Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stupsi ,
ich bin sicher das darfst Du.
Nur eines ist doch auch klar. Hausgartennet finanziert sich doch nicht durch
Mitgliedsbeiträge oder Spenden . Sondern wie die meisten Internetseiten durch
Werbung . Das ist doch auch völlig Ok. Bestimmte Themen könnten nun mal
möglichen Inserenten nicht gefallen .Das muss dann von Seiten der
Leitung im Auge behalten werden.

Ich finde das sollen /müssen wir schon akzeptieren . Schon aus reinem Egoismus.
Ansonsten geht es hier doch eigentlich ganz locker zu.

Auf jeden Fall prima das Du nicht total in Urlaub gegangen bist.

Achim
der sich schon auf Deine nächsten Gedanken freut

Ich find gut das du das schreibst, von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet und muss dir da Recht geben.

DAS genau passiert wenn man redet, Gedanken austauschen andere Betrachtungsweisen sehen und mehr wollte ich eigentlich auch nicht wenn ich über "andere" Themen geschrieben habe.

Ich lass es und wenn ich aus versehen mal anfange damit dann müsst ihr mich bremsen und sagen Stupsi Stop!OK? :grins:

• Was ist das hier eigentlich mit dem gefällt mir Knopf?
    Leute ich hab euch echt lieb aber das geht mir voll auf den Keks!!!
    Ich muss das immer löschen sonst denke ich ständig ich hab PN s und da sind gar keine :d
    Kann man das abstellen????

• So und jetzt mal wieder was zum Garten :)

Hab heute den neuen Pö...ke Katalog bekommen, ich muss mich sooooooo zurückhalten.
    Da sind so tolle Sachen drin auch für den Balkon, kleine Möhren extra für Töpfe, Zucchini für Töpfe usw.
    Tolle Tagetes, Pepinos etc...
    Ohhh wie soll ich bloß wiederstehen :grins:
    Das ist eine gute Frage :grins: - ich finde auch, dass es sich in solchen Dingen leider so schwer widersteht... :d:d:d

Hast du irgendetwas spezielles im Auge, bei dem du schwach werden könntest..? ;)

• Hab heute den neuen Pö...ke Katalog bekommen, ich muss mich sooooooo zurückhalten.

Hallo Stupsi,

ich auch!

Und obwohl ich selber aus meiner sterilen Einöde alles verbannt habe, was nach Salat-, Möhren- oder Tomatenzucht ausschaut, habe ich mir speziell diese Seiten angeguckt und dabei an euch gedacht, egal, ob du mit deinem Balkon oder die anderen mit ihren jeweiligen Gärten... Tommis, Chilis... ich habe ständig diese "Fachbegriffe" im Hinterkopf...!

Ich selber werde dieses Jahr baumtechnisch zuschlagen, dass es nur so scheppert, ich schwör's!!!

Ganz liebe Grüße
    Emmi

• Ist das nicht schimm und je mehr ich darin blättern..... :grins:
    Die Blaubeeren hätte ich auch so gerne, ich liiiiiebe Blaubeeren aber doof ist das man da gleich 3 Pflanzen nehmen muss.

Kennt oder hat einer von euch diese Spiralen (Rankhilfe Twister)zum stützen der Pflanzen schon mal ausprobiert?
    Wenn das wirklich so gut ginge bräuchte man ja keine Tomaten mehr extra festbinden, das wäre toll.

Hallo Stupsi!

Mein Vater hat solche Spiralen für die Tomaten, und bei ihm scheinen die zu funktionieren. Ich erinnere mich nur daran, daß Highländer mal irgendwo erwähnt hat, daß sie nicht für schwere Fleischtomaten taugen und ihm immer zu kurz sind.

Blaubeeren finde ich auch klasse und ich habe da dieses Jahr gute Chancen: Meinem Vater wird das obere Gemüsebeet zu viel Arbeit (und allein kann er das Gemüse von zwei großen Beeten auch nicht essen), da will er - so war jedenfalls die Planung im letzten Jahr - Blaubeeren auf einen Teil setzen. Danke, daß du mich daran erinnerst, ich will ihm diesen Plan noch mal ins Gedächtnis rufen. Ich fahre das Wochenende mal wieder hin und hoffe doch endlich mal wieder in den großen Garten zu dürfen, ohne daß wir im Matsch versinken.:)

Liebe Grüße, Pyromella

Ich will nochmal ganz kurz was zu deinem und Laurens Beitrag sagen - im Bezug auf den Small Talk.
    Ich seh es ganz genauso wie ihr beide. Wozu gibt es ihn, wenn man dann doch nicht über irgendwas reden darf??!!
    Aber wir müssen uns wohl an die regeln halten.
    Und wenn wir dich bei versehentlich "falschen" Themen erwischen, sagen wir dir Bescheid :grins:

Was Bruno angeht - da hatte ich auch Bedenken, ob ich ihn in meinem Thread zeigen darf und hab anfangs mal bei den Mods nachgefragt. Aber es hat keiner was dagegen gesagt. Er ist ja auch in gewisser Weise ein Teil meiner "Trauminsel".

Warum willst du denn beim Pö...Katalog zurückhaltend sein? Gönn dir doch einfach einige Samen, wenn sie schon extra Kleine für'n Balkon im Angebot haben.

Stupsi, ich wusste ja nicht, dass du das ALLES haben willst :grins:
    - ich dachte, es wäre vielleicht eine Auswahl, aus der du überlegst, 1-2 Dinge rauszusuchen. ;)

Die Spiralstäbe kann ich auch sehr empfehlen, bei mir funktionieren sie auch sehr gut, sie haben nur einen Nachteil: Sie sind sehr schwer.
    Wenn du sie in einen größeren Kübel steckst, funktionieren sie wunderbar - für einen kleineren Balkonkasten sind sie eher weniger geeignet (da hättest du dann das Problem mit dem Umkippen noch stärker als mit den normalen kunststoffummantelten Metall-Stäben...)

@Trixi
    :pa:

• Guten morgen

nochmal zum Verständnis, ich finde den off topic bereich sinnlos und nicht stupsis off topic. Nicht dass das falsch ankommt ;)

so und nun zurück auf stupsis Balkon :)

• Gemüsehase: Ich würd ja sofort los legen mit dem bestellen und wenn sich das Geld hier über Nacht von allein vermehren würde, tut es aber leider nicht :grins:
    Nee ich muss mich zurückhalten, da klickt man auf ein paar Dinge und ruck zuck steht da ein Betrag von über 40 €.
    Hab schon bei einem anderen Onlinehändler bestellt, mal sehen vielleicht noch mal im Februar oder März :grins:
    War heute einkaufen, die Gemüsepreise werden auch immer verrückter, das eine oder andere lohnt sich da wirklich selber auszusäen aber ich muss genau überlegen was sonst bricht der Balkon wirklich mal ab :rolleyes:

Lauren: Die hohen Tomaten stehen ja in großen Töpfen auf dem Boden bei mir, dafür dachte ich an diese Spiralen, sieht sehr stabil aus auf dem Foto aber kann ja auch täuschen auch die Höhe.

Mit den Gemüsepreisen gebe ich dir vollkommen recht. Wir waren heute auf dem Markt, leider ist unser Obba mit seinem Stand nicht dagewesen. An den anderen Marktständen dachte ich mir haut es den Vogel raus, als ich gesehen habe, was die dafür verlangen. Leider war es auch im Supermarkt nicht besser.
    Für diese Woche habe ich das Gemüse erstmal verweigert, gibts eben eingemachts und tiefgekühltes...

Was hast du denn schönes bestellt?

Kräuter und eine Chili.
    Hab nur milde und sehr scharfe Chili und wollte schon soooo lange eine mittelscharfe und schön blühende und da hab ich bei meinem Kräuterlieblingshändler eine lila blühende Chili gesehen die auch lila Früchte bekommt.
    Selbst wenn sie nicht schmecken sollte , sie sieht so schön aus, konnte einfach nicht wiederstehen :)

Übrigens sind heute alle Samenbriefe raus, also wer von mir noch was bekommt hat morgen Post!!!!

Für Kübel, die auf dem Boden stehen sind die Spiralstäbe auf jeden Fall empfehlenswert! :)

Hallo Stupsi ,
    hat sich eigentlich bei den Stockrosen was getan ?

Nein kein einziger Samen ist aufgegangen, leider.:(
    Hab jetzt gelesen das die Samen wohl nicht lange keimfähig bleiben nur 1 Jahr oder so?
    Werd es noch mal im Frühling draußen probieren sonst muss ich mir neues Saatgut besorgen.
    Hab die Idee für dieses Jahr eh verworfen da sie ja sowieso erst im 2. Jahr blühen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten