Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habt ihr schon was ausgesät?

Ich habs nicht mehr ausgehalten und die ersten Paprikasamen im Topf versenkt.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich auch schon Physalis aussäen soll, zu früh oder?

Ich habe auch schon Paprika ausgesät, dazu Löwenmäulchen, Tagetes und Petunien, aber das sind mehr oder weniger experimente, ob sie unter Kunstlich aufwachsen können. Die Tagetes mögen das Licht scheinbar, eine ist jetzt so weit, dass sie Blütenknospen macht. Ich hatte sie Ende November gesät, glaube ich.

Mit dem Gemüse will ich warten, bis es an den Fenstern wieder genug Sonnenlicht gibt.

• Ich hab kein Kunstlicht, für meine paar Pflanzen lohnt das nicht.

Schnellwachsendes Gemüse säh ich direkt draußen aus, nur Paprika, Tomaten, Physalis und Gurke zieh ich vor.

• Bei mir ist eher der Protest gegen die Winterszeit, und auch einfach etwas schönes zum Anschauen. Ein bischen Luxus.

Was ich vorher vergessen hatte - Thymian habe ich auch gesät, aber das ist noch viel experimenteller als die anderen Experimente.

Hab heute mal meinen Balkon wieder vom Vogeldreck befreit, die Amseln machen mehr Dreck als die Tauben aber ich hab ne Taube dabei erwischt wie sie in meinen Töpfen gebuddelt hat :schimpf:

Die Frühlingsblumen recken immer weiter ihre grünen Spitzen aus der Erde und am WE solls zwar nass und stürmisch werden aber auch mild bei über 10 Grad, befürchte schon wieder das schlimmste, die Zwiebeln treiben weiter und dann kommt Eis und Schnee und alles ist wieder hin :(
    Muss ich mir wohl doch noch Abdeckung kaufen denn so ein Wetter wird jetzt wohl normal werden in Zukunft, warm dann kalt dann super kalt etc....

Hab gehört das auch die Stürme immer heftiger werden sollen, das wäre doof für Balkone in hoher Lage, dann kann ich Pflanzen wie ETs vergessen und muss mich auf kleine beschränken.

• Die Frühlingsblumen recken immer weiter ihre grünen Spitzen aus der Erde und am WE solls zwar nass und stürmisch werden aber auch mild bei über 10 Grad, befürchte schon wieder das schlimmste, die Zwiebeln treiben weiter und dann kommt Eis und Schnee und alles ist wieder hin :(

Meinst Du? Ich hatte gedacht, dass die Spitzen einiges aushalten, weil sie oft zu früh zu wachsen anfangen.

Stupsi, bei uns war es in den letzten Jahren auch immer so, und bei der Mutter einer Freundin im Garten ist es auch jedes Jahr so, dass schon im Spätherbst/Frühwinter die grünen Spitzen aus der Erde schauen...

Die Zwiebeln blühen dann im Frühjahr trotzdem ganz normal, die Natur macht das schon :pa:

Guten Morgen Stupsi

Ich bin auch der Meinung, die halten das aus.
    Bei uns gucken auch die Narzissen schon etwa 10cm aus der Erde.
    Der Winter war bis jetzt relativ mild und dann wollen sie eben wachsen.
    Wenn nicht noch ganz starker Frost kommt, tut ihnen das nix.

Die Amseln wollen wohl nachsehen, ob in deinen Balkonkästen Käfer und Würmer wachsen. :grins:
    Du könntest evtl. ein Stück von einem alten Store abschneiden und drüberspannen, damit sie dir nicht alle Pflänzchen ausgraben.

LG Katzenfee

Hallo Stupsi,

schön, dich wieder zu lesen. Meine Krokusse schieben auch schon eifig ihre Triebspitzen aus dem Kasten. Ich denke einfach mal, sie werden schon durchhalten. Nur, wenn es furchtbar kalt werden sollte, dann habe ich noch einen Beutel Laub von meiner Kletterhortensie aufbewahrt, den kann ich im Fall der Fälle drübergeben. Gewühlt wird auf meinem Balkon auch eifrig. Amsel scharren, aber besonders die Eichhörnchen kennen halt den Unterschied zwischen Krokuszwiebeln und Walnuss nicht.:d

Liebe Grüße, Pyromella

• Vergesslichkeit - "ich bin sicher, da muss noch irgendwo eine Nuss sein. Wenn ich nur wüsste wo ... *buddel* ... mist, wieder nur so eine Zwiebel. Vielleicht dort drüben? Mal probieren ... *buddel* ... äh pfui, wer hat hier den alten Apfel vergraben? ... Ah ich weiss, die Nuss muss im anderen Kasten sein! *hüpf* *buddel* ... da kommt was großes! Öh, Tulpenzwiebeln? Unfressbar! *werf* ..."

Vergesslichkeit - "ich bin sicher, da muss noch irgendwo eine Nuss sein. Wenn ich nur wüsste wo ... *buddel* ... mist, wieder nur so eine Zwiebel. Vielleicht dort drüben? Mal probieren ... *buddel* ... äh pfui, wer hat hier den alten Apfel vergraben? ... Ah ich weiss, die Nuss muss im anderen Kasten sein! *hüpf* *buddel* ... da kommt was großes! Öh, Tulpenzwiebeln? Unfressbar! *werf* ..."
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es genau so ablaufen könnte! :grins:
    Bei meiner Mutter in den Balkonkästen machen die Eichhörnchen das genauso - ab und an werden dort auch mitgebrachte Nüsse (mit Schale) vergraben :grins:
    (während das Futter gefressen wird, das meine Mutter bereitstellt)

Natürlich suchen sie Würmer und Käfer aber das sind meine!:mad:
    Hinter Haus ist ein riiiiiesen Garten, sollen sie da suchen das sind die Würmer für die Allgemeinheit :D

Es ist komisch aber die grünen Spitzen im Garten hab ich ja auch in meinem Beet unten und die können das gut ab wenns noch mal kalt wird aber in den Kästen die Blümchen, haben da bei mir schon oft richtig einen weg gehabt, denke das liegt daran weil so ein Kasten da dann schnell ganz durchfriert wenns noch mal richtig kalt wird.
    Ist immer wichtig das ich die hier recht trocken halte und dann ebend abdecke wenns noch mal weit unter null geht, je nachdem wie weit sie sind.
    Stecken schon die ersten Knospen(Blütenansätze) in den Blättern gehen die oft kaputt.
    Na ich hoffe mal das 2-3 Tage nicht so zum treiben anregen, danach solls ja wieder kalt werden, der Winter kommt noch, ganz bestimmt!

Im Moment schüttet es richtig heftig und der Wind nimmt leicht zu, furchtbares Wetter!

Vielen Dank an Gecko der so lieb war hier wieder einen Balkonthread raus zu machen :)

War aber schön mit euch mal auch über so was reden zu können, ganz in Ruhe, und ich hoffe wir haben bald mal wieder eine Gesprächsrunde über ein aktuelles Thema aber dann in dem Chat, würd mich sehr freuen :pa:

Ich hätte jetzt so richtig lust auf Sommer, noch hell, 25 Grad plus und ich könnte noch ein bischen auf meinem Balkon sitzen.
    Wie geht mir der Winter auf den Pinn, man man, kann es bitte schnell wenigstens März werden, vielleicht ist es dann auch schon so schön wie 2014 wo wir einen frühen Frühling hatten, das wäre toll!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten