Wasserversorgung ist am Trinkwassernetz am extra Außenzähler angeschlossen.
Ich konnte den Druck noch nicht messen, aber der ist schon sehr hoch. Allerdings ist das Rohr relativ dünn, wie ich finde. Das ganze ist dann am Wasserhahn mit 26,5mm
Trinkwasser ist für Tropfer schonmal super. JA, die Menge sollte aber schon ermittelt werden. Bei 2 bar, sowie bei 3,5 bar. Messkit kaufen oder was bauen..
Also mein Ziel ist es so wenig Schläuche wie möglich zu sehen.
Die Tropfer von dir sehen schon gut aus und stehen so nun auf meiner Einkaufsliste.
Ich habe hier im Forum oft die Internetseite pvc-welt gelesen. Da kommt man anscheinend günstig an Material
Nun hab ich ein paar konkrete Fragen.
1.
Bringt es überhaupt etwas, wenn ich den Querschnitt bis zum Garten erhöhe um Druckverlust zu minimieren, wenn die interne Verlegung schon ein dünnerer Querschnitt ist ?
JA, es bringt was. Dünn weiterzumachen bedeutet nachher auf 50m Bspw Druckverlust zu haben. So hast du einen Messpunkt an deinem Wasserhahn und kannst dann ohne "nennenswerten" Druckverlust. Mit PE 32 hast du im Garten meist unter 0,1 Bar verlust. Ob PE 25 müsste man ausrechnen.
2.
Was brauche ich um vom Wasserhahn unterirdisch unter der Auffahrt zum Garten zu kommen ?
25mm Schlauch mit der Druckfestigkeit von min. PN10 ? Wie geht man vom Wasserhahn ab ? Gardena ist ja anscheinend nicht die richtige Wahl. Wollte vom Hahn auf eine Gardena Steckdose um unterirdisch zu kommen. Oder geht man direkt vom Hahn unterirdisch?
PE Rohr legen. Wie ist natürlich dein Spass. Beim Anschluss kommt es jetzt auf dich an. Ein Frostfreier Wasserhahn drosselt immer stark. Aber das Rohr muss schon frei werden zum Winter. Es wird meist ausgeblasen. Viele haben innen einen Anschluss dafür. Alternativ draussen.
Ich würde PE 32 legen. Anschluss mit dickem Panzerschlauch 1". Angeschlossen an das Gewinde vom Wasserhahn und per Fitting Unidelta 1" auf PE32.
3.
Nun bin ich im Garten angekommen.
Jetzt möchte ich gerne 2 Kreisläufe haben um diese getrennt zu betreiben.
Wie Löse ich das Problem ? T-Stück setzen und dann 2 Absperrhähne setzen ? Gibt es da sowas wie die Wassersteckdosen, die man halb im Boden versenken kann ?
Entweder so, oder du bastelst billig einen Gardena Computer rein. Oder gehst sogar später auf einen Bewässungscomputer.
4.
Beet-Bewässerung mit Tropfschlauch
(oberirdisch, verdeckt vom Schotter, das nur die Tropfer raus gucken)
Tropfer = NETAFIM Tropfer druckkompensierend Junior
Schlauchhauptleitung= ?
Schlauch für Tropfer = ?
Wie vom Hauptschlauch an den Tropferschlauch (T-Stück) ?
Brauch ich einen Druckminderer ?
Bis zum Beet mit PE Rohr. Ich schicke dir noch Bilder.
Dann 17mm "Versorgungsleitung". Die Pikst du an, steckst deinen Regner rein. Bei deinen paar Pflanzen sicher 8l/h.
Ob Druckminder sagt der Drucktest... Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit JA. 1,4 bis 2,1bar. Weniger ist besser. Ich habe 1,4bar. Die Tropfer kannst du auch verteilen oder Abgänge machen. Das ist dann das 6/4mm System.
5.
Rasen-Bewässerung unterirdisch verlegte Leitung, und dann
Versenkregner.
Nun müsste ich wahrscheinlich mal überprüfen, wieviel meine Leitung her gibt, damit ihr mir konkrete Regner etc. empfehlen könnt. Hier habe ich schon gelesen das Hunter I-20 Getrieberegner gut sein soll. Wäre das die richtige Wahl ?
Dann über 25mm Schlauch um den Garten legen und überall wo ein Regner hin soll, wird dann über T-Stück auf 15mm reduziert ? So hab ich es bei DVS Beregnung gesehen.
OK, also "oberirdisch". Es kommt auf die Ausbringung das Wassers an.. oberirdisch. Alternativ geht auch Tropfschlauch in der Erde, alle 20cm eine Reihe, 10cm tief. In der Regel teurer...
JA, Drucktest... Die Regner werden dann nach Fläche und Form entschieden in Abhängigkeit vom Volumen was du hast.
DVS ist gut zum Planen, aber zu teuer und zu eingeschränkt.
Wir machen auch nichts mehr mit "Schlauch" sondern mit PE Rohr. Wie dick zeigt dann deine DVS Planung und dein Drucktest. Mit einer Skizze vom Garten könnte ich schonmal das ganze abschätzen.
Verlegung: PE Rohr. Unidelta Fitting mit Abgang 1/2". Dann das "Flex Rohr" system. Dann hast du statt 30cm vom Swing Joint deines Bildes eine variable Länge. Die Fittinge kosten auch kaum was.
Regner ran. Die meisten Regner haben auch 1/2" anschluss.
Ohje nun hab ich ein ganzen Roman geschrieben, ich hoffe ihr Blickt da durch und könnt mir helfen. Um so mehr ich mich damit auseinander setze, um so verwirrter bin ich