Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir heute Backobladen mitgebracht weil ich ein paar Kokosmakrönchen machen will für Weihnachten, nun futter ich die schon wieder so :D
Esst ihr die auch so gerne einfach so ?????
Muss mich jetzt echt bremsen :d
Ohhhh man im Frühjahr ist bestimmt wieder abnehmen angesagt, schmeckt aber auch alles so gut zu Weihnachten :)

• Backoblaten kannst du mir zum Aufbewahren geben - da geh ich nicht dran. (Und an die Kokosmakronen auch nicht, ich mag kein Kokos.) Wenn du dagegen Mandelmakronen backen würdest....:D

• Alles mit Mandeln bewahre ich dann für dich auf Pyro, hab ne Allergie dagegen und kann die nicht essen :D

So mein Balkon ist etwas dekoriert mit bunten Kugeln und ner Tannengirlande, nun soll es wieder kalt werden am WE da kommt man dann ja doch mal so langsam in Weihnachtsstimmung :)

Ich hoffe nur es wird nicht so bitterkalt, so das meine Pflänzchen unbeschadet durch den Winter kommen.
    Tippen würde ich auf noch viel Schnee diesen Winter, weiß auch nicht warum aber ich denke das wird mal wieder seit langer Zeit nicht mehr gesehener massiger Schneewinter :grins:

Opitzel ja ja die schlimmen Sünden..... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach mehreren Tagen Socken, Schal und Mützenwetter (man war das kalt brrrr) bin ich heute mal auf Balkonien gewesen.
    Hab natürlich vergessen die Weihrauchpflanze reinzustellen nun ist sie tot :(

ABER ich hatte ja eine etwas größere Kiste mit Radieschen, Salat und Eiszapfen begrünt im späten Herbst, so wie letzte Woche noch 3 Möhren (Experiment!) da eingegraben mit etwas grün aus dem Supermarkt und trotz nächtlichen -6 Grad leben sie noch alle :)
    War nur abgedeckt mit einem Flies, bin mal gespannt wie lange das alles klappt.
    Es wächst sogar darunter weiter, hätte ich nicht gedacht um diese Zeit :d
    Wäre ja klasse wenn das den ganzen Winter gut geht, so hätte ich auch im Winter was von dem Balkon wenn er wenigstens etwas Salat etc. spendet für meine Küche.

Vögelchen sehe ich im Moment leider wenige, nur Amseln und Tauben fressen sich hier ordentlich satt, na ja es sei auch ihnen gegönnt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!!!
    schneehaus.gif

Mir geht's im Moment gesundheitlich leider gar nicht gut und da hier auch nicht mehr viel los ist werde ich nur noch ab und an reinsehen, schade aber ist ja nicht zu ändern....

• Ich hab mal wieder voll Mist verzapft.... :D

Da mein Rheuma so schlimm geworden ist wollte ich mal was für meine Ernährung tun und hab gelesen Hirse ist ein gutes Mittel was hilft.
    Also im Internet geschaut ob man das nicht selber anbauen kann, sah auch hübsch aus wenn es blüht ähnlich wie dieses hübsche Gras (man sah nur die Blüte auf dem Foto) und hab dann mal was bestellt für den Balkonanbau.

Die Woche kommt das Saatgut auch und ich lese auf der Packung höhe der Pflanzen 2-3 Meter :d

Frau Spatz wie groß werden sie denn bei dir?
    Hätte ja noch das Beet im Gemeinschaftsgarten aber da wollte ich eigentlich nicht mehr viel machen....

Ich habe die letzten Wochen nachgedacht und mich entschlossen den Balkongarten die nächsten Tage zu schließen.

Gründe:
    Es sind jetzt über 200 Seiten entstanden im laufe der Jahre und ich denke kein Mensch hat die Zeit oder die Lust das alles noch mal zu lesen, verständlicherweise.

Die Seite hatte ich eröffnet um einerseits natürlich meine Ideen und Pflänzchen zu zeigen und andere Balkongärtner auch zu motivieren aus ihren Balkonen etwas zu machen aber auch um mit Euch Pläuschchen zu halten, all das wird ja nun immer weniger und ich merke selber wie viel Zeit es kostet überall sich durchzulesen.
    Wenn man nicht jeden Tag hier ist kommt man kaum noch nach.

Deshalb schweben mir 2 neue Ideen vor zu der ich gerne noch Eure Meinung bei einer hätte, dann würde ich 2017 gern damit starten wollen.

Das eine meiner Überlegungen ist eine Art Tagebuch zu meinem Balkon, da ich eh meist Monologe führe :D und damit auch neue User ebend nicht 200 Seiten lesen müssen würde ich das zukünftig dann jährlich anlegen.

Wo ich Eure Meinung gerne zu hätte wäre die Überlegung eines Ideen und Kübelgartens Thread.
    Da kämen dann überwiegend Fotos von uns allen rein und natürlich auch mündlicher Austausch, auch das könnte man jährlich anlegen.
    Da könnte dann nicht nur Balkongärtner ihre Pflänzchen und Ideen zeigen sondern auch die Gartenbesitzer ihre Kübel/Terassenpflanzen und Ideen.
    Mir geht's darum das man da alles mal so zusammenfasst was in Töpfe, Kästen u.a. überhaupt angebaut werden kann, so kann jeder alte oder neue User Ideen sammeln für sein Reich.
    Was auf einer Terrasse/Garten im Topf/Hängeampel etc. wächst klappt ja auch auf einem Balkon und umgekehrt.
    Was meint Ihr?
    Vielleicht habt ihr auch einen Namen der diesen Thread gut verständlich macht?

Ich warte jetzt noch bis Weihnachten zu Ideen und Austausch und dann mache ich hier zu.

Ich danke jetzt schon allen die hier aktiv waren und mir die Zeit verschönert haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen :pa:
    Danke!!!!

• Meine Hirse wurde im Kübel nie höher als ca. 1 m. Der Kübel hat sie in ihrem Wuchs gebändigt.

Mit aus reichend Platz können sie auch in unseren Breiten riesig werden, wie ich mal in einem anderen Forum gesehen habe. Die Leute hatten Hirse im Garten ausgesät. Der Mann (um die 1.85 m groß) stand neben dem "Hirsebusch", die Hirse war um einiges größer als er.

Ein jährliches Balkongarten-Tagebuch finde ich sehr schön. Eine gute Idee, dann können wir weiterhin sehen, was auf Deinem Balkon alles wächst und gedeiht - oder auch nicht. :D

Ein Sammelthread "Kübel-/Topfpflanzen etc." gefällt mir, denn bei manchen Pflanzen frage ich mich, ob sie auch im Kübel gedeihen oder ob ein Beet doch die bessere Stätte ist.

• Ein Sammelthread für Kübelpflanzen würde mir auch gefallen. Es ist einfacher
    als im passenden Pflanzenthread zu schreiben. Außerdem hat dann jeder die
    gleichen Voraussetzungen (Kübel). Mir würde das gut gefallen!:grins:

LG
    klara

Hallo Stupsi,

ich setze mich jetzt einfach mal ungefragt auf deinen Balkon. ;-) Zuerst hoffe ich mal, dir geht es gesundheitlich wieder etwas besser!?

Und du hast Recht, ich habe nicht all die 200 Seiten gelesen. Deshalb finde ich deine Idee eine Art jährliches Tagebuch zu führen wirklich toll. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man auch ein Album erstellen kann. Was hältst du davon, wenn du nicht nur ein Thread-Tagebuch aufmachst, sondern auch ein jährliches Album (also deine Fotos vom Tagebuch auch in ein Album speicherst) erstellst? Ich glaube, Fotos sieht sich hier jeder gern an und dann kann man deinen Balkon betrachten ohne sich durch sämtliche Beiträge zu lesen und gegebenfalls dann eben zu deinen Bildern Fragen stellen.

Und dein Sammelthread zu Topfpflanzen ist auch eine gute Idee. Dann wüsste ich schon, wo mein Lotos (sollte er denn etwas werden; sonst finden sich ja noch ein paar Samen auf dem Adventkranz) hindarf. :) Einen passenden Titel kann ich dir aber leider nicht nennen..

Liebe Grüße
    CoMi

Danke für eure Antworten und das ihr die Idee auch gut findet.
    Ja man könnte so schauen was alles in Töpfen wächst/gelingt und was man auch mal anderes anbauen könnte.

klara1970 schreibt zu Anfang "Sammelthread für Kübelpflanzen", sollen wir nicht das als Titel nehmen?
    Finde das passend und auf den Punkt gebracht als Überschrift oder?

CoMi ich habe so viele Fotos das ich die unmöglich alle in das Album packen kann, könnte mal die schönsten da rein packen aber ich und Technik....:D
    hatte das schon mal versucht aber muss das noch mal probieren, irgendwie klappte das damals nicht so gut.

Frau Spatz ich versuche das mal im Topf um zu sehen wie hoch die wird und unten im Beet, wenns nicht klappt kann ich die vielen Samen ja noch an die Vögel verfüttern auch wenns schade drum wäre aber 200 Samen :d .....wenn das so riesen Pflanzen werden brauch ich die eh nicht alle.

Gesundheitlich geht's mir gar nicht gut, leg mich auch gleich wieder auf die Couch.
    Hab letzte Nacht nur gebrochen, entweder war ne Muschel schlecht in meinem Essen oder ich hab jetzt auch noch nen Magen/Darm Virus :d

Nehm echt alles mit in der letzten Zeit, na wenigstens geht's meinem Zeh wieder etwas besser und er hat wieder die normale Farbe angenommen.

Ach ja was solls,muss ich durch, Unkraut vergeht nicht :D

Oh.. das klingt gar nicht gut.. dann ab auf die Couch und gute Besserung! Hoffentlich war es nur eine schlechte Muschel!

Hmm.. Ist "Kübelpflanzen" nicht ein Überbegriff für Pflanzen, die bei uns eben nur in Kübeln gehalten werden können, da sie eben nicht winterhart sind? Also in den verschiedenen Versandhändlern sind Kübelpflanzen ja extra angeführt. Aber ich glaub, wenn man im ersten Beitrag erklärt, dass es sich hierbei um sämtliche Pflanzen handelt, die ein User in Töpfen zieht, dürfte es passen.

Ok, dass es soooo viele Fotos sein könnten, hätte ich nicht gedacht. :D Kommen die auch ALLE in den Thread (wie gesagt, ich hab mir nicht sämtliche Beiträge durchgelesen)? Stupsi, die Technik ist dein Freund, nicht dein Feind. :D

So, nochmals gute Besserung!

Vielleicht ist "Sammelthread für Topf und Kübelideen" besser?
    Euch fällt bestimmt noch was gutes ein, ist ja noch etwas Zeit....

Ich mach mich jetzt auch wieder lang, danke, wünsch euch einen schönen 3.Advent!!!

Stupsi, da wünsche ich dir ganz schnelle und gute Besserung!
    So ein Virus ist nicht lustig und zu Weihnachten schon gar 2x nicht!
    Ruhe dich aus und hol dir notfalls ein Mittel vom Doc.

Wünsche dir einen schönen 3.Advent!

BILD6084.JPG

LG Katzenfee

Vielleicht ist "Sammelthread für Topf und Kübelideen" besser?
    Euch fällt bestimmt noch was gutes ein, ist ja noch etwas Zeit....

Ich mach mich jetzt auch wieder lang, danke, wünsch euch einen schönen 3.Advent!!!

Den "Sammelthread für Topf und Kübelideen" finde ich gut, "Treffpunkt der Topf- und Kübelgärtner" könnte ich mir auch vorstellen.

Ja, wenn du deinen Balkonthread in Jahresfäden unterteilen möchtest, dann mach das - mich hat die Länge des bisherigen aber auch nie gestört. Ich fände es nur schade, wenn du die Fotos aussortieren würdest und nicht mehr im Text ließest - dann wird es manchmal schwer zu sagen, über was man eigendlich redet. Heißt Tagesbuch in diesem Fall, dass du eher keine Kommentare möchtest? Das fände ich schade.

Aber jetzt wünsche ich dir gute Besserung. Gönn dir Ruhe und Wärme.

Liebe Grüße, Pyromella

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.