Ich antworte mal allgemein...
Um die abzuduschen müsste ich die durch die ganze Wohnung schleppen, mag ich nicht machen und draußen nützt das abduschen ja nix weil die krabbeln dann ja wieder hoch, sag ja der Regen verteilt die eher.
Handschuh an und zerdrücken oder auf Nützlinge warten, mehr kann ich nicht tun.
Pflanzen austauschen ist eigentlich das Beste!
Natürlich fange ich nicht noch mal ganz von vorne an um die Zeit,
dann würde ich wirklich eher alles runter schmeißen und die Liege aufbauen.
Ich meine mit ALLES auch eher die NIXWERDENWOLLENPFLANZEN :grins:
Mein Apfelbäumchen oder die Stachelbeeren etc. schmeiße ich doch nicht runter, nein nein nein, die habe ich zu lieb auch mit Läuse aber die haben NOCH keine
Was die Erde betrifft ist es nicht so das sie billig war weil wenig gedüngt, sie war wirklich Schrott!
Steine, Plastikteile, halb verrottet Äste (und ich meine wirklich dicke Stücke die aussahen wie Kohle) hab ich gefunden und nach dem mir einige Pflanzen eingegangen sind ,habe ich die ja schon teilweise ins Beet unten gekippt und gesehen das da Viecher drin waren, kleine weißliche Würmer oder rote wuselten da rum, also nicht Asseln oder so was wo ich ja weiß das die helfen alte Pflanzenteile zu zersetzten.
Ich vermute das die an den Wurzeln meiner Pflanzen rungenagt haben und die hab ich mir definitiv mit der Erde eingeschleppt.
Die roch auch schon so komisch wo ich die Beutel geöffnet habe, vielleicht auch falsch gelagert oder schon älter gewesen.....keine Ahnung?
Da stimmte aber definitiv was gar nicht mit!
Ich nehme ja oft auch die günstige Anzuchterde die auch kaum gedüngt ist aber die riecht gut, ist feinkrümelig und mische die mit guter Erde oder Hornspäne etc. und dünge gegebenenfalls nach, da hatte ich noch nie das Problem mit.