Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Pflanzbert Salbei kenn ich auch, da kau ich immer drauf rum wenn ich Halsweh habe z.Bsp das hilft dann sehr gut.

Kamille mag ich nicht innerlich nehmen da wird mir schlecht , obwohl ich den Duft mag nutz ich die nur für Bäder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Highländer von wegen macht breit und müde.....deshalb penn ich im Moment wie eine Tote, hab mich schon gewundert aber schlafen macht ja auch gesund :grins:.....hab ich zumindest mal gehört.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kapha danke, ja die Athrose merk ich auch eher bei feuchtem und kaltem Wetter, im Sommer macht sie wenig Beschwerden.

Vielleicht kannst du mir mal eine PN schreiben wie man diese Tinktur herstellt?
    Das wäre toll!!!

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Katzenfee auch dir danke für die Genesungswünsche :pa:

Ja ich suche schon und schreibe fleißig Bewerbungen für was Neues.
    Wenn alle Stricke reißen ,hab ich mir überlegt geh ich halt ein paar Stunden putzen ab September, hab ich auch keine Probleme mit bis ich was anderes habe.

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    ... aber schlafen macht ja auch gesund :grins:.....hab ich zumindest mal gehört.....

Ja, das ist richtig. Viele Reparaturmechanismen des Körpers funktionieren nur im Schlaf. Aber ab einem bestimmten Maß hilft mehr Schlaf auch nicht mehr. Manchen Leuten reichen 6 Stunden, ich brauch eher 9, um mich gut zu fühlen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich lieg so bei 6-7 Stunden, wird immer weniger je älter ich werde merke ich, früher lag ich auch so bei 8-9 Stunden, komisch....

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi,
    damit liegst du aber immer noch in der Norm. Wichtig ist, das du wirklich dabei in die Tiefschlafphase kommst, denn dort erholt sich der Körper richtig, weil er nur da tiefenenspannt ist.
    In diesem Sinne guten Schlaf und weiterhin gute Besserung!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn ich erst mal schlafe bin ich immer ganz weit weg, das bekomm ich irgendwie zu allen Tageszeiten hin :grins:

Keine Ahnung ob das Tiefschlaf ist aber ich Träume viel in letzter Zeit, da denk ich dann wenn ich aufwache manchmal man was hast du denn nun wieder geträumt, ist manchmal als ob ich im Schlaf noch ein zweites Leben hätte, so ganz andere Dinge als im wahren Leben und ich schaff es auch immer da beim nächsten Schlaf wieder anzuknüpfen, dann geht's da weiter wo ich aufgehört habe zu träumen, kennt ihr das auch?

Danke dir, wird schon werden :)

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Da müsste auch Tiefschlaf dabei sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafzyklus

Manchmal wäre es mitr recht, wenn ich keine Fortsetzungsträume hätte, vor allem wenn ich mal wieder großen Mist träume. Zum Glück ist es eher selten mit den Fortsetzungsträumen, und passiert nur gegen Morgen, dann aber sehr hartnäckig.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mal eine Zeit lang méine Träume immer aufgeschrieben direkt nach dem aufwachen, das ist interessant weil wenn man das ein Tag später oder so liest merkt, wie schnell man Teile davon völlig vergißt.

Horrorträume mag ich auch nicht aber das ist das Gute wenn man dann weiterträumt vergehen ja die blöden Dinge und wenden sich oft dann auch zum Guten.

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Bei mir nicht. Die Monster bleiben, und ich muss wieder kämpfen oder fliehen. Ich habe schon mehrfach gegen die Wand oder das Schränkchen neben dem Bett geboxt, wenn die Kämpfe in die Aufwachphase gingen, einmal habe ich sogar den Kopf gegen die Wand geschlagen als ich einem Monster einen Kopfstoß verpassen wollte, weil es mich umlammert hatte und ich die Arme nicht bewegen konnte. Tatsächlich zweimal - beim zweiten mal war ich dann wach und mir wurde klar, warum das Monster von dem Kopfstoß so wenig beeindruckt gewesen war; wenn es doch hart ist wie eine Wand :d

Ich glaube, neben mir zu schlafen ist gefährlich. Und sei es nur wenn ich träume dass ich Torwart bin, und dann mal eben die Decke aus dem Bett grätsche, um ein Tor zu verhindern. Das ist auch schon passiert.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Du solltest dein Bett mit Kissen umpolstern, vielleicht werden dann auch die Monster weicher :D

Das ist schon krass wenn man real um sich schlägt, das hab ich selten aber ist mir auch schon passiert das ich um mich geschlagen habe oder getreten, tja da muss der Nebenmann mit leben :D
    Das Gute ist wenn du mal ne richtige Wut auf deine Freundin hast oder einem Freund dann kannst du ihm/ihr Nachts eine Scheuern und morgens sagen ach tut mir Leid, hab wohl wieder schlecht geträumt :D :p

gemüsehase

Mitglied
    Ja Stupsi, was machst du denn für Sachen? Ich wünsch dir gute Besserung! Das sind ja echt üble Zustände, wenn immer alle krank werden, aber man nichts ändern kann.
    Ich denke auch, dass du dich nach was anderem umschauen solltest. Auch wenn's schwierig ist, was zu finden.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Trixi, schön das du auch wieder mal da bist :)

Ich such schon fleißig weiter, mal schauen was sich ergibt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab gestern und heute meine ersten Johannisbeeren gegessen, njam njam lecker :grins:
    Trotz Vogelklau waren noch genug da, die Alustreifen haben aber bisher gut geholfen ODER die essen sich jetzt an den reifen Kirschen ringsrum satt, kann auch sein.

Hab gestern eine Tomate weggemacht, die war ganz unten am Stamm eingerissen, hab ich auch noch nicht gehabt aber da ich ja alle doppelt habe da meine Bekannte mir ja keine angenommen hat wegen Umzug ,war es nicht so tragisch.
    Was man direkt an freiem Platz bekommt wenn eine weg ist.....:grins:

Also nächstes Jahr mach ich nur noch die Black Cherry und 2-3 kleine Sorten, auf dem kleinen Balkon geht das einfach nicht gut mit den großen Tomaten, da muss ich mich mit abfinden.
    Außerdem finde ich mittlerweile wieder mehr gefallen an blühenden Pflanzen, werde definitiv wieder viel mehr Kräuter und Blümchen pflanzen.

Meine Ringelblumen hatten schon wieder heftig Mehltau, musste ich auch abschneiden, die bleiben bei mir echt nur davon verschont wenn ich sie Regengeschützt anpflanze.
    Sobald es mehrere Tage regnet haben sie den Befall, jedes Jahr.
    Ist das bei euch auch so?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn ich hier in der Gegend mal spazieren gehe sehe ich bei den Eigenheimbesitzern immer die Ringelblumen ganz nah am Haus stehen, ich denke die mögen wirklich keine Dauernässe.

Flockenblumen sind das diese blauen auch Kornblumen genannt?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Flockenblumen sind das diese blauen auch Kornblumen genannt?

Ja, das sind blauen, manchmal auch violetten. Ich dachte immer es seien Kornblumen, aber irgendjemand hat mir dann gesagt, dass meine hier Flockenblumen seien, und Kornblumen sind ein wenig anders.

Meine Ringelblumen sind mitten in den Beeten und haben keinen Regenschutz.

geordnetes_chaos.jpg

Da hinten wo es so orange aussieht :p

Stupsi

Foren-Urgestein
    Flockenblumen nennt man auch kleine Kornblumen, die hab ich auch, in weiß, rose und blau blühen sie.
    Da hab ich bisher noch nie Mehltau dran gehabt, komisch wie unterschiedlich das ist.
    Vielleicht liegst am Standort?

Nächste Woche soll es ganz warm werden, freu mich schon auf die lauen Sommernächte und ich hoffe ich seh dann mal wieder ein Glühwürmchen, hab ich schon sooooo lange nicht mehr :(

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Glühwürmchen habe ich auch schon lange nicht mher gesehen, zuletzt im Garten meiner Eltern, als mein Vater noch lebte, das müssen jetzt mehr als 25 Jahre her sein ..

Gerade gelernt - Flockenblumen ist die allgemeinere Gruppe. D.h. Kornblumen sind spezielle Flockenblumen, aber es gibt auch Flockenblumen, die keine Kornblumen sind.

Es gibt viele verschiedene Flockenblumen, und im Moment bin ich verwirrt welche Sorte es jetzt ist. Eventuell doch die Kornblume, vielleicht auch die Berg-Flockenblume. Ich tendiere zu letzterer. 500m Höhe könnte es hier haben, ich wohne eher weiter oben, und der Stadtteil ist mit 438–549m Höhe angegeben. Ein irrsinnig buckliges Gelände, stängig geht es auf und ab, und das meist steil.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist glaube ich die große Kornblume, ich hab früher immer Gasblume dazu gesagt und Mo hat mir mal den lat. Namen davon gesagt ,den ich natürlich wieder vergessen habe :grins:

Hatte nämlich Saatgut davon gesucht,
    find die sooooo schön.
    Leider hat es nicht geklappt mit dem aussäen als sie mir welches geschenkt hat.

Wenn du was über hast schickst du mir ein paar Körnchen mit den Tomaten, bettel bettel :grins:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Wenn du was über hast schickst du mir ein paar Körnchen mit den Tomaten, bettel bettel :grins:

Ich habe noch Samen vom letzten Jahr, glaube, und es stehen noch einige Blumen, da kann ich nach neuen Samen schauen. Ausserdem müssten sie noch mal treiben und im Herbst noch mal blühen.

Ich schick' Dir welche auf jeden Fall :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohh danke, da freu ich mich :)

So nun geh ich mal schlafen, wünsche dir und allen anderen natürlich auch ein schönes WE!!!

Hab endlich mal einen Samstag frei nach vielen Samstagen arbeiten :grins:
    Bis bald mal....

Mo9

Foren-Urgestein
    Das ist glaube ich die große Kornblume, ich hab früher immer Gasblume dazu gesagt und Mo hat mir mal den lat. Namen davon.....
    Leider hat es nicht geklappt mit dem aussäen als sie mir welches geschenkt hat
    Mensch Stupsi,
    Warum sagst denn nix??????... :confused:

Mo, die bestimmt noch welche hat....

Pyromella

Foren-Urgestein
    Du hast einen wunderbaren Urwald, Stupsi. Hast du noch Platz zum Sitzen, oder hast du nur noch einen Stehplatz? Bisher geht das bei mir noch mit Sitzen. (Ich muß dringend mal wieder selber Fotos machen.)

gemüsehase

Mitglied
    Wow - das ist echt ein Dschungel.
    Eine bunter Blumen- und Gemüsemischung ist doch nicht schlecht. Auch wenn nicht alles so toll wächst, wie's du gern hättest. Aber alles klappt eh nie.
    Ich hab heut übrigens NICHT Geburtstag ... erst in einem Monat :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nein ich muss nicht stehen, sitzen geht noch :grins:

Es wächst alles wie Unkraut, ich wollte aber mal einen so aufgeräumten Balkon, schön alles einzeln mit viel Platz drum rum und so weiter.....na wie bei euch halt aber bei mir wächst alles immer so dolle kreuz und quer das es aussieht wie im Urwald.

Die rote Dahlie sollte laut Packung 60cm hoch werden, nu ist sie so groß wie ich also ca. 1,70m :d
    Wie soll man da auch ordentlich planen wenn man sich nicht mal auf die Angaben der Tüte verlassen kann :p

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsilein, das kenne ich ja in meinem ersten aktiven Balkonjahr auch. Es sind immer mehr Pflanzen geworden. Sie stehen in drei Reihen und ich mit meinen Kurzen Armen reiche zum Gießen fast nicht mehr hin. Ein Platz ist schon noch da für den Herrn des Hauses, aber eine Tomate breitet sich gaaanz langsam mit einem riesigen Blatt zu ihm aus.:grin:
    Geht es dir wieder besser? Bei dem Wetter müsste es doch endlich gelingen!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja geht besser, klopf auf Holz, gut die letzten Tage war es warm und windstill und dann sitzt ich ja mal nicht im Durchzug an der Arbeit.
    Bin aber echt froh das ich schon 1 Woche ohne Tabletten ausgekommen bin.
    Ist ja kein Dauerzustand.

Wenns im Ohr kitzelt (Blätter)dann ist der Balkon definitiv zu voll :D
    Aber bei Tomaten kannst du ruhig auch mal ein Blatt halbieren oder ganz wegnehmen, das macht denen nichts.
    Mach ich auch immer da wo es mir zu eng wird.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wollte mal kurz reinsehen bevor ich arbeiten muss aber ihr liegt wohl alle im Pool oder Schatten eurer Gärten ihr Glücklichen :grins:

Habt einen schönen Sommertag!!!

Hier sind 35 Grad im Schatten und die Nacht war auch keine Abkühlung und mit 25 Grad viel zu warm um gut zu schlafen, freu mich ja das es endlich Sommer ist aber das ist definitiv zu heiß vor allem wenn man malochen muss :(

ABER morgen hab ich FREI!!! :) Juchu

Meine Pflänzchen leiden auch unter der Sonne, da hilft auch nicht 2x gießen....

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi freue mich für dich über einen freien Tag bei diesem Wetter.
    Bei uns unter dem Dach war es spätbends im Schlafzimmer noch 29 Grad. Heute Morgen dann immer noch "freundliche" 26 Grad.:rolleyes:
    Wünsche dir einen feinen freien Tag und hoffe dass all unsere Pflanzen die Sommertage möglichst gut überstehen!

Grüße von Joa, die bis Samstagnachmittag arbeiten muss!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi

Dein Balkondschungel gefällt mir!
    Hauptsache für dich ist auch noch ein Plätzchen übrig!

Hmm, ein aufgeräumter Balkon mit viel freiem Platz um jeden Topf ......
    nee, Stupsi, ich glaube, das ist nicht deins ....
    ....wär auch nicht meins ....

Es muß doch jeder Zentimeter genützt werden.
    Und alles gut unterzubringen, so daß es auch noch hübsch ausschaut - das ist Kunst!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Joa: Morgen muss ich auch arbeiten und es soll noch heißer werden :d
    Hatte gestern Abend voll Kopfschmerzen, es war so heiß draußen und auch in der Firma, Cheffe hat wenigstens gratis Mineralwasser verteilt aber was man oben reinkippt schwitzt man direkt wieder aus, völlige Verschwendung :D

Katzenfee: Du meinst Künstler müssen ein wenig unordentlich sein?:D

Ich möchte so ein Zwischending ,von bissle ordentlich bis etwas mehr platzsparend und trotzdem wohliger Atmosphäre....na ja du weißt schon :grins:

Die Tomaten sind einfach zu viele, wenn die weg sind dann gehts nur bis das der Fall ist , ist es vermutlich eh Herbst :d

Also auf ein Neues in 2016!!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute hab ich frei, war schon um 5 Uhr auf weil es so warm war, unterm Dach hatte ich um die Zeit 30 Grad :d

Hab erst mal alle Fenster aufgerissen aber hat sich trotzdem nur auf 25 Grad runtergekühlt und nun scheint wieder die Sonne, muss gleich mal meinen Ventilenti suchen, das hält man ja sonst nicht aus!

Ich hoffe wirklich auf ein Gewitter heute Nachmittag zur Abkühlung.

Werde trotzdem meinen freien Tag genießen so gut es geht :)

Meine Pflänzchen leben noch, hab gestern auch 3x gegossen und heute morgen auch noch mal alles richtig trief nass gemacht, sollte reichen bis heute Abend.
    Die Tomaten werden immer dicker, sind aber noch grün, bin so gespannt wie die Sorten schmecken, wenn ich mir schon allen Platz raube hoffe ich es wird wenigstens eine leckere Ernte :)

Gerade noch mal Johannisbeeren gepflückt, njam njam :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist die kleine Tomate Minibell und Red Rubiens, die haben fast so viele kleine Tomaten wie die großen Cocktailtomaten, die werde ich nächstes Jahr nur noch anbauen da platzsparend , ideal für so einen kleinen Balkon und man hat trotzdem einiges zu naschen und lecker sind sie auch.

Anhang anzeigen 471031

Wolke1

Gesperrt
    30 Grad im Schlafraum? :d
    Undenkbar nur ein Auge zu zumachen.
    Ich mache Abends nach 22 Uhr alle Fenster bis früh 6,00 Uhr auf, dann alles zu, die Jalosien runter und so halte ich das Haus um die 20 Grad.
    Ist aber gut gedämmt, daß macht auch noch etwas aus.
    Der Ventilator läuft natürlich auch nach Gebrauch.
    Schick dir schnell mal einen rüber Stupsi..;)

2n16vlc.jpg

und wünsche einen angenehmen Tag:?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Du hast mein Mitleid, Stupsi. Ganz so warm wird meine Wohnung nicht, 25°C hatte ich Innen als Maximum.

Findest du die Minibell so lecker? Ich fand letztes Jahr die TinyTim besser, weshalb die auch wieder in meinem Sortenmix vertreten ist.

Laß dich in deiner Dachwohnung nicht braten, kannst du, wenn du frei hast, in einen Park oder Wald ausweichen? Ich weiß ja nicht, wie gut die Hagener Köpfe von dir aus zu erreichen sind, da habe ich mit meinem Vater schon die ein- oder andere schöne Wanderung unternommen, und einen schattigen Sitzplatz findest du bestimmt auch.

Liebe Grüße, Pyromella

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi mag kein wandern :(, Stupsi ist der Meertyp, faul im Sand/Gras liegen und schwimmen, das mag ich aber leider hab ich Indianerwochenende, sonst wäre ich schon im Freibad :grins:

Tini Tim ist die gelbe oder?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich ess jetzt was und dann geh ich den Keller aufräumen, da ist es schön kalt :grins:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Wenn es geht, solltest Du die ganze Nacht die Fenster offen lassen. Ab 6 wird es schon wieder wärmer.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hatte die letzten 2 Tage alle Fenster und Türen auf gehabt abends und nachts und bin nur noch nackt hier rumgelaufen, war mir alles egal bei über 30 Grad hier oben ,auch wer mich eventuell anstarrte von draußen :D aber es half nichts....das Mauerwerk hat sich dermaßen aufgehitzt das nichts mehr abkühlte.

Gestern noch mal fast 40 Grad und alles was ich bei der Arbeit oben reingeschüttet habe kam an den Seiten wieder nach 2 Minuten raus, man kam sich vor wie ein kaputter Eimer mit 1000 Löchern :D

Seit 7 Uhr heute ist es am blitzen und Regnen und es ist schön kühl wenn ein Gewitter kommt, leider kommt zwischendurch auch immer wieder die Sonne raus so das es dann sehr drückend wird aber nun haben wir angenehme 25 Grad, das tut soooooo gut :)

Meine wichtigsten Pflänzchen stehen seit gestern Abend im Wohnzimmer, wollte wenigstens einen Teil retten nachdem sogar Tornados angesagt wurden aber Gott sei Dank bisher ausblieben, denke heute Nachmittag kann ich alles wieder raustragen dann sollte das schlimmste vorüber sein.

Ich drücke allen die Daumen das auch ihr von schlimmen Unwettern verschont bleibt und nur schön viel Regen abbekommt mit angenehmen Temperaturen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.