Stevia-Blätter

Hallo!

Kennt jemand von euch Stevia-Blätter? Habe seit ca. 2 Jahren Stevia Blätter gemahlen im Schrank stehen und weiß ned so richtig was ich damit anfangen soll.

Also entweder schmeiss ich es weg, weil ich im Internet jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass sie illegal sind oder irgendjemand von euch will sie haben, vielleicht zum Pflanzen düngen ;-)

Liebe Grüße
Sonnenblume, die keinen Tee mit Stevia süsst!

• Hi,
    Geschichte und Herkunft: Stevia oder auch Kaja-he, wie die Indios der paraguayanischen Hochebene dieses Kraut nennen, ist dort als magische Pflanze seit Jahrhunderten bekannt. Bereits im 16. Jahrhundert legte der spanische Arzt Dr. Francisco Hernandez die gesundheitsfördernde Wirkung von Stevia schriftlich dar. Um 1900 beschrieb der Schweizer Botaniker Moses Bertoni das "Honigblatt". Stevia enthält zahlreiche Nährstoffe aber praktisch keine Kalorien.
    Ferner:
    In der EG hat Stevia keine Zulassung als Lebensmittel, es wird von uns hier als Zugabe zu Räucherpottpouries verkauft.
    Zur Info - Stevia Blatt geschnitten ist leichter als Wasser und schwimmt in Flüssigkeiten auf. Stevia (Süßkraut) wird in Mittelamerika seit Jahrtausenden zum Süßen verwendet. In Japan, wo Stevia als Lebensmittel zum Süßen zugelassen ist, hat es binnen weniger Jahre einen Marktanteil von 40% erreicht. Artikel von Dr. Udo Kienle von der Uni Hohenheim (Auszug aus einem Bericht): "...Stevia - Der Süßstoff aus der Natur "Der Traum eines jeden Übergewichtigen oder Diabetikers ist es, zu schlemmen, ohne Reue zu empfinden. Süßen, ohne auf den Kaloriengehalt achten zu müssen. Stevia - eine unscheinbare Pflanze aus Paraguay verspricht die Erfüllung dieses Traums. Mit vollem Namen heißt sie Stevia rebaundiana Bertoni und stammt ursprünglich aus dem Hochland von Amambay in Paraguay (Ursprungsgebiet)..." Aus:
    Stevia Blätter geschnitten getrocknet (Süßkraut) bei Topfruits - Aprikosenkerne, naturreine Trockenfrüchte, Pflanzenöle, Vitalpilze, Urgetreide, Algen

Anhänge

• stevia.jpg
      stevia.jpg
      6,3 KB · Aufrufe: 179
    • images.jpg
      images.jpg
      2,9 KB · Aufrufe: 166
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo sonnenblume!:eek:

Warum ist die Stevia illegal? Bisher kannte ich diese Pflanze nur unter den Namen "Zuckerkraut". Seit 2 Jahren wächst sie bei uns im Garten. Die Blätter habe ich immer frisch verarbeitet, z.B. für Obstsalat. Ich wußte nicht,:confused: daß sie illegal ist.

Gruß von Luise:)

• OK, illegal war das falsche Wort! Folgendes habe ich dazu gefunden:

Hinweis:
    Stevia-Produkte sind eingeschränkt verkehrsfähig. Sie sind in der EU nicht als Lebensmittel zugelassen. Außerhalb der EU ist Stevia für viele Zwecke, z.B. als Süßungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel seit langem anerkannt und im Einsatz.
    Wir vertreiben unsere Stevia Produkte zum kosmetischen Gebrauch, als Räucherwerk oder als Anschauungsmaterial.

Stevia Blätter eignen sich auch als Badezusatz oder zur Herstellung von Gesichtsmasken ausgezeichnet. Außerdem finden Sie Verwendung als Mittel zur Zahn- und Tierpflege.

Grundsätzlich sind die Produkte universell einsetzbar, allerdings schließen wir hiermit die Haftung für die Verwendung der Stevia Produkte aus.

Und mit folgenden Informationen hat damals meine Mama sich die Stevia Blätter gekauft:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Endlich: So ist Süßen gesund und macht Spaß! Hatten Sie bisher bei der Verwendung von Zucker auch immer ein schlechtes Gewissen? Dann können Sie nun aufatmen: endlich ist es möglich, Süße unbeschwert zu genießen. Mit Stevia, dem Honigblatt aus den Hochebenen Paraguays, können Diabetiker, Menschen mit Unterzucker-Problemen, Übergewichtige und alle, die auf ihre Gesundheit (und die ihrer Kinder!) achten, auf natürliche und sogar gesundheitsförderliche Art süßen. Während Sie mit Stevia in Süßem schwelgen, führen Sie Ihrem Körper ganz nebenbei wichtige Mineralstoffe, Vitamine und Flavonoide zu, die Ihr Immunsystem stärken. Die gesundheitsbewussten Japaner übrigens nutzen Stevia schon seit Jahren. Also, nutzen Sie, was anderswo schon seit langem Usus ist: Stevia, der süße Genuss ohne Reue![/FONT]

Gruß Sonnenblume

• Stevia ist nicht illegal, die Produkte der Pflanze haben lediglich noch keine lebensmittelrechtliche Zulassung innerhalb der EU

niwashi, der das wieder mal typisch für die EU findet ...

ok, das ist ja wunderbar!

Nun nochmal zu meiner Frage bevor ich es wegschmeisse...

Will irgendjemand mein Stevia haben? Natürlich braucht ihr nur meine Portokosten übernehmen...

Hier nun noch ein Bild, damit ihr wisst wieviel ich davon habe.

Stevia.JPG

Wie gesagt, ich habe die zwei Gläser, so wie sie sind, schon seit 2 Jahren im Schrank stehen und nie angerührt! Ich habe sie mal von meiner Mama bekommen zum probieren, was ich nie getan habe.

Gruß Sonnenblume

Hi,
    zwei Jahre im Schrank... kann das Zeug denn nicht "verfallen" ? Naja, zur Not kann man(n) sich's ja noch durch die Nase ziehen:D:D.... (nenenene... war nur spass...)

@sonnenblume

also eh dus wegschmeist probier es doch mal. nur 1x probieren.

vlt bist du dann froh dass du es mal probiert hast.

grüße vom mammut, die ja auch mal ein schleckermäulchen sein kann

• ja, hatte ich auch lange vor! Aber da ich nicht so genau weiß wie ich es handhaben soll, habe ich mich nie so richtig rangetraut. Außerdem stinkt das Zeug ziemlich unangenehm, wenn man das Glas aufmacht, also hab ich irgendwann beschlossen es nicht mehr zu öffnen!

Gruß Sonnenblume, die sich grad über den Überraschungsbesuch von Schwiema freut!

• Hallo, will auch mal schnell meinen Senf dazugeben. Ist sehr interessant, was Ihr über Stevia wißt!

Ich habe vor ca. 3 Jahren in Frankfurt am Main auf dem Wochenmarkt bei "Kräuterkurti" Ein Tütchen mit Steviakraut, welches er als natürliches Süßmittel anpries, gekauft. Habe es dann irgendwann mal weggeworfen, weil es mir nicht schmeckte! ich reduziere lieber den Zucker am Tee.

LG Geo:cool:

Hallo,

ich bin Diabetikerin und verwende schon des längeren Stevia zum süßen. Allerdings ist Stevia in Deutschland nur in From der Pflanze (Blätter) erlaubt. Bisher habe ich die angebaut und die Blätter aufgekocht. Leider nimmt dann alles, was ich damit süße einen unschönen grünen Ton an. Aber es sieht wohl im Moment recht gut aus, dass auch andere Stevia Produkte in Deutschland zugelassen werden. ****

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: