Wo du den Druckminderer einbaust ist fast egal. Es kommt natürlich auf das komplette System an. Ich lasse meine Getrieberegner komplett mit einem 2,1 Bar Druckminderer laufen. Also kannst du diesen auch vor dem Verteiler einbauen. Hast du nur einen einzelnen Kreis, kannst du ihn auch an "strategisch" wichtiger Stelle verbauen. Etwa kurz vor der ersten Verzweigung in deinem Kreis. Das Teil ist komplett aus Plastik, es geht also auch komplett vergraben. Dann musst du dir nur merken wo...
Ich bin kein Fan von den Boxen. Du brauchst Platz, willst aber auch keine grünen Deckel auf dem Rasen haben. Die Montage erfolgt meist wenn die Box später über den Verteiler gestülpt wird. Soll doch mal jmd probieren ein Ventil etc. auszubauen, wenn sich an den Leitungen etc. nichts mehr bewegt. Ich habe daher alles oberirdisch verbaut. Auch kein Plastik, sondern alles in Messing. Diese Schnellbauverschlüsse sind sehr anfällig für undichtigkeiten, wenn das ggü nicht 100% gerade ankommt. Dieser Minidichtring hält nicht viel aus. Ich habe sogar schon jmd gesehen, der das mit den PE Rohr Fittingen gebaut hat... Schöner Verteiler mit PE40. War ein Rasen mit i25 und 20m Reichweiten...