in Worte gefasst, was mir schon seit einiger Zeit durch den Hinterkopf geistert.

Und es ist ja wie du sagst... vieles gelingt in so einem Dschungel-Dickicht gar nicht erst, das Meiste braucht eben Licht und Luft.

Im Grunde rechne ich Gurke und Tomate ja fast zum Obst - ich mag auch lieber das, wo ich die Früchte ernten kann. Aber vieles klappt bei mir nicht - auf die Art reduziert sich dann einiges im nächsten Jahr. Voll wird es bei mir trotzdem werden, ist okay für mich.

Wenn es dir voll aber keinen Spaß macht, musst du logischerweise reduzieren. Gegen Sommerende beginnt ja die Planung.

Auf alle Fälle schöne Ernte, Stupsi. Mit Obst hast du ein gutes Händchen.

• Tomaten mache ich auch weiter aber wie ihr schon schreibt man muss es mögen, es muss was bringen Erntemäßig und ich denke da die Voraussetzungen bei jedem anders sind muss das auch jeder für sich selber austesten.

Hab ausprobiert und nun wird aussortiert :grins:

Da mache ich z.Bsp lieber einen Topf Schnittlauch mehr den ich auch essen kann.

• Ich kann deine Überlegungen gut verstehen, ich pflanze auch hauptsächlich das was ich mag und halt noch was für die Insekten gut ist, auch wenn ich es nicht mag oder es nicht essbar ist.

Obst hätte ich auch gerne noch mehr, dich das meiste möchte leider mehr Sonne haben als ich anbieten kann.

Das mit den Blümchen für die Insekten ist auch so eine Sache....

Hatte jetzt immer einen ganzen Kasten mit Lein, kl. Kornblume etc. gemacht aber nach jede ersten Gewittersturm liegt alles flach.
    Das mache ich auch nicht mehr.
    Ich versuche jetzt eher mal hier und da was zwischen zu setzten so das andere Pflanzen die etwas größere Blätter haben die stützen können, das wird dann auch weniger sein aber sieht nicht direkt so sch... aus nach einem Sturm.

Außerdem gehen hier die Insekten sehr gerne an die blühenden Kräuter, das passt mir auch besser da habe ich auch nutzen von.

• Ja, blühende Kräuter sind eine tolle Sache für die Flieger. Und hübsch obendrein. Paar Blümchen will ich zwar trotzdem immer haben, aber Hauptsache ist ja nur, dass genug Futter für die Flieger greifbar ist.

Oh - da warst du heute aber fleißig!
    Hauptsache, es gefällt dir wieder!

Meinen Mangold hat ne Raupe aufgefuttert, ich hoffe es hat gemundet ich mochte den eh nicht , nur die Raupe sehe ich nicht ...auch keine Puppe komisch ?

Warst du nicht schon mal auf Raupensuche?
    War die damals nicht im Salat?
    Weiß es nicht mehr so genau.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Mir ist Gemüse eigentlich lieber, denn aus Gemüse kann ich
    eine Mahlzeit kochen.
    Ich mag Obst schon auch, aber eben so mal für zwischendurch,
    nicht als Mahlzeitersatz.

Aber du hast schon Recht: warum etwas anbauen, das einem
    nicht schmeckt. Wäre Blödsinn - man will ja schließlich was von
    seiner Ernte haben.

LG Katzenfee

Katzenfee ich mag auch Gemüse aber alles was ich mag braucht viel Platz, im Garten geht das aber nicht auf einem Balkon.

Nee ist die erste Raupe die ich suche, sehe sie aber nicht, vielleicht wurde sie schon gefressen oder klebt woanders als Puppe.

So hier noch das Foto von meinen Paprika, die gedeihen prima dieses Jahr, vielleicht mach ich da doch mehr von, auch die Anaheim hatte viele Schoten hab ich aber schon gefuttert :D
    Werde damit schon Weihnachten anfangen die auszusäen, die brauchen doch lange und noch einen Monat eher wäre schon gut.

Unten wächst noch meine Zucchini, bin mal gespannt ob die noch was werden aber sind ja noch gut 2 Monate bis zum ersten Frost, vielleicht auch länger....hoffe ich....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...t-das-wichtigste-im-ueberblick-a-1161719.html

Gleich husch ich wieder auf Balkonien, ist noch schön warm und vielleicht sehe ich doch noch was von der Mondfinsternis heute.

• Nee ist die erste Raupe die ich suche, sehe sie aber nicht, vielleicht wurde sie schon gefressen oder klebt woanders als Puppe.
    Stupsi, ich korrigiere dich nicht gerne :pa:
    aber guck mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/75596-stupsi-s-minibalkon-3.html#post1723257

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/75596-stupsi-s-minibalkon-4.html#post1725825

- du hattest Anfang des Jahres schonmal eine Raupe auf dem Balkon, die du nicht mehr gefunden hast. Scheinst ein Raupen-Magnet zu sein. :grins:

Deine Paprikas sehen klasse aus!
    icon14.png

• Na, Frost kann ruhig noch viel länger fort bleiben. Der reicht mir im Januar auch noch! Paprika sieht gut aus. Wäre wirklich ein Gedanke, den mehr anzubauen, da er dir ja gut schmeckt.

Viel Glück mit dem Mond - ist ja nur partiell verdunkelt. Erst nächstes Jahr gibt es, soweit ich weiß, wieder das große Schauspiel.

Stupsi, ich korrigiere dich nicht gerne :pa:
    aber guck mal hier:
    .....- du hattest Anfang des Jahres schonmal eine Raupe auf dem Balkon, die du nicht mehr gefunden hast. Scheinst ein Raupen-Magnet zu sein. :grins:

Ach die jo, die überwinterte , die hatte ich schon ganz vergessen :grins:
    Bei mir kommen ja auch immer Wespen vorbei und nehmen Fleischeinlage mit, deshalb was weg das weg ....aber Kohlweißlinge haben wir genug laut Nabu, es fehlen ja eher die schönen bunten und da habe ich keine Futterpflanzen für hier oben.

Viel Glück mit dem Mond - ist ja nur partiell verdunkelt. Erst nächstes Jahr gibt es, soweit ich weiß, wieder das große Schauspiel.

Ja aber ich will trotzdem mal mit dem Fernglas schauen was man da so sieht, das Wetter ist noch so gut, morgen solls ja wieder Unwetter geben :(

Deine Paprikas sehen gut aus!
    Was ist denn die kleine Tomate ganz vorne für eine?

Hab gerade geuckt - hier ist er noch gar nicht zu sehen.
    Vielleicht kann ich noch den Rest der Mondfinsternis sehen.
    Er steht einfach zu tief ......

LG Katzenfee

Ich konnte auch nichts sehen :(
    Bis der Mond hoch genug stand war es vorbei, schade.

Die Minitomaten sind Minibells, die habe ich seit Jahren auf dem Balkon da die nicht viel höher werden und sehr gut tragen super für kleine Ecken.
    Schmecken aber nur ganz normal tomatig, lecker, also sind keine sehr süßen oder besonderen Tomaten :grins:

Stupsi, wo warst du denn die letzten Tage...?
    Hab mir schon Sorgen gemacht und wollte nachfragen... :pa:

Hab Vorräte gekauft, wenn der Atomkrieg ausbricht zwischen Korea und USA kann ich mich im Keller verbarrikadieren ohne zu verhungern :rolleyes:

Echt zum K....zen , können die mal damit aufhören bitte, diese Idioten und ihre Machtspielchen ?????

Echt zum K....zen , können die mal damit aufhören bitte, diese Idioten und ihre Machtspielchen ?????
    Ist leider so alt wie die Menschheit selbst, nur dank der Globalisierung sind jetzt viel mehr betroffen, wenn solche Hohlbirnen durchglühen. :orr:

Am besten wäre es, man würde allen Politikern, Diktatoren und sonstigen Idioten einen one-way-Flug zum Mars spendieren... ihre geliebten Atomwaffen könnten sie meinetwegen auch gerne mitnehmen, zum Schmusen... als Stofftierersatz.

Bin auf jeden Fall erleichtert zu hören, dass es dir gut geht! :pa:

Ist leider so ..., wenn solche Hohlbirnen durchglühen. :orr:

:D Twitter ihm das doch mal :-P
    Klasse!!! :grins:

Das wird knallen, 100% denn dieser Kim wird niemals von seinem Atomprogramm abweichen.
    Ich hoffe nur China und Russland bleiben cool ,sonst war das wohl unsere letzte Gartensaison :(

Bin seit 6 Uhr auf, hab hunger und muss erst mal was essen......bis später vielleicht.....

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten