Stiefmütterchen im Sommer...

Hallo Ihr lieben Pflanzenfreunde,

hab da mal ne Frage...

ich hab ihn meinen Blumenkästen an den Fenstern noch die Stiefmütterchen vom Frühjahr. Wollte sie nicht rausschmeissen, blühen ja noch sooo schön!:eek:

Wie lange ist denn die Pracht noch von Dauer? Kann ich die den ganzen Sommer lassen oder machen sie dann doch bei großer Hitze schlapp??? Klar, ich könnte einfach warten und gucken was passiert... doch in ein paar Wochen werde ich dann wohl nichts mehr neues für meine Kästen bekommen wenn sie verblüht sind, oder???:-|

Sag schon mal blumige Grüße;)

elfenklee

• Hallo Elfenklee,

so ist's meiner Mutter letztes Jahr gegangen: Die Stiefmütterchen war'n noch sooo schön, daß Sie sie einfach nicht rauswerfen wollte - dann ging's aber recht schnell bergab aber leider kaum mehr was vernünftiges als Ersatz zu bekommen :-(

Die werden jetzt dann demnächst balb die Köpfchen hängen bzw. die Blüten fallen lassen. Solltest dich dann doch bald trennen und was anderes setzen - ich hab' da wo die Stiefmütterchen waren letzte Woche Fleißige Lischen eingepflanzt. Die sind auch richtig hübsch und genauso pflegeleicht...

Grüße aus dem Schwarzwald mit dem Rat, dich - wenn auch schweren Herzens - von deinen Stiefmütterchen zu verabschieden,

Stefan

ja dann sag ich mal DANKE für die schnelle Antwort und außerdem auch noch ACH WIE SCHADE, die armen Blümchen!!! Da blutet mir das Herz, wenn die auf den Komposter müssen:(

Mir kam der Gedanke ich könnte ja schon mal Nachschub kaufen, den dann unter eifriger Pflege an ein lauschiges Plätzchen stellen und warten bis die Stiefmütterchen verblüht sind... wie hinterhältig!:evil:

lg

elfenklee

• ich hab welche direkt in den garten gesetzt, die haben den ganzen sommer durchgeblüht. eher schattiges platzerl.

• wow, also meine waren bereits letzte Woche, als ich sie dann auch rausgemacht hab', nicht mehr wirklich 'ne Augenweide - allerdings bekommen die die komplette Morgensonne bis so um 12 rum ab. Aber ich denke mal, daß es eher die Ausnahme ist, daß die lieben den ganzen Sommer über durchblühen...

Mir kam der Gedanke ich könnte ja schon mal Nachschub kaufen, den dann unter eifriger Pflege an ein lauschiges Plätzchen stellen und warten bis die Stiefmütterchen verblüht sind...

lg

elfenklee

Hallo elfenklee!

Habe bereits seit ca 1 1/2 Wochen eine ganze Palette Eisbegonien hier zu stehen, die ich seitdem hege und pflege und die ich noch nicht in die dafür vorgesehenen Kübel pflanzen kann/will.
    Denn noch wohnen/blühen da zahlreiche Stiefmütterchen, die sich beharrlich weigern auszuziehen/zu verblühen. Aber wie gesagt, die Nachmieter warten schon...

lg
    hortista

• ich ahb noch welche vom letzten Herbst, sind auch im Winter nicht eingegangen, obwohls in einer Pflanzschlae draussen überwintert haben, Erika und Silberblatt haben den Geist aufgegeben, die reingesetzten Frühlingsblumen haben nur ganz kurz geblüht - die Stiefmütterchen blühen nach wie vor wunderschön.
    Trotz Südseite vom Haus, die Schale steht neben der Haustür. Weiße Wand - gefällt denen scheinbar.
    die vom letztes Jahr Frühling haben den ganzen sommer zwischen den Cosmeen geblüht.
    k.A wie lange die jetzigen im Topf blühen, aber wies jetz aussieht schon noch eine Weile.

Hallo,
    meine Stiefmütterchen aus dem Supermarkt 10 Stück für 1,79€ blühen auch noch ganz toll, aber ich glaube, wenn es die nächsten Tage 30°C werden, dann werden sie schlapp machen.
    LG Mona

Also bei meiner Mutter haben die letztes Jahr auch den ganzen Sommer über im Garten und im Pflanzkasten geblüht.

Daraufhin hab ich dieses Jahr auch welche in den Pflanzkasten gesetzt und sie blühen nach wie vor.

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo alle zusammen !

Setze meine Stiefmütterchen später in den Garten,an einen schattigen Platz.
    Da blühen sie dann noch lange nach und samen sich auch brav aus.Die Pflänzchen werden im Herbst pikiert und im Frühjahr habe ich immer genug
    Stiefmütterchen.

:eek:Zaubernuß:eek: