Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotz miesem Wetterbericht war es heute sonnig und in der Sonne auch schon wärmer :)
Um 11 Uhr flog die erste Hummel vorbei und als ich draußen ein bisschen weiter meinen Balkon Startklar gemacht habe (hat sich das Erde schleppen doch gelohnt)kam der erste Marienkäfer angekrabbelt und sonnte sich auf meiner frisch geputzten Balkonbrüstung und das BESTE ich hab meinen ersten Kaffee in der Sonne genossen :grins:

Der Frühling ist da :cool:

• Stupsi schön das der Frühling jetzt auch bei dir ist. Hatte doch gesagt, ( geschrieben ) das wir jetzt Frühling haben.
    Würde deinen Wetterbericht löschen, sagt ja immer was verkehrtes. :grins:

Echt kein Verlass mehr drauf, die schauen wohl nur aus dem Fenster und wenns in Köln bewölkt ist dann sagen sie in ganz NRW bewölkt :d

• Ich habe heute die Sonne auch genutzt, das zweite große Beet zur Hälfte fertig gemacht, alle überwinterten Pflanzen gestutzt, einige Töpfe fertig gemacht und noch ein paar Radieschen sowie Salatrauke, Schnittsalat und Pflücksalat draußen gesät.

Drinnen sind ein paar Kräuter, eine Aubergine, Erdmandeln, Frühlingszwiebel und Winterheckzwiebel in die Erde gewandert.

Lauter Sachen mit denen ich keine Erfahrung habe.
    Es wird spannend :D

Geputzt hab ich noch nix, da bist du mir voraus.

• Kaffee trinken auf dem Balkon? Gute Idee - ich muss mir wohl doch noch einen Stuhl besorgen ;)
    Marienkäfer auch schon zu Beusch - es ist wirklich endlich Frühling :cool:

Konnte gestern nicht mehr schreiben, bin rausgeflogen mit dem Hinweis Server überlastet, keine Ahnung...?

Nun ja heute gings weiter, war zwar bewölkt aber trocken und in meinem Beet ist nun auch erst mal alles startklar.
    Jetzt muss ich schauen wo noch Topinambur und Minze rauskommt, hab bestimmt nicht alle erwischt.

Winterheckenzwiebel will ich auch mal probieren, soll dicker sein als Schnittlauch aber auch schöne große Blütenkugeln bilden :)

Franz ich schau immer WDR die lagen eigentlich immer gut bei der Vorhersage, für heute passte es dann wieder :grins:

Mal was interessantes, finde ich zumindest.....

Ein Regenwurm hat 5 Herzen, 6 Nieren, besitzt ein perfektes Nervensystem, hat keine Lungen und atmet durch die Haut.
    Er ist gegen Licht allergisch, ernährt sich von beliebigen in Zersetzung befindenden organischen Substanzen, egal ob sauer oder alkalisch und sein Verdauungsapparat ist das perfekteste Chemische Labor das man sich vorstellen kann.
    Alles was hindurch geht, reichert er an, deshalb gelten seine Auswurfstoffe als hochwertiger organischer Dünger.

Und....nein !!!! aus mit dem Spaten geteilte Würmer werden keine zwei, wenn genug noch an einer Seite dran ist damit er überleben kann lebt er weiter und die Wunde verheilt.

Von dem Viehzeugs hab ich auch genug hier. Schön sind se nicht. Aber ungemein nützlich.

• Hallo
    Hier mal ein Bild von meiner Winterheckenzwiebel.

Du hast sie richtig beschrieben und auch geschmacklich erinnert diese an milden Schnittlauch. Wird ca. 30cm hoch knickt aber gerne ab.

Wenn du willst entferne ich das Bild wieder schick mir eine PM wenn es dich stört.

Winterheckenzwiebel.JPG

• Nach 2 Tagen ackern hab ich heute ne Pause eingelegt, bin platt, ist eh bewölkt und war wieder ne sehr kalte Nacht hier so das ich mich sowieso noch zügeln muss.

thomash laß ruhig drin das Bild, sieht man mal wie die aussieht, danke :)
    Die Blüte ist schön groß, das mag ich ,genau wie beim Zierlauch und wenn man die dann noch essen kann um so besser.

Was hast Du gegen die Heckenzwiebel, Stupsi?
    Ich alter Knabe besitze sie noch aus dem Uraltbestand meiner eigenen Großmutter und sorge dafür, dass sie mir nicht ausgeht.
    Sie ist beispielsweise in Salaten viel würziger als Schnittlauch.

Hab doch nix dagegen , im Gegenteil will oder habe sie heute ausgesät :)
    Kenn doch auch noch nicht alles...... :(

Nachdem heute die Karnevalsumzüge nachgeholt wurden ist es direkt milder geworden :grins:
    Nun MUSS die Kälte weichen, die Wintergeister wurden endgültig vertrieben.

Hab auch schon alles schön vorbereitet nun muss ich nur noch pflanzen.
    Die Pflanzen aus den kleinen Töpfe habe ich umgesetzt in die großen Kübel, Veilchen und Hauswurze passen doch auch prima als Unterpflanzung bei Johannisbeeren.
    So hab ich wieder mehr Platz.
    Nun muss ich noch überlegen was genau ich noch pflanze.
    Mal sehen.....
    Ich glaube ich bekomme zum ersten mal seit Jahren einen halbwegs ordentlichen Balkon hin und keinen Dschungel :grins:

Ich glaube ich bekomme zum ersten mal seit Jahren einen halbwegs ordentlichen Balkon hin und keinen Dschungel :grins:
    Bist du da ganz sicher? Nach allem, was in diesem Thread so gelesen habe, würde mich das fast wundern
    k025.gif

Aber ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es klappt (falls du dir das wirklich wünschen solltest).

Stupsi,
    soll ich dich im Sommer an deine Worte erinnern?

Außerdem ist doch grün eine sehr ordentliche Farbe. Schön einheitlich und so....

Ich fürchte meine Heidelbeere möchte einen größeren Topf haben. Einen, den ich für Tomaten oder Paprika vorgesehen hatte... Mist:p

Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr noch vielseitiger anzubauen.
    Gut wäre gewesen, wenn ich mir gleichzeitig vorgenommen hätte, weniger Tomaten und Paprika anzubauen. Das ist aber leider nicht der Fall.
    Oups:D

Falls es euch beruhigen sollte... ihr seid nicht allein.
    Egal.
    Platz ist da um genutzt zu werden.
    Und wenn ich auf dem Balkon die Füße hochlegen möchte, dann liegen die halt auf nem Tomatentopf.
    Wen störts?

Wenn die Tomate dann in die andere Richtung wächst sollte man langsam mal duschen :D

Als ich gerade so las habe ich kurz einen Schreck bekommen, ich hab die Paprika und Tomaten vergessen die noch drinnen wachsen und die ET die neu bewurzelt und.....und....und ..... :d
    Vielleicht wird es doch ein wenig chaotischer :grins:

Franz ich brauch einen neuen Rücken dann würde es auch mit dem Garten klappen, sogar einem großen :)

Oder einen Mann, dann kann der graben, Hecke schneiden, Rasen mähen etc. und ich brauche nur noch säen und beim wachsen zuschauen :D

Jetzt hab ich noch was vergessen.....hatte doch diese zottelige schöne Sonnenblume von Wölkchen bekommen, wo pflanz ich die denn noch hin? :d
    Oh je , oh je....
    Die brauchen viél Wasser oder?
    Das Beet unten ist so super sonnig.

Hallo Stupsi,

schau mal, da musste ich an dich denken! Da könntest du viele Pöttchen dranhängen.

https://www.tchibo.de/balkon-sichtschutzbank-p400084368.html

Zwiebelchen danke, ich hab jetzt was ähnliches aus Metall aufgehängt wo ich vorher ein Plastikgitter hatte für die selbe Idee :D , nämlich da was dran zu hängen.
    Das Plastikteil hat sich nur schnell von der Wand weggedrückt da es zu instabil war, ich hoffe mit Metall komm ich jetzt besser zurecht.
    Holz wäre natürlich auch schön aber das ganze mit Bodenkasten ist sehr groß für den kleinen Balkon.

Einziges Problem was ich noch habe Südseite und damit trocknet alles was klein ist an Töpfen ruck zuck aus im Hochsommer.
    Könnte da aber Kräuter rein machen die eh wenig Wasser brauchen oder kein Loch in den Boden das immer etwas Wasser drin bleibt, das muss ich noch austesten.
    Vielleicht gehen an Metall auch größere Töpfe da sehr stabil, mal sehen :)

Heute waren glaube ich die Eisheiligen, brrrr bewölkt und keine Sonne und schon wieder kalt :(
    Aber ab morgen haben sie Frühling versprochen, 15 Grad und Sonne und Nachts auch um 5 Grad, hoffen wir mal das sie diesmal recht behalten.

Hab noch Erbsen ausgesät da ich die vorgequellt hatte, müsste dann ja passen, zur Not kann ich die auch abdecken.
    Meine Radieschen wachsen unter Schutz gut trotz Kälte und meine noch kleinen Tagetes stehen auch draußen mit Deckel, die können kühlerer Temperaturen auch sehr gut ab, die wachsen da einfach dichter und gleichmäßiger als drinnen.

Tomaten, Paprika und Chilis wachsen drinnen weiter , auch die Minigurke zeigt die ersten richtigen Blättchen und die Physalis ist am weitesten.
    Ich hoffe es wird ab April milder so das alles raus kann, nachts gibt's natürlich bis Mai noch ne Haube oder Vlies wenns zu kalt wird.

Morgen werde ich noch Salat säen und alles empfindliche dann Ende April, je nach Wetter.

Schaue jetzt jeden Tag nach dem ersten Grün an Bäumchen und Sträucher aber ist noch nix zu sehen.

Was super schön blüht sind meine Hyazinthen.

Du hast die Tagetes schon draußen? Wie groß sind die denn schon?
    Noch kein Grün entdeckt? Aber doch bestimmt anschwellende Knospen? Es kommt - der Frühling kommt ganz bestimmt. Morgen zu Besuch und ab April lässt er sich hoffentlich häuslich nieder :D

Stupsi, immer mit der Ruhe und nicht leichtsinnig werden. Es sind zwei schöne Tage angesagt, nicht mehr - und wir haben März, nicht Mai. Also ist es zu den Eisheiligen noch zwei Monate hin. :)

Du hast die Tagetes schon draußen? Wie groß sind die denn schon?
    Noch kein Grün entdeckt? Aber doch bestimmt anschwellende Knospen? Es kommt - der Frühling kommt ganz bestimmt. Morgen zu Besuch und ab April lässt er sich hoffentlich häuslich nieder :D
    Frisch gekeimte, also mit 2 Blättern aber die vergeilen mir drinnen oder werden zu wackelig, die pack ich schon seit Jahren raus in einen Kasten mit Deckel, da wachsen sie zwar langsamer wenns noch kühl ist aber kompakter und kräftiger und ab April kommen sie dann in die Kästen.

Stupsi, immer mit der Ruhe und nicht leichtsinnig werden. Es sind zwei schöne Tage angesagt, nicht mehr - und wir haben März, nicht Mai. Also ist es zu den Eisheiligen noch zwei Monate hin. :)

Hab noch nie bis zu den Eisheiligen gewartet, da gehen mir ja 2 Monate Balkongärtnern verloren :grins:
    Mit Abdeckplane und Hütchen bewaffnet beginnt bei mir immer die Saison mitte März, also heute :p

Ihr wollt ja so gerne Bildchen, also das erste dieser Saison mein Hyazinthentopf um den ich mir Sorgen gemacht hatte ,da im Dezember schon die ersten Blütenansätze hoch kamen aber dank des milden Winters hat er es gut geschafft und duftet nun herrlich :)

Hyazinthe.jpg

Der Topf sieht ja wirklich wie Frühling aus! So viele Hyazinthen auf einem Fleck. Duften sie schon? Meine haben dieses Jahr mit Duft leider gegeizt.

Ja sie duften herrlich, am meisten wenn die Sonne drauf scheint.
    Hatte vorher immer da mal ne Hyazinthe und da mal eine Narzisse aber mir gefällt das so in Gruppen gepflanzt auch viel besser :)
    Sieht schöner aus.
    Außerdem mag ich die am liebsten von den Frühlingsblumen für den Balkon, da hat man lange was von und weil sie ebend zu schön duften und die Hummeln lieben die auch.

Fällt mir gerade ein da wir über Duftpflanzen reden im Balkonthread....
    hab das Weihrauch erfolgreich im Treppenhaus so bei 10 Grad und hell überwintert.
    Nun hab ich es reingeholt damit es schon weiter austreiben(blüht dann vielleicht schneller) kann aber es schmeißt nun viele Blätter aber nicht das es kahl wird, an den Stellen kommen viele neu.
    Hat das schon mal jemand überwintert?
    Ist das normal oder kann man es im Winter vielleicht sogar dunkler und damit blattlos überwintern wenn es eh neue bildet?

Man braucht es nur anfassen und die Hände riechen sofort nach Weihrauch, irre :grins:

Stupsi denke das es vom Temperaturunterschied kommt, machen einige Blumen auch, wenn ich sie im Gartenstelle. Erholen sich aber relativ schnell.

Franz ich hoffe du hast recht, hab mal im Internet gesucht und Blattfall kommt wie du sagst vom Temperaturwechsel (mittlerweile sieht sie auch sehr kahl aus aber es kommen neue Blätter) oder wenn sie weiße Fliege hat (seh aber keine Tiere) deshalb hoffe ich die Temperatur ist schuld.

Hab wohl aber trotzdem einen Fehler gemacht, man soll sie nicht ins alte Holz schneiden und das habe ich getan :d
    Na ja hoffe ich mal da sie ja erst 2. ist das sie es noch mal verzeiht.

Wenn sie durchkommt mach ich im Herbst Ableger, soll einfach gehen und die Pflanzen sehen wohl schöner aus als die verholzten alten, dann kann ich sie auch als Zimmerpflanze überwintern, soll gut gehen da man sie auch als Zimmerpflanze halten kann.
    Sie ist also definitiv mehrjährig.

Ach ich mag diesen Duft :) und gegen Motten und Mücken soll sie auch noch helfen, dann wird ein Ableger im Sommer mal in mein Schlafzimmer einziehen, mal sehen ob ich dann ohne Stiche übers Jahr komme :grins:

Hast Du in Deinem wunderschönen Frühlingstopf eine besondere Drainage? Ich habe es einmal mit Zwiebeln versucht. Sie sind mir alle verfault.

Liebe Grüße

klara

Hast Du in Deinem wunderschönen Frühlingstopf eine besondere Drainage? Ich habe es einmal mit Zwiebeln versucht. Sie sind mir alle verfault.

Liebe Grüße

klara

Hallo Klara, nein ich nehme normale Blumenerde damit die Zwiebeln gut einwurzeln können im Herbst aber stelle den Topf an die Hauswand damit er nicht zu sehr Regenfällen ausgesetzt ist.
    Kälte und Schnee machen denen ja nichts, Staunässe läßt Zwiebeln oft verfaulen in geschlossenen Behältnissen das stimmt.
    Man kann auch so einen Topf oder Kasten über den Winter auf den Dachboden oder einen kalten Keller stellen oder einfach abdecken mit einer Plane, unter einen Tisch schieben etc. ebend alles machen damit er möglichst wenige Feuchtigkeit abbekommt bis zum Frühjahr aber nicht ganz trocken halten, etwas Wasser benötigen sie schon.

War gestern-genau wie ihr vermutlich alle- fleißig, mein Beet ist erst mal Frühlingsstartklar.

Auf dem Balkon steht nun eine Kiste Salat , frisch gesät dann brauch ich ihn nur noch pikieren an Ort und Stelle im April.

Meine neue Nachbarin war so nett und hat mich gestern mit dem Auto mit zum Baumarkt genommen, sie war eh auf dem Weg, so konnte ich mich noch ein bisschen mit guter Erde für meine Tomaten und Paprikas eindecken.
    Müsste jetzt reichen für die Saison.

Gute Erde wird auch immer teurer, so langsam spinnen die echt :mad:
    Mittlerweile lohnt es sich definitiv einen Kompost anzulegen.
    Ich glaub ich werde den Wurmkompost mal ausbauen, für Balkongärtner eine gute alternative um alte Erde wieder brauchbar zu machen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.