GreenGremlin, ich habe die ganze Vorgeschichte nicht mitbekommen... was ist denn das für ein Garten, der dir nicht gehört, den du aber pflegst und wo die Möglichkeit besteht, Vandalismus zu betreiben?

Ist das eine Art öffentliche Fläche, die für jeden Zugänglich ist? Arbeit wird es wohl nicht sein, oder? (Denke da gerade an die Gärten sämtlicher Einrichtungen bei uns in der Nähe - von Kita bis Versicherungsgebäude, alles eingezäunt... da kommt niemand unbefugtes hinein.)
Weißt du, was das für Leute sind, die den Vandalismus betreiben und deine Pflanzen zerstören?

So oder so... übel. Es ist immer schlimm, sinnlose Zerstörung miterleben zu müssen - ich kann seelisch zugegebenermaßen nicht besonders gut damit umgehen.

rr: Entweder macht es mich so wütend, dass ich diesen Leuten für ihre sinnlose und boshafte Auslebung von Aggression selbst gerne eine kleine Abreibung verpassen würde, oder ich fühle mich verzweifelt, weil ich mir denke "die Menschen sind so schlecht!"
Weiß nicht, ob ich unter solchen Voraussetzungen ein Stückchen Erde bestellen könnte

rr:
- aber natürlich glaube ich dir, wenn du sagst, dass da in Punkto "Naturstacheldraht" nichts zu machen ist

a: wir kennen den Garten doch gar nicht, was ich geschrieben hatte war auch nicht so ganz ernst gemeint, passte nur zum Kontext, weil wir selbst so ungläubig waren als wir diese fetten Dornenranken zum ersten Mal sahen :d kannte das gar nicht von den Brombeeren, die früher bei meinen Großeltern im Garten wuchsen (und das waren bestimmt auch keine neuen Sorten

)