Steingarten und Steinhügel verschönern

@Kaiserblick. Im Steingarten werde ich auf jeden Fall das Efeu ausbuddeln. Da ist ja längst nicht so viel wie am Zaun.
Bei dem Efeu am Zaun versuche ich es wirklich mal mit einem Radikalschnitt und einer Sperre. Den Schnitt mache ich dann im Feb/März bevor ich das Beet neu bepflanze. Von dem Bambusmatten bin ich aber auch noch nicht ab, weil ich sie zum einen sehr schön finde und ich an der Terrasse einen Bambussichtschutz habe.
Zudem will ich Planzkübel mit niedrigen Bambusmatten verschönern, so das sich das Element Bambus sozusagen durch den Garten zieht. Sind zumindest zur Zeit meine Ideen.

Danke für die Eindrücke aus deinem Garten. Schade, das du so weit weg wohnst, sonst würde ich ihn mir gerne mal anschauen!!!

• Hallo Cathy!
    Wucherndes Efeu in den Griff zu bekommen ist nicht so schwer. Du mußt nur dran bleiben. Ich habe vor Jahren den großen Vorgarten einer Firma, der nur aus Efeu und Unkraut bestand so gerodet: Das Efeu habe ich wie einen Teppich aufgerollt und die Triebe dabei am Boden abgeschnitten. Danach die Beete mit dem Spaten umgegraben und die großen Wurzeln entfernt. Danach ist nichts mehr gewachsen! Lediglich die neuen Sämlinge müssen regelmäßig - 2 bis 3 mal im Jahr - gejätet werden.
    Deine Wand würde ich mit der Heckenschere schneiden und wenn Du die Kübel mit Bambusmatten verkleidest, sehen sie vor der grünen Wand noch besser aus.
    In meinem Vorgarten habe ich entlang des Hauses, mit einem schmalen Pfad dazwischen, sogar Efeu gepflanzt, weil sämtliche Nachbarskatzen diesen trockenen Streifen als Klo benutzten. Seither kommen die Katzen nicht mehr, weil sie im Efeu nicht mehr scharren können. Diesen Efeustreifen halte ich auf 30 cm Breite und schneide 2 mal im Jahr die Ränder.
    LG von Hero

Zuletzt bearbeitet:
    @Hero. Danke für die Antwort!! An die Bearbeitung mit Heckenschere habe ich auch gedacht. Wenn es mir danach immer noch nicht gefällt, dann geht es dem Efeu ganz an den Kragen.

• Hallo Cathy ,

hab diesen thread gerade erst entdeckt und möchte Dir zeigen was ich so aus Steinen mache ;) .
    Schau mal hier findest Du bestimmt das eine oder andere

http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/index.php?twg_album=1+Alles+Alpinum

auch viele Pflanzenfotos meiner Steingartenpflanzen !!
    Wenn du Dich weiter auf der HP umsiehst , da gibt es auch etliche Fotos meiner Hauswurzen/Sempervivum .
    Vielleicht hilft´s Dir weiter ,
    Gruß Steingartenfan:o !!

• @Steingartenfan. Das sind ja tolle Fotos!!! Wie wäre es, wenn ich dich einstelle, um mein Steingärtchen zu verschönern??? :)

• Nun finde ich meinen Steinhügel schöner. Muss nur noch alles richtig wachsen, dann sieht es bestimmt richtig gut aus. :-)

Anhänge

• P1020271.webp
      P1020271.webp
      180,9 KB · Aufrufe: 1.100
    Schade, das es keinen Kommentar gibt, ob die neue Gestaltung gefällt. Hätte mich drüber gefreut.

Moin Moin Cathy,
    sehe ich doch gerade erst.:)und ich muß sagen, das ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Vom Efeu keine Spur mehr? Wenn noch welches wieder zumVorschein kommt, kriegst Du es ja gut, weil noch klein, wieder raus. Bitte sei so lieb und stelle in ein paar Wochen mal wieder ein Bild von der Weiterentwicklung ein, wäre bestimmt interessant zu sehen.
    Ich werde jetz erst mal zum Gartencenter fahren und dort in einen Kaufrausch verfallen.:-P:o:cool::?

Hi Cathy,
    mir gefällt es auch sehr gut. :)
    Du hast offenbar unter dem Steinhaufen einen Erdhügel, denn sonst könnte die Bergenie auf der "Spitze" ja gar nicht wachsen, oder?

Ich habe ja auch noch so viele Feldsteine (bestimmt 2m³, unterschiedliche Größe), und da ist Dein Steingarten für mich eine schöne Anregung.

Liebe Grüße, Heike

• @Kaiserblick. Jau, mit dem Efue habe ich gut gewütet und hoffentlich alles entfernt. :d
    Bitte sei so lieb und stelle in ein paar Wochen mal wieder ein Bild von der Weiterentwicklung ein, wäre bestimmt interessant zu sehen.
    Das wäre nicht lieb von mir, sondern purer Eigennutz, weil ich mich doch freue, wenn (!) ich hier eine gute Weiterentwicklung zeigen kann. :-)
    @Heike. Freut mich sehr, das mein Steinhügelchen eine Anregung für dich ist. Ja, unter den Steinen ist Erde. Da, wo ich was hingepflanzt habe, habe ich noch eine "Portion" Erde vermischt mit Hornspäne hingetan. Sie müssen sich ja erstmal alle richtig verwurzeln. Hoffe, das sie alle angehen.

• das sieht wirklich sehr hübsch aus, cathy.:cool:

und heute, an deinem geburtstag, lass ich doch gleich
    die besten wünsche für dich da.:D:o

alles liebe wünscht dir kathi :pa:

@Kathi. Ganz lieben Dank für die Geburtstagswünsche und es freut mich sehr, das dir mein Hügelchen gefällt.
    Ich bin ja sooo gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen gewachsen sind und blühen.

• Zurück
    Oben Unten